- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie stelle ich fest, welche Schirmklassifizierung für mich die Richtige ist?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wie stelle ich fest, welche Schirmklassifizierung für mich die Richtige ist?

    Zitat von woodstock Beitrag anzeigen
    Hi WA
    wie, du liebäugelst doch mit einem Sigma?
    also ich bleib nach dem netten Leethermikflug vom Sonntag erstmal bei meinem Eps....
    manchmal ist so ein etwas ruppigerer Flug wieder was zum Nachdenklich werden
    ciao
    woodstock
    ..der Eps ist der Beste, zunächst!

    Sigma6/Omega6/und einige mehr, waren keine Gegner bis jetzt. Gib mir nen Schirm mit ähnlichem Handling, weniger Steuerleinendruck und mit nem Speed >50kmh, dann wird er meiner.

    Mistral4 ist mir aufgefallen, Zäh! Astral ebenso, dem kam ich nicht nach und sonst war ich meistens oben. Halt, ein UP hat mir auch mal das Leben schwer gemacht, aber was wars für einer? Gin ebenso, weiß auch nicht was für einer es war, Boom?

    Cayenne2 war genaqu das richtige, aber der reagiert giftig, sagt Spezl. Abgerissen hat er ihn, wie wir im Gespräch feststellten.

    Na, ich warte mal auf Sigma 7, soll ja kommen.

    Wahl der Qual!

    Grüßle, WA
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #17
      AW: Wie stelle ich fest, welche Schirmklassifizierung für mich die Richtige ist?

      WA 61: ...Astral ebenso, dem kam ich nicht nach und sonst war ich meistens oben... Grüßle, WA

      Ja das ist ein Swing Problem. Mit den Dingern ist abgleiten kaum möglich. Irgendwo finden diese Teile immer einen Aufwind Besonders die Astral`s kommen kaum vor Sonnenuntergang ins Tal

      Aber wie schon so oft gesagt, immer selber testen
      Grüsse Markus

      Kommentar


        #18
        AW: Wie stelle ich fest, welche Schirmklassifizierung für mich die Richtige ist?

        Zitat von mark Beitrag anzeigen
        Besonders die Astral`s kommen kaum vor Sonnenuntergang ins Tal
        ..schon klar, das kann täuschen. Ich zeig immer kurz Flagge mit meinem gelben Epse, bin irgendwann ganz oben und dann ab zur Paula.

        Aber Astral ist mir bisher besonderst aufgefallen, könnt mir auch gefallen.

        Je später Start, desto später Land oder wie?

        Grüßle, WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #19
          AW: Wie stelle ich fest, welche Schirmklassifizierung für mich die Richtige ist?

          Zitat von mark
          Kennen wir uns nicht?
          Hab mal ne PN rübergeschickt.

          WA
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #20
            AW: Wie stelle ich fest, welche Schirmklassifizierung für mich die Richtige ist?

            Die Klassifizierung alleine ist noch längst kein Kriterium, ob der Schirm passt. Innerhalb der Klassen gibt es riesige Unetrschiede, nicht unbedingt bei den DHV-Manövern, aber in der Luft, in der Thermik, im Gelände, die sind eben nicht genormt.
            Ich bin von einem Schulungs- 1-2er auf den Sigma6 umgestiegen und restlos glücklich. Ich fliege aber auch viel und oft in schwierigen Bedingungen (nicht gefährlich, aber schwierig, d.h. schwach, ruppig, zerrissen etc., wie es halt oft im Schwarzwald ist). Dafür ist der Schirm FÜR MICH ein Traum, natürlich ist er auch in guten Bedingungen klasse. Aber das ist wirklich eine Typfrage. Habe schon andere 2er getestet, die ich erheblich unangenehmer empfand bzw. die einfach nicht "gepasst" haben. Mancher 1-2er ist sicher bei bestimmten Bedingungen giftiger als der Sigma6.
            Grundsätzlich ist aber meine Erfahrung: ganz selten habe ich Vor- oder Nachteile durch die Leistung des Schirmes. Die Vorteile habe ich immer nur, weil ich mich wohl fühle und mich eben auch mal in bockiger Leethermik 20m über den Bäumen ausgraben kann, ohne nervös zu werden. Da hst schon mancher mit höherer Klasse oder mehr Leistung quittiert.
            Im Frühjahr hat mich ein 1-er bei einem Streckenflug deutlich hinter sich gelassen, weil mir die Bedingungen zu wild waren, er aber keinerlei Schwierigkeiten hatte (war allerdings auch ein absoluter Top-Pilot).

            Kommentar

            Lädt...
            X