AW: GS-Ausbildung in Deutschland - Reformbedarf?
Ich fände es auch unnötig, das A-Schein Niveau insgesamt deutlich anzuheben. Es würde meiner Meinung nach völlig reichen, die Inhalte, welche man in einer guten Flugschule auch heute schon freiwillig gelehrt bekommt, im Rahmen der praktischen Prüfung mit abzuprüfen. Dann wären die gröbsten Unterlassungssünden sicher schon behoben.
Nur noch einen einzelnen "großen" Schein zu machen anstatt A und B getrennt, fände ich nicht gut. Zwischen den einzelnen Schritten gehört es m.E. dazu, eigenständig zu fliegen und Erfahrungen zu sammeln. Außerdem sollte man einen "Hausbergflieger" auch nicht unbedingt zwingen, eine Überlandberechtigung zu erwerben. Ich kenne viele Piloten, die herzlich wenig daran interessiert sind, auf Strecke zu gehen.
Wenn ich überhaupt etwas zusätzlich vorschreiben würde, dann wären das z.B. ein Rettungsgeräte-Training in der Turnhalle und ein Sicherheitstraining innerhalb von 2 Jahren nach dem A-Schein.
Zitat von Der_Pit
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Nur noch einen einzelnen "großen" Schein zu machen anstatt A und B getrennt, fände ich nicht gut. Zwischen den einzelnen Schritten gehört es m.E. dazu, eigenständig zu fliegen und Erfahrungen zu sammeln. Außerdem sollte man einen "Hausbergflieger" auch nicht unbedingt zwingen, eine Überlandberechtigung zu erwerben. Ich kenne viele Piloten, die herzlich wenig daran interessiert sind, auf Strecke zu gehen.
Wenn ich überhaupt etwas zusätzlich vorschreiben würde, dann wären das z.B. ein Rettungsgeräte-Training in der Turnhalle und ein Sicherheitstraining innerhalb von 2 Jahren nach dem A-Schein.
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