- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2008 - Flugschule Parafly mit neuem, starken Partner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: 2008 - Flugschule Parafly mit neuem, starken Partner

    Ja was jetzt - keine Meinungen ausser Bearni und ich?

    Ich hab eine Toplösung für topografisch beengte übervölkerte Fluggebiete:
    Wenn 3-4 Schulen aktiv, dann ca 30-50 Schüler. Dazu bekommen die ersten ca 30-40 Freiflieger eine Tagesflugberechtigung. Plus die Saisonkartenbesitzer mit hoffentlich nur durchschnittlich 20-40 Fliegern. Damit ist das Fluggebiet auf 100-120 Piloten begrenzt. Davon sind dann von 13.00-19.00 ca 90% in der Luft. Bereits ab Freitag Abend dürfen die Leute um die begehrten Karten anstehen.....

    ABER: Das wäre ja Sicherheitsfördernd. Das will niemand, über Sicherheit redet man nur. Lieber nochmal ein paar Schüler und ein paar zahlende Touris mehr, zum durchmischen der Pulks. Weil Geldgier geht über Leichen, wenns sein muss. Gewinn, Ertrag, noch mehr Gewinn, noch mehr Ertrag - was viele Beinahezusammenstösse? Nieeee gesehen.....Gewinn, Ertrag, noch mehr Gewinn.....

    Markus

    PS: Eigentlich gehört dies gar nicht in diesen Thread. Aber über solch klare Sachen will sowieso niemand reden. Weil irgendeine Gruppe müsste dann kürzer treten (entweder weniger Freiflieger oder weniger Schüler....jedenfalls sicher weniger Ertrag für die Bahn). Aber die Tourismusbranche ist eh so reich, dass Bahnfahrten, Schwimmbadbesuche, Busfahrten ab 3Nächtigungen verschenkt werden.
    Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2008, 14:55.

    Kommentar


      #77
      AW: 2008 - Flugschule Parafly mit neuem, starken Partner

      Zitat von mark Beitrag anzeigen
      Ja was jetzt - keine Meinungen ausser Bearni und ich?

      Ich hab eine Toplösung für topografisch beengte übervölkerte Fluggebiete:
      Wenn 3-4 Schulen aktiv, dann ca 30-50 Schüler. Dazu bekommen die ersten ca 30-40 Freiflieger eine Tagesflugberechtigung. Plus die Saisonkartenbesitzer mit hoffentlich nur durchschnittlich 20-40 Fliegern. Damit ist das Fluggebiet auf 100-120 Piloten begrenzt. Davon sind dann von 13.00-19.00 ca 90% in der Luft. Bereits ab Freitag Abend dürfen die Leute um die begehrten Karten anstehen.....

      ABER: Das wäre ja Sicherheitsfördernd. Das will niemand, über Sicherheit redet man nur. Lieber nochmal ein paar Schüler und ein paar zahlende Touris mehr, zum durchmischen der Pulks. Weil Geldgier geht über Leichen, wenns sein muss. Gewinn, Ertrag, noch mehr Gewinn, noch mehr Ertrag - was viele Beinahezusammenstösse? Nieeee gesehen.....Gewinn, Ertrag, noch mehr Gewinn.....

      Markus

      PS: Eigentlich gehört dies gar nicht in diesen Thread. Aber über solch klare Sachen will sowieso niemand reden. Weil irgendeine Gruppe müsste dann kürzer treten (entweder weniger Freiflieger oder weniger Schüler....jedenfalls sicher weniger Ertrag für die Bahn). Aber die Tourismusbranche ist eh so reich, dass Bahnfahrten, Schwimmbadbesuche, Busfahrten ab 3Nächtigungen verschenkt werden.
      ach mark, du darfst alles nicht so eng sehen

      ihl piti

      früher waren wir am cassons auch manchmal 80-100 piloten ( davon etwa 40 schüler) und es war kein problem
      www.flytours.ch

      Kommentar


        #78
        AW: 2008 - Flugschule Parafly mit neuem, starken Partner

        Zitat von piti Beitrag anzeigen
        ach mark, du darfst alles nicht so eng sehen

        ihl piti

        früher waren wir am cassons auch manchmal 80-100 piloten ( davon etwa 40 schüler) und es war kein problem
        Warum ist das weniger geworden?

        Im Grundsatz hat Mark schon recht...
        AB ist mittlerweile zu einer Art "Idiotenpumpe" verkommen!

        Bin auch immer gerne dort, weil es so einfach ist besinnungslos im Gurtzeug zu hängen und wie im Jojo immer rauf und runter, rauf und runter...

        Wenn dann aber der 3. wie Jesus am Kreuz durch den Pulk geflogen wird hört der Spass aber auch bei mir auf!
        Dann verziehe ich mich lieber in eine andere Ecke, wo sich nicht alle hintrauen!
        Die Niedere hat nicht nur den Hausbart über dem Kessel...

        Auf Dauer geht das nicht gut, wie es momentan läuft!
        Es werden immer mehr ferngesteuerte Piloten ausgebildet, die irgendwie ihren Schein bekommen, danach noch einen Thermikkurs kaufen müssen, einen Performance Kurs kaufen,...

        Mal sehen wie die neue Saison wird!
        Es gibt noch weitere schöne Fluggebiete vom See aus!

        Gruss MaTo

        Kommentar


          #79
          AW: 2008 - Flugschule Parafly mit neuem, starken Partner

          [QUOTE]
          [ach mark, du darfst alles nicht so eng sehen

          ihl piti

          früher waren wir am cassons auch manchmal 80-100 piloten ( davon etwa 40 schüler) und es war kein problem/QUOTE]

          Zitat von MaTo Beitrag anzeigen
          Warum ist das weniger geworden?
          Gruss MaTo
          es gab mehr fluggebiete in der region und der preis für die bahnfahrt war eine zeitlang für einige zu teuer.
          leider haben sie im sommer 2007 wieder für eine tageskarte 10.- euro mehr verlangt als das jahr zuvor.
          im winter ist sie natürlich mit 16.- euro sehr billig.

          ihl piti
          www.flytours.ch

          Kommentar


            #80
            AW: 2008 - Flugschule Parafly mit neuem, starken Partner

            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            Aaaber...! Bei den Fluglehrern und deren Chef`s gibt es schon einige "Unterschiede" und die machen es dann aus!! Wie es dann dort abläuft, der Umgangston ist, usw.
            Manche meinen sie hätten das kpl. Gelände gekauft und die Freiflieger sollten sich bitte schön hinten anstellen....... und wenn einer Ahnung hat dann nur sie!
            Also, ich komme gerade aus Monaco zurück, und in der Tat war da so jemand am Startplatz. Aber ich muss dich enttäuschen - die Wasserkuppler waren's nicht (obwohl die auch da waren).

            Pit

            Kommentar


              #81
              AW: 2008 - Flugschule Parafly mit neuem, starken Partner

              Zitat von WA Beitrag anzeigen

              naja, "Er" ist halt auch ein Politiker und ein guter Geschäftsmann, so schlimm?

              Weiß eigentlich gar nicht warum ich immer den Schubi verteidigen muß!

              Mir stinkt halt aus Gerechtigkeitsgründen diese ewige "Waku-Schelte" d´r "Schubi" ist nen netter Kerle, finde ich. Und je mehr ihr dagegen schreibt, umsomehr halt ich ihm die Stange.

              Nein, ich werd wirklich nicht gesponsert, wer tut das schon!?

              .....irgendwie mag ich die Jungs, zumindest die, die ich persönlich kennen gelernt habe. Nicht mehr und nicht weniger,.........aber auch!

              WA

              Das Posting is´ zwar schon eeeewig alt, aber inhaltlich kann ich das nur dick und fett unterstreichen!!!


              Keep on running, Schubi!!!
              Passion is the drive..............

              Kommentar


                #82
                AW: 2008 - Flugschule Parafly mit neuem, starken Partner

                Da schlägt die polarisation zum Thema WaKu ja voll durch.
                Trotzdem werde ich nächste Woche mal das Stubai ausprobieren, und wenn ich dabei genau so viel Spass habe wie bei meinem Höhenschein am Ettelsberg und dem A-Schein in Lüsen dann kann ich nur Schubi's Konzept ein weiteres mal bestätigen. Schubi bietet im Sinne von sicherem Genussfliegen genau das Richtige für die Zielgruppe macht, die er selber als die seine benennt. "41, Akademiker und etwas unsprotlich" oder so etwa.

                Ich bin 52 etws sportlich und fliege mit Begeisterung und Spass seit Sep. 2007. Ich find es Super, das ich mit so einem "betreuten Fliegen" einige Risiken die dieser Sport in sich birg besser abfedern kann.

                Ernsthaft, Gelegenheitsflieger (wie ich) und Himmelsstürmer, die fast immer und jederzeit in beliebigen Regionen fliegen haben anscheinend Probleme miteinander Fluggebiete zu teilen. Das ist schade. Aber trotz meiner noch recht geringen Erfahrung stelle ich fest, das in viel frequentierten Fluggebieten eine Art Fluglotse, der sich um die Organisation im allgemeinen und um die Verbesserunge der Start, Flug und Landeleistung einzelner kümmert sehr viel zur Sicherheit aller beiträgt.
                Und da es sonst keine direkte regulative gibt macht betreutes Fliegen dann Sinn.

                Ich habe keine Ahnng, wie das fliegen vor dem X-Day im Stubai war, ich hab aber Oster einige der Leute aus dem Stubei in Lüsen kennen gelernt und gehe mal davon aus, das Fliegen und der Spass drumm herum nicht leidet, wenn da mit der WaKu kooperiert wird. Ebenso, wie ich meinen Höhenschein am Ettelsberg bei Reinhold gemacht habe und es Klasse fand. Die Flugschule (Ettelsberg/Willingen) ist ja wohl komplett in der WaKu aufgegangen.

                Fazit, ich kann derzeit nichts negatives an solchen Kooperationen finden.

                Manfred

                Kommentar


                  #83
                  AW: 2008 - Flugschule Parafly mit neuem, starken Partner

                  Hi,
                  's wird Zeit, dass ich auch mal wieder was schreibe...

                  Zitat von Manfred Stiens Beitrag anzeigen
                  Da schlägt die polarisation zum Thema WaKu ja voll durch. Trotzdem werde ich nächste Woche mal das Stubai ausprobieren, und wenn ich dabei genau so viel Spass habe...
                  Zumindest mal am Elfer ist die Kombination aus Geländebeschaffenheit und Logistik so gut, dass eine Flugschule schon besondere Begabung bräuchte, um Dir da den Spass zu vermiesen.

                  Schubi bietet im Sinne von sicherem Genussfliegen...
                  Eigentlich war's diese Bemerkung, die mich zu einer Antwort genötigt hat. Ich kenne zwar Schubi persönlich nicht und ich war auch erst einmal auf einer Tour mit der Wasserkuppe. Das was da geboten wurde, hatte aber mit "sicher" meiner Meinung nach überhaupt nichts und mit "Genuss" nur bedingt etwas zu tun.

                  Ich find es Super, das ich mit so einem "betreuten Fliegen" einige Risiken die dieser Sport in sich birg besser abfedern kann.
                  Ich kenne inzwischen einige Flugschulen. Ich glaube, dass jede dieser Flugschulen ein "betreutes Fliegen" anbietet. In der Regel hat man sogar tatsächlich einen Fluglehrer dabei, wenn es so in der Ausschreibung steht.

                  Ernsthaft, Gelegenheitsflieger (wie ich) und Himmelsstürmer, die fast immer und jederzeit in beliebigen Regionen fliegen haben anscheinend Probleme miteinander Fluggebiete zu teilen.
                  Wie kommst Du denn darauf? Die Leute, die wirklich viel fliegen, sind in der Regel am Startplatz und in der Luft unauffällig. Am Startplatz hat ein "Vielflieger" selten große Hektik und in der Luft ist er meistens gleich oben oder weg. (Vielleicht mal die Tandemflieger in Annecy ausgenommen.) Wo siehst Du die Probleme?

                  Das ist schade. Aber trotz meiner noch recht geringen Erfahrung stelle ich fest, das in viel frequentierten Fluggebieten eine Art Fluglotse, der sich um die Organisation im allgemeinen und um die Verbesserunge der Start, Flug und Landeleistung einzelner kümmert sehr viel zur Sicherheit aller beiträgt.
                  Und da es sonst keine direkte regulative gibt macht betreutes Fliegen dann Sinn.
                  Aus reiner Freundlichkeit dürfte das wohl kaum jemand machen. Andererseits kann man meistens (sogar kostenlos) mit den anwesenden Locals reden. (Wenn in einem "viel frequentierten Fluggebiet" keine Locals anwesend sind, dann hat das normalerweise auch so seine Bedeutung.) ...und wie gesagt: Deshalb bietet ja so ziemlich jede Flugschule ein betreutes Fliegen an, wie auch immer der entsprechende Kurs heißt.

                  gehe mal davon aus, das Fliegen und der Spass drumm herum nicht leidet, wenn da mit der WaKu kooperiert wird. [...]
                  Fazit, ich kann derzeit nichts negatives an solchen Kooperationen finden.
                  Wie schon gesagt: Ich glaube nicht, dass das Fluggebiet "Stubaital" so leicht kaputt zu kriegen ist. Das negative an der "Kooperation" ist meiner Meinung nach, dass es sich dabei um einen ziemlichen Euphemismus handelt.

                  Gruß,
                  Thorsten

                  Kommentar


                    #84
                    AW: 2008 - Flugschule Parafly mit neuem, starken Partner

                    Zitat von Manfred Stiens Beitrag anzeigen
                    Ich bin 52 etws sportlich und fliege mit Begeisterung und Spass seit Sep. 2007. Ich find es Super, das ich mit so einem "betreuten Fliegen" einige Risiken die dieser Sport in sich birg besser abfedern kann.

                    Ernsthaft, Gelegenheitsflieger (wie ich) und Himmelsstürmer, die fast immer und jederzeit in beliebigen Regionen fliegen haben anscheinend Probleme miteinander Fluggebiete zu teilen. Das ist schade. Aber trotz meiner noch recht geringen Erfahrung stelle ich fest, das in viel frequentierten Fluggebieten eine Art Fluglotse, der sich um die Organisation im allgemeinen und um die Verbesserunge der Start, Flug und Landeleistung einzelner kümmert sehr viel zur Sicherheit aller beiträgt.
                    Und da es sonst keine direkte regulative gibt macht betreutes Fliegen dann Sinn.
                    Hallo Manfred,

                    ich finde Deine Einschätzung bezüglich des betreuten Fliegens absolut richtig. Ich nehme solche Dienstleistungen auch immer wieder gerne an, obwohl ich durchaus auch alleine in neuen Fluggebieten fliege. Aber mit Scout ist es schon entspannter. Wir kommen bei solchen Gelegenheiten meist mehr zum Fliegen, als wenn wir alleine unterwegs wären und der Spaß in der Gruppe beim Landebier ist auch nicht zu verachten.

                    Ich empfehle Dir aber, auch mal eine betreute Reise mit einer Flugschule ausserhalb des Waku-Dunstkreises zu unternehmen. Wir (meine Frau und ich) haben an der Waku auch unsere Scheine gemacht und anschließend Lüsen genutzt.
                    Aber, ganz neutral gesagt: weitere Erfahrungen erweitern der Horizont. Und unter einem weiteren Horizont macht, zumindest uns, das Fliegen noch mehr Spaß...

                    Viel Spaß im Stubai, dass sicher nicht in Schubiai umgenannt wird!

                    Gruß Kai
                    Gleitschirmfliegen macht glücklich
                    www.mein-traumflug.com

                    Kommentar


                      #85
                      AW: 2008 - Flugschule Parafly mit neuem, starken Partner

                      Tja, eine Woche Termik Technik mit MarkusStubai im Stubai und etwas Bassano ist leider schon wieder vorbei. Es war super.

                      Ja, das Konzept der Truppe rund um Moni ist schon anders als das der WaKu.
                      Sicher lassen die ParaFly-er das auch nicht kaputt machen. Die volle Unterstützung
                      derer, die mal da waren haben sie sicherlich.

                      Dein Tipp, auch mal was anderes zu probieren ist nach der Erfahrung sicher auch gut.

                      Mein persöhnliches Fazit, Stubai jederzeit wieder, Lüsen danach, aber es gibt ja noch so viele Fluggebiete.....

                      Manfred

                      Kommentar


                        #86
                        AW: 2008 - Flugschule Parafly mit neuem, starken Partner

                        Servus
                        Danke

                        Alter Ski- und Fluglehrerspruch:
                        Wer gut dient verdient gut.

                        Gruß Markusstubai
                        Wer sein Leben liebt der fliegt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X