- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Video Links HG !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: HG Videos only !!!

    Fliegen Banner Schlepp

    Kommentar


      AW: HG Videos only !!!

      Is ja geil.........................lach...............


      PS: Bin mal gespannt, ob noch einer kommt mit vonwegen also "Die armen Fiecher", dann haut`s mich vollends vom Stuhl.................obwohl, wenn man´s genau überlegt, sind ja eigendlich auch Fliegerkollegen..............grübel.............. ;.)))
      Zuletzt geändert von Cloudbuster XC; 29.11.2009, 11:06.

      Kommentar


        AW: HG Videos only !!!

        was sagt der tierschutz dazu?
        c u at the cloudbase

        Kommentar


          AW: HG Videos only !!!

          Ist denn bekannt ob die Banner ein Güsi haben und für die Fliegen zugelassen sind?

          Kommentar


            AW: HG Videos only !!!

            Zitat von BlackRider Beitrag anzeigen
            was sagt der tierschutz dazu?
            Der macht einen deutlichen Unterschied zwischen Wirbeltieren und wirbellosen. (IMHO zu Recht)

            ---<(kaimartin)>---

            Kommentar


              AW: HG Videos only !!!

              Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
              Der macht einen deutlichen Unterschied zwischen Wirbeltieren und wirbellosen. (IMHO zu Recht)
              Der war gut, brüll...

              Kommentar


                Scooter towing

                Ich habe in ähnlicher Weise Gleitschirmfliegen gelernt und würde heute das Scooter towing
                zum Drachenfliegen lernen nehmen. Top Gelände; die Kraft wird fürs Fliegen und nicht fürs Schleppen eingesetzt, geringes Verletzungsrisiko, Fluglehrer in der Nähe, fast alles kann auch in der Ebene geübt werden, geringe Motorleistung und zuletzt geringe Einsatzkosten.
                Schaut euch mal den Film an: http://www.youtube.com/watch?v=vn8jrVHPHbA

                Kommentar


                  AW: Scooter towing

                  Zitat von Ala delta Beitrag anzeigen
                  Ich habe in ähnlicher Weise Gleitschirmfliegen gelernt und würde heute das Scooter towing
                  zum Drachenfliegen lernen nehmen. Top Gelände; die Kraft wird fürs Fliegen und nicht fürs Schleppen eingesetzt, geringes Verletzungsrisiko, Fluglehrer in der Nähe, fast alles kann auch in der Ebene geübt werden, geringe Motorleistung und zuletzt geringe Einsatzkosten.
                  Schaut euch mal den Film an: http://www.youtube.com/watch?v=vn8jrVHPHbA
                  Die Filmaufnahmen finde ich wenig überzeugend. Die Leute werden mit fast gestreckten Armen durch die Gegend gezogen und lernen nicht, dass und wie man den Drachen beim Start aktiv beschleunigen muss. Scooter Towing mag ein guter Einstieg sein, wenn sich eine Windenschlepp-Ausbildung anschließt, ansonsten würde ich aber eine klassische, in kleinen Schritten aufgebaute Hangschulung mit "Drachen-Lift" (z.B. http://www.zillertaler-flugschule.com/0202-2.html) für besser halten, am allerbesten mit vorgeschalteter Doppelsitzer-Schulung, um schon mal ein Gefühl fürs Fliegen und Steuern an den Hang mitzubringen.

                  Just my 2 Cents
                  Carsten

                  Kommentar


                    AW: HG Videos only !!!

                    Der Sinn dieser seltsamen Übungen mag sich mir nicht wirklich erschließen! Meine Meinung: Die Zeit sinnvoller am Übungshang nützen!
                    Gruß
                    Boris

                    Kommentar


                      AW: HG Videos only !!!

                      Hallo Carsten,
                      Im Film wird mit Laufübungen begonnen und die erste Luftbegegnung gezeigt. Es wird auch ein riesiger Drachen benutzt. Nach meinem Empfinden ist es eher natürlich die Arme vorzunehmen, als heranzuziehen. Deshalb wird ein Fußgänger diese Reaktion erst mal zeigen.

                      Gut an diesem System finde ich, dass alle Beteiligten auf einem engen Raum sind und nicht wie allgemein bei der Winde weit entfernt und nur indirekt über Funk miteinander reden.

                      Das System ist mit einem geringen finanziellen Aufwand möglich. Durch den schnellen Durchgang genügen wohl ein (bis zwei) Ausbildungsdrachen. Die Winde ist durch einen serienmäßigen, umgebauten Motorroller ebenfalls günstig. (Ist auch mit einer herkömmlichen feinfühligen Winde möglich)

                      Ich denke, dass dieses System für 6 bis 8 Schüler mit 2 Ausbildungsdrachen gebraucht ab 5.000.-- € möglich ist. Und dass man Fußgänger innerhalb von 3-5 Tagen soweit bekommt um den L-Schein sicher abzuschließen. Und möglicherweise zu einem günstigen Preis in der Flugschule um die Ecke ohne viel Anreise- und Übernachtungskosten.

                      Gruß Hans

                      Kommentar


                        AW: HG Videos only !!!

                        Hallo Boris,
                        ich habe in ähnlicher Technik, jedoch mit einer herkömmlichen Winde im "Tiefschlepp" das
                        Gleitschirmfliegen gelernt. Die Methode ist effektiv.

                        Gruß Hans

                        Kommentar


                          AW: HG Videos only !!!

                          Ja, der relativ geringe Aufwand und die Möglichkeit, in flachen Geländen zu schulen, sind nicht zu leugnende Vorteile. Wie gesagt, wer hinterher den Schein im Windenschlepp machen will, für den hat Sooter Towing sicher seine Berechtigung. Das mit dem Fluglehrer sehe ich nicht; am Übungshang ist man ähnlich nah oder weit auseinander; man muss natürlich Flüge gleicher Höhe vergleichen. Nach wie vor nicht recht überzeugt bin ich auch von dem "Zirkuszelt"-Drachen; mir würde eher ein normaler Einfachsegler mit relativ großer Fläche einleuchten.

                          Gibt halt verschiedene Ansätze, die jeweils ihre Pros und Cons haben. Und: Wer erfolgreich schult, hat recht - also wenn Scooter Towing bei Dir funktioniert hat, umso besser.

                          Gruß
                          Carsten

                          Kommentar


                            AW: HG Videos only !!!

                            Vielleicht lags am Film: Material gibts ja genug: http://www.youtube.com/watch?v=C4Pht7Tqu0c

                            Wills Wing Seite zum Scooter towing: http://www.willswing.com/learn/scooterTow/
                            und der Drachen Condor: http://www.willswing.com/prod2.asp?t...heModel=condor
                            Zuletzt geändert von Ala delta; 08.12.2009, 15:47.

                            Kommentar


                              AW: HG Videos only !!!

                              Ich habe zwar kaum Ahnung, aber wenn ich daran denke, was wir/ich bei unserer Schulung/Umschulung für Fehler gemacht haben, so hätte ich so eine Schulung nicht haben wollen.
                              Sorge macht mir zB. der Startlauf, ob die Leute wirklich von einem flachen Hang weg kämen?
                              Stufenweises steigern von Steigung und/oder Höhe am Hang halte auch ich für wesentlich sinnvoller.

                              Aber wie gesagt, ich habe es am Hang geschult bekommen und mit Winden habe ich nichts am Hut.
                              Mürzzuschlager Paragleiter

                              Kommentar


                                AW: HG Videos only !!!

                                Spannende Lernmethode ! Ich habe 1986 beim L Schein am Erprobungsprogramm "Flachschlepp" teilgenommen. Theoretisch wie hier gut gedacht ! Aber praktisch gab es folgendes Problem: Nach geglücktem(?) Fußstart hatten die meisten noch null Gefühl für den Bügel. Kleine Böe oder Ablösung und der Delta schießt 5m oder mehr nach oben, danach kurze Panik ziehen und es geht nahezu senkrecht runter und alles mit Seil am Bauch. Kurzum wir sind jedes Mal solange geflogen bis unsere zwei Schulungsgleiter total Schrott waren. Am nächsten Wochenende das Gleiche. Irgendwann wurde es dem Lehrer glaub ich zu teuer und zu gefährlich. Um das Gefühl vorab schon zu bekommen haben wir auf einer auf einem Bus montierten Plattform trainiert. Seillänge 1m und 2 Helfer links und rechts. Der Spielraum war aber zu klein um wirklich Gefühl für den Bügel zu bekommen. An jedem noch so kleinen Hügel kriegt man mehr Gefühl für den Bügel. Als Ergänzung sind die zwei Methoden natürlich eine willkommene Abwechslung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X