- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS-Ausbildung in Deutschland - Reformbedarf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: GS-Ausbildung in Deutschland - Reformbedarf?

    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
    1. Die Flugschüler wollen nach 2 Wochen Urlaub ihren Pilotenschein mit nach Hause nehmen können! Na gut, nicht immer spielt das Wetter mit, aber über Jahre hinweg den Urlaub zu opfern und in einer Flugschule verbringen, wollen die Leute nicht wirklich gerne. Von den daraus entstehenden Kosten (Anreise, Kursgebühr) ganz zu schweigen.
    Stimmt, man muß schon wirklich fluggeil sein, um die bessere Hälfte in drei aufeinanderfolgenden Jahren immer wieder nach Bezau zu schleppen

    Das mit der Kursgebühr ist aber doch nur eine Frage der Abwicklung: ich habe bei meiner Flugschule zweimal "flat" bezahlt. Einmal Gebühr bis zur Schulungsbestätigung, einmal Gebühr bis zum Sopi. Wie oft der einzelne dafür anreist und am Kurs teilnimmt, bis er die nötigen Flüge hat und ihn der Fluglehrer für "reif" hält, war jedes Schülers eigene Angelegenheit.

    Gruß,
    Patrick

    Kommentar


      #17
      AW: GS-Ausbildung in Deutschland - Reformbedarf?

      Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
      ... kein wirklicher Unterschied? man kann zweimal abkassieren.
      Bestand nicht in anderen Diskussion ein gewisser Konsens, daß die Ausbildung eigentlich viel zu billig ist?

      In dem Sinne, daß keine Flugschule vom Ausbilden vernünftig leben kann und daher die Ausbildung aus dem Ausrüstungsverkauf subventioniert wird. Was uns wiederum diesen nicht wirklich "marktgerecht" funktionierenden abgeschotteten Markt für unsere Ausrüstung beschert hat?

      Und die vielen freiberuflichen Fluglehrer, die im Auftrag von 'zig Schulen unterwegs sind, verschleißen eigentlich auch nur ihren Enthusiasmus und ihre Leistungs- und Leidensfähigkeit in jungen Jahren und werden sich mehrheitlich schwer umgucken, wenn die Frage nach der Altersvorsorge auftaucht oder die Gesundheit mal nicht mehr mitspielt.

      Wenn Menschen Dinge hauptberuflich tun sollen (und darum bitte ich bei der Flugausbildung ganz besonders), dann muß man sie so gut bezahlen, daß sie davon auch anständig leben können. Anders geht's nicht und das hat mit Abkassieren überhaupt nichts zu tun. Wenn sich dann jemand diese Dienstleistung nicht leisten kann, ist das Pech, aber ein Grundrecht auf Fliegen gibt es ebensowenig wie ein Grundrecht auf die Mitgliedschaft im Golfclub. Es geht eben nicht für jeden.

      Gruß,
      Patrick
      Zuletzt geändert von pmhausen; 27.10.2007, 13:39.

      Kommentar


        #18
        AW: GS-Ausbildung in Deutschland - Reformbedarf?

        Erst neulich habe ich mich einer Pilotin unterhalten, die gerade Ihren A-Schein gemacht und bei der Flugschule eine komplette Ausrüstung gekauft hatte.

        In ihrer ganzen Ausbildung hat sie nicht ein einziges mal den Beschleuniger benutzt. An ihrem Equipment war kein Beschleuniger eingebaut. Er lag noch verpackt im Staufach des Gurtzeuges.

        Ihr Fluglehrer hatte wohl zu ihr gesagt, einen Beschleuniger bräuchte sie eh noch nicht. Ohren anlegen hatte Sie in der Ausbildung übrigens auch nicht gelernt.

        Bei meiner A-Schein Ausbildung war das alles komplett anders, obwohl sie nach "den selben Regularien" erfolgt ist.

        Um zu verhindern, dass einigen Flugschülern selbst die Grundlagen vorenthalten werden, wäre ich sehr dafür, die praktische Prüfung etwas zu erweitern. Nicht übertreiben, aber eben zumindest eine Schnellabstiegshilfe und ein bisschen Körpergewichtssteuerung und Beschleuniger schaden sicher nicht.

        Vielleicht so:
        + Beschleunigt Fliegen
        + Ohren anlegen (beschleunigt)
        + 1 Kreis fliegen mit Beschleuniger und angelegten Ohren (z.B. <25 sec)
        + Ohren wieder öffnen (richtige Reihenfolge beachten)
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar


          #19
          AW: GS-Ausbildung in Deutschland - Reformbedarf?

          Zitat von pmhausen Beitrag anzeigen
          k
          Mag alles richtig sein.

          Fakt ist und es ging um die Unterschiede CH/D daß ich in D zwei Scheine machen muss um auf dem gleichen Level von einem, Brevet, zu sein.

          Das die Jungs wenig verdienen, habe ja schon mal gesagt: "die können sich nicht mal nen Friseur leisten, ist eine andere Sache. Sie müssen nicht F.L. werden.

          Die Ausbildung in der CH, die unsere zwei Scheine beinhaltet, kostet nicht viel mehr als eine A-Ausbildung in D.

          Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
          In ihrer ganzen Ausbildung hat sie nicht ein einziges mal den Beschleuniger benutzt. An ihrem Equipment war kein Beschleuniger eingebaut. Er lag noch verpackt im Staufach des Gurtzeuges.

          )
          Ja da hörts doch auf wenn ich so etwas lese. Hoffentlich gibt sie ihre Beurteilung beim DHV ab.

          Traf auch neulich nen Holländer, der nach 8 Jahren, wie er mir sagte, nichts mit seinem Beschleuniger anzufangen wusste.

          Wer so liederlich in DE ausbildet, dem gehört das Handwerk gelegt. Kanns nicht glauben. Bin ich froh um "meine" Schule, da war alles was gefordert wird, dabei.

          Musste aber nen zweiten Schein machen, um auf dem Level vom Brevet zu sein Patrik
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #20
            AW: GS-Ausbildung in Deutschland - Reformbedarf?

            Zitat von WA Beitrag anzeigen
            ... kein wirklicher Unterschied? man kann zweimal abkassieren.
            D.h. die Fugschulen legen die Anforderungen fest? Glaub ich nicht wirklich.
            Davon abgesehen: M.E. sollte man wirklich auf jeden Fall erstmal ordentlich Flüge zusammen haben und den Schirm kennenernen bevor man mit ihm anspruchsvollere Manöver fliegt. Von daher finde ich die Zweiteilung durchaus sinnvoll, und durchaus auch im Sinne der Flugschüler.

            Oder willst Du auch fordern daß ab sofort alle Fahrschüler (Auto) in der Ausbildung lernen wie man im Powerslide um die Kurve fährt?

            Pit

            Kommentar


              #21
              AW: GS-Ausbildung in Deutschland - Reformbedarf?

              Zitat von Der_Pit Beitrag anzeigen
              D.h. die Fugschulen legen die Anforderungen fest? Glaub ich nicht wirklich.
              Pit
              Nein, das habe ich ja auch nicht gesagt. Wer immer es festlegt, es ist so zum Unterschied zur Schweiz und da kommen die Piloten ja auch gleich mit den Anforderungen klar, nur darum gehts.

              Zitat von Der_Pit Beitrag anzeigen
              Davon abgesehen: M.E. sollte man wirklich auf jeden Fall erstmal ordentlich Flüge zusammen haben und den Schirm kennenernen bevor man mit ihm anspruchsvollere Manöver fliegt.
              Wieviel sind "ordentliche Flüge" und wie willst Du Deinen Schirm kennenlernen? Mit Abgleitern?

              Viele in diesem und anderen Thread/`s wünschen sich eine umfangreichere Ausbildung, wir vergleichen und ich meine herausgehört zu haben, daß einige die Ausbildung in der Schweiz besser finden, weil sie unsere A- u. B-Ausb. in einem "Brevet" zusammen fasst und das ist auch meine Meinung. Könnten wir doch auch so oder ähnlich machen. Mein Argument: "Zweimal Abkassieren" ist vielleicht ein bisschen Überzeichnet, aber es trifft m.E. nicht daneben. Auch wieder wurscht, es ist hier halt so, aber der Wunsch nach umfangreicherer Ausbildung ist vorhanden und wenn ich manches so sehe und lese, stimme ich dem auch zu.

              Zitat von Der_Pit Beitrag anzeigen
              Oder willst Du auch fordern daß ab sofort alle Fahrschüler (Auto) in der Ausbildung lernen wie man im Powerslide um die Kurve fährt?
              Wäre auf alle Fälle von Vorteil, mal ein bisschen mit dem Heck wedeln zu lernen, dann ist man in manchen Situationen weniger überfordert.

              Zurück zum GS: Wenn ich lese, daß kein Nicken und rollen, keine Ohren anlegen, auch beschleunigt, gemacht werden, dann stimmt was nicht, das gehört zu den Ausbildungsrichtlinien und solchen "Schulen" gehört das ................Wolfi, ruhig Blut!

              Gut, so müssen solche Schulen erst einmal lernen richtig auszubilden und dann reden wir über ein Supplement in der Ausbildung. Dieses und jenes noch dazu, Vorschläge gibts ja genug und dann wirds vielleicht besser.

              Vielleicht ist das der Grund warum unsere "aussereuropäischen" Nachbarn so gut fliegen!

              Gruß, WA
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #22
                AW: GS-Ausbildung in Deutschland - Reformbedarf?

                Zitat von Der_Pit Beitrag anzeigen
                Davon abgesehen: M.E. sollte man wirklich auf jeden Fall erstmal ordentlich Flüge zusammen haben und den Schirm kennenlernen bevor man mit ihm anspruchsvollere Manöver fliegt.
                und wie soll er seinen schirm kennenlernen? das er schön fliegt

                Von daher finde ich die Zweiteilung durchaus sinnvoll, und durchaus auch im Sinne der Flugschüler.
                was glaubst du wieviele piloten mit dem a schein in den alpen rumfliegen. einige

                die ausbildung in der schweiz ist sicher besser aber hat auch mit der einstellung der piloten zu tun. bei euch habe ich manchmal das gefühl es muss schnell gehen und kosten darf es auch nicht viel.

                ihl piti
                www.flytours.ch

                Kommentar


                  #23
                  AW: GS-Ausbildung in Deutschland - Reformbedarf?

                  Zitat von WA Beitrag anzeigen
                  Nein, das habe ich ja auch nicht gesagt. Wer immer es festlegt, es ist so zum Unterschied zur Schweiz und da kommen die Piloten ja auch gleich mit den Anforderungen klar, nur darum gehts.
                  Das 'Abkassieren' legt aber genau das nahe - daß diejenigen, die es festlegen, auch davon profitieren. Für mich haben soche Aussagen immer ein ziemliches Mass an Stammtisch-Niveau

                  Gibt's eigentlich eine Studie wie lange die Ausbildung zum Brevet typischerweise geht (im Vergleich zu A-Schein bzw. A+B-Schein)? Ich glaube nicht daß die Jungs dort von Begin an 'mehr' machen.

                  Viele in diesem und anderen Thread/`s wünschen sich eine umfangreichere Ausbildung, wir vergleichen und ich meine herausgehört zu haben, daß einige die Ausbildung in der Schweiz besser finden, weil sie unsere A- u. B-Ausb. in einem "Brevet" zusammen fasst und das ist auch meine Meinung.
                  Wenn Du solche Forderungen stellst - dann aber bitte nicht die, die Anforderungen für den A-Schein heraufzuschrauben, sondern gleich ihn zu streichen und direkt den B-Schein zu machen. Dann kannst Du direkt mit den Schweizern vergleichen....

                  es ist hier halt so, aber der Wunsch nach umfangreicherer Ausbildung ist vorhanden und wenn ich manches so sehe und lese, stimme ich dem auch zu.
                  Natürlich ist mehr Ausbildung besser - das leugne ich ja gar nicht. Ich hab nur kein Problem damit, das ganze auf zwei Kurse zu verteilen....

                  Wäre auf alle Fälle von Vorteil, mal ein bisschen mit dem Heck wedeln zu lernen, dann ist man in manchen Situationen weniger überfordert.
                  Auch hier: Ohne Frage. Trotzdem ist es (m.M.n.) sehr viel sinvoller das später in einem extra Kurs zu machen (wenn normale Situationen Routine sind) als bereits in der Fahrschule.

                  Vielleicht ist das der Grund warum unsere "aussereuropäischen" Nachbarn so gut fliegen!
                  <heretic mode on>
                  Tun sie's denn wirklich? Dieser Tandem-Pilot der seinen Schirm mit Bremsen in der
                  Hand in den B-Sta gezogen hat war doch auch einer, oder?
                  <heretic mode off>

                  Pit

                  Kommentar


                    #24
                    AW: GS-Ausbildung in Deutschland - Reformbedarf?

                    Zitat von piti Beitrag anzeigen
                    was glaubst du wieviele piloten mit dem a schein in den alpen rumfliegen. einige
                    Klar - ich fliege auch auf La Palma, und hab auch nur den A-Schein. Entsprechend konservativ bin ich bei der Entscheidung ob ich nun fliege oder besser am Boden bleibe. Insofern hast Du vermutlich recht:

                    die ausbildung in der schweiz ist sicher besser aber hat auch mit der einstellung der piloten zu tun.
                    ...aber an der wird (vermutlich) auch eine Änderung der Anforderungen nur bedingt was ändern.

                    Pit

                    Kommentar


                      #25
                      AW: GS-Ausbildung in Deutschland - Reformbedarf?

                      Zitat von Der_Pit Beitrag anzeigen
                      ...aber an der wird (vermutlich) auch eine Änderung der Anforderungen nur bedingt was ändern.

                      Pit
                      ich bin halt für ein schein.

                      da sind eben die fluglehrer gefordert und müssen dem schüler beibringen das man nicht alles von heute auf morgen lernen kann und das es gefährlich ist wenn versucht wird die natur zu überlisten. auch abstürzen mit mir kann dieses ding wenns nicht richtig beherrscht wird.
                      bei nur abgleiter merkt und lernt der schüler das eben nicht.
                      es gibt schüler die wollen gefordert werden und sind schon nach 60 bis 70 flügen bereit für den schein und andere wollens vorsichtiger angehen und haben halt 100 bis 120 flüge bis zum schein und diese werden auch nie die "besten" sein aber sie haben eine gute grundausbildung .
                      die aufgabe des fluglehrers zusammen mit dem starthelfer ist jeden schüler einzel nach seinem können zu fördern und nicht alle einfach sinnlos runterfliegen lassen. bei jedem flug eine aufgabe.

                      glaubt mir gut starten ist 70% vertrauen in einen schönen flugtag und in der kurzen ausbildungszeit kann man das nicht lernen sondern da braucht es eigeninitiative an einem flachen hang oder halt wiese wo immer wieder ein paar stunden geübt werden sollten.

                      lieber mal ein schüler der merkt das gleitschirmfliegen nichts für ihn ist als das er schlecht ausgebildet rumfliegt und angst vor dem starten und fliegen hat.

                      sind jetzt vielleicht harte worte aber das ist meine meinung und gilt auch für die schweiz.


                      ihl piti
                      Zuletzt geändert von piti; 27.10.2007, 19:44.
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        #26
                        AW: GS-Ausbildung in Deutschland - Reformbedarf?

                        Zitat von Der_Pit Beitrag anzeigen
                        ...aber an der wird (vermutlich) auch eine Änderung der Anforderungen nur bedingt was ändern.

                        Pit
                        Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                        In ihrer ganzen Ausbildung hat sie nicht ein einziges mal den Beschleuniger benutzt. An ihrem Equipment war kein Beschleuniger eingebaut. Er lag noch verpackt im Staufach des Gurtzeuges.

                        Ihr Fluglehrer hatte wohl zu ihr gesagt, einen Beschleuniger bräuchte sie eh noch nicht. Ohren anlegen hatte Sie in der Ausbildung übrigens auch nicht gelernt.
                        Sag mal, sind die Wünsche hier, der Thread heisst doch u.a. Reformbedarf, so schwer zu begreifen?

                        Ja, wir sind ein bisschen Stammtisch hier und manchmal muss man überzeichnen um gewisse Dinge darzulegen.

                        Aber Du bist anderer Meinung OK. So wünsche ich Dir noch nen schönen Abend und besonnene Flüge.
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          #27
                          AW: GS-Ausbildung in Deutschland - Reformbedarf?

                          Zuerst mal: Danke für die nette Diskussion (zum großen Teil).

                          Nur kurz ein Einzelaspekt: Die Argumentation "Es gibt Flieger, die wollen nur abgleiten und fliegen nicht in der Thermik" hat ja was für sich als Begründung für die begrenzten Anforderungen im A-Schein. Ich will bei niemandem diese Haltung kritisieren, aber - wieviele dieser Flieger gibt es denn im realen Leben, die das auch durchhalten? Ist es nicht vielmehr so, dass diese Leute sich dann doch mal im Kurzurlaub in Bollerthermik und Talwindsysteme stürzen?

                          Ich kenne niemanden, der sich freiwillig auf Nicht-Thermik-Vorsicht-Flüge beschränkt - und ihr?

                          vg, R.ené

                          Kommentar


                            #28
                            AW: GS-Ausbildung in Deutschland - Reformbedarf?

                            Zitat von rene Beitrag anzeigen
                            Ich kenne niemanden, der sich freiwillig auf Nicht-Thermik-Vorsicht-Flüge beschränkt - und ihr?

                            vg, R.ené
                            Wirklich sicher thermik fliegen hab ich bislang nur mit einem rucksackmotor erlebt, voraussetzung ist ein gleitsegel das nach der LTF vor 1999 gebaut wurde.

                            CU

                            Kommentar


                              #29
                              AW: GS-Ausbildung in Deutschland - Reformbedarf?

                              Zitat von rene Beitrag anzeigen
                              Ich kenne niemanden, der sich freiwillig auf Nicht-Thermik-Vorsicht-Flüge beschränkt - und ihr?

                              vg, R.ené
                              Das ist es ja,

                              ein lieber Mit-A-Schein Aspirant sagte mir:

                              "Eigentlich will ich nur manchmal so einen kleinen Abgleiter machen, nichts Ernstes, so`n bisschen halt"

                              Das gibt es nicht, ein bisschen Schwanger!

                              Mann, bei allem FUN-Sport. Was wir hier machen ist Ernst! Unsere Einstellung sollte "Ernst" sein, bei allem FUN.

                              Später hat mir mein A-Schein Freund recht gegeben und Nein, er ist in der Zwischenzeit auch nicht runtergefallen, aber er hat mit Sicherheit länger gestaunt, was alles so in der Luft abgeht, als ich.

                              Entschuldigt mein "Sendungsbewusstsein" bei dieser Thematik wirds mir Ernst.

                              Gruß, WA
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar


                                #30
                                AW: GS-Ausbildung in Deutschland - Reformbedarf?

                                Zitat von WA Beitrag anzeigen
                                Sag mal, sind die Wünsche hier, der Thread heisst doch u.a. Reformbedarf, so schwer zu begreifen?
                                Nein, ist's nicht. Die Frage ist, wie eine Reform aussehen sollte, und da war mein Statement (glaube ich) deutlich: A-Niveau (deutlich) anheben find ich Schmarrn, dann gleich nur einen Schein. Und damit steh ich offensichtlich auch nicht alleine da...

                                Ja, wir sind ein bisschen Stammtisch hier und manchmal muss man überzeichnen um gewisse Dinge darzulegen.
                                Es geht aber (wie Du selbst schreibst) um einen wichtigen Punkt, und da ist Polemik m.E. fehl am Platz.....

                                Aber Du bist anderer Meinung OK. So wünsche ich Dir noch nen schönen Abend und besonnene Flüge.
                                Wie jetzt - andere Meinung, also wird die Diskussion beendet!? Ich geb' ja auch nur (wie jeder andere) Meine Meinung kund.
                                Aber danke gleichfalls - nur, fliegen für mich leider erst in 2 Wochen wieder
                                Cheers,

                                Pit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X