- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neues Wundertuch aerofabrix?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: neues Wundertuch aerofabrix?

    Bist du Chinese?

    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
    hmm... geschützt wär blöd. Ich mein, klar die habenne menge entwicklungszeit da reingesteckt und wollen nicht das andere da nix für bezahlen müssen. Aus firmenpolitischen gründen also vollkommen verständlich. Aber irgendwie ist doch diese ganze patentgeschichte ne ganz schöne Entwicklungsbremse...
    da müsste es doch bessere Möglichkeiten geben...
    Trudeln in Tomatensauce...

    Kommentar


      #17
      AW: neues Wundertuch aerofabrix?

      Zitat von sny Beitrag anzeigen
      @ Shorty66
      Ich glaube dein Wunsch wird die nächsten Jahre nicht in Erfüllung gehen.
      Wie ich Skywalk kenne ist das Tuch geschützt...
      Halte es für warscheinlicher das Porcher das Patent hat und nicht Skywalk. Schließlich sind das die Experten was die Tuchherstellung angeht. Die Jungs von Skywalk verarbeiten es ja nur.

      Mit Sicherheit gibt's aber ein Kooperationsabkommen zwischen beiden Firmen. Skywalk geht als Erstverwender einer solchen Inovation schließlich ein gewisses Risiko ein. Wer weiss schon genau was die Beschichtung z.B. in 4 Jahren macht?
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar


        #18
        AW: neues Wundertuch aerofabrix?

        Hi!

        > Halte es für warscheinlicher das Porcher das Patent hat und nicht Skywalk.
        Nö, Porcher hat damit gar nix zu tun. Die liefern nur das normale 27g Skytex.

        Es ist aber davon auszugehen, dass sie das Patent gerne hätten, bzw. gerne wüssten, was da mit ihrem Tuch gemacht wird.

        P.
        NOVA

        Kommentar


          #19
          AW: neues Wundertuch aerofabrix?

          Weder Porcher noch skywalk hat wohl das Patent. Wer richtig liest, kanns ja von den offiziellen Seiten herauslesen.

          Denn nicht das Tüchlein von Porcher macht ja den Unterschied, sondern die Veredelung, und somit hat aeroix auch das Patent. (meine Annahme, ich wär echt überrascht, wenn nicht der Entwickler das Patent angemeldet hat. Der wär ja doof.)

          Unter diesem Link

          liest man folgendes:

          Der Einsatz eines von uns in Zusammenarbeit mit der Firma Aeroix entwickelten und mit Aluminium im Nanobereich bedampften High-Tech-Tuches ermöglicht unter anderem eine enorme Gewichtseinsparung, die das Extremflugverhalten deutlich positiv beeinflusst.

          Na, wer hats erfunden? Diesmal nicht wir Schweizer.

          und auf der Aeroix Site

          liest man folgendes:

          aeroFabriX - die Material- und Gedanken- fabrik von aeroiX arbeitet im Auftrag auf dem Bereich der textilen Strukturen in der Luftfahrt aber auch in der Architektur. Membrankonstruktionen zeichnen sich durch einer unvergleichliche Flexibilität inder Gestaltung aus und verfügen über ein unschlagbares Gewichts/Flächenverhältnis. aeroFabriX ist ein kompetenter Partner sowohl für die 3D Gestaltung von Membrankonstruktionen. aeroFabriX verfügt über eine eigene Klimakammer, die die Alltagstauglichkeit von Materialien unter Witterungsbedingungen und UV Strahlung bestimmt.

          aeroFabriX entwickelt und veredelt Membranen und Gewebe für textile Konstruktionen und Luftschiffanwendungen. In Deutschland sind wir Alleinimporteur der Barrierestoffs Heptax, welches durch uns veredelt in zwei weiteren Varianten für kommerzielle Anwendungen und Forschungs- und Entwicklungsarbeiten geliefert werden kann.
          Zuletzt geändert von flypara; 03.10.2007, 20:01.

          Kommentar


            #20
            AW: neues Wundertuch aerofabrix?

            Den Hinweis gibt es schon seit einigen Tagen hier

            Kommentar


              #21
              AW: neues Wundertuch aerofabrix?

              OK danke, verstanden. Wobei es eigentlich egal sein sollte, ob Porcher oder Aeroix das Patent hat, da beide Firmen sicher gern viel von dem Material verkaufen würden und es somit auch anderen Herstellern bald zur Verfügung stehen sollte.

              Persönlich bin ich bei sollchen Neuerungen aber eher feige und überlasse das Erproben gerne erst mal anderen. Sollte es sich nach ein paar Jahren wirklich bewährt haben komme ich auch als Kunde in Frage.
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar


                #22
                AW: neues Wundertuch aerofabrix?

                Zitat von camouflage Beitrag anzeigen
                Den Hinweis gibt es schon seit einigen Tagen hier

                http://forum.dhv.de/showpost.php?p=176053&postcount=492
                im Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung Thread stands geschrieben.
                (kommt ja jeder drauf)

                ..und ich copy/paste da herum

                aber danke anyway

                Kommentar


                  #23
                  AW: neues Wundertuch aerofabrix?

                  Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                  hmm... geschützt wär blöd. Ich mein, klar die habenne menge entwicklungszeit da reingesteckt und wollen nicht das andere da nix für bezahlen müssen. Aus firmenpolitischen gründen also vollkommen verständlich. Aber irgendwie ist doch diese ganze patentgeschichte ne ganz schöne Entwicklungsbremse...
                  da müsste es doch bessere Möglichkeiten geben...
                  Patente/Gebrauchsmuster sind ganz sicher keine "Entwicklungsbremse" - das Gegenteil ist der Fall: erst wo sich eine Entwicklung wirtschaftlich lohnt findet Entwicklung auch statt. Und damit sich der u. U. enorme Entwicklungsaufwand überhaupt über die Jahre lohnt, gibt es diese technischen Schutzrechte. Daher ist auch regelmäßig die Erfindertätigkeit in Ländern mit gut funktioniernem Patentrecht eher hoch.

                  Gruß
                  Holger

                  Kommentar


                    #24
                    AW: neues Wundertuch aerofabrix?

                    Hallo,

                    Patente haben noch eine anderen Vorteil, der oft vernachlässigt wird: Man muss mit der Patentschrift etwas vom Know-How veröffentlichen. So kann man von anderen lernen und darauf aufbauend weiterentwickeln. Auch aus der Recherche, was schon alles zu einem Thema erfunden wurde und was sich nicht durchgesetzt oder nicht funktioniert hat, kann man sich eigene Fehlschläge sparen.

                    Grüße von Oliver
                    ----------------------------------------------------------------------
                    Sponsor: Skywalk

                    Kommentar


                      #25
                      AW: neues Wundertuch aerofabrix?

                      Hi Leute

                      Hört sich toll an. Wenn das Ding aus Alublech ist sind wir vielleicht auf dem Radar.
                      Ist das nun gut oder schlecht?

                      Grübel Grübel
                      Bertold

                      Kommentar


                        #26
                        AW: neues Wundertuch aerofabrix?

                        Zitat von Bertoppenau Beitrag anzeigen
                        Hi Leute

                        Hört sich toll an. Wenn das Ding aus Alublech ist sind wir vielleicht auf dem Radar.
                        Ist das nun gut oder schlecht?

                        Grübel Grübel
                        Bertold
                        Stimmt, so hab ich das noch gar nicht betrachtet.
                        Könnte tatsächlich sein. Wobei der Reflex bestimmt nicht so gewaltig sein wird. Ist ja fast eine Stealth-Form, das Obersegel...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: neues Wundertuch aerofabrix?

                          Hört sich toll an. Wenn das Ding aus Alublech ist
                          jetzt ist mir klar warum der so gut füllt beim starten und so klappstabil ist

                          Gruß Moses

                          Kommentar


                            #28
                            AW: neues Wundertuch aerofabrix?

                            hmmmm ist aufdampfen einer aluschicht auf textilien was neues?




                            dass skywalk auf die idee gekommen ist, etwas ähnliches im gleitschirmbau einzusetzen find ich toll und zeugt von innovativität. bin gespannt ob sich das durchsetzen wird? allerdings halten sich die tücher mit den bisherigen beschichtungen ja auch schon ziemlich lange, so dass heutzutage der schirm meist gewechselt wird, weil halt wieder ein neues modell auf dem markt ist.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: neues Wundertuch aerofabrix?

                              OT: Hm, klar wenn ich was erfinde will ich auch was davon haben und nicht alles von hinz und kunz kopiert wissen. Aber gibts da nicht bessere lösungen als Patente? ich will ide ja gar nicht abschaffen sondern nur mal drüber nachdenken, ob das so klug ist bestimmt erfindungen quasi "wegzusperren" obwohl sie von vielen sehr gut genutzt werden könnte... naja, hab da auch nicht so die ahnung von.

                              Das man aus patenten ne menge lernen kann stimmt - hab schon öfters bei Google Patents die skurilsten sachen ausgegraben ^^.
                              Allerdings sind patent ja immer in einer solchen art verfasst, dass die wirklich interessanten informationen oft nicht so einfach ersichtlich sind. Das könnte man bestimmt benutzerfreundlicher gestalten

                              Zum Tuch: Hoffen wir mal, das ihr recht habt und sich das Tuch auch bei anderen Herstellern finden lassen wird - da fällt der Vergleich dann bestimmt einfacher...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: neues Wundertuch aerofabrix?

                                nu is' es raus: der MASALA kommt.

                                Mit der Entwicklung des innovativen Tuches aerofabrix TM [Al] 29 (Alubeschichtung im Nanobereich) schreibt skywalk nun auch ein neues Kapitel in der Geschichte der Leichtschirme.
                                Geringes Gewicht bei voller Alltagstauglichkeit - das alles zertifiziert in einem DHV 1-2er mit nur 4,3 kg Gesamtgewicht und einem Startgewichtsbereich von 75 - 105 kg

                                Quelle
                                Proud Member of the Cloud Appreciation Society

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X