- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

    Hallo Major,

    wenn Du schon 7+ Jahre im didaktischen Bereich Erfahrung hast, dann solltest Du das Thema mit der Konzentration eigentlich kennen. Auch ohne körperliche Betätigung und psychischen Stress sind die meisten Schüler irgendwann nicht mehr so aufnahmefähig. Wer aber mal 10 Flüge am Übungshang gemacht hat, der braucht schon einen guten Lehrer, daß abends noch was reingeht.

    Ich hab nun auch schon ein paar Tage Erfahrung im didaktischen Bereich. Nie fulltime, dafür aber schon 20+ Jahre. Aber als ich vor dem Grundkurs stand hätte ich mir nicht zugetraut, darüber zu mutmaßen, wie lange denn die richtige Kursdauer ist. Woher auch, wenn ich von der Materie noch keine Ahnung habe?

    Und wie soll das jetzt einer beurteilen, der weder von der Materie noch von Didaktik eine Ahnung hat?

    Aber bitte nicht falsch verstehen. Mir geht es hier lediglich um die Art, Fliegen zu lernen. Nicht um die Flugschule WaKu. Ich war nur einmal zum Groundhandling FunCup dort (und habe deshalb heute auch die Post bekommen), aber das hat ja mit Schulung nix zu tun. Also weiß ich auch nicht, ob da gut oder schlecht geschult wird.

    Von der Logistik scheint die Schule ja eine gute Wahl für Dich zu sein. Und der Vorsatz zwischen den Kurswochen zum Üben zu gehen ist der beste Start um ein richtig guter Pilot zu werden. Ich war leider bisher nur einmal dort, aber die WaKu ist sicher ein prima Gebiet für Groundhandling. Den Erfolg wirst du vermutlich schon bei Deiner zweiten Kurswoche merken. Da bist Du dann denen, die gerade vom GK kommen schon ein Stück voraus.

    Damit hast Du dann ja auch Deine Frage selbst schon beantwortet:
    Was soll denn eigentlich daran besser sein, wenn die gleiche Anzahl Flugstunden auf mehrere Wochen gestreckt wird ? Dass die umliegenden Gasthöfe der Flugschule mehr Provision für mehr Übernachtungen zahlen ? Oder dass das Wetter mehr Gelegenheit hat, sich zu ändern und man dementsrechend wahrscheinlicher in unterschiedlichen Bedingungen startet ?
    Gruß, Matthias

    Kommentar


      #32
      AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

      Zitat von Major Kong Beitrag anzeigen
      .....Was soll denn eigentlich daran besser sein, wenn die gleiche Anzahl Flugstunden auf mehrere Wochen gestreckt wird ? Dass die umliegenden Gasthöfe der Flugschule mehr Provision für mehr Übernachtungen zahlen ? Oder dass das Wetter mehr Gelegenheit hat, sich zu ändern und man dementsrechend wahrscheinlicher in unterschiedlichen Bedingungen startet ?

      Wie gut man den Stoff erlernt, hängt nicht an der Frage ob Kompaktkurs oder verteilter Kurs, sondern daran, mit welcher Einstellung und mit welcher Konzentration man das macht. Das ist zumindest meine Erfahrung nach 7+ Jahren im didaktischen Bereich. Warum sollte das jetzt ausgerechnet bei Flugschulen anders sein ? ............
      greetz,

      MK
      also ich habe selten mehr als drei Flüge/Tag während der Ausbildung gemacht. Nur einmal 5 Flüge -soweit ich mich erinnern kann.

      Hört sich vielleicht blöd an, aber mehr Flüge pro Tag hätte ich auch nicht machen mögen. Es ist ein einmaliges Gefühl, was manchmal durchaus noch in einem nachklingt.
      Man kann auch mal nur halbkonzentriert irgendeinem Unterricht zB Sprachen oder Mathe lauschen. Halbkonzentriert fliegen lernen, ist sicher keine gute Idee.
      Und beim Parawaiten in der Ausbildung habe ich viel über das Wetter gelernt........

      naja, jeder wie er es mag
      ciao
      woodstock
      __________________________
      jedes Ding hat drei Seiten:
      eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

      Kommentar


        #33
        AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

        Nicht umsonst gibt es auch einige Piloten die sich nach der Prüfung am meisten darüber freuen, dass sie jetzt fliegen dürfen und nicht mehr fliegen müssen. 5-6 Flüge an einem Tag runterreissen ist echte Arbeit.
        Und wie Du sagst: Einfach mal oben sitzen und zusehen. Was tun die Wolken, was machen die anderen Piloten. Da lernt man schon einiges.

        MM

        Kommentar


          #34
          AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

          Zitat von Matthias Meisinger Beitrag anzeigen
          Die Woche Pause zwischen den Kurswochen finde eine gute Idee. Da kann man dann die Theorie nochmal in Ruhe durchgehen und muß das nicht bei den ganzen Höhenflügen rumschleppen. Und man hat auch Zeit die Eindrücke von den ersten Flügen mental zu verarbeiten.
          Das scheint aber auch der Normalfall zu sein - aus meinem Grunkurs haben wenn ich mich recht erinnere 3 direkt weitergemacht, der Rest (inklusive mir) hat die 2. Woche später gemacht.

          Ich persönlich habe mir für den Schein ein Jahr Zeit gelassen. Eine Woche im August, eine im Oktober und dann noch eine im April. Weil das Wetter und der Arbetgeber einen Streich spielten, konnte ich dann erst im Juli Prüfung machen.
          Hmm, also damit sieht es gar nicht soo viel anders aus als bei mir: 1 Woche GK im Juni mit Abschluss Theorieprüfung, dann eine Woche im August. Wg. schechten Wetters haben mir dann aber 5 Flüge gefehlt, darum Prüfung erst im Oktober. Letzteres hätte mich übrigens (Wettergarantie) nur noch Unterkunft und Anfahrt gekostet - ich hab' dann aber lieber einen Fortbildungskurs gebucht und am Ende zusammen mit dem parallel stattfindenden A-Kurs die Prüfung gemacht.

          Pit

          Kommentar


            #35
            AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

            Zitat von Der_Pit Beitrag anzeigen
            Glaub's oder glaub's nicht - es gibt auch jede Menge zufriedene WaKu-Kunden.

            Pit
            Wer ist denn der Glückliche ?

            P.S.: ich habe Schubi mal lautstark mit seinen Fluglehrern schimpfen hören, warum sie so wenig Schirme nach einem Grundkurs verkauft hatten. Sie (die Fluglehrer) sollten hier mehr "pushen". Das war in 2004. Übrigens hatte die Mehrzahl der Teilnehmer in diesem Grundkurs 7-14 Flüge vom Übungshang, in jedem Heft fanden sich dagegen 20 von Lehrern Bestätigte ... Für die Höhenflüge habe ich mir dann eine andere Flugschule ausgesucht.
            Zuletzt geändert von talthoff; 23.11.2007, 10:40.

            Kommentar


              #36
              AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

              Zitat von WA Beitrag anzeigen
              Ich mein, wir hier vom Forum sind natürlich alle hervorragend zu selbstständigen Piloten ausgebildet worden, ´türlich!
              Ich offensichtlich nicht...

              Wie kommt es, das der FL Sven zu mir in Slov. wo wir uns wiedersahen, sagte:

              "Das machen nur ganz wenige so alleine rumreisen"

              Es gibt vermutlich sehr viel mehr Piloten als man denkt, die sich gerne in die Obhut von geführten Reisen begeben.
              Ist echt schade daß das Forum keine Umfrage-Funktion hat - das würde mich nämlich echt mal interessieren wer lieber mit Guide/Flugschule in ein (neues) Fluggebiet reist, und wer das bevorzugt alleine/in (kleinen) Gruppen macht.

              Pit

              Kommentar


                #37
                AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

                Zitat von talthoff Beitrag anzeigen
                Wer ist denn der Glückliche ?
                Ich glaube relativ viele! Und das sage ich, obwohl ich nicht im Verdacht stehe, ein Waku- Freund zu sein.

                Einfach aus dem Grund, dass für die meisten aus diesem Einzugsgebiet einerseits weniger Chancen bestehen, Freiflieger zu werden (keine Berge, bzw. lange Anfahrtswege, keine Zeit sich durch die Niederungen des Schleppens zu arbeiten, und die Kuppe selber ist wohl nur bei Starkwind gut zu fliegen) und andererseits eine hervorragende lebenslange Pamperung geboten wird, so dass der jährliche Rhythmus Algo - Lüsen - WaKu zusammen mit Supereinser zu relativ viel zufriedenheitsstiftenden Flugstunden führt.

                Grüße,
                Martin

                Kommentar


                  #38
                  AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

                  Zitat von talthoff Beitrag anzeigen
                  Übrigens hatte die Mehrzahl der Teilnehmer in diesem Grundkurs 7-14 Flüge vom Übungshang, in jedem Heft fanden sich dagegen 20 von Lehrern Bestätigte ....
                  Hmm! Ob hier der Erfolg der "schnellen" Ausbildung zu suchen ist?

                  Nicht nur der Lehrer, auch der Schüler bestätigt, damit ist Deine Behauptung unbewiesen, Vorsicht!

                  Macht der Schüler da mit, dann ist er selbst Schuld und zudem noch unzureichend ausgebildet. So wird man natürlich nicht selbstständig.

                  Schirmverkauf: Ja das alte Thema. Hier wird Geld verdient, nicht an der Ausbildung.
                  Aus den Augen aus dem Sinn. Was du nicht am Hang verkaufst, geht dir hinterher durch die Lappen.

                  Kann mich noch gut erinnern, wie "meine" Schule (nicht die Waku) mich abends angebimmelt hat und mir in einem recht langen Gespräch zu einem Schirm verholfen hat.

                  Wollte eigentlich erst den Schein haben um mich dann zu entscheiden, aber nu hatt´n ja den Schirm.

                  Gruß, WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #39
                    AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

                    Zitat von WA Beitrag anzeigen
                    Hmm! Ob hier der Erfolg der "schnellen" Ausbildung zu suchen ist?

                    Nicht nur der Lehrer, auch der Schüler bestätigt, damit ist Deine Behauptung unbewiesen, Vorsicht!
                    Das einzige an was ich mich erinnern kann ist ein 'Herumschieben' von Flügen auf einen anderen Tag, wenn jemand (z.B. mit guter Kondition) mehr als 5-6 Flüge an einem Tag gemacht hatte.
                    @talthoff: Insofern würde ich mit solchen Anschuldigungen auch sehr vorsichtig sein....

                    Kann mich noch gut erinnern, wie "meine" Schule (nicht die Waku) mich abends angebimmelt hat und mir in einem recht langen Gespräch zu einem Schirm verholfen hat.
                    ...das scheint also eher Flugschul-typisch, und nicht WaKu-typisch zu sein. Ich hab zwar auch bei der FS gekauft, aber das was ich wollte(*). Darum fragen die FL dort immer "den hast' aber nicht bei uns gekauft, oder?"

                    Pit

                    (*)...und bis auf regemässige Hinweise auf die Paket-Angebote wurde ich auch nie persönlich zu irgendwas überredet.
                    Zuletzt geändert von Der_Pit; 23.11.2007, 11:26.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

                      @rossi2k

                      Laß Dir hier nicht die Wasserkuppe vermiesen....
                      Wenn Du im Norden Deutschlands wohnst und schnell Deinen Schein haben willst, dann ist die Rhön die einzig vernünftige Variante. Jede Woche Schulung in einer langen Saison (die Randzeiten sind wohl eher weniger bevölkert, Feiertage meiden). Wenn Du wirklich nicht genug Flüge in der Woche machen kannst, dann können die kostenlos nachgeholt werden. Für die Höhenflüge ab nach Lüsen. Das ist das richtige Gebiet um viele Flüge am Tag zu machen. Mein Rekord: 9.

                      Mir hat damals keiner persönlich einen Schirm, eine Reise oder sonstwas verkaufen wollen (habe ich auch nicht bei andern bemerkt). (Einmal habe ich mir was zu Flugurlauben erzählen lassen und mir wurde ein Konkurrent empfohlen!)

                      Allerdings hatten Sie schon allgemein einen 1S-Schirm propangiert. Eine Flugschule sollte schon ein paar Schirme gutfinden. Allerdings wirst Du nicht herausfinden, warum. Also ob es an der Marge liegt oder an dem tollen Schirm. Aber das weißt Du beim Kauf von anderen Produkten auch nicht.

                      Die Reisen fand ich ganz gut. So ganz alleine irgendwo hinfahren und fliegen gehen ist nicht meine Sache. Wer will schon gerne alleine den Urlaub verbringen?! Aber nach dem Schein habe ich dann jeden Urlaub mit Fliegen verbunden. Also entweder mit Flugschule oder mit Familie oder Kumpels beim Skifahren, Sommerurlaub etc.
                      Wenn man dann Kontakt mit den Locals aufnimmt funktioniert das dann ganz gut, auch wenn man ganz alleine am Startplatzz steht.

                      Die Waku wird häufig kritisiert, weil die viele Schüler ausbilden, geschäftstüchtig sind und Flieger eher zu gaaanz sicheren Schirmen raten.

                      Ich fand allerdings, daß die Fluglehrer sehr gut auf jeden einzelnen eingehen und auch am Funk entsprechend Schülergerecht reagieren.
                      Wer mit vielen Menschen zu tun hat, wird recht schnell eine gute Menschenkenntnis aufbauen.

                      Aber egal wo, fang einfach an! Und vielleicht willst Du dann dar kein Motor mehr dabei haben

                      Sebastian

                      Kommentar


                        #41
                        AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

                        Lustige Bemerkungen über "alte Szenehasen" kann man sich sparen, wenn man des Lesens mächtig ist und versteht, dass ich im Frühjahr meinen Anfängerkurs machen möchte, nach Empfehlung eines Arbeitskollegen und aus räumlichen Gründen halt auf der Waku, die mir erstmal keinen schlechten Eindruck macht. Aber das tun die meisten anderen Flugschulen auch net, die sind halt nur deutlich weiter weg.

                        Es mag ja sein, dass die Waku wirklich Nachteile hat, aber das hätte ich dann gern mal als klare Aussage mit ein paar Begründungen. Denn sonst wirkt´s nur wie Gemaule, dessen Motivation mir erstmal schleierhaft ist. Wenn da mehr dahinter ist, bitte, ich möchte ja ne gute Ausbildung und war bisher der Meinung, die bei der Waku zu bekommen.

                        Also hey, einfach ein paar Argumente in die Runde werfen und dann überleg ich´s mir auch gerne nochmal - schließlich ist´s mir als angehender Flieger nicht vergönnt, zu wissen, was denn da so alles passiert sein mag und was letztlich die nicht so gute Meinung einiger begründet. Meine Infos sind: Die Websiten der Schulen und die Meinung meines Kollegen, der seit ein paar Jahren GS fliegt und nix Schlechtes an der Waku finden kann.

                        Bitte mal her mit Infos, WARUM denn die waku bemängelt wird, gern auch per PM, denn so öffentlich ist´s natürlich bei klagewütigen Rechtsverdrehern u.U. nicht clever, da Details zu bringen.


                        Neugierige Grüße,


                        MK

                        Kommentar


                          #42
                          AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

                          Bitte mal her mit Infos, WARUM denn die waku bemängelt wird, gern auch per PM, denn so öffentlich ist´s natürlich bei klagewütigen Rechtsverdrehern u.U. nicht clever, da Details zu bringen.
                          Tjo MK, hast ne PM
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #43
                            AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

                            Danke erstmal für die wenigen aber guten Ratschläge !!!

                            An alle anderen "Streithähne": ich kann mit Diskussionen über eine Flugschule, die angeblich total schlecht, aber gleichzeitig die BESTE sein soll, als Anfänger leider nichts anfangen... Das Einzige was ich daraus ersehen kann, ist das wohl schon viele da gewesen sind...

                            Was ich für mich jetzt erstmal entschieden habe ist, das ich mit dem Drachen und mit dem Schirm einen Tandemflug hier in der Nähe (Hannover/ Minden) machen werde (wo?) um mir klar darüber zu werden, was ich wirklich will. Wichtig ist für mich, das ich FLIEGEN will! Und das im hauptsächlich in Norden und im Urlaub... Drachenfliegen kommt für mich da wahrscheinlich eher in Frage, da mir der Gedanke an den Vogelflug da besser gefällt!

                            Abgesehen davon habe ich hier im Norden wahrscheinlich nicht die Möglichkeit über Wochen in der Umgebung viele Flüge mit viel Höhendifferenz zu machen. Mein Ziel ist klar: Ich will Fliegen - das möglich günstig, flexibel, vielleicht motorisiert und transportabel (Kombi ). Günstiger als das Drachen oder Gleitschirmfliegen geht das wahrscheinlich nicht. Vielleicht kennt jemand bezügl. der Kosten einen Vergleich zwischen der Ausbildung


                            - Drachen => Motordrachen
                            - Gleitschirm => Motorschirm
                            - Motorschirm
                            - Motordrachen
                            - Ultraleicht

                            ???

                            DANKE!

                            cu,
                            Rossi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X