AW: Tipps für Sicherheitstraing
Hallo zusammen,
Es ist natürlich super schmeichelhaft solche Threads zu lesen. Trotzdem will ich hier das eine und andere noch richtig stellen.
- Auch wir haben natürlich eine vorschriftsgemässe Haftpflichtversicherung welche Schäden bis zu 5 Mio. SFr., bzw. entsprechendem Betrag in Euro deckt. Dies ist im Übrigen bei uns am Walensee sogar Pflicht da wir eine spezielle Bewilligung vom Schifffahrtsamt benötigen und die eine solche Auflage vorschreibt.
- Primär finden unserer Trainings am Wochenende statt. Wir gehen davon aus, dass die meisten Teilnehmer entsprechnd frei haben und somit eher bereit sind die Zeit für eine solche Weiterbildung zu investieren. Dieses Jahr haben wir das erste mal auch viertägige Kurse im Programm. Das Fazit aus dem ersten Kurs ist überwältigend und wir werden auch in Zukunft an diesem Konzept weiter arbeiten um noch besser auf die Kundenwünsche einzugehen.
- Grundsätzlich habe ich den Kurs zum DHV-Performance-Trainer absolviert und sogar bestanden! Von dieser Sicht wäre es ein Leichtes das Training zertifizieren zu lassen. Verschiedene Seiten (unter anderem von einigen deutschen Fluglehrern und Prüfungsexperten!!!) haben mir jedoch von diesem Schritt abgeraten, da die Ausbildungsrichtlinien doch massiv beschnitten werden und das Individuelle verloren gehen könnte. Dies ist jedoch bestimmt Ansichtssache! Ich gehe davon aus, dass ein bei mir absolvierter Kurs ebenso für die B-Schein Ausbildung akzeptiert wird, auch wenn da nicht "DHV" drauf steht.
Ich bin froh, dass ich mit meinem Kursen nicht auf die werbetechnische Unterstützung vom DHV angewiesen bin und stets genügend Anmeldungen habe. Dies erleichtert natürlich die Unabhängigkeit, zumal ich zum Glück auf diesen Einkommenszweig nicht angewiesen bin. Für mich sind die Trainings ein Dienst an der Szene um unser Sport so sicher wie möglich zu machen und um jedermann die Weiterbildung zu ermöglichen die er sich erwünscht.
Ich wünsche allen eine unfallfreie Saison....
Gruss
Dani
Hallo zusammen,
Es ist natürlich super schmeichelhaft solche Threads zu lesen. Trotzdem will ich hier das eine und andere noch richtig stellen.
- Auch wir haben natürlich eine vorschriftsgemässe Haftpflichtversicherung welche Schäden bis zu 5 Mio. SFr., bzw. entsprechendem Betrag in Euro deckt. Dies ist im Übrigen bei uns am Walensee sogar Pflicht da wir eine spezielle Bewilligung vom Schifffahrtsamt benötigen und die eine solche Auflage vorschreibt.
- Primär finden unserer Trainings am Wochenende statt. Wir gehen davon aus, dass die meisten Teilnehmer entsprechnd frei haben und somit eher bereit sind die Zeit für eine solche Weiterbildung zu investieren. Dieses Jahr haben wir das erste mal auch viertägige Kurse im Programm. Das Fazit aus dem ersten Kurs ist überwältigend und wir werden auch in Zukunft an diesem Konzept weiter arbeiten um noch besser auf die Kundenwünsche einzugehen.
- Grundsätzlich habe ich den Kurs zum DHV-Performance-Trainer absolviert und sogar bestanden! Von dieser Sicht wäre es ein Leichtes das Training zertifizieren zu lassen. Verschiedene Seiten (unter anderem von einigen deutschen Fluglehrern und Prüfungsexperten!!!) haben mir jedoch von diesem Schritt abgeraten, da die Ausbildungsrichtlinien doch massiv beschnitten werden und das Individuelle verloren gehen könnte. Dies ist jedoch bestimmt Ansichtssache! Ich gehe davon aus, dass ein bei mir absolvierter Kurs ebenso für die B-Schein Ausbildung akzeptiert wird, auch wenn da nicht "DHV" drauf steht.
Ich bin froh, dass ich mit meinem Kursen nicht auf die werbetechnische Unterstützung vom DHV angewiesen bin und stets genügend Anmeldungen habe. Dies erleichtert natürlich die Unabhängigkeit, zumal ich zum Glück auf diesen Einkommenszweig nicht angewiesen bin. Für mich sind die Trainings ein Dienst an der Szene um unser Sport so sicher wie möglich zu machen und um jedermann die Weiterbildung zu ermöglichen die er sich erwünscht.
Ich wünsche allen eine unfallfreie Saison....
Gruss
Dani
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