- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo habt ihr euch Wohlgefühlt bei der Ausbildung/Welche Flugschule könnt ihr empfehlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wo habt ihr euch Wohlgefühlt bei der Ausbildung/Welche Flugschule könnt ihr empfe

    Ich hab meine Ausbildung vor 3,5 Jahren bei Oberstdorf in Obermaiselstein gemacht. War o.k.! Was mir da, neben der Ausbildung natürlich, auch gefallen hat, man wurde nicht irgendwie gedrängt was zu kaufen oder nur Schulung wenn Ausrüstung von denen usw. man hört da ja so einiges. Klar konnte man, wenn man wollte, auch verschiedene Schirme fliegen, aber alles halt recht locker. Am Ende hab ich da sogar meine erste Ausrüstung gekauft und der Preis war selbst aus heutiger Sicht super. Leider hab ich inzwischen den Kontakt zu Schule
    mehr oder weniger verloren, weil ich entweder allein oder mit meinem Verein unterwegs bin.

    Hier der Link:

    DELUXE PAKET KOMPLETT, FLEXIBEL, PREISWERT JETZT ABHEBEN AUSBILDUNG SCHNELL UND EFFIZIENT ZUR GLEITSCHIRMLIZENZ ZU DEN KURSEN SHOP FÜR JEDEN DAS RICHTIGE ZUM MEGASTORE TESTCENTER ÜBERZEUGE DICH SELBST ZUR ANFRAGE Gleitschirmfliegen: Erlebe die dritte Dimension mit der Oase Flugschule Dein alpines Gleitschirmausbildungszentrum im Oberallgäu. Frei wie ein Adler durch die


    Gruß Frank

    Kommentar


      #17
      AW: Wo habt ihr euch Wohlgefühlt bei der Ausbildung/Welche Flugschule könnt ihr empfe

      Es ist schon sehr bedauerlich, wenn diese Flugschule in so unqualifizierter Weise ohne jede Substanz herabgesetzt wird, wie Guido dies getan hat. Die Flugschule hat es verdient, dass auch andere Meinungen zu Wort kommen.

      Gruß

      Bernd[/QUOTE]

      Lieber Bernd,

      vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber ist es nicht Sinn und Zweck eines (und dieses) Forums, alle Interessieten zu Wort kommen zu lassen? Kam Deiner Meinung nach die Flugschule hier nicht zu Wort? Ist Dein Lob in irgend einer Art und Weise qualifizierter und substanzieller als meine Kritik? Warum fühlst Du Dich durch die Darstellung meiner persönlichen Sicht angegriffen, wo ist Dein Problem??? Dies ist lediglich ein MEINUNGS-Austauch, Du bist nicht automatisch ein schlechter Mensch, nur weil Du mit der 1. DAEC zufrieden bist !!!

      Grüsse,
      Guido

      Kommentar


        #18
        AW: Wo habt ihr euch Wohlgefühlt bei der Ausbildung/Welche Flugschule könnt ihr empfe

        Hi,

        ich hatte die Möglichkeit dem Skyteam bei der Arbeit (dem Schulen) zuzusehen.
        Ich fand das sehr gut, wie die das gemacht haben.

        Gruß,
        -JP
        -

        Kommentar


          #19
          AW: Wo habt ihr euch Wohlgefühlt bei der Ausbildung/Welche Flugschule könnt ihr empfe

          Mal ganz abgesehen von allem was bisher über irgendwelche Schule gschrieben worden ist. Ich habe meinen Schein bei der 1. Daec Gleitschirmschule gemacht. Und habe keine direkten Erfahrungen mit anderen Schulen.

          Prinzipiell kann ich sagen, dass ich mich bei der ganzen Ausbildung immer sehr sicher aufgehoben gefühlt habe. Zudem bietet die Schule ein nettes Ambiente und eine nette und vor allem kompetente Atmosphäre. Es wird so weit ich weiss immer mit sehr neuem Material geschult und bei den Unterrichten merkt man an vielen Stellen, dass die Fluglehrer nicht einfach nur lehren, sondern aus eigenem Interesse und liebe zum Sport einen sehr interessanten und lebendigen Unterricht machen.

          Ebenfalls Positiv zu bewerten ist meiner Meinung nach der Praktische Unterricht im Fluggelände. Immer auf hohe Sicherheit bedacht und mit einer ruhigen wenn nötig bestimmten Art. Wobei man zu keiner Zeit das Gefühlt hatte, dass quantität vor Qualität geht.

          Mittlerweile fliege ich schon eine Weile frei und dabei habe ich auch mal darauf geachtet wie andere Flugschulen im Fluggelände so schulen und wie sich die Fluglehrer verhalten. Natürlich kann ich nur die Arbeit der Fluglehrer am Start und Landeplatz beurteilen.

          Gerade am Start ist mir häufig aufgefallen, dass andere Schulen meist sehr große Gruppen haben und hatte teilweise das Gefühl, dass diese Lehrer díe Schüler nur so schnell wie möglich in der Luft haben wollten. Damit meine ich dass die Schüler sich meist nicht selbst fertig gemacht haben und dass die Lehrer ihre Schüler wirklich exakt so hingestellt haben, dass sie kaum noch selber denken mussten um zu starten. (Wobei es sich nicht um ersthöhenflieger handelte.) Was ich damit sagen will.... was bringt einem eine Ausbildung in der man nicht lern selbstständig zu fliegen....


          Dann habe ich beobachtet das manche Lehrer am Startplatz geraucht haben.... wo es eindeutig nicht erlaubt war . Da muss man doch davon ausgehen das diesem lehrer die Sicherheitshinweise für das Fluggelände nicht bekannt waren ... Und wenn der Lehrer sie nicht kennt, dann gehe ich davon aus, dass er sie seinen Schülern ebenfalls nicht offen legt bzw ihnen nicht zeigt darauf zu achten. Dazu sage ich Note 5

          Alles Dinge die bei der 1. Daec Gleitschirmschule korrekt abliefen. Wie gesagt ich hatte immer den Eindruck dass Sicherheit und auch das Vermitteln von selbständigen "Gleitschirmfligerdenken" höchste Priorität hatten und halte diesen Weg auch für den besten!!!

          Deshalb kann ich die 1. Daec Gleitschirmschule nur weiter empfehlen!!

          Viele Grüße

          Barthybee
          Zuletzt geändert von Barthybee; 12.09.2007, 10:47.

          Kommentar


            #20
            AW: Wo habt ihr euch Wohlgefühlt bei der Ausbildung/Welche Flugschule könnt ihr empfe

            mit sicheren schirmen fliegen doch alle flugschulen.

            wichtig ist doch dass eine flugschule nicht nur einen schirmhersteller hat sondern dass man in der ausbildung schon mal ein paar verschiedene schirme testen kann.

            und was ich noch ganz ganz wichtig finde ist die groesse der gruppen.

            bei meiner bisherigen ausbildung waren es immer ueber 20 die wurden von 2 fluglehrern betreut. da kann man sich vorstellen wie schnell das eng am hang wird..

            und es ist wichtig eine flugschule zu finden - keinen shop der nebenbei flieger ausbildet....

            gruss stefan
            allgaeu

            Kommentar


              #21
              AW: Wo habt ihr euch Wohlgefühlt bei der Ausbildung/Welche Flugschule könnt ihr empfe

              Also bei meinen Ausbildungen waren wir max 15 Leute aber nicht mehr und 2 Lehrer die ja mind da sein müssen einer für Start und einer für Landung. Hängt wohl auch von der Saisonzeit ab.

              Kommentar


                #22
                AW: Wo habt ihr euch Wohlgefühlt bei der Ausbildung/Welche Flugschule könnt ihr empfe

                Zitat von HaveFun Beitrag anzeigen
                mit sicheren schirmen fliegen doch alle flugschulen.

                wichtig ist doch dass eine flugschule nicht nur einen schirmhersteller hat sondern dass man in der ausbildung schon mal ein paar verschiedene schirme testen kann.

                Ich gehe doch eigentlich in die Flugschule um Fliegen zu lernen und nciht um "Probezufliegen". Ne Fahrschule schult Dich im Regelfall auch nur auf einem Auto und es bleibt Dir selbst überlassen, was Du Dir danach kaufst.

                Ich hab mir damals auch keinen Ford gekauft ;-)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wo habt ihr euch Wohlgefühlt bei der Ausbildung/Welche Flugschule könnt ihr empfe

                  Vorab: Ich kenne weder Guido noch die 1. DAEC

                  Zitat von GuidoXX Beitrag anzeigen
                  Bei der 1. DAEC Gleitschirm Schule in Rieden am Forggensee war ich vor drei Jahren zu einem Refresher-Kurs und zum Probefliegen einer neuen Ausrüstung und wurde nur enttäuscht, eigentlich das schlechteste an Betreuung und didaktischem Verstand, was ich bisher erlebt habe.
                  @ Guido
                  Wer allerdings ohne nähere Darlegung, also so unsubstantiert wie Du es hier machts, seine Meinung kuntut, muss sich halt auch gefallen lassen, dass sein Kommentar als unqualifiziert beurteilt wird. Und - sorry - er ist unqualifiziert. Immerhin hat die Schule den Sachverhalt aus ihrer Sicht dargelegt und präzisiert, Du eben nicht...

                  Denk mal drüber nach (und präzisiere Deine Kritik)

                  Gruß
                  Richard
                  Zuletzt geändert von Richard S.; 13.09.2007, 14:48.
                  Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wo habt ihr euch Wohlgefühlt bei der Ausbildung/Welche Flugschule könnt ihr empfe

                    @ kaiS

                    "Ne Fahrschule schult Dich im Regelfall auch nur auf einem Auto und es bleibt Dir selbst überlassen, was Du Dir danach kaufst."

                    genau darin liegt das problem. da flugschulen auch vom verkauf leben wird dir die flugschule die nur auf einem schirmhersteller fliegt auch nur diesen andrehen wollen. und wenn das eben "ford" ist wirst du von denen nichts gutes von bmw, etc. hoeren. wenn du dann als unbedarfter flugschueler aber keinen ford fahren willst und dir einen bmw woanders kaufst wirst du sehen wie schnell die nette stimmung deiner flugschule kippt

                    gruss stefan
                    allgaeu

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wo habt ihr euch Wohlgefühlt bei der Ausbildung/Welche Flugschule könnt ihr empfe

                      Zitat von HaveFun Beitrag anzeigen
                      @ kaiS


                      genau darin liegt das problem. da flugschulen auch vom verkauf leben wird dir die flugschule die nur auf einem schirmhersteller fliegt auch nur diesen andrehen wollen. und wenn das eben "ford" ist wirst du von denen nichts gutes von bmw, etc. hoeren. wenn du dann als unbedarfter flugschueler aber keinen ford fahren willst und dir einen bmw woanders kaufst wirst du sehen wie schnell die nette stimmung deiner flugschule kippt

                      gruss stefan
                      allgaeu
                      Hi!

                      Wenn man sich den Verfall der Schulungspreise in den letzten Jahren an sieht und auch das STerben so manche Flugschule, die stagnierenden Zahlen der Zuwächse in unserem Sport, dann sollte jedem klar sein, dass Flugschulen knapp an der Existenzlinie kalkulieren.

                      Wenn man dann noch den Gleitschirmmarkt anschaut wird man sehr schnell feststellen, dass quasi kein Hersteller Direktvertrieb hat oder betreibt. Also sollte jedem sehr wohl sehr schnell klar sein, dass in der "Nahrungskette" zwiscchen Produktion-Hersteller-Importeuer-Flugschule etliche Euronen verdient werden. Materialwert ist es mit Sicherheit nicht, was man für einen Schirm zahlt. Gibt noch Entwicklungskosten die dazufallen, die wohl nicht ganz unerheblich sind bei den relativ kleinen Stückzahlen, die verkauft werden.

                      Da fällt mir was ein: Gibt es irgendwo eine Statistik der sagen wir mal "Big 4" und wie hoch der Marktanteil der Hersteller ist.

                      Aber um nochmal zum Thema zu kommen: Jede Flugschule verdient an jeder Ausrüstung die sie verkauft und ich finde das legitim. Die eine hat halt Verträge mit 3 Herstellern und die nächste nur mit einem. Wems nicht passt, der ist nicht gezwungen den einen Hersteller zu kaufen den Deine Schule vertreibt.

                      Vielleicht ist dieser eine Hersteller ja kein Ford, sondern eben der Mercedes oder Porsche.

                      Ich glaube als Anfänger kann ich mich da auch kaum auf mein noch wenig ausgebildetes Gefühl verlassen. Und was macht der schlaue Anfänger da: Er verlässt sich auf seine Einschätzung einer Vielzahl von Meinungen, die er auf verschiedenen Internetseiten und nciht zuletzt hier im Forum vorfindet. Er redet vielleicht auch mit Leuten die er kennnlernt und die auf seiner Wellenlänge sind. Und wenn ihm dann der Schirm des nur einen Herstellers auch noch zusagst - wieso dann die Flugschule schelten?

                      Flugschulen sind Dienstleister: Entweder Dir passt diese Dienstleistung und Du nimmst sie an, zahlst dafür - oder Du suchst Dir einen anderen.

                      Und wenn Du das Glück hast eine Flugschule zu finden die Dir zusagst und die auf Deiner Wellenlänge schwimmt, noch dazu liebe netten Menschen kennnlernst, die Deine persönlichen Flug-Freunde werden.

                      Was will man mehr?

                      Fazit: Jeder der Flugsport betreibt sollte versuchen mündig genug sein um für sich selbst zu entscheiden. Welche Flugschule, welcher Schirm, welcher Berg und welches Wetter. Denn am Ende hängt Dein Arsch unterm Schirm und Du solltest Dir sicher sein auf das Material und das gelernte vertrauen zu können.

                      PS: Zu meiner Flugschule gehe ich immer wieder gerne hin

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wo habt ihr euch Wohlgefühlt bei der Ausbildung/Welche Flugschule könnt ihr empfe

                        Wenn man sich den Verfall der Schulungspreise in den letzten Jahren an sieht und auch das STerben so manche Flugschule, die stagnierenden Zahlen der Zuwächse in unserem Sport, dann sollte jedem klar sein, dass Flugschulen knapp an der Existenzlinie kalkulieren.
                        Das einige Flugschulen sterben während andere sich ganz offensichtlich ne goldene Nase verdienen ist normal und hat mehr was mit Geschäftstüchtigkeit, Strategie etc. zu tun. Das ist in jedem Geschäft so. Genauso wie keineswegs jeder Normalbürger mit Geld gut umgehen kann, kann auch nicht jeder Geschäftsmann gut mit seiner Geschäftsführung umgehen, wobei letzteres sogar anspruchsvoller ist.

                        Ob es einen Verfall der Schulungspreise gibt, kann ich nicht beurteilen da ich ja erst in der Ausbildungsphase stecke und das Ganze nicht lang genug beobachte. Aber daß die Preise generell unrealistisch billig sind, fällt mir nicht auf. Mit den oft versteckten Nebenkosten kommste bei ner A-Scheinausbildung schon mal gut und gerne auf 1500 EUR.
                        Vergleich das mit ner Autoführerscheinausbildung. Mittlere Kosten 1600 EUR las ich gerade nach was googlen. Und das Arbeitsgerät Auto ist unbestreitbar um Faktor ca. 10 teurer als ein Gleittschirm, hat zusätzlichen Spritverbrauch etc. Dazu kommt, daß die prakt. Ausbildung am Auto notgedrungen max 3:1 Schüler:Lehrer ist. Bei Gleitschirm schwankt das wohl zwischen 7:1 und 25:1 je nach Schule. Die theoretische Prüfung beim Gleitschirm ist eher leichter als beim Auto (wenn auch ansonsten ähnlich aufgebaut und genauso bürokratisch angehaucht), prakt. wohl auch, Durchfallquote beim Auto ist eher höher (30%). Bei passendem Wetter ist die Dauer ohne Unterbrechung ca. 3 Wochen beim Gleitschirm. Beim Auto eher länger.
                        Demzufolge müßte die Ausbildung für nen Gleitschirm deutlich günstiger sein als für das Auto oder?

                        Richtig scheint zu sein, daß es einzelne Flugschulen gibt, die offensichtlich (teilweise trotzdem, teilweise sind sie wohl unterdurchschnittl. bei den Schulungspreisen) stark mit dem Schirmverkauf die Schulung quersubventionieren. Das halte ich persönlich eher für eine Fehlentwicklung, weil es führt letztendlich zu unseriösem Verhalten. An sich ist eine Mischkalkulation zwar noch nix unseriöses, aber folgerichtig ist der Anreiz groß, bei so einer Schule nur Schulung zu machen und den Schirm woanders zu kaufen. Dem versuchen dann die Lehrer entgegenzuwirken und dann kriegt das ganze den Charakter einer Verkaufsveranstaltung ala 19 EUR Bustour. Und das ist dann wo es unseriös wird.

                        Bei letzterem wäre meiner Meinung nach auch der DHV gefragt, wobei ich allerdings skeptisch bin, inwiefern der Willens oder in der Lage ist, viel zu machen.

                        P.S.: Zur mündigen Entscheidung braucht es vor allem eines: Transparenz. Sonst ist Essig mit mündiger Entscheidung. Ich könnte jetzt nicht behaupten, daß ich den Eindruck hätte, bei der Gleitschirmausbildung würde nun immer alles besonders transparent und offen im voraus kommuniziert...
                        Zuletzt geändert von marcel1; 17.09.2007, 08:02. Grund: Ergänzung P.S.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wo habt ihr euch Wohlgefühlt bei der Ausbildung/Welche Flugschule könnt ihr empfe

                          @ mas

                          Deine Vergleiche hinken etwas:

                          Eine Fahrschule kann an jedem Tag Ausbildung betreiben - eine Flugschule hängt zu 100 % vom Wetter ab, kann teilweise nur wenige Tage im Monat arbeiten. Je nach geografischer Lage auch nur zu bestimmten Jahreszeiten.
                          Ein Auto hält wesentlich mehr Fahrschüler aus als ein Gleitschirm Flugschüler, daher ist das Kostenverhältnis nicht ganz so schön wie Du es schilderst
                          Eine Fahrschule hat einen ungleich größeren potenziellen Kundenkreis als eine Flugschule
                          Das Unfallrisiko einer Flugschule ist um einiges höher als das in einer Fahrschule.
                          Das es Flugschulen gibt die gut verdienen und andere denen es eher schlecht geht hängt neben der Geschäftstüchtigkeit der Betreiber auch von anderen Faktoren ab, wie geografische Lage (ein oder mehrere Flugberge und dadurch Startmöglichkeiten, generelle Wetterlage), Tourismusgebiet mit entsprechendem Zulauf usw. ab.
                          Ohne zusätzliche Angebote wie Tandemfliegen und Materialverkauf würde wohl keine Flugschule gut dastehen (ich kenn auch keine die nur schult) - kennst Du eine Fahrschule die auch Autos verkauft (verkaufen muß)?

                          Ich würde auch keinen Sinn darin sehen den Materialverkauf von den Gleitschirmschulen wegzunehmen, der Markt dafür ist doch viel zu klein (um etwa eigene Geschäfte dafür zu eröffnen, wie dann probefliegen?).
                          Ich hab aber gerade mit solchen auch durchaus positive Erfahrungen gemacht.

                          Das bei der Gleitschirmausbildung nicht immer alles ganz transparent ist stimmt schon, das ist allerdings kein Phenomen das ausschließlich Gleitschirmschulung betrifft.

                          Nach meiner Erfahrung sind die längerfristigen Gesamtkosten was Ausbildung und Material zusammen betrifft nicht so unterschiedlich wie es manchmal den Anschein hat, ausserdem ist Fliegen ja doch ein kleiner Luxus den man sich eben ein bischen etwas kosten lassen muß

                          nur so meine Meinung

                          Wolfgang

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wo habt ihr euch Wohlgefühlt bei der Ausbildung/Welche Flugschule könnt ihr empfe

                            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                            P.S.: Zur mündigen Entscheidung braucht es vor allem eines: Transparenz. Sonst ist Essig mit mündiger Entscheidung. Ich könnte jetzt nicht behaupten, daß ich den Eindruck hätte, bei der Gleitschirmausbildung würde nun immer alles besonders transparent und offen im voraus kommuniziert...
                            fuer mich das wort zum montag

                            das ist mal etwas ganz wichtiges und das was auch meine erfahrungen sind

                            gruss stefan
                            allgaeu

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wo habt ihr euch Wohlgefühlt bei der Ausbildung/Welche Flugschule könnt ihr empfe

                              Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                              Vergleich das mit ner Autoführerscheinausbildung. Mittlere Kosten 1600 EUR las ich gerade nach was googlen. Und das Arbeitsgerät Auto ist unbestreitbar um Faktor ca. 10 teurer als ein Gleittschirm, hat zusätzlichen Spritverbrauch etc. Dazu kommt, daß die prakt. Ausbildung am Auto notgedrungen max 3:1 Schüler:Lehrer ist. Bei Gleitschirm schwankt das wohl zwischen 7:1 und 25:1 je nach Schule. Die theoretische Prüfung beim Gleitschirm ist eher leichter als beim Auto (wenn auch ansonsten ähnlich aufgebaut und genauso bürokratisch angehaucht), prakt. wohl auch, Durchfallquote beim Auto ist eher höher (30%). Bei passendem Wetter ist die Dauer ohne Unterbrechung ca. 3 Wochen beim Gleitschirm. Beim Auto eher länger.
                              Demzufolge müßte die Ausbildung für nen Gleitschirm deutlich günstiger sein als für das Auto oder?
                              Wenn wir jetzt ernsthaft vergleichen musst Du aber auch berücksichtigen, dass GS.Ausbildung in Deutschland eine Sache für das Sommerhalbjahr ist. Von April bis Oktober, während eine Fahrschule ganzjährig schult. Und ich kann mir bei weitem nciht vorstellen, dass ein Fahrlehrer nur 7 Schüler hat! Er kann vielleicht 8 Fahrstunden pro Tag anbieten, aber er streckt das so lange dass er locker auch auf 20 Schüler kommen kann. Kenne den momentanen Stundenlohn nicht, aber sagen wir mal er nimmt 30 € je Fahrschule, macht nen Tagesumsatz von 240 €.

                              So, die GS-Schule, 20 Schüler im Kurs a 280,- € pro Woche (6 Tage): 5600,- € pro Woche / 6 =933 € am Tag und das durch 8 Stunden Aufwand= 116 €.
                              Nur wir dürfen 1. nicht vergessen, dass immer 2 Lehrer bei der Höhenausbildung dabei sein müssen, also durch 2: 58,- € Pro Stunden und Lehrer .. und zum Schluss, dass die nur 6 statt 12 Monate Schulen können, also "Winterrücklage" für 6 Monate / 2 = 29,- €

                              Und schon sind wir beim Preis der Fahrschule.

                              Und ich habe mit einem vollbelegten Kurs gerechnet.

                              Das Zusatzkosten wie Lift + Kleidung + Ausrüstung hinzu kommt, sagt Dir jede seriöse Schule von Anfang an.

                              Ich hab mir mit Excel vor Antritt der Schulung auch erstmal alle Kosten zusammengerechnet.

                              Aber im Endeffekt zählt doch nur eins:

                              Der Spaßfaktor!

                              PS: Ich bin nciht Inhaber einer Flugschule oder ähnliches ;-)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wo habt ihr euch Wohlgefühlt bei der Ausbildung/Welche Flugschule könnt ihr empfe

                                Selbstverständlich hinkt der Vergleich etwas, genau wie jeder Vergleich. Gibt aber auch genug Punkte, wo er das eben nicht tut. Ich wollte das hier nur allgemein zur Anregung geben und sicher nicht alles schwarzreden oder behaupten, jetzt ne wasserdichte Rechnung aufgestellt zu haben. Und vergleichen wird man ja wohl mal dürfen. Ich hatte eben nicht den Eindruck, daß die Preise im Mittel so gering sind, daß sie überhaupt nicht deckend sein können. Die hier in der Gegenrechnung angesetzten 280 EUR/Woche dürften deutlich unter dem Mittelwert liegen. Das ist wohl eher ein Minimalstwert.

                                Im Detail:
                                Sicher geht an manchen Orten Schulung nicht ganzjährig. Ohne jetzt die Interna zu kennen, würde ich aber jetzt auch vermuten, daß die dann nicht alle Fluglehrer das ganze Jahr über beschäftigen? Saisionarbeit gibts auch in vielen anderen Bereichen. Und daß es weniger Flugschüler als Fahrschüler gibt is auch klar, nur da gibts dann auch viel mehr Fahrschulen als Flugschulen. Und wenn das Verhältnis bei den Flugschulen schief liegen sollte, dann wäre das was, was der Markt - so traurig es klingt - bereinigen müßte...
                                Ist es nicht auch so, daß Schulungschirme durchaus mal 2-3 Jahre verwendet werden? So viel länger werden Fahrschulautos auch nicht verwendet. Man sieht da meist eher jüngere Autos. u.s.w.
                                Wie gesagt, sicher hinkt der Vergleich was, aber soo krumm und schief ist er eben auch nicht, oder?

                                Ich meine auch keineswegs, daß Flugschulen keine Ausrüstung verkaufen sollen dürfen oder nix dran verdienen sollen. Ich habe mich nur gegen die Art und Weise wie manche - mit Sicherheit (!) nicht alle - Flugschulen das machen. s. mein Beitrag, Stichwort Kaffeefahrtmentalität.

                                Und ja, ich kenne auch Autofahrschulen, die schlecht über die Runden kommen und so eine Extraeinnahmequelle gut gebrauchen könnten. Funktioniert nur bei Autos nicht, weil es eben sowohl den Direktverkauf als auch reine Verkäufer, als auch Verkaufsbörsen etc. gibt. Da würde der Autoverkauf nebenbei bei der Fahrschule keinen großen Gewinn bringen. Es erscheint auch wesentlich weniger erfolgversprechend, einem Fahrschüler zu versuchen einzureden, daß er unbedingt den Neuwagen xy von der Fahrschule kaufen solle. Bei Flugschülern klappt das wohl schon mal öfters (habs erlebt) und gerne zu Preisen die über denen liegen, die sonstige Piloten zahlen. Verkauft man an Fahranfänger die Autos auch teurer?
                                Wenn es piept - eindrehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X