- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirm herunternehmen bei Starkwindlandungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Schirm herunternehmen bei Starkwindlandungen

    Zitat von testpilot Beitrag anzeigen
    ich mache in extremen Bedingungen über der Trimmgeschwindigkeit bis zur max. Speed die Bein- und Bauchgurte auf, habe die Arme vor die Schultegurte gebracht, steige bei Bodenberührung aus dem Gurt, halte die Bremsen weiter fest, Schirm kollabiert und bleibt mit Gurt am Boden, meine Knochen sind immer heil,



    ähmmm Du hast die vergessen oder machst Du das wirklich so?
    Servus

    ________________________________________________________

    Verdammt bin ich gut......

    Kommentar


      #32
      AW: Schirm herunternehmen bei Starkwindlandungen

      [QUOTE=testpilot;165803]die Bein- und Bauchgurte auf, habe die Arme vor die Schultegurte gebracht, steige bei Bodenberührung aus dem Gurt, [QUOTE]

      hi,
      mmmhh... man aber auch damit rechnen bis kurz vor Bodenberührung noch einen kräftigen Heber abzubekommen - kann mich daher mit dieser Methoden nicht anfreunden (mag evt. an der Düne eine Option sein).
      Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 13.06.2007, 10:32. Grund: "t"
      ...

      Kommentar


        #33
        AW: Schirm herunternehmen bei Starkwindlandungen

        Zitat von testpilot Beitrag anzeigen
        ich mache in extremen Bedingungen über der Trimmgeschwindigkeit bis zur max. Speed die Bein- und Bauchgurte auf, habe die Arme vor die Schultegurte gebracht, steige bei Bodenberührung aus dem Gurt, halte die Bremsen weiter fest, Schirm kollabiert und bleibt mit Gurt am Boden, meine Knochen sind immer heil,
        Nee, nicht dein Ernst, oder doch?

        Diese Methode ist genauso empfehlenswert für unvermeidliche Wasserlandungen,
        Ok, bei Wasserlandung hast recht.
        Aber über Boden würd ich dies niemanden 'empfehlen'. Wenn du es machst und funktioniert, dann ok. Aber empfehlen? Nein, würd ich wirklich nicht.

        nur meine Meinung
        cheers, Raphael

        Kommentar


          #34
          AW: Schirm herunternehmen bei Starkwindlandungen

          Zitat von testpilot Beitrag anzeigen
          ich mache in extremen Bedingungen über der Trimmgeschwindigkeit bis zur max. Speed die Bein- und Bauchgurte auf, habe die Arme vor die Schultegurte gebracht, steige bei Bodenberührung aus dem Gurt, halte die Bremsen weiter fest
          Ich hab da auch mal drüber nachgedacht, aber schnell wieder verworfen. Beim nächsten Karabinerkauf investiere ich 20 Euro mehr, und kaufe mir ein paar Quick-Outs. Da bleibt mir wenigestens mein Airbag.

          Stefan
          --
          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

          Kommentar


            #35
            AW: Schirm herunternehmen bei Starkwindlandungen

            Selbst bei laminarem Wind birgt das Umdrehen in der Luft gewisse Risiken. Wenn genug Platz ist und weicher Boden - kein Problem ---> siehe Düne.

            Aber beim Eindrehen kann schnell mal ein versehentlicher 'Weightshift' stattfinden der dann in Folge zu sehr unangenehmen Nebenerscheinung führen kann. Nämlich eine recht unkontrollierte Kurve zu fliegen und einzuschlagen. Wer da nicht saumässig viel in geeignetem Gelände geübt hat, dem würde ich das nicht empfehlen. Um nicht zu sagen dringendst davon abraten.

            So und nun lifte ich meinen A.... für eine Woche an die oben genannte Location. Wer will, findet mich dort. Gelber Salto oder blauer Omega6 mit Rot und Silbergrau.

            Euch viel Spass hier und besseres Wetter als die letzten Wochen...


            Gruß

            Bernd

            Kommentar


              #36
              AW: Schirm herunternehmen bei Starkwindlandungen

              Hallo,
              Kerims Idee mit dem Beschleuniger würde ich gerade im Bezug auf die Ostseeküste nicht empfehlen.
              Beim dortigen Top-Landen hat man es ständig mit Rotoren zu tun. Ein dabei beschleunigter Schirm wird schnell klappen. Damit bietet er dem Wind eine wunderbare Angriffsfläche.
              Der anschließende "Schleif" durchs Rapsfeld wird dieses bestätigen.
              ------------------------------
              Greetings from Devil Hill

              Kommentar


                #37
                AW: Schirm herunternehmen bei Starkwindlandungen

                Zitat von http://xc.dhv.de/xc/modules.php?name...flightID=23831
                Bin gerade erst aus Europa angekommen und gleich passable Flugbedingungen angetroffen. Früher starten hätte mich sicher in den Bereich von 300km gebracht. Die Landung ist bei starkem Wind (30-40) immer ein Thema. So hab ichs gemacht (keine Empfehlung!): Bereits in grösserer Höhe (150m GND) hab ich einen Beingurt sowie den Brustgurt geöffnet. Näher am Boden, rückwärtsfliegend, öffnete ich dann auch den Bauchgurt und den 2. Beingurt. Noch die Instrumente in die Hand genommen, bei der Landung einfach ausgestiegen und eine Bremse in der Hand gehalten. Der Schirm und das Gurtzeug machen einen kurzen Satz nach oben und werden dann sofort zu einer Spirale, zusammengedreht. (s. Foto) Hat absolut perfekt funktioniert und war stressfrei. Wie gesagt, keine Empfehlung, jeder der in solchen Bedingungen fliegt muss wissen was er tun kann und was nicht. Erspart mir bitte oberschlaue Kritiken, oder Meinungen. So hab ichs halt gemacht.
                .
                „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                Kommentar


                  #38
                  AW: Schirm herunternehmen bei Starkwindlandungen

                  supper muss ich mir merken

                  ihl piti
                  www.flytours.ch

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Schirm herunternehmen bei Starkwindlandungen

                    Is gemerkt!
                    Ein wichtiges Detail hätte ich wahrscheinlich übersehen wenns nicht da gestanden hätt:
                    Eine Bremse festhalten wenn man abspringt. ;-)
                    Stiller Mitleser :-)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Schirm herunternehmen bei Starkwindlandungen

                      Zitat von http://xc.dhv.de/xc/modules.php?name...flightID=23831

                      Näher am Boden, rückwärtsfliegend, öffnete ich dann auch den Bauchgurt und den 2. Beingurt.
                      Hut ab. Bis ich mich traue bei einem 40er Wind zu landen, wird wohl noch ein wenig Zeit vergehen.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Schirm herunternehmen bei Starkwindlandungen

                        Quick-Outs sind besser!

                        Hey Ekke, habt ihr das Video schon geschnippelt?

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Schirm herunternehmen bei Starkwindlandungen

                          Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
                          Hut ab. Bis ich mich traue bei einem 40er Wind zu landen, wird wohl noch ein wenig Zeit vergehen.
                          DAs kann schneller gehen alös dir Lieb ist
                          Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Schirm herunternehmen bei Starkwindlandungen

                            jetzt hab ichs! man braucht nur einen eps 2, dann lässt man sich einfach zu boden fallen und zieht irgendwie an den schnüren.

                            http://www.youtube.com/watch?v=y9EJsOiWJCQ

                            aber im ernst: so einfach schauts wirklich nicht aus mit dem frontstall...
                            Proud Member of the Cloud Appreciation Society

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X