- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wingover - "Popo"-Gefühl am oberen Umkehrpunkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wingover - "Popo"-Gefühl am oberen Umkehrpunkt

    Zitat von oskar.w Beitrag anzeigen
    so wenig Bremse wie möglich, Gewichtsverlagerung ist alles.
    Dieser Tipp hat bei mir dazu geführt, dass ich versucht habe, ohne "Stützen" auszukommen. Es gab einen großen Klapper ;-) Also Bremseinsatz schon minimieren, aber immer schauen, dass der Flügel nicht weich wird.
    Was ich mich momentan frage (leider nur am Schreibtisch und nicht in der Luft ): Könnte man die Geschwindigkeit in Aufwärtsbewegung in die Kurve mit reinnehmen, indem man in der Aufwärtsbewegung (so bei 70°) richtig mit der Bremse eine Kurve einleitet? Ich habe manchmal auch das Problem des "zuwenig Schwung" am Umkehrpunkt (ok, der Arcus ist nicht der agilste Schirm)...

    vg, René

    Kommentar


      #17
      AW: Wingover - "Popo"-Gefühl am oberen Umkehrpunkt

      Gerade wieder zu Hause, ein Thread nach meinem Geschmack, da ich letzte Wo. meine WO-Künste in einem Technik-Kurs vorführen durfte und von einem Acro-Pilot verbessert wurde.

      Mein Timing war nicht optimal, obwohl ich mit meinen WO s eigentlich schon ganz schön zufrieden war.

      Gewichtseinsatz ist das A u. O! Kurz nach dem Kulminationspunkt, wenn die Bremsleinen frei gegeben werden, muß das Gewicht schon rüber kommen, nicht erst beim runtertauchen, dann bekommt der WO eine ganz andere Qualität und es ist weniger Brems-Input nötig. Beim "Rumschwingen" um den Kulminationspunkt den Schirm mit den Bremsen unter sich ziehen, natürlich Innenbremse mehr als Außen, wurde mir gesagt, da geht die Lucie ab und das ganze wird ne runde Sache, aber Schwerelos darf man nicht werden, dann war schon was falsch im Timing. Tja, habs heute wieder ausprobiert, es funzt wirklich und seitdem ich so früh wie möglich das Gewicht rüberwuchte, brauch ich tatsächlich weniger "Bremse".

      Nun, wir bleiben dran an den Wo s und nie höher als 90-92° gelle!
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #18
        AW: Wingover - "Popo"-Gefühl am oberen Umkehrpunkt

        Servus.

        Also das wichtigste ist ihn richtig gleiten zu lassen, für undynamischen Schirmen gibt es auch von diversen Firmen Spezielle Gleitcreme, das wird auf das Tuch aufgetragen, was die Gleitfähigkeit (Oberflächengüte und Luftdurchlässigkeit) und somit die dynamik für ein perfektes "Popogefühl" erheblich erhöht.

        Hier mein ein Bild, das beste ist natürlich "Flutschi"


        Ne mal im Ernst
        Also meine Erfahrung beim Wingovern, hab sie mim Stratus 7 geübt:

        1.) Man braucht bei diesem Schirm ein deutlich Bremsinput, vorallem beim 1. und 2. Schwung, sonst geht das Teil einfach nicht richtig auf die Nase--> Man hat keine Phasen wo man richtig durchpendelt, die arme oben lässt und somit die Energie dazu gewinnt. Gewicht geht oben am Scheitel schon wieder in die andere Richtung arme bleiben bis zum tiefsten Punkt komplett oben und dann wieder mit Brems Input am tiefsten Punkt in die andere Richtung, kurz danach vor bis zum Scheitel evtl. auch beidseitig bremsen
        2.) Dazu ist es eben nötig, dass man nicht zu zaghaft und verhalten (schissig) an die Sache rangeht. Mit reinem Gewicht, hab ich bisher garkeine guten Erfahrung, nur reines komische hinundher Rollen
        3.) Wenn die ersten 2 scheiße sind, vom Timing wird auch der rest Quark, wenn sie gut sind, sind die danach auch relativ einfach
        4.) Je höher umso mehr dynamik (Sicherheit) und auch Popogefühl hat man dabei auch wenn man komplett über der Kappe ist.
        5.) Wenn man "Schwerelos" ist, sollte man sich wirklich schnell gedanken machen

        Mit dieser Technik klappen sie auch richtig fett hohen Wingover.

        Gruß,

        Manu

        Kommentar


          #19
          AW: Wingover - "Popo"-Gefühl am oberen Umkehrpunkt

          Mal eine Frage zu Wo allgemein

          Ich habe bislang beim unten durchtauchen 2 Techniken probiert:

          1) am tiefsten Punkt Bremse impulsiv aber nicht allzu tief setzen und draufbleiben, sozusagen den Schirm um die Kurve führen...dann leichtes Stützen blabla....

          2) am tiefsten Punkt Bremse impulsiv und tiefer setzen, dann nachlassen und kurz vor dem obersten Punkt die Innenbremse wieder zur Führung anziehen, aussen Stützen und blabla...

          Gewichtsverlagerung versuche ich nie krampfhaft künstlich herbeizuführen, sondern den Schirm im Wo so um den Halbkreis zu führen und mit der Innenbremse nochmal kurz nachdrücken, dass ich automatisch nach Aussen geschleudert werde und mir leicht tue in die neue Flugrichtung zu verlagern und zu blicken. Nur wenn ich die Bögen nicht sauber ausgeflogen habe muss ich krampfhaft das Gewicht in die neue Richtung verlagern versuchen (beim Heruntersausen aus der höchsten Position)

          Ich hab das Gefühl Methode 1) ist rythmischer, runder. Von Methode 2) lese ich immer wieder, kommt mir aber ziemlich grobmotorisch und eckig vor...

          Bitte um Aufklärung
          Hans

          Kommentar


            #20
            AW: Wingover - "Popo"-Gefühl am oberen Umkehrpunkt

            Zitat von Nemeton Beitrag anzeigen
            2) am tiefsten Punkt Bremse impulsiv und tiefer setzen, dann nachlassen und kurz vor dem obersten Punkt die Innenbremse wieder zur Führung anziehen, aussen Stützen und blabla...
            Hi,
            ich meine fast, daß das "Knippi" gemeint halt, als er sagte: "den Schirm richtig unter sich ziehen.

            Zitat von Nemeton Beitrag anzeigen
            Gewichtsverlagerung versuche ich nie krampfhaft künstlich herbeizuführen,
            da sagte er mir: "so früh wie möglich das Gewicht rüber" habe ich dann beherzigt und gefühlt das es runder/besser wird. Also beim OT gleich rüber.

            Tja Hans, üben wir weiter!
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #21
              AW: Wingover - "Popo"-Gefühl am oberen Umkehrpunkt

              Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
              Hi,
              ich meine fast, daß das "Knippi" gemeint halt, als er sagte: "den Schirm richtig unter sich ziehen.
              Damit meinte er sicher den oberen Punkt (da wo der Pilot am Höchsten ist) mit dem Nachziehen der Innenbremse um dem Schirm noch einen Kick zu geben.

              Meine Frage tangiert den anderen Punkt:
              Der des unten durchtauchenden Piloten, also da wo nachdem bereits das Gewicht verlagert wurde, am Tiefstpunkt noch der Bremsimput erfolgt. Es gibt die von mir bisher verwendete Methode des dauerhaften Bremsens um den ganzen Bogen bis zum Höchstausschlag des Piloten (mit der Innenbremse den Schirm führen). Aber es gibt auch die Methode des Bremsimpulses, also wieder volles Freigeben der Bremse nachdem der Schirm auf den Impuls reagiert hat.

              Da mir die Methode der Impulssteuerung (also nur fester Bremsimpuls und Freigabe der Innenbremse am unteren Punkt) etwas digital und unrund vorkommt, meine Frage an die Experten ob ich das richtig verstanden habe. Weil es mir sehr unrund vorkommt. Der Schirm wird nach dem unteren Totpunkt ja nicht mehr geführt bzw nur noch durch die Schleuderbewegung der Masse - sprich Pilot. Kann das richtig sein?

              Hans
              Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2007, 12:49.

              Kommentar


                #22
                AW: Wingover - "Popo"-Gefühl am oberen Umkehrpunkt

                Zitat von rene Beitrag anzeigen
                Dieser Tipp hat bei mir dazu geführt, dass ich versucht habe, ohne "Stützen" auszukommen. Es gab einen großen Klapper ;-) Also Bremseinsatz schon minimieren, aber immer schauen, dass der Flügel nicht weich wird.
                Was ich mich momentan frage (leider nur am Schreibtisch und nicht in der Luft ): Könnte man die Geschwindigkeit in Aufwärtsbewegung in die Kurve mit reinnehmen, indem man in der Aufwärtsbewegung (so bei 70°) richtig mit der Bremse eine Kurve einleitet? Ich habe manchmal auch das Problem des "zuwenig Schwung" am Umkehrpunkt (ok, der Arcus ist nicht der agilste Schirm)...

                vg, René
                Hallo Rene,

                mein Tip mit sowenig Bremse wie möglich bezieht sich natürlich auf das Weichwerden der Kappe, den Bremsleinenzug immer auf die Situation anpassen.
                Wenn die Gewichtsverlagerung optimal passt, kommst Du mit sehr wenig Bremse aus, die Wingover werden höher und gleichzeit dynamischer.
                Passt die Gewichtsverlagerung nicht optimal, wird der Aussenflügel am oberen Totpunkt mehr oder weniger weich, was man sofort mit der Aussenbremse korrigieren muss. Lässt man das bleiben gibts fette Klapper....

                Grüße Oskar

                PS: umso weniger Bremse nötig ist, desto dynamischer werden die Wingover
                ... und auch die Klapper bei nicht korrekter Gewichtsverlagerung

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wingover - "Popo"-Gefühl am oberen Umkehrpunkt

                  Ja Ja Ja

                  Da stell ich zu einem einzigen Punkt des gesamten WO eine Frage und schon bekomme ich keine Antwort mehr. Soviele Wo Profis also im Forum.

                  Trotzdem Dank an WA
                  Hans

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wingover - "Popo"-Gefühl am oberen Umkehrpunkt

                    Ich wollte mich mal bei allen Schreibern bedanken - schön, daß es auch noch andere als politische Diskussionen gibt.

                    Sieht so aus als habe ich in der Tat bisher nur gelernt, wie man den Schirm rhythmisch aufschaukelt. Dann werde ich mir ab nächstem Frühjahr mal angucken, wie man ihn aktiv um die obere Kurve bekommt

                    Wie ich schon jemandem in privater Mail schrieb: ich komme leider nicht so viel zum Fliegen wie ich möchte und so Kram übe ich wirklich nur mit deutlich mehr als 500m Luft unter dem Hintern und nachdem ich mal probeweise an den Retter gefaßt habe.

                    Man sieht sich beim Wingovern ...
                    Patrick

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wingover - "Popo"-Gefühl am oberen Umkehrpunkt

                      Hi!

                      Lest mal die Erklärungen von Markus H. im Schlechtfliegerforum unter "Geräte".
                      Äußerst gut beschrieben, wie ich finde!

                      vG!

                      Pipo
                      NOVA

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wingover - "Popo"-Gefühl am oberen Umkehrpunkt

                        Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                        Äußerst gut beschrieben, wie ich finde!
                        Danke für den Link.

                        wirklich gut!

                        WA
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wingover - "Popo"-Gefühl am oberen Umkehrpunkt

                          hey suppi, das ganze ist echt mal interessant, muss man schon mal sagen. Sehr lobenswert, was da zusammenkommt

                          Das gibt ja schon fast einen Flugschul-Ersatz


                          ------------------------------------------------------------------------------------------------------


                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wingover - "Popo"-Gefühl am oberen Umkehrpunkt

                            Hallo, zusammen,

                            damit auch mal über's Fliegen gesprochen wird und nicht nur über Protektortests
                            und die Meta-Einträge in PDF-Dateien ...

                            Frisch zurück vom Sicherheitstraining am Hallstättersee habe ich vor allem
                            eines gelernt: was ich bisher flog, war hohes Rollen aber keine Wingover

                            Und die Wingover, hauptsächlich mit Gewicht, kriege ich in Nullkommanix so
                            aufgeschaukelt, daß ich leider meine Raum-Orientierung ziemlich verliere.
                            Dazu scheine ich den Schirm nicht richtig von der Bremse zu lassen, sodaß
                            er nicht genügend weit vorschießt und Fahrt aufnimmt, was dann spätestens
                            bei der dritten Wiederholung zu satten Klappern und ordentlichem Durchschütteln
                            führt.

                            Ich hab' dann nach dem erste S-T-Durchgang diese Übung bei Walter "abbestellt"
                            und mich auf das konzentriert, was erst einmal verbesserungsfähig ist.
                            Ergebnis: Fullstall und Steilspirale endlich perfekt. Hat mich bei der Spirale mehrere
                            Jahre gekostet, von völlig überrascht und unkoordiniert über zaghafte Steigerungen
                            bis die letzten zwei Jahre immer lieber und öfter auch über Grund und dann diesmal
                            endlich nick- und pendelfreier Ausleitung. Yeah! Wahrscheinlich muß ich jetzt
                            ebenso lange oder länger am Wingovern arbeiten. Macht nichts, bin mit dem Erfolg
                            bei den anderen Manövern sehr zufrieden, aber das mit dem "Acro" dauert noch ...

                            Danke nochmal an alle, die hier zu der Diskussion beigetragen haben und an
                            Markus für den tollen Artikel im anderen Forum.

                            Patrick

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wingover - "Popo"-Gefühl am oberen Umkehrpunkt

                              Zitat von pmhausen Beitrag anzeigen
                              Und die Wingover, hauptsächlich mit Gewicht, kriege ich in Nullkommanix so aufgeschaukelt, daß ich leider meine Raum-Orientierung ziemlich verliere.
                              Hi Patrik,

                              kannst du mal genauer beschreiben was du damit meinst, kann dir hier nicht folgen.
                              Viele Grüße
                              Herbert

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wingover - "Popo"-Gefühl am oberen Umkehrpunkt

                                Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                                Hi Patrik,

                                kannst du mal genauer beschreiben was du damit meinst, kann dir hier nicht folgen.
                                Ich meine, nach entsprechend hohem Aufschaukeln, was bei halbwegs passendem
                                Timing sehr schnell geht, bin ich derart mit "rechtzeitig Gewicht verlagern"
                                beschäftigt, daß ich nicht mehr weiß, wo meine gedachte Linie, oben, unten
                                oder der Schirm relativ zu mir ist. Die Dynamik und Geschwindigkeit dieses
                                Manövers ist im Moment definitiv zuviel für mich, um alles koordiniert zu bekommen.

                                Ich war regelrecht froh, wieder draußen zu sein. Und damit habe ich es dann
                                erst einmal gelassen und mich auf die Dinge konzentriert, die ich tatsächlich
                                hinbekomme.

                                Bei der Steilspirale baut sich die Beschleunigung kontinuierlich auf und wirkt
                                die ganze Zeit in dieselbe Richtung, das finde ich definitiv einfacher. Und
                                wer Wiener Walzer tanzen kann, weiß dabei auch noch wo wo im Gelände ist

                                Gruß,
                                Patrick

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X