- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

prost am startplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: prost am startplatz

    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
    Brauch keine Drogen, wenn's zu Fliegen geht!
    Ich schon, die Droge Gleitschirm und 1000m Luft unter mir.
    Wer höher fliegt, bleibt länger oben

    Kommentar


      AW: prost am startplatz

      Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
      Dem Kollegen die Landewiese (auch mittelbar) nicht freihalten ist wirklich ein dickes Ei. Ein Pilot, der zuviel trinkt ist kein Pilot. Sollte mir jemand mit Bierflasche in der Hand die Landewiesenblockierer von der Wiese winken ist das genauso ok wie ohne diese Flasche. Die Fliegerei lebt von der Kameradschaft, dem Augenmaß, der Verantwortung, der Lösung, die funktioniert, dem Spaß an der Sache und der Sicherheit. Falls ein GS-Pilot ein Bier trinkt sollte er das einschätzen können und fast alle können das. Mir geht es um die 5 Prozent, die wir wirklich selbst ansprechen müssen. Hier könnte etwas Mut zur eigenen Meinung hilfreich sein. Diese 5 Prozent sind auch eine Folge des Breitensports und sie können auch mit Shit oder Sonstwas einherkommen. Entsetzen ist gut, aufspringen und die Landewiese von Narren räumen ist besser. Der Kollege in der Luft braucht diese Hilfe. Ich mag etwas pauschal sein. Grüße Andi
      So ist es!! Aber leider bekommen manche Leute im echten Leben den Mund nicht auf und heulen sich dann im Forum aus.
      etwas OT:
      Mir hat letztens mein Kumpel erzählt, dass einer am Startplatz (nachdem ich gestartet war) über mich geschimpft hat, weil ich mich ach so dreist vorgedrängelt habe.
      Dann frag ich mich, warum er mich nicht einfach während dessen anspricht und mich direkt darauf hinweist.

      Ich steh halt nicht gerne vor jedem Abgleiter 20 min am Startplatz rum, sondern mach mich fertig und wenn dann kein Schirm da liegt und auch keiner dabei ist sich auszubreiten, dann leg ich meinen Schirm hin, zieh auf und bin weg. kann ja nicht alle 10-20 Leute die seitlich rumsitzen, ratschen und noch nichtmal ihr Gurtzeug an haben schriftlich um Starterlaubnis fragen.

      Andi

      Kommentar


        AW: prost am startplatz

        Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
        Ich steh halt nicht gerne vor jedem Abgleiter 20 min am Startplatz rum, sondern mach mich fertig und wenn dann kein Schirm da liegt und auch keiner dabei ist sich auszubreiten, dann leg ich meinen Schirm hin, zieh auf und bin weg. kann ja nicht alle 10-20 Leute die seitlich rumsitzen, ratschen und noch nichtmal ihr Gurtzeug an haben schriftlich um Starterlaubnis fragen.
        Du fliegst noch nicht lange, oder?
        Wärst Du ein "Experte" wüsstest Du, dass 20 Minuten Minimum sind. Weil: Lieber nichts riskieren, es könnte ja noch besser werden.....abends um 18 Uhr
        http://www.vimeo.com/SaschaN
        https://www.facebook.com/saschan.hg
        https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

        Kommentar


          AW: prost am startplatz

          Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
          So ist es!! Aber leider bekommen manche Leute im echten Leben den Mund nicht auf und heulen sich dann im Forum aus.
          etwas OT:
          Mir hat letztens mein Kumpel erzählt, dass einer am Startplatz (nachdem ich gestartet war) über mich geschimpft hat, weil ich mich ach so dreist vorgedrängelt habe.
          Dann frag ich mich, warum er mich nicht einfach während dessen anspricht und mich direkt darauf hinweist.

          Ich steh halt nicht gerne vor jedem Abgleiter 20 min am Startplatz rum, sondern mach mich fertig und wenn dann kein Schirm da liegt und auch keiner dabei ist sich auszubreiten, dann leg ich meinen Schirm hin, zieh auf und bin weg. kann ja nicht alle 10-20 Leute die seitlich rumsitzen, ratschen und noch nichtmal ihr Gurtzeug an haben schriftlich um Starterlaubnis fragen.

          Andi
          Womit man die Verbesserung des eigenen Verhaltens an die anderen deligiert. Frei nach dem Motto: Ich weiß das ich mich scheiße verhalte. Aber wenn es jemanden stört, kann er ja was sagen.
          Das mag für einen selbst der denkbar einfachste Weg sein. Ist aber von Grund auf alles andere als sozial.

          Kommentar


            AW: prost am startplatz

            Zitat von Aeronaut Beitrag anzeigen
            Womit man die Verbesserung des eigenen Verhaltens an die anderen deligiert. Frei nach dem Motto: Ich weiß das ich mich scheiße verhalte. Aber wenn es jemanden stört, kann er ja was sagen.
            Das mag für einen selbst der denkbar einfachste Weg sein. Ist aber von Grund auf alles andere als sozial.
            Ich dachte mir schon, das so eine Antwort kommt...
            Ich seh das so: Es gibt Leute, die kaufen sich eine Einzelfahrt, fahren rauf, sitzen 1-2 Stunden am Startplatz rum, quatschen mit Bekannten etc. und fliegen dann irgendwann wieder runter.
            Auf der ganz anderen Seite gibt es Leute, die an einem Tag möglichst viele Flüge machen wollen. Sie nutzen einen Schnellpacksack um Zeit zu sparen etc.
            Dazwischen gibt es noch alle möglichen Zwischenformen davon.
            Ist doch jedem selbst überlassen, wie er seinen Flugtag verbringen will oder?

            Da du mich nicht kennst (denke ich, da ich dich nicht kenne) kannst du auch schlecht beurteilen, ob ich sozial oder assozial bin, ob ich mich am Startplatz richtig oder falsch verhalte. (btw: was ist überhaupt richtung und was ist falsch?)

            Ich finde das JEDER Pilot, egal wie eilig oder gemütlich er es hat, sich bevor er einen engen Startplatz mit seinem Schirm belegt, sein Gurtzeug anziehen sollte.

            Wenn ich an einen Startplatz komme, da stehen 1-2 Leute rum und die anderen sitzen abseits in der Sonne auf ihren verschlossenen Packsäcken und quatschen, keiner davon hat sein Gurtzeug an. Dann geh ich davon aus, dass ich mich fertig machen darf und wenn dann immer noch keiner seinen Schirm ausgelegt hat oder sein Gurtzeug angezogen hat, dass ich dann auch starten darf?!

            Du hast schon richtig erkannt, dass ich es manchmal eiliger habe, als andere Piloten, aber is das nicht mein gutes Recht?
            Wenn jemand trotz schönem Wind seinen Schirm fein säuberlich 10min lang in aller Ruhe auslegt und dabei noch nichtmal sein Gurtzeug an hat (was eig. täglich so passiert), dann erlaube ich mir manchmal seitlich versetzt meinen Schirm mit dem Wind auszulegen, aufzuziehen und zu starten. ich glaube aber nicht, das das irgend jemandem weh tut.

            Leben und leben lassen :-)

            Andi

            Kommentar


              AW: prost am startplatz

              Ich war bei der Situation nicht dabei, von daher kann ich auch nicht einschätzen, wie lange da jemand genau für was gebraucht hat. Bei mehreren startwilligen Leuten am Startplatz ist es - da stimme ich dir zu - ein absolutes Nogo, den Startplatz länger als nötig zu blockieren. Also Auslegen, Leinen sortieren, Gurtzeug anziehen, einhängen, Schirm zusammenraffen - und dann erst zum Startplatz.
              Allerdings muss man aktzeptieren, dass manche langsamer sind. Das sie mehr Zeit brauchen für einen sicheren Start. Ich kenne Situationen, wo Leute aus der zweiten, ditten Reihe raus gestartet sind, weil sie nicht warten wollten. Auch kenne ich Situationen, wo jemand zwar langsam war, aber sich eben nicht über Gebühr Zeit gelassen hat. Und jemand es nicht abwarten wollte und daneben rausgestartet ist. Mit der Folge: Für die, die gewartet haben, hat es sich weiter verzögert, weil der Kollege am Startplatz irritiert war und er obendrein noch warten musste, bis der Luftraum frei ist. Zudem erhöht man mit Vordrängeln den psychischen Druck auf die Langsamen, was wenig sinnvoll ist.
              Du sagst: Leben und Leben lassen.
              Das schließt jedoch auch ein, dass man nicht nur selbst lebt wie man will, sondern auch anderen dieses Recht zugesteht. Was nur funktioniert, wenn jeder Rücksicht nimmt. Und damit auch seinen eigenen Wunsch 'so viele Flüge wie möglich zu absolvieren' mit den Wünschen der anderen abwägen muss, zwangsläufig.
              Aber ich nehme jetzt mal an, dass da wirklich jemand elendig lange den Startplatz blockiert hat. Gut. Aber warum hast du ihn nicht darauf aufmerksam gemacht? Denn du forderst ja selbst, dass andere dich auf eventuelle Fehler aufmerksam zu machen haben, bevor sie sich im Forum ausheulen?
              Zuletzt geändert von Aeronaut; 13.03.2012, 14:16.

              Kommentar


                AW: prost am startplatz

                Ich will bestimmt niemanden kurz vor dem Start verunsichern oder irritieren, aber man sieht den Leuten meistens schon an, ob sie wenig Routine haben oder ob ihnen die anderen Piloten einfach egal sind.Und wenn einfach 2-3 Leute anstehen, weil grad sehr viele auf einmal angekommen sind, dann muss man eben warten. Aber wenn niemand gerade erkennbar starten will, dann nehme ich mir auch das Recht als erstes zu starten, wenn ich auch gerade eben erst an den Startplatz gekommen bin.
                Man könnte solche "Startplatz blockierer" auch ansprechen, das stimmt. Bisher hab ich mir halt meinen Teil gedacht und es dabei gelassen. Aber ich hab wenigstens nicht nach dem der jenige gestartet ist laut über ihn geschimpft...

                Andi

                Kommentar


                  AW: prost am startplatz

                  Moin,

                  Bier am Startplatz find ich auch Doof, ich will ja fliegen wenn ich schon da bin.

                  Deshalb fülle ich mir meines immer in das Camel Bag. Das ist gut Isoliert so das mein Bier bleibt schön kühl bleibt. Jetzt habe ich aber das Problem das, je nach Flugstill, das Bier relativ schnell abperlt und dies wiederum zu einer Demontage des Mundstücks mit anschließender Schaumdusche führt.

                  Ich sehe jetzt zwei mögliche Lösungsansätze für dies Problem:
                  1. Ein Überdruckventil
                  2. Das abperlen unterdrücken

                  Um es vorweg zunehmen das technische Detailproblem mit dem Ventil ist das ja nur der Druck entweichen muss aber kein kostbarer Gerstensaft. Ich hab das jetzt mit einem speziellen spezial selbstentlüftenden Heizungsventilen Probiert. Das Ergebnis war bisher aber nicht so dolle entweder es leckt wie hulle und versaut das ganze Gurtzeug oder es blockiert und der Druck im Camel Bag steigt über die für das Mundstück spezifizierte stärke an.

                  Hat hier evl. jemand eine Idee. Es sind doch hier viele Bayern die vorgeben sich mit Bier auszukennen. Aber bitte keine schalen Vorschlägen das soll schon schmecken.

                  Hab ich evl. eine möglichkeit übersehen?

                  Michael

                  Kommentar


                    AW: prost am startplatz

                    Zitat von wachs Beitrag anzeigen
                    Moin,

                    Bier am Startplatz find ich auch Doof, ich will ja fliegen wenn ich schon da bin.

                    Deshalb fülle ich mir meines immer in das Camel Bag. Das ist gut Isoliert so das mein Bier bleibt schön kühl bleibt. Jetzt habe ich aber das Problem das, je nach Flugstill, das Bier relativ schnell abperlt und dies wiederum zu einer Demontage des Mundstücks mit anschließender Schaumdusche führt.

                    Ich sehe jetzt zwei mögliche Lösungsansätze für dies Problem:
                    1. Ein Überdruckventil
                    2. Das abperlen unterdrücken

                    Um es vorweg zunehmen das technische Detailproblem mit dem Ventil ist das ja nur der Druck entweichen muss aber kein kostbarer Gerstensaft. Ich hab das jetzt mit einem speziellen spezial selbstentlüftenden Heizungsventilen Probiert. Das Ergebnis war bisher aber nicht so dolle entweder es leckt wie hulle und versaut das ganze Gurtzeug oder es blockiert und der Druck im Camel Bag steigt über die für das Mundstück spezifizierte stärke an.

                    Hat hier evl. jemand eine Idee. Es sind doch hier viele Bayern die vorgeben sich mit Bier auszukennen. Aber bitte keine schalen Vorschlägen das soll schon schmecken.

                    Hab ich evl. eine möglichkeit übersehen?

                    Michael
                    Na ja, euer deutsches Bier kann man sich ja literweise rein schütten, da passiert ja eh nichts deswegen ausser dass man ständig pinkeln muss davon..........

                    Gruss Geri

                    Kommentar


                      AW: prost am startplatz

                      Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
                      Na ja, euer deutsches Bier kann man sich ja literweise rein schütten, da passiert ja eh nichts deswegen ausser dass man ständig pinkeln muss davon..........

                      Gruss Geri
                      Na ich glaub Du vertust Dich.
                      Wir reden hier nicht von aufgewärmten Käse (in das man später ungeniessbares Brot versenkt) oder Ovi.
                      Wir meinen schon noch richtiges Bier (und was da sonst noch den Gleitwinkel beeinflusst)

                      Kommentar


                        AW: prost am startplatz

                        Zitat von wachs Beitrag anzeigen
                        Moin,

                        Bier am Startplatz find ich auch Doof, ich will ja fliegen wenn ich schon da bin.

                        Deshalb fülle ich mir meines immer in das Camel Bag. Das ist gut Isoliert so das mein Bier bleibt schön kühl bleibt. Jetzt habe ich aber das Problem das, je nach Flugstill, das Bier relativ schnell abperlt und dies wiederum zu einer Demontage des Mundstücks mit anschließender Schaumdusche führt.

                        Ich sehe jetzt zwei mögliche Lösungsansätze für dies Problem:
                        1. Ein Überdruckventil
                        2. Das abperlen unterdrücken

                        Um es vorweg zunehmen das technische Detailproblem mit dem Ventil ist das ja nur der Druck entweichen muss aber kein kostbarer Gerstensaft. Ich hab das jetzt mit einem speziellen spezial selbstentlüftenden Heizungsventilen Probiert. Das Ergebnis war bisher aber nicht so dolle entweder es leckt wie hulle und versaut das ganze Gurtzeug oder es blockiert und der Druck im Camel Bag steigt über die für das Mundstück spezifizierte stärke an.

                        Hat hier evl. jemand eine Idee. Es sind doch hier viele Bayern die vorgeben sich mit Bier auszukennen. Aber bitte keine schalen Vorschlägen das soll schon schmecken.

                        Hab ich evl. eine möglichkeit übersehen?

                        Michael
                        Ha,ha,ha.... Aber es geht auch anders. als ich eben in Marokko war, gab`s da einen Franzosen.. Ich sags nicht wer , manche mögen ihn kennen.

                        Aber der hatte immer so dicke Zigaretten im Mundwinkel und so ein breites Grinsen beim Tandemfliegen.

                        Abends, fand ich dann in einer Gästemappe eine Zeichnung von ihm ( Eine von ihm erstellte- nicht von seinem Konterfei. )
                        Da wusste ich was los iss Ich musste das unbedingt Fotografieren

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Splif and Fly.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,3 KB
ID: 813204

                        Ps ich fand den Franzosen nett und bestimmt konnte er Saugut fliegen... sah zumindest so aus

                        Johann

                        Kommentar


                          AW: prost am startplatz

                          geniale Zeichnung

                          Kommentar


                            AW: prost am startplatz

                            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                            Was hat das denn bitte mit Moralaposteltum zu tun?

                            Eine Sicherheitsdiskussion um Alkoholgenuss ist nichts anderes als die um Integralhgelme, Protektoren oder knöchelhohe Stiefel.
                            Wer kein Interesse dran hat Gefahren zu erkennen und auszuschalten soll sich einfach aus der Diskussion raushalten und sein Risiko genießen.

                            Und wenn es 1000 andere wichtige Aspekte beim Fliegen gibt, dann muss man die eben auch berücksichtigen.

                            Du pulst dir deinen Nasenpopel auch raus, obwohl es eine ganze Batterie an gleichwertigen Möglichkeiten gäbe dein Wohlbefinden zu beeinflussen.
                            Du kannst pulen und popeln wie Du möchtest. Es geht hier nicht um einen Sicherheitsdiskussion, diese würde man nämlich sachlich führen. Hier wird polemisch das Glas Bier in der Hand genommen und daraus ein Profil des typischen Risikopiloten gezechnet. Das ist mir viel zu einfach. Das hat in meinen Augen auch nix mit einem Helm gemein.

                            Es gibt Piloten, da hänge ich mich nach 3 Bier lieber vorne dran, als bei anderen im nüchternen Zustand. Es muss jeder nur einzuschätzen wissen.

                            Frohes Popeln.
                            buerokober.de ·· web+medien

                            Kommentar


                              AW: prost am startplatz

                              Also, mal ganz Objektiv...

                              wäre es doch schon mal Interessant zu wissen ob nach Unfällen bei den beteiligten Piloten ein Alkohol oder Drogentest gemacht wird.

                              Gibt es eine Statistik die Alkoholkonsum mit Flugunfällen in unserem Sport zusammenbringt??

                              Meines Wissens konnte noch bei keinem Vorfall Alkoholkonsum oder Drogenmissbrauch als Unfallursache aufgedeckt werden... Immer heist es " ...Turbulenz" oder: "..falsches einschätzen der Wettersituation" oder: "...und ein dem Könnensstand nicht entsprechendes Fluggerät"

                              Wurden bisher scheinbar nur Unfälle von Piloten verursacht die nicht unter Alkoholeinfluss standen... Was dann heissen würde Ein zwei Bierchen machen das ganze sicherer

                              Das wär dann schon wichtig zu wissen. Weil dann vor jedem Flug ein bis Zwei Maß zur unerlässlichen Vorschrift seitens des DHV werden müssten.

                              Oder kommt am Ende raus dass alle Unfälle nur durch Drogen und Alkoholeinfluss zustande kamen.

                              Was mir dann auch wieder ein zusätzliches Grad an Sicherheit bieten würde. Weil ich niemals Alkohol trinke während ich fliege.

                              Wie sieht das aus? Da wär mal der Karl gefragt. Wie hoch iss den die Dunkelziffer?

                              Gruß Johann

                              Kommentar


                                AW: prost am startplatz

                                Zitat von wachs Beitrag anzeigen
                                Aber bitte keine schalen Vorschlägen das soll schon schmecken.

                                Hab ich evl. eine möglichkeit übersehen?

                                Michael
                                Also gut, wollte gerade das Produkt "G478" von der Fa. Buzil vorschlagen, das ist ein Entschäumer. Ein kleiner Schuß in den Camelback und nix schäumt über.

                                Da Du aber Wert auf Nichtschalen Geschmack legst, habe ich folgende Möglichkeit für Dich:

                                Du nimmst ein gepflegtes Startplatzbierchen, bietes Deinen Umstehendes auch eins an, das entspannt ganz enorm diese Startplatzdrängelei und nach´m Landen ziehs´t noch Zwei-Drei Landebier.

                                Im Camelback nur antialloholisches, schließlich wollen wir Fliegen odrr?
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X