Immer wieder kommt es beim Soaring zu Missverständnissen. Anscheinend ist vielen Piloten nur die Regel: "Wer den Hang zur rechten hat, hat das Vorflugrecht" bekannt. Diese Regel wird jedoch ausser Kraft gesetzt wenn die "Hinterherflugregel" zum Tragen kommt.
Hier ein Beispiel eines Postings wo die "Hinterherflugregel" nicht beachtet wurde:
Hier eine kleine Grafik zur Erleuterung dieser wichtigen und vielen nicht bekannten Regel:
Bei dem Versuch der Befolgung der Lehrbuchregel "Hang links/Hang rechts" durch den Blauen Schirm könnte es zu einer Kollision kommen (rote Flugbahn). Daher Verzichtet der grüne Schirm hier auf sein Vorrecht.
Bei schmalen und schwachen Aufwindbändern erwartet der grüne Schirm ein Aktives verhalten des Blauen Schirms.
Bei weiten und starken Aufwindbändern reicht dem grüne Schirm wenn der Blaue seinen Kurs einfach beibehält.
Wann die Regel zum tragen kommt ist ermessens Sache und braucht etwas Erfahrung. Generell sollte dem Vorrausfliegenden Schirm eine sichere Wende ermöglicht werden. Wenn man davon ausgeht das ein Schirm für eine Wende etwa 30 Meter braucht bis er sich wieder in der normalen Soaringflugbahn befindet würde ich ein beharren auf "Hang links/Hang rechts" bei Entfernungen < 60 m bereits für bedenklich halten. Diese Angaben sind jedoch stark situationsabhängig.
Hier ein Beispiel eines Postings wo die "Hinterherflugregel" nicht beachtet wurde:
Zitat von PeWe
Hier eine kleine Grafik zur Erleuterung dieser wichtigen und vielen nicht bekannten Regel:
Bei dem Versuch der Befolgung der Lehrbuchregel "Hang links/Hang rechts" durch den Blauen Schirm könnte es zu einer Kollision kommen (rote Flugbahn). Daher Verzichtet der grüne Schirm hier auf sein Vorrecht.
Bei schmalen und schwachen Aufwindbändern erwartet der grüne Schirm ein Aktives verhalten des Blauen Schirms.
Bei weiten und starken Aufwindbändern reicht dem grüne Schirm wenn der Blaue seinen Kurs einfach beibehält.
Wann die Regel zum tragen kommt ist ermessens Sache und braucht etwas Erfahrung. Generell sollte dem Vorrausfliegenden Schirm eine sichere Wende ermöglicht werden. Wenn man davon ausgeht das ein Schirm für eine Wende etwa 30 Meter braucht bis er sich wieder in der normalen Soaringflugbahn befindet würde ich ein beharren auf "Hang links/Hang rechts" bei Entfernungen < 60 m bereits für bedenklich halten. Diese Angaben sind jedoch stark situationsabhängig.
Kommentar