- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Podiumsdiskussion Pilotensicherheit 23. Januar in München !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Podiumsdiskussion Pilotensicherheit 23. Januar in München !

    Zitat von MAXL
    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du schnellstens kerngesund wirst!

    Ciao / Maxl
    www.flytours.ch

    Kommentar


      #17
      AW: Podiumsdiskussion Pilotensicherheit 23. Januar in München !

      Zitat von MAXL
      ...dass Du schnellstens kerngesund wirst!
      ...den hab sogar ich begriffen!

      zurück zum Thema:

      Vom 18.-20. im Stubai, anschließend zur Podiumsdiskussion am 23igsten.......

      ....so mach´n´mers!

      Gruß, WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #18
        AW: Podiumsdiskussion Pilotensicherheit 23. Januar in München !

        Zitat von Ther-Mik Beitrag anzeigen
        Hallo Fliegerkollegen,

        anbei unsere offizielle Pressemitteilung. Der Event findet statt am 23. Januar um 19Uhr in der sportschule Oberhaching. Teilnehmer der Diskussion: Dani Loritz, Karl Slezak, Toni Bender und Hannes Papesh! Eingeladen ist jeder der Interesse an unserem Flugsport hat, der Eintritt ist frei.
        ... Danke erst mal für die Einladung, vielleicht komm ich doch bis nach München, gibt ja einen Flugplatz dort. Die 800 km bis München sind mir mit dem Auto viel zu gefährlich im Winter, wenn da mal was passiert.

        LG Frank
        __________
        Bin für 24 h beleuchtete und beheizte Autobahnen im Winter, wegen der Sicherheit!

        Kommentar


          #19
          AW: Podiumsdiskussion Pilotensicherheit 23. Januar in München !

          Hallo Michael,

          eine podiumsdiskussion zum thema sicherheit finde ich sehr ansprechend, leider sind auch für mich die rund 614 km ein bisschen zu weit zu fahren. Wird es eine videoaufzeichung von dem vortrag geben? Ein gesprächsprotokoll von den wichtigsten punkten zu mehr sicherheit würde mir aber auch reichen. Es wäre ganz toll wenn man sich, vielleicht auf der dhv seite, die wichtigsten informationen zu mehr sicherheit runterladen könnte, die auf der veranstaltung kund getan werden, vielleicht gibt es auch fluggeräte die man als unerfahrener pilot einfach meiden sollte.

          Gruß Herbert

          Kommentar


            #20
            AW: Podiumsdiskussion Pilotensicherheit 23. Januar in München !

            Hallo Herbert,

            fyi, wir werden versuchen die Podiumsdiskussion auf Video aufzuzeichnen und hinterher irgendwie zur Verfügung zu stellen, zudem ist geplant einen Bericht von diesem Event im SF-Magazin zu veröffentlichen.

            beste Grüße,
            Mik
            NOVA

            http://www.facebook.com/novawings

            Kommentar


              #21
              Reminder: Podiumsdiskussion Pilotensicherheit 23. Januar in München !

              Hi all,

              am kommenden Mittwoch ist es soweit! Die große Podiumsdiskussion zum Thema Pilotensicherheit startet am 23. Januar 2008 um 19:00 Uhr in der Sportschule Oberhaching.

              Mit dabei sind Karl Slezak, Hannes Papesh, Dani Loritz und Toni Bender.

              Alle Infos & Details zu diesem Event findet Ihr hier: http://www.bodenlos.de/aktiv/diskussionsabend_08.php

              Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen!

              beste Grüße,
              Mik
              NOVA

              http://www.facebook.com/novawings

              Kommentar


                #22
                Reminder: Podiumsdiskussion Pilotensicherheit 23. Januar in München !

                Der Countdown läuft, morgen Abend geht's los!

                Alle Teilnehmer haben fest zugesagt und werden morgen auf dem Podium stehen.

                Auf geht's nach Oberhaching, 19:00 Uhr!

                cu there,
                mik
                NOVA

                http://www.facebook.com/novawings

                Kommentar


                  #23
                  AW: Podiumsdiskussion Pilotensicherheit 23. Januar in München !

                  Feeback vom Abend:

                  Zunächst mal danke an die Organisatoren, es war eine wirklich gelungene Veranstaltung.
                  Der kleine Hörsaal war fast voll, ich schätze mal so ca. 150 Teilnehmer.

                  So sind die wesentlichen Posititionen bei mir angekommen:

                  Dani Loritz: fordert eine wesentlich bessere Pilotenausbildung in D, 40 Flüge in ruhiger Luft, dann A-Schein und anschliessend durchschnittlich 20 Flüge pro Jahr machen keinen guten Piloten aus, in CH sind teilweise über 100 Flüge in unterschiedlichen Bedingungen bis zum Brevet die Normalität.
                  Hannes Papesh: wies darauf hin, dass die Geräteentwicklung in den vergangenen 20 Jahren rasant war und man heutige Geräte (zB Gleitwinkel , Klappverhalten) nicht mehr mit den damaligen vergleichen kann. Er hielt eine längere Bindung des Flugschülers an die Schule für sinnvoll und erwähnte als extremes Beispiel asiatische Länder, wo die Gelände praktisch nur unter FS-Aufsicht und mit Funk genutzt werden.
                  Toni Bender: betonte, dass aus seiner Sicht die Geräteklasse zweitrangig ist, wie sicher GS-Fliegen ist, hängt in erster Linie vom Piloten ab:
                  seiner Erfahrung, Könnenstand und Wettereinschätzung
                  Karl Slezak: betonte, dass sichere Geräte enorm wichtig sind, nach seinem Überblick 90 % der UNfallursache jedoch Pilotenfehler sind.
                  Er möchte GS-Fliegen in D nicht zum Exclusivsport machen (sonst sieht er ein Ende des DHV nahen), Sicherheitstrainings über Wasser als Pflicht für alle Piloten im Rahmen der regulären Ausbildung gibt unser Land strukturell nicht her. Weiterbildungsangebote für Piloten gibt es viele, der DHV propagiert sie und sie werden intensiv angenommen.

                  Wesentliche Passagen des Abends waren lebhafte Dispute zwischen Dani und Karl, ich denke, dass alle Anwesenden Anregungen mitgenommen haben.

                  Wegen des Zeitrahmens konnten nicht alle Fragen und Hinweise aus abgehandelt werden.

                  Hier noch einer von mir, für den auch die Zeit zum diskutieren fehlte, an den DHV adressiert:

                  Heutzutage ist es lt. Karl üblich, dass der A-Flugschüler einen Fragebogen (Ausbildungsnachweis ?) ausfüllt und im Beisein der Flugschule unterschreibt: Welche Ausbildungsinhalte, Manöver etc. wurden durchgeführt - ua. als Basis für ein Feedback an den DHV zwecks Bewertung der Flugschulen.
                  Ich halte es für sinnvoller, den frischgebackenen Piloten diesen Fragebogen ca. 1/2 - 1 Jahr nach Abschluss der Ausbildung zuzusenden.
                  Vorteile, die ich sehe: Mit einigem Abstand kann der ehemalige Schüler besser einschätzen, wie gut seine Ausbildung wirklich war - er hat inwischen (idealerweise) etwas Freiflieger-Erfahrung und Kontakte in die Szene und kann vergleichen.
                  Eine EInflussnahme seiner ehemaligen Flugschule auf des Umfrageergebnis ist zu dem Zeitpunkt nahezu ausgeschlossen (hier sehe ich einen wesentlichen Vorteil für den DHV, Flugschulen objektiver bewerten zu können )
                  Und die Adressen der Piloten hat der DHV ja noch in der Datenbank, ist also ein Leichtes...
                  https://vimeo.com/49892438

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Podiumsdiskussion Pilotensicherheit 23. Januar in München !

                    Dane für die Info Hartmut

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Podiumsdiskussion Pilotensicherheit 23. Januar in München !

                      hi hartmut
                      klasse info danke

                      kannst du in umrissen noch die dispute zwischen karl und dani beschreiben

                      oder ein anderer der da war

                      grüße jürgen
                      wer fliegen will muß starten wollen

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Podiumsdiskussion Pilotensicherheit 23. Januar in München !

                        @ hartmut
                        Heutzutage ist es lt. Karl üblich, dass der A-Flugschüler einen Fragebogen (Ausbildungsnachweis ?) ausfüllt und im Beisein der Flugschule unterschreibt: Welche Ausbildungsinhalte, Manöver etc. wurden durchgeführt - ua. als Basis für ein Feedback an den DHV zwecks Bewertung der Flugschulen.
                        Ich halte es für sinnvoller, den frischgebackenen Piloten diesen Fragebogen ca. 1/2 - 1 Jahr nach Abschluss der Ausbildung zuzusenden.
                        Hartmut, da ist was falsch rübergekommen. Den Fragebogen erhält der Pilot zusammen mit seiner Lizenz, also ca. 2 Wochen nach der Prüfung. Und zwar von uns per Post und nicht von der Flugschule. Dadurch soll eine Einflussnahme der Flugschule auf die Bewertung der Ausbildung möglichst ausgeschlossen werden.

                        Grüße

                        Karl Slezak

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Podiumsdiskussion Pilotensicherheit 23. Januar in München !

                          Herzlichen Dank im Namen der Bodenlosen, das so viele von Euch gestern in Oberhachingen mit dabei waren!
                          Einen ganz besonderen Dank an die Podiumsteilnehmer Karl, Dani, Hannes und Toni die mit Ihren Beiträgen für eine spannende & lebhafte Diskussion gesorgt haben!

                          Das bisherige Feedback, das wir von der Veranstaltung erhalten haben, war sehr positiv und bestärkt uns einen ähnlichen Event auf alle Fälle zu wiederholen!

                          Fyi, wir haben die komplette Diskussion auf Video festgehalten und werden sie Euch so schnell wie möglich zur Verfügung stellen.

                          Danke & beste Grüße,
                          Mik
                          NOVA

                          http://www.facebook.com/novawings

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Podiumsdiskussion Pilotensicherheit 23. Januar in München !

                            Zitat von Ther-Mik Beitrag anzeigen
                            Das bisherige Feedback, das wir von der Veranstaltung erhalten haben, war sehr positiv und bestärkt uns einen ähnlichen Event auf alle Fälle zu wiederholen!
                            Moin,
                            könnt ihr sowas auch mal in anderen Gegenden Deutschlands machen? Also Hamburg, Hannover oder so?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Podiumsdiskussion Pilotensicherheit 23. Januar in München !

                              Zitat von Ther-Mik Beitrag anzeigen
                              Fyi, wir haben die komplette Diskussion auf Video festgehalten und werden sie Euch so schnell wie möglich zur Verfügung stellen.

                              Danke & beste Grüße,
                              Mik
                              Hallo Michael, mich würde die Diskussion auch interessieren!! Wie schaut das den aus?! Wird die irgendwo zum Download zur Verfügung gestellt??

                              Gruß Markus

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Podiumsdiskussion Pilotensicherheit 23. Januar in München !

                                upps...jetzt hab ich meinen Beitrag aus versehen gelöscht...
                                second serve:

                                Zitat von cbk Beitrag anzeigen
                                Moin,
                                könnt ihr sowas auch mal in anderen Gegenden Deutschlands machen? Also Hamburg, Hannover oder so?
                                Hi,

                                na klar wär es super klasse, solch eine Diskussion auch in anderen Städten zu organisieren. Allerdings sind wir ein Flieger-Verein der in München beheimatet ist und haben leider nicht die Zeit & die Mittel, quasi eine "Roadshow" durch das ganze Land zu veranstalten.
                                Doch möchte hier an dieser Stelle alle Vereine dazu ermuntern ähnliches auf die Beine zu stellen und zu organisieren, die große Resonanz hat ganz klar gezeigt, das es sich lohnt dafür Arbeit zu investieren.

                                Gruß Mik
                                NOVA

                                http://www.facebook.com/novawings

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X