- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hindernis- Parcours in Greifenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

    soweit ich weiß, ist Greifenburg kein B-Schein pflichtiges Gelände und der Landeplatz darf sogar zum Landen genutzt werden

    abgesehen von der sicher berechtigten Denkweise, dass man mögliche Hindernisse evtl. aus dem Weg räumen könnte, finde ich manche Anti-Greifenburg Hetze hier unmöglich. Es muß ja niemand dorthin fahren, man kann dort auch Schüler und Wenigflieger antreffen. Manch einer ist vielleicht auch beim Landen noch unsicher und wird durch die Kommentare hier sicher sehr ermutigt sich weiter zu entwickeln. Warum schreiben hier bloß die Leute, denen Greifenburg eh viel zu voll ist? -das ist doch für die vollkommen uninteressant

    Für mich ist Greifenburg ein sehr nettes Streckenflugeinsteigergebiet mit einer super Infrastruktur. Bisher war es mir dort nie zu voll (und ich war auch schon mal Ostern ect. dort), weder am Start- noch am LAndeplatz.
    Lemmingverhalten kann man mir gerne unterstellen. Ich finde es ja auch komisch, wenn sich die Flieger bei gutem Wetter im Süden und schlechten im Norden nach Greifenburg aufmachen......

    ciao
    woodstock, leider wieder ein post der zum Inhalt nichts beiträgt, sorry konnte ich mir trotzdem nicht verkneifen
    __________________________
    jedes Ding hat drei Seiten:
    eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

    Kommentar


      #32
      AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

      Zitat von cashi Beitrag anzeigen
      ....nur mal zum Denken: In Kössen landete mal vor vielen Jahren der St. Johanner Weltmeister im Segelfliegen (im Segelflieger!) auf dem Gleitschirm-Landeplatz (der alte - rechts neben dem Lift!). Ist von der Ache her maximal 150 mtr tief.
      Und was soll da jemand denken?
      Ich denke höchstens dass Du den Unterschied zwischen einem Segelflugzeug und einem Drachen nicht begriffen hast, nicht weißt was aerodynamische Steuerung, Klappen usw sind. Ist aber auch egal, es zeigt mir nur mal wieder wie wenig Verständnis die Gleitschirmflieger für Drachen haben, hier im Thread allenfalls Häme.

      Noch was zu Greifenburg:
      Die, die dort fliegen sind nicht alle dort um Strecke zu fliegen, da sind auch sehr viele Anfänger dabei, die dort sind, weil es eben relativ leicht ist oben zu bleiben und nicht sofort abzusaufen.

      @wodostock
      Ich würde mir keine Sorgen um eine Anti-Greifenburg Hetze machen, die Flieger gehen dort sicher nicht aus. Ich komme auch wieder, vielleicht aber zu einer anderen Jahreszeit.

      Gruß
      Udo

      Kommentar


        #33
        AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

        @ Cacao, aus deinem ersten Post ging nicht hervor, daß du HG fliegst. Da sieht es vielleicht etwas anders aus. Habe heut mal ein bisschen den HG s zugeschaut wie gut oder weniger, sie zurechtkommen. Die Ecke am Maisfeld fehlt ein bisschen, aber nur wenige Kolben. Manche finden den Weg fantastisch in die leichte Diagonale zum Notlandeplatz, der übrigens immer noch völlig frei ist. Keine Camper oder Liegende, wie in einem anderen Post vermutet wurde. Manch HG kam ganz kurz vor der Hecke die du ansprichst zum stehen, wir fragten uns aber, warum hat der noch mal gezogen und ordentlich Fahrt gemacht hat. Auch hier, wie bei den Gleiti s, Gute und weniger.

        Der Hammer aber war der Krankenwageneinsatz, eine Pilotin ist mit verletztem Fuß, beim Starten passiert, sauber auf dem Protektor gelandet und hat um Hilfe gebeten und der K.-wagen stellt sich doch tatsächlich in die Verbindung zwischen Haupt-und Not-LP. Die Polizei mußte der LP-Wart zurückfahren lassen, weil die auch nen bissi im Weg hätten sein können. Nicht mal "DIE" verhalten sich richtig. Der einlandende HG anschließend, hatte seine Mühe zum stehen zu kommen, da Not-LP. zu. Ging auch grad so gut.

        Gefährdungspotenzial ist vorhanden, aber eben, wo nicht!

        Grüßle, WA

        PS. Vereinigung "Cockpit" bilden und LP-Beurteilungen an unseren Verband senden.
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #34
          AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

          Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
          Manch HG kam ganz kurz vor der Hecke die du ansprichst zum stehen, wir fragten uns aber, warum hat der noch mal gezogen und ordentlich Fahrt gemacht hat. Auch hier, wie bei den Gleiti s, Gute und weniger.

          Ich weiß nicht genau, was Du jetzt meinst, allerdings ist "Ziehen" eine gute (die einzige) Methode bei offenem GZ widerstandstark Höhe zu vernichten. Merkst Du, es trägt und Du bist zu hoch zum direkten Gleitwinkellanden, zu niedrig aber für einen Vollkreis, bleibt Dir eigentlich nichts anders übrig als GZ auf, Aufrichten, mit den Beinen in Froschhaltung GZ breitmachen und runterziehen. Allerdings merkst Du dann das im Bodeneffekt ein Hochleister doch gerne gleitet und gleitet und gleitet....und dann kanns auch mal kanpp werden.

          gruß


          P.S. Ich häd machnmal auch so gerne flaps

          Kommentar


            #35
            AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

            Wie schon gesagt, wer meint die Verunfallten „sind selbst Schuld“, macht aus „Opfern“ der widrigen Umstände „Täter“.
            ROFL. Dein Eifer die Welt zu verbessern in allen Ehren aber langsam wirds lächerlich Cacao.

            Ich bin sehr wohl der Meinung dass einer selbst schuld ist wenn er in der Leitung hängt. Wer bitte soll denn sonst schuld sein? Die Leitung weil sie da ist, das E-Werk weil es sie aufgestellt hat, die Gemeinde oder das Land oder vielleicht die Republik? Der arme Pilot als Opfer der Leitung oder des Baumes? Das sind wahrlich hinterhältige und gemeine Verbrecher. Kontaktiere vielleicht den Fagan, der schafft es sicher eine Sammelklage vor einem US Gericht zu konstruieren.

            Lass bitte die Kirche im Dorf oder soll man die vielleicht auch schleifen? Schließlich könnte der Kirchturm ja irgendwem beim Endanflug im Weg sein.

            Kommentar


              #36
              AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

              Ohne unbescheiden sein zu wollen, aber was Menschen an Hindernissen geschaffen haben, können sie beseitigen, wie es an anderen Landeplätzen auch geschehen ist.
              Wo der Aufwand zu groß wird, geht es eben nicht. Aber das sehe ich in Greifenburg nicht.
              Den größten Aufwand würde das Verlegen der Stromleitung erfordern.
              Das wurde übrigens schon vor längerer Zeit in Kössen durch Himberger so veranlasst. Das ist eine ständige Übung der Stromgesellschaften bei Nutzungsänderung von Grundstücken. Im Zuge des Baus der "100" könnten auch die Kostenfage gelöst werden.
              Das geht aber nur, wenn sich ein paar Flieger gegenüber den Verantwortlichen entsprechend äußern.
              Dadurch, dass jemand meine Denkanstöße übertreibt (Kirchturm weg!) und dann diese Übertreibung „widerlegt“, ist noch gar nichts bewiesen, weil der ja nur seine eigne Übertreibung „widerlegt“ hat. Über solche „Tricks“ ROFL schon die „Alten Römer“!

              C
              Zuletzt geändert von Cacao; 31.07.2007, 20:12.

              Kommentar


                #37
                AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

                Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                ROFL. Dein Eifer die Welt zu verbessern in allen Ehren aber langsam wirds lächerlich Cacao.

                Ich bin sehr wohl der Meinung dass einer selbst schuld ist wenn er in der Leitung hängt. Wer bitte soll denn sonst schuld sein? Die Leitung weil sie da ist, das E-Werk weil es sie aufgestellt hat, die Gemeinde oder das Land oder vielleicht die Republik? Der arme Pilot als Opfer der Leitung oder des Baumes? Das sind wahrlich hinterhältige und gemeine Verbrecher. Kontaktiere vielleicht den Fagan, der schafft es sicher eine Sammelklage vor einem US Gericht zu konstruieren.

                Lass bitte die Kirche im Dorf oder soll man die vielleicht auch schleifen? Schließlich könnte der Kirchturm ja irgendwem beim Endanflug im Weg sein.
                Mit dieser Argumentation kannst du sicherlich auch jeder Massnahme im Straßenbau widersprechen, die der Verbesserung der Sicherheit dient.

                Viel Spaß beim Diskutieren mit dem ADAC .

                Gruß Patrick
                Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

                  Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                  Natürlich weiß ich, dass manche, die meine Postings lesen, anders denken als ich. Das ist natürlich und bestätigt die Theorie. Denn wenn sich meine Meinung am Ende als falsch herausstellen sollte, so bleib immer noch die Tatsache, dass die meisten Andersmeiner sich mit den oft verwickelten Sicherheitsfragen keine fünf Minuten beschäftigt haben, ehe sie dagegen sind.
                  Wie sollten sie auch mit mir übereinstimmen, wenn sie sich auf eine Meinung festlegen, ohne sich vorher die Mühe gemacht zu haben, sich eine qualifiziert zu bilden.
                  So sind verrammelte und verstockt Seelen. Sie haben einen gewissen Ideenvorrat und finden sich damit bestens ausgestattet.
                  So ein Flieger findet sich vollkommen. Ihm fällt es gar nicht ein, an seiner Großartigkeit zu zweifeln.
                  Sein Selbstvertrauen ist unendlich. Es hindert ihn daran, sich in den anderen (Flieger) hineinzuversetzen, was eine erste Bedingung währe, sich der eigenen Unzulänglichkeit bewusst zu werden.
                  Nicht dass ein solcher Mensch dumm währe, Im Gegenteil, er ist gescheit und hat größte intellektuelle Fähigkeiten.
                  Aber dieses Gefühl von Intelligenz bei sich selbst führt dazu, dass er sich noch mehr den Problemen der Anderen verschließt.
                  Es ist ein undeutlicher Besitz von Vorurteilen, Gedankenfetzen und schlichtweg leeren Worten, die der Zufall in ihm aufgehäuft hat Diesen Vorrat ist ihm heilig und er versucht, diesem überall Geltung zu verschaffen.
                  Wozu zuhören, wenn er schon alles weiß, was notwendig ist.
                  Deshalb lässt sich auch nichts verbessern, und wenn jemand fragt, was verbessern werden könnte, (das geschieht immer, wenn mal wieder ein Unfall passiert ist), heißt es „das geht schon“, und „der war selbst schuld“.
                  Das ist keine „fliegerische Kultur, sondern eine Art fliegerische Barbarei“!
                  Aber das Schicksal schlägt auch bei denen blind zu, und dann heißt es, "es hat wieder mal einen der besten getroffen".

                  C
                  ....sie hörten das Wort zum Sonntag. Sehr pompös.

                  @Andreas: ich hoffe das Wetter für dein SiTr stimmt, bin nämlich auch da. Siehe mein Bild von 2001.
                  Gruß
                  Chris
                  PS: da unten am Landeplatz gibt es auch eine Leitung, die muss weg und der Fluss ist auch zu gefährlich, zuschütten, viel Glück an die Flugplatzoptimierer
                  Angehängte Dateien
                  Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                  Ein Flugzeug bauen ist viel.
                  Fliegen ist alles!
                  Otto Lilienthal

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

                    Zitat von Lord of the Wings Beitrag anzeigen
                    ....sie hörten das Wort zum Sonntag. Sehr pompös.

                    @Andreas: ich hoffe das Wetter für dein SiTr stimmt, bin nämlich auch da. Siehe mein Bild von 2001.
                    Gruß
                    Chris
                    PS: da unten am Landeplatz gibt es auch eine Leitung, die muss weg und der Fluss ist auch zu gefährlich, zuschütten, viel Glück an die Flugplatzoptimierer
                    wie wär's flugplatzoptimierer in richtung schirmbeherrschungsoptimierer zu optimieren?

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

                      Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was manche an Cacaos Anfangspost auszusetzen haben.
                      Er hat sachlich geschildert wo man evtl. was verbessern könnte.
                      Natürlich sind es fast immer Pilotenfehler die zu einem Unfall führen.
                      Aber wäre die Hecke vielleicht 100Meter weiter hinten oder die Stromleitung weg, dann würde durch den Pilotenfehler eben kein Unfall enstehen.
                      Klar kann man landen lernen, aber manchmal ist es trotzdem gut noch ein paar Meter mehr zu haben wenn es plötzlich trägt ; )
                      Und wenn es ohne großen Aufwand möglich ist den Landeplatz sicherer zu machen, warum diese Möglichkeit nicht nutzen?
                      Gruß,
                      Chris

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

                        Zitat von ChrisB Beitrag anzeigen
                        Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was manche an Cacaos Anfangspost auszusetzen haben.
                        Er hat sachlich geschildert wo man evtl. was verbessern könnte.
                        Natürlich sind es fast immer Pilotenfehler die zu einem Unfall führen.
                        Aber wäre die Hecke vielleicht 100Meter weiter hinten oder die Stromleitung weg, dann würde durch den Pilotenfehler eben kein Unfall enstehen.
                        Klar kann man landen lernen, aber manchmal ist es trotzdem gut noch ein paar Meter mehr zu haben wenn es plötzlich trägt ; )
                        Und wenn es ohne großen Aufwand möglich ist den Landeplatz sicherer zu machen, warum diese Möglichkeit nicht nutzen?
                        Gruß,
                        Chris
                        genau diese einstellung wird irgendwann das freie,ich betone "das freie fliegen" unmöglich machen.nur weil sich irgendwelche schwachmaten bei ihren landungen in der nähe vom brennkopf aufgeführt haben,ist dort schluss mit der fliegerei!
                        das hat vielleicht nichts damit zu tun,dass dort irgendjemand irgendetwas gefordert hat.der effekt kann überall der selbe sein-dass die nichtflieger die schnauze voll haben von den fliegern!
                        vielleicht wäre es sinnvoll,wenn die sogenannte "fliegergemeinde" sich insgesamt etwas dezenter verhält!
                        wem es in verschiedenen fluggebieten nicht gefällt,der soll gefälligst wegbleiben!punkt!ich habe keine lust mir die fliegerei von hauptamtlichen bedenkenträgern versauen zu lassen!
                        ich werde immer,falls es nötig sein sollte unaufgefordert bei aussenlandungen schadenersatz anbieten.aber fordern werde ich nichts!!!und falls es mich in die bäume schlägt,war ich`s selbst,weder der schirm,noch die bedingungen oder sonstwas.wer`s nicht kann,der übt oder lässt`s.
                        S Lange

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

                          Zitat von siegmarlange Beitrag anzeigen
                          wer`s nicht kann,der übt oder lässt`s.
                          S Lange
                          Super Statement zu diesem Thema, bringt uns alle unheimlich voran.

                          Es passieren nunmal relativ viele Unfälle beim Landeanflug in Greifenburg, das ist nun mal wirklich genug Grund um über die Verhältnisse am Landeplatz zu reden, oder nicht?
                          Ich denke man kann davon ausgehen daß die Piloten in Greifenburg nicht unfähiger oder ungeübter sind als anderswo. Zumindest bei den Drachen ist meiner Beobachtung nach der Anteil an erfahreneren Piloten dort eher überdurchschnittlich hoch (nicht daß das alles supertolle Lander wären *hüstel*).

                          Bei vielen Unfällen von denen mir die Umstände zumindest ungefähr bekannt sind handelte es sich um Fälle bei denen mehrere Drachen oder Gleitschirme gleichzeitig im Anflug waren und der Pilot deshalb in niedriger Höhe gezwungenermaßen noch "improvisieren" musste.
                          Das passiert dort halt relaitv oft und dafür ist der Landeplatz eben viel zu eng angesichts der Tatsache daß Ausweichmöglichkeiten kaum vorhanden sind (Camping, Hütte, Stromleitung...).

                          Ich persönlich muß lange zurückdenken um mich an einen Landeanflug dort zu erinnern bei dem ich mich nicht mit 5 anderen an der Position arrangieren mußte. Das klappt mal mehr oder weniger gut. Natürlich kann ich mich dann auch rechtzeitig für eine Außenlandung anderswo entscheiden aber ob das auf Dauer nicht eher jemand dazu bringt von den Fliegern die "Schnauze voll" zu haben...

                          Man kann also das Thema Landeplatz am Campingplatz durchaus schon mal zur Sprache bringen. Dort wird man deshalb kaum die "Schnauze voll" von uns haben. Wir sind in Greifenburg keine Bittsteller sondern zahlende Kunden. Der Campingplatz und ein Großteil des Tourismusgeschäfts in Greifenburg hängt an den Fliegern. Wer seine Wünsche und Probleme nicht äußert darf sich nicht wundern wenn sie nicht berücksichtigt werden und statt dessen zur Verschönerung Baumalleen gepflanzt und Leuchtmasten errichtet werden.
                          Was soll daran Greifenburg-Hetze sein?

                          Wobei ich hier mal klarstellen muß daß die Infrastruktur für uns Flieger in Greifenburg ansonsten vorbildlich ist. Startplatz, Taxiservice, Campingplatz etc. alles super. An wengien Orten wird so viel für die Flieger getan wie dort, daher kommen auch immer mehr. Nur der Landeplatz hat damit halt nicht mitgehalten und wird bei zunehmendem Verkehr zum Risiko. Das ist alles.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

                            Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
                            Es passieren nunmal relativ viele Unfälle beim Landeanflug in Greifenburg...
                            Meinst du nicht dass das eben daran liegt das in Greifenburg überdurchschnittlich viele, und damit auch einige unerfahrene Piloten fliegen? Wo gehobelt wird....

                            Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
                            Bei vielen Unfällen von denen mir die Umstände zumindest ungefähr bekannt sind handelte es sich um Fälle bei denen mehrere Drachen oder Gleitschirme gleichzeitig im Anflug waren und der Pilot deshalb in niedriger Höhe gezwungenermaßen noch "improvisieren" musste.
                            Da gibts ein witziges Bild in dem mit Pfeilen, Kreisen und Strichen die Landeanflug Regelung erklärt wird...

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

                              @siegmarlange

                              ... eine wohltat in diesem forum ....
                              hab schon geglaubt die spezies "flieger" ist ausgestorben

                              halt die übliche mentalität: ich will dorthin und darum muss sich alles an mich anpassen!
                              das kann auf dauer nicht funktionieren.
                              Zuletzt geändert von tigerente; 01.08.2007, 07:24.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

                                Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                                .... bleibt Dir eigentlich nichts anders übrig als GZ auf, Aufrichten, mit den Beinen in Froschhaltung GZ breitmachen und runterziehen.

                                ...ja, das habe ich inzwischen begriffen, dieser hier blieb aber in Liegehaltung und bretterte....

                                Werd den Franz Mandl heut mal auf diesen Thread aufmerksam machen, kann er ja dann seine Schlüsse ziehen.

                                Grüßle, WA
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X