- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

    Zitat von tigloo Beitrag anzeigen
    Meine Güte, es ist manchmal echt schwer, sich hier zurück zu halten. Dieses Forum ist doch ein Informationsforum! Mich interessieren solche Sachen auch brennend......
    Es geht doch in diesem fall um etwas ganz anderes.......

    Das ist einer der will die tamdenprüfung machen und hat scheinbar null ahnung von der materie.....

    Ich kann von einem "hausbergflieger" noch eingermassen verstehen, dass er sich nicht mit der materie auseinandersetzt......
    Aber eigentlich sollte auch der wissen was passiert wenn man an einer bremse zieht wie ein wahnsinniger....

    Gruess beat
    Hinweis für Allergiker:
    Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

    Kommentar


      #17
      AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

      Zitat von Eps 4 Beitrag anzeigen
      Es geht doch in diesem fall um etwas ganz anderes.......

      Das ist einer der will die tamdenprüfung machen und hat scheinbar null ahnung von der materie.....

      Ich kann von einem "hausbergflieger" noch eingermassen verstehen, dass er sich nicht mit der materie auseinandersetzt......
      Aber eigentlich sollte auch der wissen was passiert wenn man an einer bremse zieht wie ein wahnsinniger....
      Tut mir leid, bin da etwas über's Ziel hinaus geschossen - bei mir kochte nur beim Verweis auf den Übungshang der Blutdruck kurzfristig über.

      Also mit den Manöverdiskussionen (oder dem Informieren über Schirmreaktionen) würd ich das wie mit Volkers Spruch auf seiner Wetterseite halten: Vorher abchecken, was nachher in der Luft los ist.

      Leider gibt es für die ganzen untypischen Reaktionen, die man nicht dauernd in der Luft erlebt, nur wenige Möglichkeiten, das zu tun:
      - Sicherheitstraining,
      - einfach mal ausprobieren,
      - andere Leute fragen.

      Typischer Fall aus meiner eigenen Laufbahn: erstes Mal den B-Stall ziehen. War bei uns nicht explizit in der Ausbildung dran, können wollte ich das trotzdem, aber dafür auf ein Sicherheitstraining warten und dann auch noch Geld für dieses Manöver aufwenden?

      Also erstmal Internet wälzen, was passiert dabei, wie geht das, was kann schiefgehen usw. Man liest selbst beim B-Stall erstaunlich oft "nur im ST üben, nur über Wasser machen, nur unter Aufsicht" etc etc. Macht einem richtig Respekt. Nunja, die Neugier war größer und ich bin halt mal mit ordentlich Höhe überm Tal vorsichtig an den B-Gurten hochgeklettert. Ich muss ehrlich sagen, dass dieses Manöver bei guter Vorbereitung locker selbständig zu meistern ist. Sehr gefreut hätte mich trotzdem eine sachliche Diskussion mit einem, der das vor mir schon mal gemacht hat.

      Beim B-Stall hört die Neugier dann natürlich nicht auf, die B-Leinen sind ja nicht die einzigen Leinen, an denen man ziehen kann. Deswegen fände ich es super, wenn man darüber einfach mal objektiv diskutieren könnte, ohne jeden Unwissenden gleich wieder zum Übungshang zu verweisen oder nur die Möglichkeit eines Sicherheitstrainings aufzuzeigen.

      Viele weisen dabei ja im gleichen Atemzug auf die "mangelnde Eigenverantwortung" hin und spätestens hier beißt sich die Katze in den Schwanz: da möchte ich mir doch gerne selbst eine fundierte theoretische Grundlage aneignen und daraufhin abwägen, was ich mir für ein ST vornehme und was ich dann mal selbst ausprobiere. Wenn ich alleine in der Luft bin, selbst eine Störung provoziere, muss ich das auch selbst ausbaden. Die nötige Urteilskraft dafür sei jedem Piloten gegeben und wird hier ja auch ständig eingefordert.

      Zitat von moses
      bevor du bei einem ST Manöver fliegst gibt es ausführlichste Theorie. Danach machst du mal ein Flügchen, damit der Trainer so in etwa sehen kann wie Dein Gefühl für die Tüte ist.
      Ja, da freue ich mich ja auch schon drauf, aber ich will mich ja schon vorher (und kontinuierlich nebenbei) mit der Materie beschäftigen. Und den Fragen anderer Forenteilnehmer wie Samy in diesem Fall nach zu urteilen, treiben sich solche Gedanken auch in anderen Köpfen rum.

      Für den praktischen Teil hab ich mir dieses Jahr eh erstmal die Grundlagen vorgenommen: alles, was klappt. Danach mal gucken, was er mir noch beibringen kann oder will. (ist mein erstes ST)

      Kommentar


        #18
        AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

        Zitat von Eps 4 Beitrag anzeigen
        Es geht doch in diesem fall um etwas ganz anderes.......

        Das ist einer der will die tamdenprüfung machen und hat scheinbar null ahnung von der materie.....
        Hi, hat sich der Samy irgendwo als Tandem-Aspirant zu erkennen gegeben, wenn ja, dann stellt er wirklich Basisfragen die er als T-Aspirand längst wissen müsste.

        Aber auch Hausbergflieger und da geb ich Eps4 recht, sollten schon mal wissen was passiert beim schnell runterreißen, nämlich, der in diesem Falle 1er, wird kurz mit dem Ohr wackeln, negativ gehen und vor lauter schreck lässt der Schüler los und der Schirm beruhigt sich wieder. Guter 1er!

        Anderer Fall: Beim ST wurde einseitiger Strömungsabriss "ertastet" Das ist wohl eher das was Samy meint, nämlich wenn man über den Punkt kommt bei dem es richtig negativ geht, weil dieser "Panzer" von einem 1er, ja das habe ich in der Zwischenzeit auch schon mitbekommen, so wenig Feedback gibt, da wird kein Bremsleinenzug weniger oder nimmt schlagartig ab oder wird sonst wie komisch, nee, das Ding dreht langsamst weg, man bleibt noch drauf, es verändert sich ja nichts und jetzt passierts! Augenblicklich in der beginnenden Vrille, hab nen Film davon, öffnest du auf Zuruf des Trainers die Bremsen, zu spät! Die Dynamik die so ein 1er entwickelt ist frappierend. Bevor du Angst kriegen kannst sitzt schon wieder im Stühlchen, nicht ohne zuvor über die Hinterkante des Schirmes gepeilt zu haben und schwerelos in die entlasteten Leinen gefallen zu sein. Als Einser ist er dann auch gleich wieder brav geflogen, ganz wenig hat er mit dem Stabilo gewedelt.

        Tatsachenbericht Freunde, wenn auch "Fachlich" etwas dünn, wie manch einer vielleicht denkt, gelle Aber selbst so erlebt mit Alpha3/30 im mittleren Gewicht.
        Tja, nen "Fachvortrag" sollts ja auch nicht werden. Nur so von mir zu dir!

        @ Tigloo, das unangenehme an so einem Forum ist, daß die,die schon alles gesehen haben, manchmal keine Geduld mit den Beginnern und auch den Fortgeschrittenen haben, sie wissen halt schon alles, von Anbeginn an. Hankherum kann man aber trotzdem einiges beim Mitlesen lernen.

        Tauschen mer uns weiter aus,

        meint WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #19
          AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

          Zitat von satministrator Beitrag anzeigen
          Ein paar mal habe ich es schon geschafft, meinen Vulcan bei der SAT-Einleitung abzureissen. Das habe ich aber immer sofort realisiert und die Bremse gleich wieder etwas freigegeben - dann fängt er sich sofort wieder.
          Dazu zwei Anmerkungen:

          1. Ist der Vulcan beim zu früh gezogenen SAT recht harmlos im Vergleich mit anderen Schirmen, d.h. der Zeitraum, den du zum Reagieren hast, ist recht lang.

          2. Ist diese Situation eh recht harmlos, weil du ja eigentlich ne Spirale einleitest und dadurch recht viel Druck im Schirm hast. "Normalerweise" biegt sich dann nur die SAT-innere Seite etwas nach hinten, du merkst, dass der Druck fehlt, lässt los, die Seite kommt wieder nach vorne und die Kiste spiralt. Ende.

          In einer langsamen Kurve kann das Ganze wesentlich dynamischer werden, wobei das Manöver "sich an den Strömungsabriss herantasten" mit allen gütegesiegelten Schirmen kein Problem sein sollte. Hochgucken, Bremse ziehen, Schirm knickt ab, Bremse lösen, Schirm fliegt. Ne halbe Sekunde zu lang auf der Bremse und ab geht die Luzi.

          Kids, don´t try this at home ;-)
          Zuletzt geändert von Tobias S.; 04.05.2007, 21:02.

          Kommentar


            #20
            AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

            Hi WA61


            Hi, hat sich der Samy irgendwo als Tandem-Aspirant zu erkennen gegeben,
            Guckst du da.......



            Zitat von Samy Beitrag anzeigen
            Hey Leute,

            Bin in der Tandemausbildung (Schweiz) und habe einzig bei der 8, ein Kreis Links und ein Kreis Rechts in 20 (!) meine Schwierigkeiten. Ich bin 85 Kilo (Nacktgewicht) schwer, fliege einen EPS 3 28 von Advance und bin immer 2 Sekunden zu langsam.
            Kennt ihr einige Tricke oder was sind eure Vorschläge wies am schnellsten geht?

            Ein Trick der mir klar ist: Am Anfang bremsen und sofort lösen, dann erst mit dem Programm anfangen.

            Ich fliege meistens den ersten Kreis schnell und lehne voll auf die andere Seite um rüber zu kommen, aber das Ding braucht einfach sehr lange.......

            Also Leute, ich bin gespannt auf eure Tips, wenn alles nichts bringt nehm ich ne Nummer kleiner für die Prüfung.....................


            Salute Sam
            @ Tigloo, das unangenehme an so einem Forum ist, daß die,die schon alles gesehen haben, manchmal keine Geduld mit den Beginnern und auch den Fortgeschrittenen haben, sie wissen halt schon alles, von Anbeginn an. Hankherum kann man aber trotzdem einiges beim Mitlesen lernen.
            Ich gebe mein wissen, falls ich welches gesammelt habe in der letzten 16 jahren, gerne weiter. Das siehst du auch beim anderen thema von samy. Manchmal aber, hab ich null verstädnis ...... und das muss ich kurz dampf ablassen.

            Gruess Beat
            Zuletzt geändert von Eps 4; 04.05.2007, 21:10.
            Hinweis für Allergiker:
            Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

            Kommentar


              #21
              AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

              Zitat von audacium
              Nichts fuer ungut, aber warum hat sie den Reserveschirm nicht eigenverantwortlich ausgeloest? Die Schuld auf den Fluglehrer schieben finde ich falsch, Sicherheitstraining heisst nicht "Trainer fuer alles verantwortlich und ich muss nicht mehr selbst entscheiden".

              ich bin der Meinung, bei einem ST sollte ein Fluglehrer erkennen, wenn ein Schüler die Situation nicht einschätzen kann und in diesem Fall per Funk korriegierend eingreift.

              Ich geh mal davon aus, wenn ein Frischling mit A-Schein kurz nach der Ausbildung gleich ein ST besucht. Was will man von solch einem Menschen in "Extremsituationen" erwarten?

              Der verlässt sich in erster Linie auf die Anweisungen des Fluglehrer, damit er bei dementsprechenden Situationen (Flugmanöver)spührt, was mit dem Schirm geschieht und wie er sich dabei zu verhalten hat.

              So seh ich es zumindest!

              Grüssle Harry

              Kommentar


                #22
                AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

                Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                Ne halbe Sekunde zu lang auf der Bremse und ab geht die Luzi.
                Kids, don´t try this at home ;-)
                .....wie wahr, wie wahr. Grad schreib ichs!

                @ Eps4 .....stimmt, hatte mich bei dem Thread schon etwas gewundert!

                Grüßle,
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #23
                  AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

                  @Samy

                  Ich habe das was Du beschreibst im Performancetraining geübt, war allerdings 1998.

                  Der Sinn war und ist, einer unausweichlichen Kollision mittels einer 180 ° Vrille zu entkommen.

                  Lieber allein einbomben (wennns nix gebracht hat), als zusammengeknüllt mit einem anderen Piloten verheddert dem Ende entgegenzusehen.

                  Einmal hätte ich dieses Manöver fast anwenden müssen aber mein Kontrahent war im letzten Moment einsichtig.

                  Heinrich

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

                    Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                    2. Ist diese Situation eh recht harmlos, weil du ja eigentlich ne Spirale einleitest und dadurch recht viel Druck im Schirm hast. "Normalerweise" biegt sich dann nur die SAT-innere Seite etwas nach hinten, du merkst, dass der Druck fehlt, lässt los, die Seite kommt wieder nach vorne und die Kiste spiralt. Ende.
                    Kann aber doch schon recht dynamisch werden die Einleitung abzureissen, ist mir bei einer der ersten Versuchen im ST auch passiert. Hab da allerdings die Bremse ziemlich ruckartig und sehr weit gezogen...




                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

                      ein paar Fakten dazu:
                      in der CH muss man zuerst den 'B' Tandemschein machen. Das ist nichts weiteres als das Pilotenanfängerprogramm Solo. Mit dem 'B' Schein darfst du aber nur brevetierte Gleitschirmpiloten mitnehmen, keine nichtPiloten Passagiere!
                      Der 'A' Schein ist eine ganz andere Kategorie. Da machst du die ganze Flugübungen die ein Fluglehrer machen muss. Und gegen 80% der Prüfungsteilnehmer fliegen im ersten mal durch! Da der 'A' Tandempilotenschein sehr hart und peinlich bewertet wird. Der 'A' Schein, und nur dieser, berechtigt dich Nichtflieger als Passagier mitzunehmen.

                      Dann zum Abriss. Ich lese dass die 1er Schirme nur Ohr wackelt. Dem ist nicht so. Ein 1er wird regelmässig abgerissen wenn er zu langsam geflogen wird und die Bremse zu stark gezogen wird. Genauso ein 1-2er. Regelmässig zu sehen, wenn Piloten mit 1er und 1-2er Spiralen wollen ohne zu wickeln, da Bremsleinenzug zu wenig stark ausfällt und zu wenig schnell geflogen wird. Dies ist bei 2er und 2-3er nicht zu sehen, da Bremsimpuls der Bremsleinen sofort auftritt.

                      Die Antwort auf die ursprüngliche Frage (ja es gibt sie, die Schreiber die auf die Eingangsfrage antworten), wird sehr gut von einigen mit dem Bsp von SAT beschrieben.
                      Erste Reaktion muss 'Bremsen lösen' od.'Hände hoch' sein. Normalerweise nimmt der Schirm wieder normal Fahrt auf. Ich denke, damit löst man 95% der einseitigen Abrisses.
                      Wie gefährlich das ist. Nicht gefährlich, passiert ja nix.
                      Gefährlich wird es immer wenn der Pilot falsch reagiert und Bremse zB nicht löst. Dann findest du dich in der Vrille wieder. Die Gefahr bei der Vrille ist nicht diese selber, sonder das du eingedreht wirst-Twist. Dies kann dazu führen, dass die Bremsen blockiert sein können. Dann kannst du deinen Notschirm werfen. Das Ausleiten der Vrille sebst, machst du am besten mit einem Fullstall.

                      PS: Ich höre von Piloten die länger fliegen, dass Sicherheitstrainings (ST) für Anfänger gut sind. ST's sind dazu da, dass du ein besserer Pilot wirst. Du kannst ja selber entscheiden welche Manöver du üben willst. Darum sind ST's IMMER eine gute Sache. Auch für 'erfahrene' Piloten.

                      cheers
                      Raphael
                      Zuletzt geändert von flypara; 04.05.2007, 22:26.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

                        @Flypara

                        Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen.....

                        Noch was zu den Sicherheitstrainigs......

                        Leider gibt es immer wieder piloten die mit einem schlechteren gefühl vom ST nach hause kommen als sie gegangen sind.
                        Diese piloten überforden sich im ST mit manöver denen sie nicht gewachsen sind...

                        Ein ST besuchen soll nicht automtisch das erfliegen von FS, Vrillen und so weiter beinhalten....
                        Es ist ein muss das der pilot das rüstzeugs für diese manöver mitbringt sonst kann der schuss nach hinten los gehen....

                        Es ist so, in der luft beim fliegen des manövers ist man alleine .......
                        Der funk ist evtl schlecht hörbar und wenn dann nicht alles planmässig abläuft ist man froh das unten noch ein boot wartet.......

                        Ein richtiger scheusslicher abgang im ST und dein nervenkostüm ist sicher nicht besser als vor dem ST........

                        Leider alles mit kollegen im ST schon erlebt.......

                        Grundsätzlich begrüsse ich aber teilnahmen an ST's........ einfach dem können entsprechend.

                        Gruess beat
                        Zuletzt geändert von Eps 4; 04.05.2007, 22:34.
                        Hinweis für Allergiker:
                        Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

                          Sory, ich lösch meinen bisherigen Beitrag!
                          Zuletzt geändert von Samy; 04.05.2007, 23:33. Grund: Es gibt in diesem Forum unfaire Teilnehmer!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

                            @Eps 4

                            danke für die Ausführung zum ST.
                            Ist genau so. Die Fluglehrer müssen regelmässig die Teilnehmer 'zügeln'.
                            Da wollen Anfänger SAT's lernen und haben noch Schiss vor einem normalen 1/2 Klapper. Ist leider Realität.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

                              Zitat von Samy Beitrag anzeigen
                              Hy Eps 4:-)!

                              Ich sag mir immer: Solang ich noch in der Schulung bin, auch Tandem, möchte ich auch Informationen von anderen, mich interessieren andere Meinungen. Ich habe auch meine Meinung, aber ich bin einfach nicht der Typ der glaubt, nur weil er Tandem fliegt, könne man nicht verschiedene Meinungen anhören. Und für ein Tandembrevet musst du einiges machen, aber eine Vrille fliegen grundsätzlich nicht (für die Prüfung, etc.). Man muss zwar einiges können, aber nicht unbedingt mit Passagier (an der Prüfung) wie ich finde. Kurz gesagt: Ja, ich hab da ein Defizit mit der Praxis weil ich kein Sicherheitstraining gemacht habe, aber ansonsten habe ich schon viele hundert Flüge gemacht und glaube auch, dass ich die Verantwortung für einen Passagier übernehmen kann. Aber eben, ich mach mich schlau weil ich Defizite ändern will, ich bin sicher, in einem Jahr behersche ich auch andere Dinge als die Kreise in 20 Sekunden mit dem Tandem.....!

                              Nun zum Fliegen: Hab einen PBI 4, und vielleicht bist du der Beat mit dem ich am NB gesoart bin mit dem Tandem??

                              Nichts für ungut,

                              Gruss Sam
                              Sam,
                              du bist auf dem richtigen Weg.
                              viel Spass und immer hinterfragen wenn's nicht klar ist.
                              Mach ich genauso.

                              cheers
                              Raphael

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

                                Zitat von flypara Beitrag anzeigen
                                Dann zum Abriss. Ich lese dass die 1er Schirme nur Ohr wackelt. Dem ist nicht so. Raphael
                                Aber auch Hausbergflieger und da geb ich Eps4 recht, sollten schon mal wissen was passiert beim schnell runterreißen, nämlich, der in diesem Falle 1er, wird kurz mit dem Ohr wackeln, negativ gehen und vor lauter schreck lässt der Schüler los und der Schirm beruhigt sich wieder. Guter 1er!

                                ....in meinem und anderer Leute Fällen, war es so! Betonung auf "Kurz"

                                Es gibt offenbar doch mannigfältige Formen seinen Schirm abzureißen!!!

                                Nachti, WA
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X