- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirm auslegen bei starkem Wind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Schirm auslegen bei starkem Wind

    Zitat von Der_Pit Beitrag anzeigen

    Aber um beim Thema zu bleiben: Das eigentliche Problem bei mehr Wind ist (zumindest bei mir) das Einhängen, und da ist es von Vorteil wenn man sich beim Zusammenlegen etwas mehr Zeit gelassen hat und daher sicher sein kann daß die Leinen unverknotet sind und unverdreht unten rausgucken.

    Pit
    Also ich mach mir da keinen großen Kopf. Den Schirm ausrollen, auf jeder Seite maximal 2 Zellen aufklappen, die Gurte rausziehen und ungefähr einhängen. Dann kurz anziehen, gleich wieder mit den c/d auf den Boden zwingen und schaun obs richtig eingehängt ist. Wenn nich, eben umdrehen den Gurt.

    Ist man länger in stark windiigen Gebieten unterwegs, einfach den Schirm beim Einpacken gleich am Gurtzeug lassen.

    Fliegergrüße

    Claus

    Kommentar


      #17
      AW: Schirm auslegen bei starkem Wind

      Hi Pit!

      > Ansonsten mindestens genauso nervig: Steiler, glatter Starthang und
      > kein/kaum Wind, und beim leichtesten Zug an den Leinen rutscht Dir der Schirm
      > entgegen


      Das habe ich bei meinem Bergschirm so gelöst. Damit gibt's das Problem nicht mehr.

      vG!

      Pipo
      NOVA

      Kommentar


        #18
        AW: Schirm auslegen bei starkem Wind

        Zitat von pipo;
        Das habe ich bei meinem Bergschirm so gelöst. Damit gibt's das Problem nicht mehr.
        ...gute Idee, gefällt mir.

        Frage: liegen die Bänder laminar an oder knattern/stören die irgendwie?

        Gruß, WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #19
          AW: Schirm auslegen bei starkem Wind

          Hi Wolfgang!

          > Frage: liegen die Bänder laminar an oder knattern/stören die irgendwie?
          Die machen sich weder akustisch, noch sonstwie unangenehm bemerkbar. Wenn's jemanden ästhetisch stört, kann man die Bänder ja einfach nur fallweise einschlaufen, oder einknüpfen: Wenn man also mal an einem steilen Startplatz steht, sind die Bänder ja in 1min im Schirm und nach der Landung noch schneller wieder weg.

          Ich lass sie aber drin.

          P.
          NOVA

          Kommentar

          Lädt...
          X