- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

April fliegen,der Hammer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: April fliegen,der Hammer

    Hallo Thomas,


    Bei langen Flachlandflügen mit Rückenwind sollte man vorher die Luftraumstruktur checken:
    Was für eine Flugplanung gilt, wäre auch vor Aussagen in einem öffentlichen Forum angebracht. Die Lektüre des Luftfahrthandbuches AIP gibt folgende Infos:
    Die EDR 135 ist am Wochenende nicht aktiv.
    Die CTR Niederstetten ist am Wochenende nicht aktiv (aktiv von Sun 2200 bis Fri 2200).
    Zuletzt geändert von ITAdmin; 29.05.2007, 12:21.
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    Kommentar


      #17
      AW: April fliegen,der Hammer

      @Thomas

      Es geht vor allem darum, dass der Pilot, der den Flug gemacht hat, wußte, was er tut.
      Und ich geh' in jedem Fall erstmal davon aus, dass der Pilot nach sorgfältiger Flugplanung unter Einhaltung der luftrechtlichen Bestimmungen geflogen ist. Wenn er die nötigen Informationen nicht gehabt hätte, dann hätte er die entsprechenden Lufträume umflogen.
      Wir werden hier im Forum nicht alle Lufträume von allen Flügen besprechen können. Genausowenig hat ein Pilot die Verpflichtung, uns seinen Flug zu erklären.

      Wenn du deine Flüge planst oder Flüge anderer Piloten analysierst, dann solltest du dafür auch die nötigen Unterlagen besitzen. Der DHV kann aber sicher nicht jedem seiner Mitglieder eine ICAO-Karte und ein AIP kaufen.
      Zuletzt geändert von ITAdmin; 29.05.2007, 12:21.
      Schöne Flüge

      ForumAdmin
      Richard Brandl

      Kommentar


        #18
        AW: April fliegen,der Hammer

        @Thomas

        Von Verpflichtung redet da keiner, sondern von gegenseitigem Austausch. Bezüglich Niederstetten und EDR 135 sind hier ja Informationen geflossen, die es auch anderen bei Ihrer Planung in Zukunft (zumindest in dieser Saison bis sich das AIP ändert) ermöglichen diese Gebiet an bestimmten Tagen zu befliegen.
        Wenn man aus den Luftrauminfos ein Geheimnis macht, was nur die AIP Bibelleser kennen wird die Info nicht breit gestreut.
        Ich empfehle dringend, eine Routen- und Streckenplanung nicht auf Informationen aus dem Forum aufzubauen. Wer Gebiete mit sensiblen Lufträumen befliegt, sollte sich darauf mit den sicher bekannten Hilfsmitteln vorbereiten.

        Falls du das Gefühl hast, dass sich jemand mit einer Regelverletzung einen Wettbewerbsvorteil verschafft, einfach nach Ausschreibung vorgehen. Allerdings sollte man sich da vorher sicher sein, dass auch wirklich eine Regelverletzung vorliegt.

        Achtung, private Meinung:
        In der Vergangenheit hatte ich den Onlinecontest so verstanden, dass die Piloten sich gegenseitig abchecken, so daß sich schon keiner trauen wird eine Luftraumverletzung zu veröffentlichen, weil es ja auffallen wird.
        Da haben wir anscheinend ein sehr unterschiedliches Verständnis vom XC. Ich werde sicher nicht damit anfangen, (privat) andere Piloten zu kontrollieren.
        Zuletzt geändert von ITAdmin; 29.05.2007, 12:21.
        Schöne Flüge

        ForumAdmin
        Richard Brandl

        Kommentar


          #19
          AW: April fliegen,der Hammer

          Zitat von Jusche Beitrag anzeigen
          hej jungs,

          soweit ich informiert bin ist die ctr niederstetten am wochenende inaktiv. wir schleppen in der gegend um würzburg-taubertal und informieren bei schlepp unter der woche AIS niederstetten. am wochenende wird das ding nur von seglern und ppl maschinen nach VFR genutzt.

          grüße

          jens

          www.gleitschirmfreunde-taubertal.de
          Hallo Jens,
          du kommst ja aus der Region. Kannst du was zur Aktivität der Zone Giebelstadt sagen. Hab neben einer alten ICAO-Karte (dort ist sie noch drin) auch die neuste Version der Luftraum-Datei vom dfc-Saar geprüft (Anzeige in CompeGPS) - dort ist sie nicht drin!

          CU Uli

          PS.: Übrigens bin ich nach dem sonntagmorgendlichen Check der alten ICAO- Karte seitlich an der Zone vorbei. Nach dem Ausfall des GPS hats mir während dem Flug einige Gedanken bereitet

          Kommentar


            #20
            AW: April fliegen,der Hammer

            Hallo Fliegerkollegen,

            der April war auch für mich zum Einstieg in die Fliegersaison sehr beeindruckend. In der Woche vom 09.04. bis 14.04.07 hatte ich Urlaub und war in ganz Bayern und Bregenzerwald unterwegs beim Fliegen. Am 12.04.2007 war ich in Schwangau auf dem Tegelberg. Die Wetterfrösche hatten zwar Norwind vorhergesagt, aber am Startplatz herrschte permanenter Ostwind. Habe dann ca. drei Stunden gewartet bis ich dann endlich starten konnte. War mein erster Flug am Tegelberg. Es ist zwar eine Herausforderung dort zu starten, aber wenn man in der Luft ist ein himmlisches Vergnügen. Konnte mich an diesem Tag auf 2400 Meter hochdrehen um dann die Königsschlösser von oben zu besichtigen. Auch genial waren dann die Flüge im Bregenzerwald. Ich hoffe dass das Wetter übernächstes Wochenende wieder Fliegerwetter ist.

            Bis dann.
            Grüße vom verregneten und stürmischen Bodensee
            Guri

            Kommentar


              #21
              AW: April fliegen,der Hammer

              Zitat von Uli Schmeck Beitrag anzeigen
              Hallo Jens,
              du kommst ja aus der Region. Kannst du was zur Aktivität der Zone Giebelstadt sagen. Hab neben einer alten ICAO-Karte (dort ist sie noch drin) auch die neuste Version der Luftraum-Datei vom dfc-Saar geprüft (Anzeige in CompeGPS) - dort ist sie nicht drin!

              CU Uli

              PS.: Übrigens bin ich nach dem sonntagmorgendlichen Check der alten ICAO- Karte seitlich an der Zone vorbei. Nach dem Ausfall des GPS hats mir während dem Flug einige Gedanken bereitet
              hi uli,

              giebelstadt ist per notam außer betrieb. also keine ctr mehr. das militär ist abgezogen. seither wird der flugplatz zivil genutzt. in der hauptsache segelflug an wochenenden und feiertagen. bei bedarf (m.E. relativ selten) wird der flugplatz für private maschinen zeitweise geöffnet.

              viele grüße

              jens

              ps. insofern

              Kommentar


                #22
                AW: April fliegen,der Hammer

                Hallo,
                es tut mir leid, dass ich so spät antworte, aber ich lese das Forum unregelmäßig.
                Ich kläre meinen Flug gerne.

                1. Alle Flachlandsflüge, wo man potenziell weit wegfliegen kann, plane ich sehr genau mit ICAO-Karte 2007 (ich empfehle Ausgabe Segelflug), Internet, Google Earth mir CTRs ist auch hilfreich etc. Sollten wir alle auch machen.

                2. Im Flug benutze ich Garmin 60CS mit CTR-Karte (Danke an www.dfc-saar.de!!!). So weiß man ganz genau wie man die aktive CTRs umfliegen soll. Niederstetten und Hammelburg sind übrigens sehr gut zu sehen. Man darf nie ohne CTR-Verständnis auf Strecke gehen!

                4. So weit wie ich weiß, sind EDR 135 (Hammelburg) und CTR(HX) Niederstetten am Wochenende nicht aktiv. Im Flug konnte man auch gut sehen, dass Niederstetten ganz leer war. Frankfurt und Stuttgart bin ich sehr weiträumig umgeflogen.

                5. Wir sollten Luftraumverletzungen immer vermeiden. Ein Austausch über Forum finde ich gut. Man soll aber auch andere Quellen (min ICAO-Karte 2007) nutzen.

                Schöne Flüge & Happy landings,
                Tomek
                (Tomasz Ziarko)
                Zuletzt geändert von Tomek; 10.05.2007, 00:09.

                Kommentar


                  #23
                  AW: April fliegen,der Hammer

                  Information für alle:

                  Auf der DHV-Website sind bereits seit einiger Zeit unter Flugbetrieb - Luftraum/Luftrecht viele Infos zum Thema Lufträume und Segelflugsektoren (aktuell 2007) zusammengestellt.
                  Informationen zu Segelflugsektoren in Deutschland:
                  In den unten aufgeführten Lufträumen sind Segelflugregelungen festgelegt worden. Mit Unterstützung der Deutschen Flugsicherung (DFS) haben wir dazu Auszüge aus der aktuellen Icao-Karte und eine Beschreibung der jeweiligen Regelung zusammengestellt.
                  Schöne Flüge

                  ForumAdmin
                  Richard Brandl

                  Kommentar


                    #24
                    AW: April fliegen,der Hammer

                    200km im Flachland http://xc.dhv.de/xc/modules.php?name...&flightID=9486 - Sehr beeindruckend
                    Das Bild mit dem Bussard (oder doch ne Nummer größer?) ... huii

                    Kommentar


                      #25
                      AW: April fliegen,der Hammer

                      Hi Tomek,
                      erstmal Glückwunsch.
                      CTR Hammelburg war nicht aktiv!
                      Ist aber ab und zu auch am Wochenende aktiv.
                      Beste Grüße!
                      Marcel

                      Kommentar


                        #26
                        AW: April fliegen,der Hammer

                        hej jungs,

                        hier noch ein kleiner (informativer) nachtrag zu kontrollzonen zwischen würzburg und giebelstadt. wie oben schon erwähnt ist die CTR giebelstadt außer betrieb. allerdings wurde mir vor ort mitgeteilt, dass die fallschirmspringer oberhausen (zwischen giebelstadt und bad mergentheim) wochenends und bei langen wochenenden eine ED-R mit 2 nautischen meilen im radius haben. der homepage ist folgendes zu entnehmen:
                        Fallschirmspringen in Rothenburg. Tandemsprung als Geschenk. Ausbildung.


                        Kommunikation:
                        Funk: OBERHAUSEN INFO - 126.725 MHz
                        Büro: 09338.99853
                        Flugleitung 0172.6730660

                        Lage:
                        N 49° 32´ 58´´
                        E 09° 57´ 09´´

                        grüße

                        jens

                        Kommentar


                          #27
                          AW: April fliegen,der Hammer

                          muss doch wieder ein bißchen zurückrudern...

                          eine ED-R ist es nicht. aber man sollte halt nicht ohne vorherigen funkkontakt in den 2nm radius um oberhausen einfliegen. insofern eigentlich wie bei jeder sprungstelle...

                          grüße

                          jens

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X