- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bärte kaputt fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Bärte kaputt fliegen

    andere frage....

    Wird ein Bart an denen die anderen piloten knapp vorbeifliegen den umfang verkleinern ?
    Wird dadurch die steiggeschwindigkeit verbessert? so eine art düsenwirkung ?

    Zuletzt geändert von wolle; 26.06.2007, 15:13.
    www.paragleitshop.at
    Wien / Hinterstoder

    Kommentar


      #17
      AW: Bärte kaputt fliegen

      Hi,

      ich glaub nicht dass thermikkreisende Flieger einen Bart zerstören können. Meistens bleiben ja alle im Steigbereich/Warmluftbereich und daher sollte die Einmischung von kühlerer Außenluft kaum durch die Flieger gefördert werden. Außerden haben Thermikbärte ja auch die Eigenschaft sich mit kleineren Blasen zu vereinigen. Sprich abgespaltene Thermikfetzen würden sich wieder in den Aufwind einreihen.

      Hier ein Video, das einen Thermikstrom (Konvektion) zeigt und das auch nett ist, um die Turbulenzen an der Sperrschicht zu verdeutlichen:
      Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 26.06.2007, 15:38.
      ...

      Kommentar


        #18
        AW: Bärte kaputt fliegen

        Hehe, da habt ihr ja echt einen tollen Thread in die Welt gesetzt...

        Wird ein Bart an denen die anderen piloten knapp vorbeifliegen den umfang verkleinern ?
        Wird dadurch die steiggeschwindigkeit verbessert? so eine art düsenwirkung ?
        ne, glaube nicht, weil:

        Bis sich das in den ganzen Luftmassen auswirkt, ist der Gleitschirm doch schon lange weg ...oder an der Basis


        gruß jens

        ------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #19
          AW: Bärte kaputt fliegen

          Will endlich wieder fliegen!!!! würd den Schlauch auch mit 10 anderen teilen...
          Bitte bitte Misses Wetterfee hab einfach jetzt mal ein Erbarmen mit den Alpenbewohnern!Siehst ja was sonst dabei raus kommt...

          Kommentar


            #20
            AW: Bärte kaputt fliegen

            Mein Statement: Jeder der in einem Bart kurbelt verlangsamt den Bart.
            Begründung: Es ist nicht die "thermische Energie" die uns nach oben treibt. (Unser Schirm ist kein Heissluftballon und der geringe Auftrieb den das warme Luftpäckchen unter unserem Flügel erfährt ist viel zu klein..). Es ist die Bewegungsenergie, vulgo: kinetische Energie, der Luftmasse, die uns hochtreibt. Wenn wir nun an dieser Energi partizipieren wird diese Energie in Höhe umgesetzt. Laut Energieerhaltungssatz, der auch bei schlechtem Wetter gilt, geht dem Luftpaket also kinetische Energie flöten, dafür hats nen Flieger nach oben gschafft. Weniger kinetische Energie heisst aber weniger Masse oder weniger Geschwindigkeit. Da keine Luft verlorengangen ist, anderenfalls wäre der Nachweis von Luftlöchern erbracht, ist das Luftpaket über uns also langsamer als unter uns.
            Schaut man sich an wie gross so ein Bart ist, kommt man schnell dahin, dass der Effekt ziemlich gering ist.



            (Anm.: mit "thermischer Energie" ist gemeint der Auftrieb der aus dem Temperaturunterschied 2er Luftpakete resultiert. Hier muß ich nicht physikalisch korrekt sein. Ich denke jeder wird wissen was ich meine.)
            Stiller Mitleser :-)

            Kommentar


              #21
              AW: Bärte kaputt fliegen

              Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
              Mein Statement: Jeder der in einem Bart kurbelt verlangsamt den Bart.
              Daraus ist wohl zu schliessen, dass jeder der im Abwindbereich des Bartes herumgurkt, den Bart "beschleunigt" ?


              Gscheidr gemmr fliachn!

              PILOTA

              Kommentar


                #22
                AW: Bärte kaputt fliegen

                Letzte Woche bei der Italienischen Meisterschaft waren im Startbart etwa 100 Piloten, verteilt auf ca. 250 m Durchmesser und 80 m Höhe. Das war ein enormes Gedränge.

                Berechnet man die Masse der Luft in diesem Teil des Bartes ergeben sich ca. 3500 Tonnen. Da wirken sich die 10 - 12 Tonnen Pilotenmasse vergleichsweise gering aus.

                Die Gesamthöhe des Bartes betrug etwa das 20-fache, insgesamt also 70000 Tonnen Luft. Das ist in etwas dasselbe Verhältnis wie wenn man versucht, einen Öltanker mit einem Aussenborder abzubremsen

                Gruss
                Ulrich

                Kommentar


                  #23
                  AW: Bärte kaputt fliegen

                  @querformat
                  Ach komm, du Spielverderber

                  Nächste Woche ab Dienstag ist ein Hoch angekündet
                  Da können wir mal das mit dem Thermikstau, -abbremsungoderwasauchimmer überprüfen.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Bärte kaputt fliegen

                    Zitat von sonnenscheiner Beitrag anzeigen
                    Hi,

                    ich glaub nicht dass thermikkreisende Flieger einen Bart zerstören können.

                    .. da kann sich aber so mancher auch mal irren!!! Man sollte beim Kurbel auch mal die
                    Drehrichtung ändern sonst kommt dass dabei raus.
                    Zuletzt geändert von waidlergeier; 21.01.2008, 12:06.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Bärte kaputt fliegen

                      Jetzt will ich auch mal ein wenig "mitraten" und ich schließe mich ganz spontan mal der Fraktion an, die behauptet, man kann einen Bart theoretisch wirklich kaputt fliegen.

                      Zuerst führt man dem System von außen Energie durch Sonnenlicht zu.
                      Durch die temperaturbedingt niedrigere Dichte der Warmluft gegenüber der Kaltluft liegt eine potenzielle Energie vor. Ist diese groß genug, dass die Außenreibung dem "Druck" der potenziellen Energie nicht mehr standhalten kann, steigt die Luft auf und wird dabei zunächst beschleunigt.

                      Das kann man sich so vorstellen, als wenn man immer mehr Gewicht an ein Seil hängt (potenzielle Energie). Irgendwann reißt das Seil und das Gewicht rauscht nach unten.

                      In dieser Phase wird also die potenzielle Energie in kinetische Energie umgewandelt.

                      Anders als bei unserem Gewicht, das ja während des Fallens konstant bleibt, lässt aber der "Antrieb" des Systems in unserem Luftsystem nach, da die Temperatur der Warmluft immer weiter abnimmt und sich an die Außentemperatur angleicht.

                      Die Luftblase steigt ab dann nur noch durch die kinetische Energie weiter. Durch die Außenreibung wird sie dabei stetig gebremst und kommt schließlich zum stehen.

                      Stellen wir uns jetzt einen Gleitschirm in der Luftblase vor, dann wird dort die kinetische Energie der bewegten Luft reduziert und die potenzielle Energie des Gleitschirms dadurch erhöht. Der Gleitschirm steigt und die Luftmasse wird dabei tatsächlich abgebremst, weil sie ja kinetische Energie verliert.

                      Bei einem einzelnen Gleitschirm wird sicher viel zu viel neue Energie von unten her nachgeliefert, als dass man einen Effekt nachweisen könnte.

                      Stellt man sich aber sehr sehr sehr viele Schirme in der selben Thermik vor, so würde man diese zwar nicht "ausschalten" aber man könnte die Höhe des Warmluftaufstieges durch die Energieentnahme deutlich reduzieren.
                      ----
                      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                      100% biologisch abbaubar.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Bärte kaputt fliegen

                        ES GEHT!

                        Fliegen 5 Piloten in einem Bart, und das ganze findet am Neunerköpfle statt, so kann man davon ausgehen, das der Bart 3 Drehrichtungen hat und gemäß Murpys Law drehen die beiden übrigen Piloten genau entgegen meiner Drehrichtung. Somit ist der Bart für mich kaputt


                        Davon abgesehen finde ich das Beispiel vom Tanker und dem Aussenborder nicht schlecht. Respect Herr Probst!

                        So long

                        Dennis
                        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Bärte kaputt fliegen

                          Zitat von Pilota Beitrag anzeigen
                          Daraus ist wohl zu schliessen, dass jeder der im Abwindbereich des Bartes herumgurkt, den Bart "beschleunigt" ?


                          Gscheidr gemmr fliachn!

                          PILOTA
                          Genauer: den Abwindbereich beschleunigt. Aber ansonsten korrekt geschlussfolgert.
                          Stiller Mitleser :-)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Bärte kaputt fliegen

                            Ich bin auch eher auf der Energiesatz-Seite. Da es sowas wie ein Perpetuum Mobile nicht gibt, muß die Energie, die uns hochbringt ja irgendwo herkommen. Da kommt ja nur der Bart in Frage (deshalb suchen wir die Dinger schließlich ja auch).
                            Und wenn die Energie aus der Thermik auf uns übergeht - einmal als Beschleunigung, die die ursprüngliche Abwärtsbewegung in eine Aufwärtsbewegung verändert und dann auch noch als Höhengewinn und damit potentielle Energie, dann verliert der Thermikbart ja unweigerlich diese Energie. Also wird er langsamer.

                            Allerdings teile ich die Meinung von Dennis, bevor man das merken würde, ist man schon zu viel damit beschäftigt, sich aus dem Pulk zu retten, der sich grad in den Bart gestürzt hat, um ihn zu verlangsamen.

                            Eine andere Überlegung ist ja umgekehrt:

                            Wenn - sagen wir mal - zwei millionen Gleitis so schnell und dicht aneinander wie's irgendwie geht in einem sehr engen Bereich Höhe abbaun, indem sie runterspiralen, dann wird die gesamte, ursprüngliche potentielle Energie "vernichtet" (außer natürlich die Energie, die der eine oder andere dadurch vergeudet, daß er sich in den Boden bohrt) und an die umgebende Luft abgegeben. Die Luft wird massiv verwirbelt, das erzeugt Reibung und damit Erwärmung. Das müßte doch eigentlich reichen, um zumindest einen klitzekleinen Bart zu erzeugen, der mich mitsamt meinem Flieger sanft in den Himmel trägt ...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Bärte kaputt fliegen

                              @Ulrich Probst

                              Das mit der Luftmasse stimmt schon. Der Impuls eines einfliegenden Schirmes wird sich kurzzeitig nur wenig bemerkbar machen. Sobald man in den Aufwind eingeflogen ist, ist ein Gleitschirm vergleichbar mit jemandem, der im fahrenden Aufzug hochspringt.

                              Interessant ist aber der Auftrieb der Thermikblase in der umgebenden Luft. Dieser beträgt nicht 3000 T sondern bei 1 Grad Unterschied nur ca 1/273 davon also ca 10 T (Bei Vernachlässigung des Volumenzuwachses durch den Gleitschirm)
                              Durch Vermischung wird der Aufwind erweitert, die Temperatur und damit die Geschwindigkeit sinkt.

                              Bei vielen Schirmen könnte der Einfluss also schon im einstelligen % Bereich liegen.

                              Das wird nur niemand feststellen. Ist ja auch egal , ob man mit 5 m/s oder 5,5 m/s steigt.


                              @Volker: Gutes Argument. Das heisst doch, dass Anfänger, die nicht richtig zentrieren, die Thermik versauen. Also besser nie zusammen mit Anfängern kurbeln ;-)


                              sphinx

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Bärte kaputt fliegen

                                Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                                Genauer: den Abwindbereich beschleunigt. Aber ansonsten korrekt geschlussfolgert.
                                ... aber dennoch auch den Aufwind, den "Bart" beschleunigt: Wenn mehr Luft nach unten "gedrückt" wird, muss anderswo auch mehr aufsteigen..............
                                Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X