- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Gerät für Soaring?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Gerät für Soaring?

    Hallo FlugFreaks,
    kann mir jemand sagen was für eine Art Schirme diese Soaring-Füxe verwenden?
    Kann man so ein Handling mit einem 1er Schirm ( Ok Ok und wahrscheinlich 15 jahren Erfahrung ) erreichen?

    http://www.dhv.de/typo/Riding_the_Wind.2321.0.html

    Danke für einen Hinweis!

    Svengel
    Zuletzt geändert von Svengel; 30.08.2007, 21:56.

    #2
    AW: Welches Gerät für Soaring?

    Hallo!

    Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich um "Vulcan" von Ozone (DHV 2). Viel entscheidender als das Material sind jedoch die Bedingungen und vor allem das Pilotenkönnen. Ich schätze mal, dass die Jungs mit meinem "Low-level 1-2er" eine erheblich bessere Figur machen würden als ich mit ihrem 2er.

    Schönes Video!

    Michael

    Kommentar


      #3
      AW: Welches Gerät für Soaring?

      Zitat von Michael Bauer Beitrag anzeigen
      Hallo!
      Ich schätze mal, dass die Jungs mit meinem "Low-level 1-2er" eine erheblich bessere Figur machen würden als ich mit ihrem 2er.


      Michael
      Wie muss man das jetzt wieder verstehen...... ???

      Geri

      Kommentar


        #4
        AW: Welches Gerät für Soaring?

        Danke für den Hinweis!
        Bin noch blutiger Anfänger und dachte es gibt evtl. große Unterschiede beim Handling der DHV-Klassen bzgl. Wendigkeit, Reaktionsschnelle usw..
        werde dann so in 10 Jahren berichten ob es auch mit einem 1er funktioniert

        Schönen Tag noch,
        Svengel

        Kommentar


          #5
          AW: Welches Gerät für Soaring?

          Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
          Wie muss man das jetzt wieder verstehen...... ???

          Geri
          Damit wollte ich nur sagen, dass es am Material nicht liegt. Würde die Anfangshypothese stimmen, dass derlei Spielereien mit hochklassifizierten Schirmen viel einfacher wären als mit niedrig eingestuften, dann müssten die Jungs ja ihre liebe Not haben, wenn wir die Geräte tauschen würden.

          Wahrscheinlich würden sie aber mit meinem Schirm annähernd genauso elegant rum turnen wie im Film zu sehen. Ich aber würde nach fünfmal aufziehen eine Ladung Sand ausspucken und den 2er entnervt in den Packsack stopfen.

          Michael

          Kommentar


            #6
            AW: Welches Gerät für Soaring?

            Wenn man's kann, machts mit so nem wendigeren Schirm einfach mehr Spaß

            Kommentar


              #7
              AW: Welches Gerät für Soaring?

              Zitat von Svengel Beitrag anzeigen
              Danke für den Hinweis!
              Bin noch blutiger Anfänger und dachte es gibt evtl. große Unterschiede beim Handling der DHV-Klassen bzgl. Wendigkeit, Reaktionsschnelle usw..
              Die gibt es mit Sicherheit!

              Wenn es bei 99% aller Piloten aber weniger elegant aussieht als im Film, dann liegt das nicht daran, dass sie trägere Schirme fliegen, sondern dass sie das Verhalten des Schirms und des Windes weniger gut erfühlen und antizipieren können.

              Michael

              Kommentar


                #8
                AW: Welches Gerät für Soaring?

                OK ich merke schon, der Trend geht zum "Zweit-Schirm"

                Für mich heists aber am Anfang wohl eher erstmal obenbleiben, und vor allem wissen warum

                Grüße,
                Svengel

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welches Gerät für Soaring?

                  Klar kann man mit jedem Schirm solch ein Handling erreichen.
                  Der Trick ist einfach: ÜBEN!

                  Ein kleiner Schirm und ein eher spritziges Handling erleichtert das Lernen etwas. Eine frei angeströmte, große, hindernisfreie Wiese ist für den Anfang zu empfehlen. Frei angströmt heißt, dass Hindernisse, die in der Richtung stehen, wo der Wind herkommt, sollten möglichst niedrig und weit weg sein.

                  ...und am besten ist, man holt sich jemand dazu,
                  der es besser kann, als man selber, grad am Anfang!
                  Zuletzt geändert von ekke; 31.08.2007, 09:08.
                  .
                  „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welches Gerät für Soaring?

                    Zitat von Svengel Beitrag anzeigen
                    Für mich heists aber am Anfang wohl eher erstmal obenbleiben, ...
                    ... und bitte: heil wieder runter kommen!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welches Gerät für Soaring?

                      ach, Schirm ist egal
                      Speed-Kombis braucht man dazu
                      (Sehen aber ziemlich unsexy aus) Vielleicht kommts bei den Frauen besser an.
                      Ist wie 1er fliegen mit Speed-Arms

                      Aber im Ernst, schliesse mich der Aussage von Ekke an.
                      Wobei am Anfang sicher auch nach hinten (mit Wind) frei sein sollte. Sonnst hängst vielleicht dann im Busch oder Baum.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welches Gerät für Soaring?

                        Hallo Svengel,

                        wie ekke schon geschrieben hat, der Trick dabei ist ÜBEN ÜBEN ÜBEN

                        Ich selber verbringe sehr viel Zeit mit Groundhandling. Ich habe dabei einen riesen Spaß und man bekommt dabei ein sehr gutes Gefühl zum Schirm.
                        Mich hat es am Anfang zwar auch immer paar mal über die ganze Wiese gezogen, das Gurtzeug sah auch jedesmal dementsprechend aus, aber mit der Zeit und viel Übung bekommt man das ganz gut in den Griff.
                        Zum Groundhandling benutze ich einen 2-3 er. Der hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Aber zum rumspielen bestens geeignet.

                        Freu mich schon wieder auf die zwei Wochen Gran Canaria. Da werde ich auch wieder einige Stunden damit verbringen, in den Sanddünen rumzuspielen.

                        Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß, Erfolg und immer happy landings.

                        Guri

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welches Gerät für Soaring?

                          Hi guri,
                          sollte man sich als Anfänger fürs Groundhandling eher einen gebrauchten Schirm zulegen, da dieser sicher auch mehr "mitgenommen" wird als bei einem Flug?

                          Oder ist dann der Umstieg vom Handling mit dem einen Modell zum Fliegen mit dem anderen dann eine zu große Umstellung und das erlernte "feeling" nutzt beim Fliegen nicht mehr wirklich?!

                          man man man, fragen über fragen kommen da auf

                          grüße,
                          Svengel

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welches Gerät für Soaring?

                            Zitat von Svengel Beitrag anzeigen
                            sollte man sich als Anfänger fürs Groundhandling eher einen gebrauchten Schirm zulegen...
                            Du solltest Dir als Anfänger IMMER einen gebrauchten Schirm zulegen.

                            Grüße,
                            Martin

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welches Gerät für Soaring?

                              Zitat von Svengel Beitrag anzeigen
                              Hi guri,
                              sollte man sich als Anfänger fürs Groundhandling eher einen gebrauchten Schirm zulegen, da dieser sicher auch mehr "mitgenommen" wird als bei einem Flug?
                              Ich würde Dir raten, einen gebrauchten Schirm zu besorgen. Denn beim Groundhandling muss der Schirm am Anfang einiges mitmachen. Habe mir zum Anfang auch einen gebrauchten genommen.

                              Der Umstieg vom Handling ist meiner Meinung nach nicht besonders groß. Wichtig beim Groundhandling ist, das Gefühl zum Schirm zu erlernen und zu spüren, was einem die Kappe für Impulse gibt, auf die Du dann reagieren musst. Und das ist am Boden wie in der Luft so ziemlich gleich. Am besten erlernst Du das, wenn Du beim Groundhandling die Kappe aufziehst (rückwerts oder vorwerts) und dann bei geschlossenen Augen versuchst die Kappe über Deinem Kopf zu halten. Du wirst beim ersten mal merken, dass das gar nicht so leicht ist.

                              Viel Spaß dabei.
                              Grüße
                              Guri

                              Grüße
                              Guri
                              Zuletzt geändert von guri; 31.08.2007, 11:25.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X