- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Startunfall am Tegelberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kleiner Startunfall am Tegelberg

    Zitat von Defendi Beitrag anzeigen
    ... Da müssen ja Kräfte am Werk sein...unvorstellbar ...
    Ich kenne mittlererweile vier Kandidaten denen das passiert ist, einer davon bin ich selber.

    Also das war so:
    Wind böig, etwas unberechenbar. Ich denke jetzt paßt's - und starte und voll rein in die nächste (starke) Böe.
    Tragegurt aus der Hand gerissen, mit voller Wucht in den Ellenbogen geknallt. Fertig.
    Es stimmt, die Kräfte waren unvorstellbar und vor allen unerwartet.

    Im übrigen denke ich, dieser Thread gehört in die Rubrik Sicherheit verschoben.
    Grüße
    fliegnix
    __________________________________________________

    Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

    Kommentar


      #17
      AW: Kleiner Startunfall am Tegelberg

      Zitat von fliegnix Beitrag anzeigen
      Wind böig, etwas unberechenbar. ... voll rein in die nächste (starke) Böe....und vor allen unerwartet.

      Im übrigen denke ich, dieser Thread gehört in die Rubrik Sicherheit verschoben.
      Lass denn Thread wo er ist. Es geht hier ja um blaue Flecken und ab und zu gerissenen Sehnen.

      Im übrigen kapiere ich deine letzte Aussage nicht. Wie kann bei böigem Wind ein voll reinlaufen in die nächste Böe unerwartet sein?

      Kommentar


        #18
        AW: Kleiner Startunfall am Tegelberg

        Zitat von flypara Beitrag anzeigen
        Wie kann bei böigem Wind ein voll reinlaufen in die nächste Böe unerwartet sein?
        -Weils zuvor zwei bis drei Minuten lang winstill war.
        Ist aber nicht weiter wichtig.
        Grüße
        fliegnix
        __________________________________________________

        Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

        Kommentar


          #19
          AW: Kleiner Startunfall am Tegelberg

          Zitat von fliegnix Beitrag anzeigen
          Ist aber nicht weiter wichtig.
          finde ich doch. Ist immer wieder lehrreich und macht einem auf die Gefahren von böigem Wind aufmerksam.

          Ich wollte ja damit nicht andeuten, dass solche Sachen einem selbst nicht passieren können. Eben doch, solche Sachen passieren einem ab und zu.

          Kommentar


            #20
            AW: Kleiner Startunfall am Tegelberg

            Also wenn ich so 10-15 Vorwärts-Starts am Übungshang runterprügele sehen meine Oberamre 2 Tage später auch so aus:
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #21
              AW: Kleiner Startunfall am Tegelberg

              Sollte der Druck des Schirms beim Starten denn nicht allein auf den Schultergurten liegen? Mir wurde beigebracht, die Hände sozusagen nur als "Sensoren" auf den A-Gurten zu führen.

              Kommentar


                #22
                AW: Kleiner Startunfall am Tegelberg

                Zunächst mal gute Besserung an alle Geschädigten.

                Zitat von fliegnix Beitrag anzeigen
                Tragegurt aus der Hand gerissen, mit voller Wucht in den Ellenbogen geknallt. Fertig.
                Das kann ja nur dann passieren, wenn die Hand mit den A-Gurten vor dem ganzen Rest hochgewuchtet wird (und damit der Salat in die Armbeuge schnellen kann wenn die A-Gurte aus der Hand rutschen). Entgegen der althergebrachten Methode wo die ausgestreckten Arme die Gurte hochführen.
                Ich habe diese seltsame (neue?) Starttechnik tatsächlich auch schon in irgendeinem Gleitschirmmagazin gesichtet. Ich hab bis heue nicht kapiert warum sich da was durchsetzt, dessen Sinn für mich fraglich ist - wer kann schon einen 25 qm Schirm mit Kraft seiner Arme hochwuchten??
                Wozu gibt es die Karabiner... ("My hips don't lie...")

                Gruss
                Juergen

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kleiner Startunfall am Tegelberg

                  Zitat von PinkP Beitrag anzeigen
                  Zunächst mal gute Besserung an alle Geschädigten.
                  Herzlichen Dank!

                  Mal keine blauen Flecken,...........aber plötzlich, es war eigentlich nichts besonderes, schnalzte es hörbar und der Innenbizeps war ab. Dann wars nur noch ein Monozeps!

                  Degenerativ sagte mein junger Arzt-Piloten-Kollege abends beim Nachsehen und die anderen Beiden Docs in meiner Gruppe nickten. Hä: "Ja das geht ab 30 schon los". Na bravo!

                  Und hier nach 4 Wo. nach Abnahme der Schiene. Sieht doch schon gut aus odrr?
                  Zuletzt geändert von WA; 07.09.2007, 13:37.
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kleiner Startunfall am Tegelberg

                    Zitat von PinkP Beitrag anzeigen
                    ...Das kann ja nur dann passieren, wenn...
                    Ich wollte diese Thema für mich eigentlich abgehakt wissen, trotzdem aber noch ein Posting für jene,
                    die vor lauter Regelkonformität kein Verständnis mehr für andere Situationen aufbringen und glauben
                    sie müßen nun Ihr Kopfschütteln in alle Welt hinaus beuteln um zu zeigen daß ihnen so etwas nie und nimmer passieren würde:


                    Seid bitte vorsichtig bei dieser Kopfschüttelei. Dabei verliert man leicht den Überblick.
                    Das ist die beste Voraussetzung um selber Fehler zu machen.


                    Ferner: Manche Regeln (in diesem Fall Starthaltung beim Vorwärtsstart) beschreiben einen Idealfall.
                    Wohl dem, der diesem Idealfall am nächsten kommt. Es gibt nur wenige.
                    Für mich gilt: Bald 60 Jahre alt, verkalkte Schultern (Kopf geht noch einigermaßen )...
                    Von wegen "Arme schön parallel nach hinten-" das sind fromme Wunschbilder und
                    haben mit der Anatomischen Realität nichts gemeinsam.


                    @ tigloo:
                    Mir wurde beigebracht, die Hände sozusagen nur als "Sensoren" auf den A-Gurten zu führen.
                    Mir auch.
                    -Wenn der Schirm aber gerade mal erst zu steigen anfängt hast Du mehr oder weniger noch Zug auf den Armen.
                    In diesem Fall war's mehr - s.o.
                    Grüße
                    fliegnix
                    __________________________________________________

                    Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Kleiner Startunfall am Tegelberg

                      Zitat von fliegnix Beitrag anzeigen
                      Seid bitte vorsichtig bei dieser Kopfschüttelei.
                      ja, bin ich - ich schüttel auch nicht über Dich den Kopf sondern über diese neue Lehrmeinung - ich will hier auch nicht Dein persönliches Missgeschick kommentieren sondern ich habe mich darüber verwundert erklärt, dass inzwischen in angesehenen Fachmagazinen ein Stil empfohlen wird, den ich als Ideal für sehr fragwürdig erachte.

                      Nicht mehr - nicht weniger.

                      Gruss
                      Juergen

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Kleiner Startunfall am Tegelberg

                        Man kann die Hände natürlich auch auf den Schultern plazieren und so starten.
                        Das hat den Vorteil eines in der Regel besser steigen den Schirmes, aber den Nachteil dass man weniger Gefühl für die Steigrichtung hat.
                        Bizepsverletztungen sollten damit ausgeschlossen sein. Man muss halt nur ein bisschen mehr üben.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Kleiner Startunfall am Tegelberg

                          Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
                          Man kann die Hände natürlich auch auf den Schultern plazieren und so starten.
                          Das hat den Vorteil eines in der Regel besser steigen den Schirmes, aber den Nachteil dass man weniger Gefühl für die Steigrichtung hat.
                          Bizepsverletztungen sollten damit ausgeschlossen sein. Man muss halt nur ein bisschen mehr üben.
                          Ich fürchte, bei stärkerem Widerstand der Kappe, z. B. durch besagte Böe, kugelt man sich dann den Arm aus!
                          Für manche Schirme sicherlich ein Mittel, um schlechtes Aufsteigen zu kompensieren, aber neben dem fehlenden Feedback vom Schirm auch wegen der Bewegungseinschränkung nicht sinnvoll. Ich will ja nicht Klugscheissern, aber bei den genannten Bedingungen wäre ein Rückwärtsstart die bessere Entscheidung.
                          Max
                          www.paragliding-spanien.de
                          - Dein Blick zum Startplatz -

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Kleiner Startunfall am Tegelberg

                            Zitat von Defendi Beitrag anzeigen
                            Da müssen ja Kräfte am Werk sein...unvorstellbar für mich.
                            So dramatisch müssen diese Kräfte nicht unbedingt sein. Einem Freund von mir ist beim Groundhandling, konkret beim Rückwärtsaufziehen, der Bizeps abgerissen... Laut seiner Schilderung waren dabei keine enormen Kräfte am Werk, maximal 15er Wind... Pech halt!

                            Nochwas: Der Junge ist drahtig, sehr sportlich (war früher mal Triathlet), hat aber auch schon die 50 überschritten, vielleicht liegt's ja auch daran... Naja, Fliegen ist für ihn bis Ende Juli erstmal vorbei...

                            Tja, shit happens...

                            Richard
                            Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Kleiner Startunfall am Tegelberg

                              Mal die Frage an die alten Hasen,:
                              Kennt jemand von Euch die Methode, bei der lediglich die A-Gurte genommen werden und alle anderen Gurte werden über die Hüfte gezogen (also auch B/C/D-Gurte hängen bei dieser Startart auch nicht über die Arme)?
                              Habe ich eprsönlich noch nicht ausprobiert, aber das könnte für die Blaue-Flecken-Fraktion eine Lösung sein, oder?
                              Im Grundkurs hatte ich ich auch jede Menge blaue Flecken, halte ich für völlig normal.

                              Mittlerweile sammle ich nur blaue Flecken beim Starkwindhandeln bei etwas unsanftem Bodenschleifen :-).
                              Der Vorwärtsstart macht in meinen Augen auch keinen Mörderzug auf die Oberarme, sondern die größte Kraft kommt bei mir aus der Hüfte und die A-Gurte versuche ich lediglich etwas zu führen.
                              Mein alter Arcus 1 (BJ99) bedurfte etwas mehr Impuls, mein Mistral 4 lediglich einen ganz kleinen, das "in-den-Schirm-Laufen" kenne ich so nicht, sorry.

                              Wünsche angenehme Nullwindstarts ohne Flecken.

                              so long
                              Udo
                              Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Kleiner Startunfall am Tegelberg

                                Zitat von airdance Beitrag anzeigen
                                Kennt jemand von Euch die Methode, bei der lediglich die A-Gurte genommen werden und alle anderen Gurte werden über die Hüfte gezogen (also auch B/C/D-Gurte hängen bei dieser Startart auch nicht über die Arme)?
                                so long
                                Udo
                                .........das nennt man den "Guggi-Start"!

                                Vorgestellt von seinem Sohnemann auf der HP (Westallgäuer Flugschule)

                                Grüßle, WA

                                PS. Habs ausprobiert, Schirm kommt veblüffend leicht hoch!
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X