- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

    Zu einer nicht näher zu bezeichnenend Flugschule, die hier vorher im Thread benannt wurde, kann ich aus eigener Erfahrung nichts berichten, allerdings aus 2. Hand:

    Bei mir in den Kursen gab es keinen einen, in dem nicht 2 oder 3 (ehemaliger) Schüler dieser Schule dabei waren. Interessanterweise deckten sich die Aussagen immer:

    Da war was von Massenabfertigung zu hören. Den besten Vergleich fand ich mit den "Zugvögeln", weil da _angeblich_ die Schüler in ganz kurzem Abstand hintereinander wie an einer Perlenschnur aufgereiht gestartet, "ferngesteuert" und gelandet wurden. Null individuelle Betreuung stattfand und auch keine Anleitung zum selbstständigen Fliegen, sondern eben nur möglichst schnell viele Flüge runterreißen.

    Mag für jüngere Leute ok sein, die die Sinnhaftigkeit einer Ausbildung sowieso in Frage stellen....

    Wie gesagt: Aus 2. Hand. ...Nur eben von vielen 2. Händen...
    Zuletzt geändert von KaiS; 22.11.2007, 11:49.

    Kommentar


      #17
      AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

      Zitat von Matthias Meisinger Beitrag anzeigen
      Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber vermutlich hast Du noch ein paar Jahrzehnte Fliegerleben vor Dir. Da kommt es am Anfang nicht wirklich auf eine Woche mehr oder weniger an.
      Das ist die eine Sache. Und das klappt wunderbar wenn ein gutes Fluggelände vor der Türe ist - nur sind viele nicht in dieser glückichen Lage Ich hatte jedenfalls weder Zeit noch Lust jedes Wochenende ein paar 100km zu fahren um fliegen zu lernen....

      Davon abgesehen ist m.E. entscheidend welche Einstellung der Schüler hat. Ich denke Du findest Du genausoviel 'gute' Flieger nach einem 2-Wochen-Kurs wie schlechte nach einem langsameren.

      Es behauptet doch auch keiner ein Intensivkurs bei einer Sprachschule sei schlechter als ein 2-Jahres-Kurs bei der VHS bloss weil er alles in kurzer Zeit macht....

      Pit

      Kommentar


        #18
        AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

        Zitat von WA Beitrag anzeigen
        .

        PS. KaiS hat recht, schnelle Ausbildung ist möglich.


        Jetzt verwechselst Du glaube ich den Flug-K-Kai mit mir ;-)

        Mich hat an "Flachlandschulen" immer abgeschreckt, dass man wegen der Höhenkurse zusammen mit denen irgendwo hinfahren musste (Berge) und bei meinen Vergleichen (als ich nach einer Schule für Ausbildung gesucht habe), das finanziell immer deutlich schlechter abgeschnitten hatte als selbst (privat) wo hin zu fahren wo Berge sind und bei einer Schule dort die Kurse zu machen.

        Kommentar


          #19
          AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

          Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
          Jetzt verwechselst Du glaube ich den Flug-K-Kai mit mir ;-)

          in der Tat, das hatte ich. sorry!

          Du hattest ja mehr die Berichte aus 2.Hand über die "Massenabfertigung" gepostet.

          Nun, es ist schon ein kleiner Taubenschlag im Tulperhof.

          Alle Schulen lehren mit Funk, hoffentlich auch, nur hört sich das "Ferngesteuert" immer so ein bisschen verächtlich an. Wer´s nicht nötig hat und das merken die FL sehr schnell, der wird auch schonmal in Ruhe gelassen. Und wer kein selbstständiger Pilot wird, der geht halt immer wieder betreut fliegen, ist doch OK!

          Es gibt ja übrigens auch noch andere Gründe für betreute Flugreisen.

          Ich mein, wir hier vom Forum sind natürlich alle hervorragend zu selbstständigen Piloten ausgebildet worden, ´türlich!

          Wie kommt es, das der FL Sven zu mir in Slov. wo wir uns wiedersahen, sagte:

          "Das machen nur ganz wenige so alleine rumreisen"

          Es gibt vermutlich sehr viel mehr Piloten als man denkt, die sich gerne in die Obhut von geführten Reisen begeben.

          Sind sie zudem noch"schnell"ausgebildet worden und haben wenig Erfahrung, dann hat die Schule natürlich Wiederkommerpotenzial. Aber das als im Sinne von "abhängig" machen zu bezeichnen, wie es schonmal vor geraumer Zeit behauptet worden ist, halte ich doch für übertrieben.

          Da haben wir wieder das Dilemma mit der Ausbildung in DE, die manchen nicht ausreicht, selber bin ich auch nicht so ganz glücklich, wie es bei uns läuft.

          Gruß, WA
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #20
            AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

            Hallo,

            Zitat von Flug-K-Kai Beitrag anzeigen

            ...Die Chancen für diesen "Expresszug" sind recht gut...
            ...Nur die Chancen in 2 Wochen den Schein zu bekommen sind gut.
            sorry, ich bin sonst nicht so direkt, aber die Aussage, daß man irgendwo gute Chancen hat seinen Schein in 2 Wochen zu bekommen, halte ich einfach Blödsinn. Und Du weckst damit bei einem ahnungslosen Anfänger Hoffnungen, die sich wahrscheinlich nicht erfüllen.
            Unmöglich ist es sicher nicht, aber die Chancen dafür sind im Allgemeinen eher gering, und es gehört´ne Menge Glück dazu. Und ob das erstrebenswert ist, steht dann auch noch auf einem anderen Blatt.

            Gruß
            Sabine

            Kommentar


              #21
              AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

              Zitat von WA Beitrag anzeigen
              ...Sind sie zudem noch"schnell"ausgebildet worden und haben wenig Erfahrung, dann hat die Schule natürlich Wiederkommerpotenzial...

              @ rossi
              In diesem Sinne:
              Zeit kann durch nichts ersetzt werden.
              Mit einem schnell durchgepeitschten A-Schein stehst Du z.B. ganz schnell einmal am falschen Berg zum falschen Zeitpunkt.
              Selten, daß Dir jetzt jemand sagt: "Besser nicht starten".
              Oder Du reihst Dich ein bei jenen, die trotz bester Bedingungen am Startplatz sich eine viertel Stunde lang nicht raus trauen und alles blockieren.
              Oder erkennst eine Lee Situation nicht, oder ...

              Investiertst Du mehr Zeit, mehr Flugpraxis und damit mehr Erfahrung in Deine Selbständigkeit dann dient das nur Deiner Sicherheit.

              sonst besser:
              Zuletzt geändert von fliegnix; 22.11.2007, 13:35.
              Grüße
              fliegnix
              __________________________________________________

              Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

              Kommentar


                #22
                AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

                Zitat von WA Beitrag anzeigen
                i Und wer kein selbstständiger Pilot wird, der geht halt immer wieder betreut fliegen, ist doch OK!



                Gruß, WA


                Hi WA!

                Da hatte ich mich wahrscheinlich in meinem Post falsch ausgedrückt: In der Tat ist die Möglichkeit einer betreuten Flugreise eine tolle Möglichkeit mit netten Leuten sicher ein neues Gebiet kennenzulernen!

                Mir ging es nur um den Aspekt "Ausbildung":

                Bei "Flachlandschulen" müssen die Höhenflüge irgendwo in den Alpen abgehandelt werden. Als ich damals Schein gemacht habe, hab ich mir mal alle Kosten zusammenrechnet:

                z.B. so: Flachlandschule: 400,- € "Höhenkurs" + 800,- € Flugreise in die Alpen (mit denen) - macht 1200,- €

                Schule in den Alpen: 400,- € Höhenkurs + private Unterbringung am Ort (15 bis 20 € pro Tag). Macht bei einer Woche 140,- € fürs Wohnen.

                (Nahrung vernachlässige ich, das bei Reise 1 auch nciht dabei ist).

                Macht also nen satten Unterschied von über 600,- €

                Einfach weil die "Flugreisen" die man im Rahmen eines schon bezahlten Kurses machen muss einfach markant zu teuer sind im Gegensatz zu privater Unterbringung vor Ort.

                Als Beispiel hier:



                A-Kurs kostet demnach für den Herren 639,- € Kurs + 190,- € Theorie =

                829,- €

                Hinzu kommt pro Flugwoche in der Höhe:



                438,- €

                Geht man von 2 Wochen Höhenschulung aus kommt man also auf

                876,- € Unterkunft.

                Macht Summe:

                1705,- €

                Bei ner Alpenschulung hab ich folgende Kosten (auch wiedre nur als Beispiel):



                2 Kursteile a 390,- € = 780,- €
                Liftkarte für 6 Monate: 197,- €

                macht 977,- €

                ...also bleiben mir 728,- € Geld übrig um 14 Tage Unterkunft + Essen zu zahlen= 52 € pro Tag


                Wenn man Rieden kennt, weiss man, dass man ab 15,- € im Einzelzimmer mit Frühstück unterkommt.

                Ergo bleiben Dir 37,- € Differenz am Tag übrig die Du sparst.

                ..und Du hast den Vorteil ne 6 Monats Liftkarte für die Region zu haben!

                Ach ja und was nicht zu vergessen ist: Sollte man den Schein NICHT in den 2 Wochen schaffen, wirds bei Alternative durch die Reisepreise immer teurer...


                (falls man das hier nicht so öffentlich vorrechnen darf, bitte ich um Löschung meines Beitrages)
                Zuletzt geändert von KaiS; 22.11.2007, 13:31.

                Kommentar


                  #23
                  AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

                  Zitat von Der_Pit Beitrag anzeigen
                  Das ist die eine Sache. Und das klappt wunderbar wenn ein gutes Fluggelände vor der Türe ist - nur sind viele nicht in dieser glückichen Lage Ich hatte jedenfalls weder Zeit noch Lust jedes Wochenende ein paar 100km zu fahren um fliegen zu lernen....

                  Davon abgesehen ist m.E. entscheidend welche Einstellung der Schüler hat. Ich denke Du findest Du genausoviel 'gute' Flieger nach einem 2-Wochen-Kurs wie schlechte nach einem langsameren.

                  Es behauptet doch auch keiner ein Intensivkurs bei einer Sprachschule sei schlechter als ein 2-Jahres-Kurs bei der VHS bloss weil er alles in kurzer Zeit macht....

                  Pit
                  Ich spreche schon auch von Kompaktkursen, also Kursen, die über eine ganze Woche gehen. Ich bin nur der Meinung, daß zwei Wochen für eine solide Ausbildung nicht ausreichen.
                  Den Vergleich mit den Sprachschulen finde ich deswegen nicht zutreffend. Aber dennoch: ich behaupte schon, daß der Intensivkurs bei der Sprachschule schlechter ist als der VHS Kurs. Aus dem einen Grund, daß es Dir nicht möglich ist, in dieser kurzen Zeit das gelernte auch zu verfestigen. Lernen braucht halt mal Zeit.

                  Wenn man einen Blick in die Lehrpläne wirft kriegt man ein Gefühl für den Zeitbedarf:
                  Grundkurs:
                  Theorie 5 Einheiten, Praxis 20 Flüge von 40-100m (nach den Aufziehübungen, versteht sich)
                  Höhenkurs:
                  Theorie 20 Einheiten, Praxis 40 Flüge

                  Und wie lange dauern die einzelnen Einheiten?

                  Theorieeinheiten haben per Definition 45min.

                  Ich schaffe an "meinem" Übungshang gerade mal 4 Flüge in der Stunde von genau 40m hohen Startplatz. Da häng ich mich aber nicht aus zum Schirm auslegen. Ich denke, daß meine Kondition ok ist und ich bin sicher schon tausendmal an diesem Hang gestartet. Also geht das Leinensortieren und alle anderen Handgriffe wesentlich schneller. Meist starte ich dann eh aus der Tulpe raus oder lege den Schirm nur schlampig hin. Ich muß nicht auf andere Schüler warten und werde auch von keinem Lehrer korrigiert. Wenn ich das 2,5 Stunden lang mache bin ich platt.
                  Von einem durchschnittlichen Schüler kann ich also maximal 2 Flüge in der Stunde erwarten (auch das finde ich noch sehr gewagt).

                  Für einen Höhenflug rechne ich (für mich) im Schnitt eine Stunde zwischen zwei Starts. So habe ich das zuminestens im August als Erfahrungswert mitgenommen. Da habe ich 42 Flüge gemacht in gängigen Schulungsgebieten mit guter Infrastruktur (Buchenberg, Tegelberg, Breitenberg, Wildschönau, Achensee Zwölfer). Die Flugzeiten waren mit normalen Schulungsflügen vergleichbar. Ich bin zwar vermehrt von über 500m gestartet, dafür habe ich Abstiegshilfen trainiert. Vom Schirm auslegen mal abgesehen habe ich eigentlich dem Schüler gegenüber die gleichen Vorteile.

                  Alles zusammen komme ich so auf 70 Stunden. Und da hab ich bei den Flügen richtig Gas gegeben.

                  In diesen 70 Stunden nicht beinhaltet sind:
                  Begrüßung und Einführung, Formalitäten, Geländeeinweisungen, Aufziehübungen und sämtliche praktischen Einweisungen vom Grundkurs, Gurtzeug anpassen, Rettung werfen, Wartezeiten am Startplatz, Pausen zwischen den Unterrichtseinheiten, Mittagspausen, Zeit zum Prüfungsfragen lernen, Theorieprüfung (2 Stunden Zeit beim A-Schein), Praxisprüfung (2 Flüge => 2 Stunden)

                  Ausserdem habe ich seit zwei Wochen ein stabiles Hochdruckgebiet und muß vom Schulungsraum weder zum Übungshang noch zum Höhenfluggelände eine Anfahrt rechnen

                  Ich es für pädagogischen Unfug, ein solches Programm in zwei Wochen reinzuquetschen. Beim Gleitschirm-Neuling kommt zur Fülle an theoretischen und praktischen Lerninhalten ohnehin der psychische Stress dazu. Wenn ich das dann in so kurzer Zeit durchziehe ist für vernünftiges Lernen keine Luft mehr.

                  Geduldige Grüße,
                  Matthias

                  Kommentar


                    #24
                    AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

                    Zitat von Matthias Meisinger Beitrag anzeigen
                    Ich spreche schon auch von Kompaktkursen, also Kursen, die über eine ganze Woche gehen. Ich bin nur der Meinung, daß zwei Wochen für eine solide Ausbildung nicht ausreichen.
                    Den Vergleich mit den Sprachschulen finde ich deswegen nicht zutreffend. Aber dennoch: ich behaupte schon, daß der Intensivkurs bei der Sprachschule schlechter ist als der VHS Kurs. Aus dem einen Grund, daß es Dir nicht möglich ist, in dieser kurzen Zeit das gelernte auch zu verfestigen. Lernen braucht halt mal Zeit.
                    Das auf jeden Fall - wer sich nach dem Kurs erstmal wieder ein halbes oder ganzes Jahr Zeit lässt bis er das nächste Mal 'nen Schirm anfasst hätte es auch gut sein lassen können. Aber wieviel Wochenkurse willst Du denn dann machen? Drei? Vier? In welcher Zeit? Und wenn Du danach ein Jahr nicht fliegst hast Du genausoviel vergessen wie nach dem 2-Wochen-Kurs

                    Wenn man einen Blick in die Lehrpläne wirft kriegt man ein Gefühl für den Zeitbedarf:
                    Klar, wenn man echt alles in 2 Wochen durchziehen will ist es ganz gut Stress. Morgens fliegen, in den thermisch (zu) aktiven Mittagsstunden Theorie, abends wieder fliegen, danach (beim Höhenkurs) Videoanalyse.... Da ist keine Zeit für was anderes.

                    Für einen Höhenflug rechne ich (für mich) im Schnitt eine Stunde zwischen zwei Starts.
                    Ja, kommt auch für Lüsen (dH=800m) ganz gut hin.

                    Alles zusammen komme ich so auf 70 Stunden. Und da hab ich bei den Flügen richtig Gas gegeben.
                    Und dafür hast Du 2 Wochen Zeit. Das ist zwar 'volles Programm', aber nix übermenschliches, find' ich. Sonst verteile es auf 2 mal eine Woche mit Pause zwischendrin, und mach in der Zeit Höhenflüge 'zu Hause' (->Höhenflugausweis).

                    Ich es für pädagogischen Unfug, ein solches Programm in zwei Wochen reinzuquetschen. Beim Gleitschirm-Neuling kommt zur Fülle an theoretischen und praktischen Lerninhalten ohnehin der psychische Stress dazu. Wenn ich das dann in so kurzer Zeit durchziehe ist für vernünftiges Lernen keine Luft mehr.
                    Unbesehen ist es nicht jedermanns Sache, wirklich alles in 2 Wochen am Stück durchzuziehen. Muß auch keiner (s.o.). Ich finde es aber gut daß mir die Möglichkeit dazu gegeben wird (komisch, sonst schreien immer alle laut wenn irgendwo die persönliche Freiheit eingeschränkt wird...).

                    Pit

                    Kommentar


                      #25
                      AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

                      Zitat von fliegnix Beitrag anzeigen
                      @ rossi
                      IInvestiertst Du mehr Zeit, mehr Flugpraxis und damit mehr Erfahrung in Deine Selbständigkeit dann dient das nur Deiner Sicherheit.
                      Hmm, 'Flugpraxis'. Also i.W. Airtime - die ist ja fest vorgegeben (Anzahl Höhenflüge). Oder machen andere Schulen (deutlich) mehr Höhenflüge als die DHV-Kriterien verlangen?

                      Pit

                      Kommentar


                        #26
                        AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

                        @Pit

                        Ich gebe Dir vollkommen recht. Funktioneren wird ein zweiwöchiger Kurs schon. Wenn auch nicht für alle. Es gibt Menschen die sich motorisch und/oder theoretisch leichter tun. Andere tun sich schwerer. Man muß sich da halt auch selbst einschätzen können.
                        Und dann hängt es ja auch mit der persönlichen Zeitplanung zusammen. Von daher finde ich die Wahlmöglichkeit gut.

                        Problematisch sehe ich, daß viele vorab nicht einschätzen können, ob es für sie Sinn macht. Und auch nach dem Kurs können die meisten noch nicht sagen, ob sie eine gute oder eine schlechte Schulung genossen haben. Zu diesem Zeitpunkt fehlt einfach noch das Wissen über die Dinge die man wirklich wissen und können muss.

                        Die Woche Pause zwischen den Kurswochen finde eine gute Idee. Da kann man dann die Theorie nochmal in Ruhe durchgehen und muß das nicht bei den ganzen Höhenflügen rumschleppen. Und man hat auch Zeit die Eindrücke von den ersten Flügen mental zu verarbeiten.

                        Ich persönlich habe mir für den Schein ein Jahr Zeit gelassen. Eine Woche im August, eine im Oktober und dann noch eine im April. Weil das Wetter und der Arbetgeber einen Streich spielten, konnte ich dann erst im Juli Prüfung machen. Die Zeit dazwischen habe ich aber viel mit Bodenhandling verbracht. Für mich war das Gold wert. Die Theorie war dann eh kein Thema mehr.

                        Grüße, Matthias

                        Kommentar


                          #27
                          AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

                          Zitat von Atoemchen Beitrag anzeigen
                          Hallo,



                          sorry, ich bin sonst nicht so direkt, aber die Aussage, daß man irgendwo gute Chancen hat seinen Schein in 2 Wochen zu bekommen, halte ich einfach Blödsinn. Und Du weckst damit bei einem ahnungslosen Anfänger Hoffnungen, die sich wahrscheinlich nicht erfüllen.
                          Unmöglich ist es sicher nicht, aber die Chancen dafür sind im Allgemeinen eher gering, und es gehört´ne Menge Glück dazu. Und ob das erstrebenswert ist, steht dann auch noch auf einem anderen Blatt.

                          Gruß
                          Sabine
                          Hallo Sabine,

                          erstmal Glückwunsch zum Mut zur direkten Aussage!
                          Offensichtlich widersprechen die Gegebenheiten bei dieser "Scheinerteilungsanstalt" Deiner persönlichen Erfahrungswelt, es ist aber schon so. Da keine Abhängigkeit von Liftbetriebszeiten besteht, die Anreisewege im Kombikurs kurz sind und Gelände für jede Windrichtung zur Verfügung stehen kann man ordentlich Flüge sammeln. Es gibt auch keinen Alpennordstau, weshalb es selten Tage gibt, an welchen garnix geht.
                          Und in Lüsen ist die Infrastruktur auch so, dass Du gut innerhalb einer Woche die nötigen Flüge sammeln kannst.
                          Also Blödsinn ist es nicht. Wir haben es selbst so gemacht - und sind übrigens durchaus selbständige Piloten geworden. Trotzdem
                          Ich würde heute im Nachhinein aber vielleicht auch eine andere Flugschule nehmen. Aber wir wohnen jetzt auch nahe an den Bergen. Im Flachland muss man da vielleicht anders denken.

                          @Althoff:
                          Nein, ich werde nicht bezahlt. Und wenn ich gefragt werde, was eine gute Flugschule ist, würde meine Aussage auch differenziert ausfallen... .
                          Aber es ging ja um das Thema "Schein im Urlaub machen", und da ist die Waku zumindest eine theoretische Option.
                          Ich konnte mich ja darauf verlassen, dass hier im Forum reflexartig die Punkte genannt werden, die dagegen sprechen .... .

                          Viel Spaß noch!

                          Kai
                          Gleitschirmfliegen macht glücklich
                          www.mein-traumflug.com

                          Kommentar


                            #28
                            AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

                            ...also, ich weiss nicht, was ihr gegen die Flugschule Wasserkuppe habt !
                            Soeben hab ich nämlich (nur weil ich da mal groundgehandelt hab) den neuen Flugschul-Prospekt erhalten.

                            Da steht ganz genau drin :

                            BESTE Flugschule !!!
                            BESTES Schulgelände !
                            BESTE Schirme !!! (sogar mit ABC, und DEF, GHI, KAS ... usw..)
                            BESTE Gurtzeuge !!!

                            Also, es gibt nix BESSERES !

                            Kommentar


                              #29
                              AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

                              Zitat von Robi
                              Was soll da lustig sein. Ist eher traurig. Waku ist keine Flugschule, sondern eine Scheinerteilungsanstalt.
                              ...daß Du immer so "herrlich" abfährst bei dem für Dich Reizwort Waku, das find ich lustig.

                              Weniger die Herunterstufung zu einer "Scheinerteilungsanstalt" bei gleichzeitiger Aberkennung eine Flugschule zu sein. Wenn da man nicht der Hauseigene RA Briefchen schreibt.

                              Nun, ca.1000 Mitglieder im RDG und jedes Jahr über tausend Scheinerteilungen und was ich ganz wichtig finde, kein schwerer Unfall auf der Wasserkuppe seit Jahrzehnten. Die Zahlen sprechen doch auch ne Sprache.

                              Natürlich ist es eher eine Bandabfertigung, aber hier wird doch immer soviel von der Eigenverantwortung geredet. Die sollte man schon auch haben um nach dem Scheinchen weiter an sich zu arbeiten und........ z.B. meine Schule, bei der alles sehr viel individueller abging, hat mich zunächst auch mit nem Schein entlassen und dann lags an mir was ich draus machte.

                              An dieser Stelle einen Tip für Newcomer die im Winter schulen, Stichwort keine Thermik: Macht unbedingt nach dem Schein einen Thermik-Kurs bevor ihr euch im Frühjahr an die Hänge wagt..........................z.B. in Lüsen!!! Die haben mich da zum "Mann" gemacht, drum mag ich sie.

                              Soda genug jetzt,

                              Gruß, WA
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar


                                #30
                                AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

                                Die argumentfreie Polemik sagt bisher mehr über Robi aus, als über die von ihm bemängelte Schule .

                                Ist er eventuell mit einer weniger erfolgreichen Flugschule verbandelt ? Hat er eigene Erfahrungen mit waku oder nur Vorurteile ? Falls ersteres : Sind diese repräsentativ oder wird hier nur eine Mindermeinung zum allgemeinverbindlichen Problem aufgebläht ? Die Äußerungen gehen meines Erachtens im besten Fall haarscharf an Geschäftsschädigung vorbei, das sollte dann wenigsten auch gut begründet sein und nicht nur einfach so hingerotzt werden.

                                Ich für meinen Teil werde meinen Kurs wohl auf der waku buchen, allein schon weil´s für mich gut zu erreichen ist (Frankfurt) und ich dann zwischen Einstiegskurs (März) und Höhenkurs (April) dort auch mal am WE zum Üben komme, ohne erst einen halben Tag nach Süden juckeln zu müssen.

                                Was soll denn eigentlich daran besser sein, wenn die gleiche Anzahl Flugstunden auf mehrere Wochen gestreckt wird ? Dass die umliegenden Gasthöfe der Flugschule mehr Provision für mehr Übernachtungen zahlen ? Oder dass das Wetter mehr Gelegenheit hat, sich zu ändern und man dementsrechend wahrscheinlicher in unterschiedlichen Bedingungen startet ?

                                Wie gut man den Stoff erlernt, hängt nicht an der Frage ob Kompaktkurs oder verteilter Kurs, sondern daran, mit welcher Einstellung und mit welcher Konzentration man das macht. Das ist zumindest meine Erfahrung nach 7+ Jahren im didaktischen Bereich. Warum sollte das jetzt ausgerechnet bei Flugschulen anders sein ?

                                Eine Schule mit vielen Absolventen kann ja auch bedeuten, dass die Trainer mehr Erfahrung haben und durch viele Kurse ihre Didaktik entsprechend optimiert haben. Kommt halt drauf an, ob man lieber was Schlechtes oder was Gutes unterstellt.



                                greetz,

                                MK

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X