- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

    Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
    ...Schon mal drüber nachgedacht, dass wir eigentlich alle zur "IchwillSpassFraktion" gehören?....
    Au ja, ich will natürlich auch meinen Spass. Aber im Gegensatz zu Anderen hole ich mir den nicht auf Kosten Anderer, und auch nicht wenn ich Andere dadurch in Gefahr bringe.
    Wenn da so ein schweres Gerät wie ein Starrer oder Drachen mit Speed auf mich zukommt fühle ich mich bedroht. In meiner Gesundheit und meinem Leben akut gefährdet. (Ab hier greift für mich der Notwehrparagraph, *Turnbeutelzück*)
    Wenn ein Pipo, ein Kerim oder sonstwer, das geniesst dann ist das bitte sehr sein Vergnügen. Will ich ihm auch nicht nehmen. ABER: Ihr seid nicht allein auf dieser Welt und Tim war nicht allein da oben amStartplatz! Lasst bitte Andere raus aus euren Spielen!
    Wann kapiert Ihr endlich dass Ihr kein Spielzeug fliegt? Dass "Spass haben" nach "Verantwortung tragen" kommt? Muß euch oder Anderen erst ein schwerer Schaden passieren? Wo ist das Problem solche Überflüge zu unterlassen? Wo ist das Problem so was nur zu machen wenn ihr nur euch und euresgleichen gefährdet? Selbst wenn es Ästhetisch ist: Es gefährdet Menschen die mit eurem Spass nichts zu tun haben wollen! (Oder zumindest gar nicht wissen dass sie gerade im Fadenkreuz eines pubertierenden Flegels sind.)
    Nochmal: Spielt wo ihr wollt macht was ihr wollt. Aber bitte: Lasst andere Menschen in Frieden, bringt nicht auch noch Unbeteiligte in Gefahr.

    (Auch wenn mir im Hintergrund jemand versucht einzureden dass das alles ungefährlich ist: Der Anflug von geschätzten 150kg mit mindestens 40km/h (wahrscheinlich wesentlich mehr) gefährdet grundsätzlich jeden in der Nähe der Flugbahn. Und wie ich inzwischen nachlesen konnte ist Tim sogar bis auf 2m runter! hier)
    Stiller Mitleser :-)

    Kommentar


      AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

      Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
      Wenn da so ein schweres Gerät wie ein Starrer oder Drachen mit Speed auf mich zukommt fühle ich mich bedroht. In meiner Gesundheit und meinem Leben akut gefährdet. (Ab hier greift für mich der Notwehrparagraph, *Turnbeutelzück*)
      Ja komm jetzt aber....... wegen den zehn Flügen, die du pro Jahr so machst, kann das nicht wirklich ein Problem sein, odrr.... ??
      Da ist die Gefahr, auf so einen pösen über den Startplatz rauschenden Drachenbuben zu treffen, nicht sonderlich gross.......

      Geri

      Kommentar


        AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

        ..sieht so aus als währe der Dreet ähh Treat bald beendet...



        OK, dann halt Thread!
        Zuletzt geändert von Andreas M. W.; 15.10.2007, 23:24.
        www.freiflieger-niederrhein.de

        Kommentar


          AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

          Jetzt hätte ich gern mal von der "Ist ja alles nur Spaß und Ungefährlich" Fraktion gewusst, ab wann es für euch gefährlich wird.
          2m Abstand zu den Zuschauern sind ja offensichtlich für euch noch in Ordnung.
          Ist es 1m, 0,5m oder noch weniger?
          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar


            AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

            Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
            Jetzt hätte ich gern mal von der "Ist ja alles nur Spaß und Ungefährlich" Fraktion gewusst, ab wann es für euch gefährlich wird.
            2m Abstand zu den Zuschauern sind ja offensichtlich für euch noch in Ordnung.
            Ist es 1m, 0,5m oder noch weniger?
            fliegen ist prinzipell LEBENS-gefährlich - auch wenn die güsi-fraktion das anders sieht. ab dem leinensortieren wird's gefährlich (ausser du bist ein startplatzblockierer). eh schon wissen: wenn gott wollte, dass der mensch fliegt, hätte er uns flügel wachsen lassen!!! ....aber warum sind uns dann keine räder gewachsen. offenbar wollte er auch nicht, dass wir auto fahren.

            nein, zurück zu deiner frage: hab ich irgenwo was überlesen? hat jemand was von spass UND UNGEFÄHRLICH fraktion geschrieben? ich glaubte nur zu lesen 'spass-fraktion' - und das ist wirklich JEDER gleiti oder drachenflieger - ausnahmslos. oder wird jemand genötigt, sich dem unnötigen risiko eines freiwilligen fluges auszusetzen? wenn ich was überlesen hab, sorry!

            Kommentar


              AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

              Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
              Jetzt hätte ich gern mal von der "Ist ja alles nur Spaß und Ungefährlich" Fraktion gewusst, ab wann es für euch gefährlich wird.
              2m Abstand zu den Zuschauern sind ja offensichtlich für euch noch in Ordnung.
              Ist es 1m, 0,5m oder noch weniger?
              Der Spass ist genau bei *Einschlag* vorbei. Und das macht keiner freiwillig. Passiert ist's auch nicht. (Jetzt nicht wieder Möhren mit Blumenkohl vergleichen und das St. Hilaire Video hinterm Busch vorziehen, bitte! ) Und wer aufmerksam mitgelesen hat, weiss, dass auch ich z.B. die 20 m für ausreichend tief halte. Aber da gibt's ja bestimmt wieder den einen oder anderen der das lieber in 500 m Höhe hätte und sich erst dann so richtig sicher fühlt. Wahrscheinlich sich dann aber gleich um den nächsten Baum wickelt oder die Landung vergeigt und sich verletzt.

              Gefährlich wird's, wenn es wieder mal unfreiwillig einen Gleiti aushebelt und der Pilot sich in der Hektik falsch rum ausdreht. Die schlagen i.d.R. meist auch noch im Bereich des Startplatzes wieder ein. ( Letzt gesehen in St. Vincent - der Mann hat aber noch verdammtes Glück gehabt und "nur" 'ne blaue Seite. Die Zuschauer hatten ebenfalls Glück und standen alle grad an der richtigen Stelle. Aber ist ja OT und völlig irrelevant)
              Ich sach nur: 1000 mal krimineller als jeder Spassüberflug sind die Unfähigkeiten und damit verbundenen Gefahren vieler Piloten. Ohne irgendjemand damit persönlich angreifen zu wollen.

              Thats halt mei Meinung.

              Kommentar


                AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                Jetzt hätte ich gern mal von der "Ist ja alles nur Spaß und Ungefährlich" Fraktion gewusst, ab wann es für euch gefährlich wird.
                2m Abstand zu den Zuschauern sind ja offensichtlich für euch noch in Ordnung.
                Ist es 1m, 0,5m oder noch weniger?
                Hallo Herbert

                Deine Frage ist doch eigentlich nicht das Problem in dieser Angelegenheit.
                Da wird meiner Meinung nach all zu sehr ins Detail gegangen, obwohl keiner bei diesem Vorfall dabei war und sich selbst ein Bild machen konnte. Alles beruht auf Spekulationen und Vermutungen.........

                Fassen wir doch mal zusammen : Einer geht auf einen Startplatz um zu fliegen und beobachtet, wie ein Starrflügler etwas tief über dem Platz fliegt. Er regt sich darüber ein wenig auf und bringt das in seinem "Tagesbericht" auf's Papier.
                Ein anderer Pilot liest das, regt sich ebenfalls darüber auf, macht deswegen hier im Forum einen Thread auf und will wissen, was andere darüber denken und welche Erfahrungen mit solchen Vorkommnissen gemacht wurden.

                So weit, so gut. Darin sehe ich noch kein Problem, darüber kann man diskutieren.
                Jetzt ist es halt doch so, dass einige in solchen knappen Überflügen eine Gefahr sehen und andere halt nicht oder halt eher weniger. Einige sehen das ganz entspannt, andere wiederum haben damit wirklich schlechte Erfahrungen gemacht und sich wirklich in ihrer Sicherheit bedroht gefühlt.
                Jeder von denen empfindet das halt anders und das hat auch seine Richtigkeit.

                Dann aber wurden Rufe laut, welche nach Sanktionen und Einschränkungen verlangten. Die Pozilei müssse auf den Platz, Anzeigen müssten gemacht werden, Papa-DHV muss Stellung dazu nehmen, Papa-DHV muss da eingreifen, DHV muss dies und DHV muss das.......

                Und genau da hört's doch einfach mal auf........
                Das hat einfach nichts mehr mit der Fliegerei zu tun und einige hier machen daraus ein riesen Thema. Meiner Meinung nach unbegründet........
                Ist es denn wirklich nicht möglich, dass da die ortsansässigen Vereine solche Angelegenheiten selber regeln können?? Oder noch schlimmer, sind die ortsansässigen Piloten eigentlich nicht fähig, da selber mal die Sache in die Hand zu nehmen und dem ihrer Meinung nach "gefährlichen Treiben" ein Ende zu setzen ??

                Aber vielleicht ist es ja so, dass darin die Vereine und die Piloten dort eigentlich gar kein Problem sehen und das ganze Theater hier eventuell darauf beruht, dass einer aber auch gar empfindlich reagiert hat und einen Überflug über seine Rübe (ca. 10m so wie ich das auf dem Foto schätze) schon als extreme Gefährdung seiner Persönlichkeit empfand.......... man weiss es nicht.........

                Wie auch immer. Ich denke, es ist genug gesagt worden und in zwei Tagen ist das Thema eh gefressen........

                Gruss Geri

                Kommentar


                  AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                  Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                  Ich sach nur: 1000 mal krimineller als jeder Spassüberflug sind die Unfähigkeiten und damit verbundenen Gefahren vieler Piloten. Ohne irgendjemand damit persönlich angreifen zu wollen.

                  Thats halt mei Meinung.
                  Was ist mit der Unfähigkeit zu erkennen, daß man mit seinen egoistischen Aktionen andere Menschen verärgert ?

                  Fliegergrüße

                  Claus

                  P.S. Bei mir hört Spaß da auf, wo sich andere Menschen darüber ärgern. Die Art von Spaß die Ihr da gut heißt ist die Art wie wir als Kinder Straßenlaternen ausgetreten haben. Ja das war ein Spaß. Aber von einem Führer eines Luftfahrzeuges erwarte ich eben etwas mehr geistige Reife als die eines Kindes.
                  Zuletzt geändert von Vibe; 21.09.2007, 09:46.

                  Kommentar


                    AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                    Zitat von Greifly
                    ...Fassen wir doch mal zusammen : Einer geht auf einen Startplatz um zu fliegen und beobachtet, wie ein Starrflügler etwas tief über dem Platz fliegt....
                    Nicht verharmlosen:
                    Nachgewiesenermassen mehrfach dicht überflogen und bis runter auf ca. 2m, und dass obwohl besagter Pilot bereits im Vorfeld auf genau solches Fehlverhalten angesprochen war.
                    Stiller Mitleser :-)

                    Kommentar


                      AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                      Junge Junge Claus! Nach Jahrzehnten bin ich endlich Rehabilitiert!

                      Du bist schuld das ich damals von meiner Mutter eins drüber bekommen habe! Ich sollte zu Hause sein wenn die Laternen angehen! Die gingen aber nicht an und ich kam zu spät! Jetzt weiß ich endlich warum die Dinger nicht funktionierten...

                      Dat kostet Dich aber mal ein großes Bier!

                      Gruß Andreas
                      www.freiflieger-niederrhein.de

                      Kommentar


                        AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                        Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
                        ...oder wird jemand genötigt, sich dem unnötigen risiko eines freiwilligen fluges auszusetzen? wenn ich was überlesen hab, sorry!
                        Da fällt mir schon jemand ein, und zwar die Zuschauer, wenn man ihnen mit 2m Abstand über die Köpfe heitzt.
                        Aber das hatten wir schon ein paar mal.


                        Die Antworten, die ihr mir auf meine Frage gegeben habt sind genau die, die ich auch erwartet habe. Nämlich das eigentliche Problem ignorieren.

                        Deswegen ist der ganze Thread auch so kaotisch. Die wenigsten versuchen den anderen zuzuhören um zu verstehen was er eigentlich sagen will. Viele hören sich lieber selber reden was schade ist, denn aus dem eigenen Mund hat noch keiner was wirklich neues gehört.

                        Nemen wir mal das Beispiel dieses Überflugs. Der macht Spaß, ist fazinierend und bewundernswert aber gleichzeitig auch angsteinflößend und gefährlich.
                        Und das alles im gleichen Moment.

                        Was jetzt folgt ist eine Flut von ignoranten Postings. Entweder wird die schöne oder die gefährliche Seite ignoriert und munter drauf los gequasselt ohne den anderen zuhören zu wollen.

                        Im Laufe der Zeit wird dann mit den verschiedensten Möglichkeiten gearbeitet:
                        - Meinungen werden als Fakten dargestellt.
                        - Es wird hoffnungslos Übertrieben.
                        - Man sucht Beichspiele aus anderen Branchen in der Hoffnung referenzen zu finden, was die Sache aber nur noch komplizierter macht.
                        - Dann kommt der Frust und es wird herrumgepöpelt oder die andere Meinung ins lächerliche gezogen.

                        Irgendwann haben sich dann alle ausgetobt, keine Energie mehr und der Thread beruhigt sich.


                        Dieses Muster hats in der Vergangenheit schon zigfach gegeben und wird in der Zukunft mit Sicherheit genauso wieder auftreten.
                        Es sei denn alle würden versuchen den Anderen auch mal wirklich zuzuhören. Ist aber unwahrscheinlich. (Cool, das war jetzt schon fast wie das Wort zum Sonntag. Und sowas am Freitag)


                        So, ich werde dann mal meine Koffer packen und für die nächste Woche nach Ölüdeniz abhauen. Da soll es ja noch 30 Grad haben.
                        -
                        Viele Grüße
                        Herbert

                        Kommentar


                          WARNUNG - Tieflflüge in Andelsbuch

                          ANDELSBUCH: WARNUNG!

                          WARNUNG DER IG SCHWARZFLIEGER!

                          aufgrund dieses langen beitrags und der diskussion und der feststellung, dass es auch flieger zu geben scheint, bei denen spass bei strafe verboten ist (spass, nicht rücksichtsloses verhalten), hier eine ig schwarzfliegerwarnung:

                          heute gegen späten nachmittag wird sich in andelsbuch ein (gerätebedingter) tiefflieger aufhalten! für übersensible gutmenschen-piloten wird empfohlen, ins benachbarte allgäu auszuweichen, oder aber sich scheuklappen (die viele schon angeboren haben) und ohrenstöpsel (gegen das beängstigende pfeifen) anzueignen.

                          es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese pilot spass hat und KEINE anderen lebewesen BEABSICHTIGT GEFÄHRDEN WIRD (ausser sich selbst).

                          das grinsen nach erfolgtem tiefflug ist dem piloten auch durch heftiges auf die fresse hauen nicht abzugewöhnen.

                          allen anderen, die sich nicht an der freude von anderen stören oder gar neidhammlig werden: SCHÖNE HERBSTFLÜGE UND HABT SPASS! und wenn ihr heut nachmittag in andelsbuch seid: keine angst vor dem rotschwarzen tieffliegerchen, der weicht schon euch aus - nicht umgekehrt!


                          ps: hier in diesem beitrag ist auch einer zu sehen, der sich recht tief einem anderen näher - hat sich hier niemannd aufgeregt?!?!?


                          <lol>
                          Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 21.09.2007, 10:53.

                          Kommentar


                            AW: &quot;Kampfanflüge&quot;, Verhalten im Startbereich

                            Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                            Nicht verharmlosen:
                            Nachgewiesenermassen mehrfach dicht überflogen und bis runter auf ca. 2m, und dass obwohl besagter Pilot bereits im Vorfeld auf genau solches Fehlverhalten angesprochen war.
                            @j.l.

                            Einfach mal den Mund halten, brav sein, GUT biste ja schon und hier extra für dich noch ein Auftrag:



                            Turnbeutel wird diesmal nicht reichen...

                            gruß

                            Kommentar


                              AW: &quot;Kampfanflüge&quot;, Verhalten im Startbereich

                              @FLYAHOLIC: Viel Spaß und bleib Gesund!

                              Andreas

                              P.S.: Hier hat einer nichts geworfen sondern ist einfach mit geflogen!
                              Zuletzt geändert von Andreas M. W.; 21.09.2007, 11:14.
                              www.freiflieger-niederrhein.de

                              Kommentar


                                AW: &quot;Kampfanflüge&quot;, Verhalten im Startbereich

                                Hier ein Auszug aus der FBO am Tegelberg:
                                Fliegen im Bereich des Tegelberges:

                                Nach dem Start hat der Gleitschirm-/Drachenflieger den Luftraum vor den Startplätzen großräumig zu meiden. Das Überfliegen der Startplätze, des Aufbauplatzes und des gesamten Bereichs der Bergstation und der Bergbahn- und Liftseile hat mit einem Mindestabstand von 100 m Höhe zu erfolgen. Über dem Bereich der Talstation ist ein Mindestabstand von 300m Höhe einzuhalten.

                                Quelle: http://www.tegelbergbahn.de/58.0.html
                                Das allein rechtfertigt im meinen Augen bereits den Strafantrag gegen den Piloten. Gefährdung oder pers. Empfindungen hin oder her.
                                Nur dumm für ihn, dass er bekannt ist. Sonst hätte er in der Anonymität verschwinden können (und kanns vieleicht noch).

                                Pro Kennzeichnungspflicht fuer ALLE Luftsportgeräte!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X