- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bärte kaputt fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Bärte kaputt fliegen

    Zitat von Urs Beitrag anzeigen
    ... aber dennoch auch den Aufwind, den "Bart" beschleunigt: Wenn mehr Luft nach unten "gedrückt" wird, muss anderswo auch mehr aufsteigen..............
    Also genau genommen führt das zu einem Hebungsvorgang der Luftmassen im ganzen Tal ;-)
    Stiller Mitleser :-)

    Kommentar


      #32
      AW: Bärte kaputt fliegen

      Zitat von maria Beitrag anzeigen
      Will endlich wieder fliegen!!!! Erbarmen ...
      Die Wetterfee erbarmt sich doch schon morgen, Maria:
      "DONNERSTAG: DER NORDEUROPAEISCHE TIEFDRUCKKOMPLEX BESTIMMT WEITERHIN
      DAS WETTERGESCHEN IM ALPENRAUM.ZUGLEICH MIT DEN ETWAS SCHWAECHER
      WERDENDEN WESTLICHEN HOEHENWINDEN ERFOLGT EINE MARKANTE
      STABILISIERUNG"

      Also freinehmen und aufi auf´n Berg!

      Gruß
      Peteer

      Kommentar


        #33
        AW: Bärte kaputt fliegen

        Zitat von Urs Beitrag anzeigen
        ... aber dennoch auch den Aufwind, den "Bart" beschleunigt: Wenn mehr Luft nach unten "gedrückt" wird, muss anderswo auch mehr aufsteigen..............

        Deswegen fliegen immer alle noch, wenn ich absaufe!
        Ich liebe diesen fred

        Gruß,
        Martin

        Kommentar


          #34
          AW: Bärte kaputt fliegen

          Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
          Deswegen fliegen immer alle noch, wenn ich absaufe!
          Ich liebe diesen fred

          Gruß,
          Martin
          Ich auch, aber nur wenn ich der im Aufwind bin und du der im Abwind . Was erfahrungsgemäss eher selten der Fall ist
          Gruss
          Urs
          Lieber hoch fliegen als tief sinken!

          Kommentar


            #35
            AW: Bärte kaputt fliegen

            @Urs und Martin

            wenn ich verstehen tue, dann sinkt die schwerere Person und der andere kann den Aufwind geniessen, ja?

            ..dann werd ich jetzt immer kucken, dass ein Pfundskerl vor mir starten tut.

            (i han Hunger, aber jetzt ässe i grad nüme. Wot nid schwerer si als die andere)

            Kommentar


              #36
              AW: Bärte kaputt fliegen

              Zitat von flypara Beitrag anzeigen
              @Urs und Martin

              wenn ich verstehen tue, dann sinkt die schwerere Person und der andere kann den Aufwind geniessen, ja?

              ..dann werd ich jetzt immer kucken, dass ein Pfundskerl vor mir starten tut.

              (i han Hunger, aber jetzt ässe i grad nüme. Wot nid schwerer si als die andere)
              isch genauso wie uf de Gireitle (allerdings mit pneumatischer Fäderig dur d'Luft wome abedruckt ), dä Schwärer isch im Vorteil, er isch immer unne (zuegäh, bim Flüüge isch da villicht en chliine Nochteil)
              Lieber hoch fliegen als tief sinken!

              Kommentar


                #37
                AW: Bärte kaputt fliegen

                Zitat von Urs Beitrag anzeigen
                isch genauso wie uf de Gireitle (allerdings mit pneumatischer Fäderig dur d'Luft wome abedruckt ), dä Schwärer isch im Vorteil, er isch immer unne (zuegäh, bim Flüüge isch da villicht en chliine Nochteil)

                um das jetzt zu verstehen, ...brauch ich da so etwas
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2007, 11:07. Grund: vertippselt ;-)

                Kommentar


                  #38
                  AW: Bärte kaputt fliegen

                  Ihr geht mir da alle viel zu systematisch dran. Ich meine, hier müsste man doch die Chaostheorie mit ins Spiel bringen! Wie war das noch mit dem Flügelschlag des Schmetterlings, der am andern Ende der Welt ein Erdbeben o.ä. auslöst ...? Allerdings schlage ich ja auch wiederum nicht mit meinem Flügel ...? Hilfe, Sonne, Hüttenkoller ...
                  Cu in the Kumulus - Jörg -

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Bärte kaputt fliegen

                    Klarer Fall:

                    Die Bartzerstörung hängt natürlich von der Schirmfarbe ab! Wenn da so ein Schirm in solidem Schwarz daher kommt, dann wandelt der soviel Sonnenstrahlung in Wärme um, dass der Bart sogar stärker wird. Mit etwas Glück kann man auf die Art und Weise auch im Sog der eigenen Thermikblase sich nach oben ziehen lassen - ganz ohne vorherigen Bart! Wer einen weissen Schirm hat, hat natürlich ganz klar falsch eingekauft.

                    Wir Drachenflieger sind da übrigens im Nachteil, erstens weil die Fläche gerade mal halb so groß ist, und zweitens gleitet man zu schnell unter der eigenen Blase weg...

                    - Scathe

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Bärte kaputt fliegen

                      Wie siehts dann mit meinem Schirm aus?

                      Wenn man jetzt nur von Thermikblasen ausgeht, dürften diese kaputt sein, wenn man über einem anderen Piloten fliegt und diese zu nutzen versucht? Die müsste dann noch zerissener sein und nicht mehr nutzbar.

                      Aber ist wohl auch schwer nachweisbar..

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Bärte kaputt fliegen

                        Zitat von SunFlight Beitrag anzeigen
                        Wie siehts dann mit meinem Schirm aus? ..
                        ... ist doch klar: bei Deinem Schirm bilden oder lösen sich oberhalb 10 Mico-Bärte (wenn ich mich nicht verzählt habe )... die kannst Du dann verwenden, wie Du möchtest...

                        Und wenn man weiter davon ausgeht, dass zumindest aus 50% dieser Micro-Bärte bei entsprechendem Sonnenenergienachschub später ausgewachsene Bärte werden, dann hast Du mit Deinem Schirm zur Verbesserung der Gesamtthermikbilanz des Tages beigetragen!

                        Gruß Peter
                        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Bärte kaputt fliegen

                          Nach meiner Erfahrung ist es durchaus spürbar, wenn unter einem Piloten in den Bart einsteigen. Nicht bei 100m Abstand, aber bei weniger als 50, würde ich schätzen. Der Bart wird unruhiger, turbulenter. Ob das Steigen nachlässt, kann ich nicht sagen. Dafür sind die natürlichen Schwankungen zu groß.

                          Bernd

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Bärte kaputt fliegen

                            Zitat von Scathe Beitrag anzeigen
                            Die Bartzerstörung hängt natürlich von der Schirmfarbe ab! Wenn da so ein Schirm in solidem Schwarz daher kommt, dann wandelt der soviel Sonnenstrahlung in Wärme um, dass der Bart sogar stärker wird. ... Wer einen weissen Schirm hat, hat natürlich ganz klar falsch eingekauft.
                            Richtige Idee, aber falsche Schlussfolgerung. Der schwarze Schirm verbessert die Thermik natürlich nur darüber. Die für verbessertes Steigen zusätzlich benötige Luft wird auch von der Seite angesaugt.

                            Das wird wohl der Grund sein, warum die meisten Wettkampfschirme weiss sind. Die Piloten gönnen den über ihnen kurbelnden die bessere Thermik nicht.


                            Geiler Thread
                            Ulrich

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Bärte kaputt fliegen

                              Mal ganz nüchtern betrachtet:
                              Eine Thermikblase wechselwirkt mit der Umgebungsluft. Es stellt sich eine Steiggeschwindigkeit ein, die von dem Dichteunterschied der Blase zur Umgebungsluft abhängig ist. Betrachten wir die gleiche Thermikblase, aber gefüllt mit Pilotenmasse, weist sie eine im Mittel höhere Dichte auf als ohne Ballast. Dies könnte man aber auch erreichen, wenn man die aufsteigende Luft abkühlte.
                              Hier ist die Frage interessant, wieviel Kubikmeter Luft einem Piloten zur Verfügung stünden, vergleichbar einer Abkühlung der Warmluft um 1K. Bei 100kg Pilotenmasse sind das etwa 30 000kg Luft, mithin 30 000 Kubikmeter, also etwa (30m)hoch3. Der Pilotenabstand beträgt dann im Mittel in allen drei Raumrichtungen 30m und in einer kugelförmigen Thermikblase von 100m Durchmesser hätten etwa 30 Piloten Platz.
                              Mit dieser Last würde unsere Thermikblase also etwas langsamer steigen, so etwa wie eine unbelastete, aber mit einer um 1K niedrigeren Temperatur. In solch ein Gedränge würde ich mich aber nur ungern begeben, habe gerade die Vor-EM der Drachen in Greifenburg miterlebt...
                              Beste Grüße
                              Konrad

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Bärte kaputt fliegen

                                Zitat von SunFlight Beitrag anzeigen
                                Wie siehts dann mit meinem Schirm aus?
                                Da sag ich nur, sei glücklich, dass du Längsstreifen und nicht Querstreifen im Schirm hast. Nicht auszudenken, wenn der vordere Teil des Schirms plötzlich schlechter steigt als der hintere (oder umgekehrt) . Die ganze Problematik mit beschleunigten Klappern und Sackflug bekäme eine völlig neue Dimension.............

                                (ich gebe ja zu, es wäre an der Zeit für besseres Wetter, wir* kämen dann auch nicht mehr auf so verrückte Ideen....)

                                * Naja, wenigstens ich nicht....
                                Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X