- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenfassung missglückter Starts am Valle Bravo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Zusammenfassung missglückter Starts am Valle Bravo

    Servus !

    Den meißten Piloten auf dem Video würde intensives Starkwindtranining sicher nicht schaden. Aber die Bedingungen sind schon heftig : Da werden einige aus dem Stand hochgerissen andere tauchen extrem weg, weil der Wind plötzlich wegbleibt. Ich denke auch für einen sehr guten Piloten ist da einfach ein erhöhtes Startrisiko vorhanden.

    Hägo

    Kommentar


      #17
      AW: Zusammenfassung missglückter Starts am Valle Bravo

      Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
      Servus !
      Den meißten Piloten auf dem Video würde intensives Starkwindtranining sicher nicht schaden.
      Hägo
      Nicht nur die im Video

      Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
      Aber die Bedingungen sind schon heftig : Da werden einige aus dem Stand hochgerissen andere tauchen extrem weg, weil der Wind plötzlich wegbleibt.
      Hägo
      Siehe bitte mein Beitrag oben.

      Die, die hochgerissen werden, starten mitten in der Thermik (also nicht mit einem Start an einem steilen Hang mit Starkwind zu vergleichen) und wem wunderst, wenn es stark nach oben geht?

      Der Wind "bleibt nicht plötzlich weg" sondern die starten, wenn die thermische Phase fast vorbei ist und geraten in den (hinteren) Turbulenzen der Thermik. Nach der Thermik ist wieder Windstill. Und was passiert, wenn man von einem Bereich mit mehr Wind zu einem mit weniger Wind kommt? Der Schirm muss beschleunigen, überholt das Pilot und-> Frontklapper...

      Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
      Servus !
      Ich denke auch für einen sehr guten Piloten ist da einfach ein erhöhtes Startrisiko vorhanden.
      Hägo
      Startrisiko ist immer da, aber wenn man sich den ganzen Prozeß bewusst wird, kann man deutlich Risikominimierung betreiben.

      Grüße

      Roberto

      Kommentar


        #18
        AW: Zusammenfassung missglückter Starts am Valle Bravo

        Zitat von INVENTO Beitrag anzeigen
        Startrisiko ist immer da, aber wenn man sich den ganzen Prozeß bewusst wird, kann man deutlich Risikominimierung betreiben.
        Das unterschreib ich Dir so wie Du es sagst. Konkretes Beispiel: Letzte Woche in einem Fluggebiet in den Alpen. Thermisch aktiver Startplatz, die Thermik kommt in Ablösungen recht heftig und ansonsten schön sanft durch. Während einige recht abenteuerliche Rückwärtsstarts direkt in die Ablösung gemacht haben, sind andere ganz sauber vorwärts (und auch rückwärts) in den ruhigen Phasen raus. Da keiner von uns abgesoffen ist, denke ich waren die Starts in den ruhigen Phasen die besseren Entscheidungen.

        Danny (der an dem Tag später auch schlechte Entscheidungen getroffen hat... )

        Kommentar

        Lädt...
        X