- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

    Zitat von Robi

    Nun gründet eine Firma und setzt den Schirm als Produktions- oder Werbemittel ein, so spart Ihr die MwSt. und noch ein paar Euro an Einkommensteuer...

    *100% + 19% MwSt.
    und wenn die Firma keine sonstigen Umsätze macht und nach 3 Jahren immer noch keine Geiwnne erwirtschaftet kommt das Finanzamt und holt sich die ganze Kohle zurück inklusive 10% Zinsen. Sehr schlauer Vorschlag.

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #62
      AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

      -übrigens: ist mir leider nicht früher eingefallen, sorry: der Mentor hat im Gegensatz zum Mamboo alle oberen Elemente aus dünnen, ungemantelten Dyneemaleinen. Das Spleißen dieser Leinen ist viel mehr Arbeit als das Nähen normaler gemantelter Leinen.
      Alleine schon deshalb muss er etwas teurer sein.

      Servus!

      Hannes
      unchained

      Kommentar


        #63
        AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

        Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
        -Das Spleißen dieser Leinen ist viel mehr Arbeit...
        Hannes
        ...kniffligste Handarbeit, bei der Dünne dieser Leinchen.

        schonmal über Heimarbeit nachgedacht?
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #64
          AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

          -ja, machen sie ja schon: kostet aber auch Geld!

          H.
          unchained

          Kommentar


            #65
            AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

            vielleicht könnt ich behilflich sein.

            ...hab Zeit!

            WA
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #66
              AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

              @ Robi: Merci für die Auflösung! Mußte eben über meine eigene Dummheit schmunzeln. Da macht man ein Ing-Studium einschl. 4 Semester "höhere Mathematik" und dann so ein primitiver Fehler bei einfachstem Prozentrechnen!! Aber wenigstens hatt' ich nen schönen Traum... ;-)

              Kommentar


                #67
                AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen

                Das mag vieleicht bei Platinen ohne weiteres funktionieren, aber bei Gleitschirmen, bei denen der Handarbeitsanteil (=Lohnkosten) der Wertschöpfung sehr hoch ist, wirst du es schwer haben eine erhebliche Kostendegression zu erzeugen, egal ob durch dynamische oder statische economies of scale.
                Je höher das Automatisierungspotential der Produktion, je höher die Losgröße, die dann irgendwann auch beim GS-Nähen eine Automatisierung (z.B. Tuchcutter) lohnend macht, desto eher wirst du vielleicht in die Region der EoS kommen,.....
                ahhh sollruchstelle - warum stolpere ich nur immer wenn ich mal gemütlich im forum lesen will über deine Kommentare/korrekturen andere forumsteilnehmer zu einfach jedem Thema? Und warum versuchst du immer mit besonders vielen Fachausdrücken dein wikipedia-halbwissen in den vordergrund zu stellenn?
                Also ich habe mal gelernt, dass es zum schlechte Ton gehört, mit besonders vielen Fremdwörtern um sich zu werfen, - Ausnahme. Fachpublikum! – Ich habe die Forenregeln aufmerksam gelesen und darin nirgens einen Passus entdeckt, der ein BWL-Studium verpflichtend als Vorrausetzung zur Benutzung dieses Forums erklärt. Deshalb: Verzichte doch einfach auf den inflationären Gebrauch von Fremdwörtern?

                Und bzgl. Deines Kommentars (wenn du korrigierst,- dann richtig): Seid wann um alles i.d. Welt bestehen EoS (economy of Scale – Kostenvorteile druch die Ausbringung größerer Mengen) nur aus Automatisierungsvorteilen??????
                Also wenn du schon den BWLer "raushängen lässt" (sorry für den flapsigen ausdruck - und in anderen Threats den Jurist etc etc etc) und dies versucht mit möglichst vielen fachausdrücken zu unterstreichen dann google doch ein bissel länger und lese dich in das entsprechende Thema halbwegs umfassend ein (Zeit scheinst du bei deinem non-stopp geposte ja genug zu haben – daran sollte es also nicht hängen)

                Schon mal was von Lernkurveneffekte oder Preisvorteil durch größere Einkaufsmengen gehört (ähhh gelesen)– nur um einige wenige zu nennen!!! (und für alle: ich habe keine Meinung zu diesem Thema – ich will also nicht damit sagen das schirme ineffizient hergestellt werden – was man ja aus der obigen aussage rauslesen könnte)
                Außerdem ist dein beschriebener kausaler zusammenhang zwischen Losgröße und automatisierungsgrad sehr fragwürdig (Sinngemäßes Zitat: "Automatisierungspotential =große Losgröße => automatisierung möglich => EOS" ??? - aha - so ist das also! diese lehre ist seeeeehhr alt bzw. total veraltet)! : Das darfst du niemanden von z.B. Toyota oder allen Anhänger der Lean production, kanban, one-piece-flow etc erzählen. Und das ist momentan "state of the art"
                Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2007, 12:23.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                  Zitat von www|21stage|de Beitrag anzeigen
                  ahhh sollruchstelle - warum stolpere ich nur immer wenn ich mal gemütlich im forum lesen will über deine Kommentare/korrekturen andere forumsteilnehmer zu einfach jedem Thema?
                  Weil Du auch scheinbar niemand über deine contentgewaltige website stolpert!

                  Zitat von www|21stage|de Beitrag anzeigen
                  Also ich habe mal gelernt, dass es zum schlechte Ton gehört, mit besonders vielen Fremdwörtern um sich zu werfen, - Ausnahme. Fachpublikum! – Ich habe die Forenregeln aufmerksam gelesen und darin nirgens einen Passus entdeckt, der ein BWL-Studium verpflichtend als Vorrausetzung zur Benutzung dieses Forums erklärt.
                  Ich hab auch nirgends gelesen, dass ich dir gegenüber einen pädagogischn Auftrag habe und Du alles verstehen musst.

                  Zitat von www|21stage|de Beitrag anzeigen
                  Deshalb: Verzichte doch einfach auf den inflationären Gebrauch von Fremdwörtern?
                  Kein Bock zu zählen...aber deine völlig aus dem Kontext gerissene inflationäre (sinngemäßes Zitat) Erwähnung von Produktionsstrategien die in der Produktion von GS so relevant sind, wie eine Eierköpfmaschine, sind einfach NUR ein leeres Posergetue.

                  Zitat von www|21stage|de Beitrag anzeigen
                  Und bzgl. Deines Kommentars (wenn du korrigierst,- dann richtig): Seid wann um alles i.d. Welt bestehen EoS (economy of Scale – Kostenvorteile druch die Ausbringung größerer Mengen) nur aus Automatisierungsvorteilen??????
                  Nie so dargestellt...Seelig ist wer lesen kann.


                  Zitat von www|21stage|de Beitrag anzeigen
                  Schon mal was von Lernkurveneffekte oder Preisvorteil durch größere Einkaufsmengen gehört (ähhh gelesen)– nur um einige wenige zu nennen!!!
                  Achso...jetzt hab ich es kapiert! Ich soll also erstmal mächtig Tuch beschaffen und jedem Piloten also einen doppellagiges Unter- und Obersegel einnähen (auch gut für Luftdurchlässigkeit) um eine EoS der Beschaffung zu erreichen??? Häää?!?
                  Lieber Stage21, die für die Produktion benötigte Menge Tuch ist eine exogene Größe, die von der (prognostizierten) Nachfrage direkt kausal bestimt wird. Es fehlt dir hier erheblich an Einsparungspotentialen durch Massenankauf, möchtest Du nicht als Provokant in die Geschichte deines Unternehmens eingehen und Tonnen an Tuch im Lager verschimmeln lassen, nur weil stage21 erreicht hast, dass der Zulieferer eine weiteres Prozentchen Nachlaß gehwährt hat, wenn du eine Zehnerpotenz mehr an Material beschaffst. Meines Wissen werden alle Gleitschirme (außer die gewichtsreduzierten) aus mehr oder weniger gleichem Material(mix) hergestellt (auch wenn mit Materialvarianzen innerhalb des Musters). Die Möglichkeit auf der Beschaffungsseite Kosten zu reduzieren, besteht hier nur darin, bsp.weise alle Schirme gleichfarbig herzustellen oder die Beschaffung mit anderen Herstellern zu konsolidieren um Marktmacht auf der Beschaffungsseite zu etablieren. Ersteres nimmt der Markt nicht an, über zweiteres lacht Porcher und Co. doch eher.


                  Zitat von www|21stage|de Beitrag anzeigen
                  (Sinngemäßes Zitat: "Automatisierungspotential =große Losgröße => automatisierung möglich => EOS" ??? - aha - so ist das also! diese lehre ist seeeeehhr alt bzw. total veraltet)!
                  Ist halt nur sinngemäß...siehe obige "seeligkeit".


                  Zitat von www|21stage|de Beitrag anzeigen
                  : Das darfst du niemanden von z.B. Toyota oder allen Anhänger der Lean production, kanban, one-piece-flow etc erzählen. Und das ist momentan "state of the art"
                  Ich finde Du solltest einfach mal den Grad der Automatisierung in der Automobilindustrie (Produktion) mit dem der GS-Prduktion vergleichen und vielleicht geht dir dann ein Licht auf, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen Automatisierungsgrad und Losgröße und andersherum durchaus existiert, bevor Du jetzt dem Hannes Papesch empfiehlst er solle doch bitte mal seine Produktion mit Kanban-Kärtchen ausstatten!

                  Nichts für ungut...aber nehm dir mal Zeit deine Homepage mit deinem neuen Produktionsstrategiebestseller zu füllen, anstatt bei dem dünnen Inhalt (fachlich wie relevant) hier so dick deinen Emotionen Lauf zu lassen.

                  gruß

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                    @ sollruchstelle,
                    hihihi *lach* das hat echten unterhaltungswert!

                    Auf das meiste will ich wirklich nicht eingehen (sehr weit weg von jeglicher sachlichen Argumentation - teilweise etwas peinlich) - finde es cool das du trotz weiter machst. Gefällt mir!

                    Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                    Unternehmens eingehen und Tonnen an Tuch im Lager verschimmeln lassen, nur weil stage21 erreicht hast, dass der Zulieferer eine weiteres Prozentchen Nachlaß gehwährt hat,
                    Also nach deiner Theorie muss man, um Einkaufsvorteile zu erlangen, die komplette z.B. Jahresmengen (naja - wenn ich mal aber aus deiner Aussage "im Lager verschimmeln" einen Bestellzyklus abschätzen müsste - dann sogar eher 5 Jahre) direkt bestellen und auf Lager legen. Da muss ich echt mal bei Aldi/Lidl und Co ins Lager schaun (berümt für gewaltige Nachfragemacht) - die haben ja dann die Jahresproduktion Joghurt im Kühlhaus. Muss lustig aussehen - besonders kurz vor der nächsten Bestellung. (ich glaube du hast zuviel papa ante portas gesehen)

                    Ehrlich - ich kringele mich vor lachen- will mehr davon! Hast du noch sowas?

                    Ansonsten hast du mit der Homepage natürlich recht! Das ist natürlich nen Argument was zieht und ganz besopnders vor dem Hintergrund, dass auch momentan mein Fahrrad nicht funktioniert (muss schon seit 1 Woche repariert werden) Diese beiden Dinge zusammen disqualifizieren mich natürlich überhaupt nur über dieses Thema Gleitschirm und Produktion nachzudenken!!!:-)
                    - mIst - das du das gemerkt hast - ist mir echt unanganehm und fühle mich peinlich berührt!

                    Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                    Zitat von www|21stage|de Beitrag anzeigen
                    : Das darfst du niemanden von z.B. Toyota oder allen Anhänger der Lean production, kanban, one-piece-flow etc erzählen. Und das ist momentan "state of the art"
                    - sollruchstelle: Ich finde Du solltest einfach mal den Grad der Automatisierung in der Automobilindustrie (Produktion) mit dem der GS-Prduktion vergleichen
                    autsch: - lesen kannst du also doch nicht. kannst du noch mal ganz genau die stelle markieren, wo steht das in der GS Herstellung mit Kanban gefertigt werden soll? (was übrigens durchaus denkabar wäre, wenn es nicht eh so läuft - aber das nur am Rande)

                    Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                    Nie so dargestellt...Seelig ist wer lesen kann.
                    Tja - tut mir leid wenn du das so argumentierst/ darstellst und es jetzt nicht glauben kannst und schnell " och nööö - so habe ich das doch gar net gemeint"

                    schönen tag mein lieber sollruchstelle
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2007, 14:26.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                      Schön das du Joghurt von Aldi mit Tuch für Gleitschirme vergleichst! Das qualifiziert dich ungemein!

                      Auch was die Realsiserung von Mengenvorteilen angeht empfehle ich dir nochmal einen Besuch im Grundstudium der BWL.

                      Und es wäre ganz gut wenn du lernen könntest richtig aus einem Beitrag zu zitieren, gerade wenn du dazu neigst die Dinge aus dem Kontext zu reißen!


                      gruß und dir guten appetit morgen früh mit deinem Müsli auf Porchertuch!


                      P.S. Nicht alles was denkbar ist, entfaltet in der Realität Sinnhaftigkeit
                      Zuletzt geändert von sollruchstelle; 18.12.2007, 14:27.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                        ohhhh sollruchstelle: Langsam wirds nervig. Immer das selbe: Ich habe kein Joghurt mit GS-Tuch verglichen. Less doch endlich mal!!!!
                        Ich habe dir damit ein Gegenbeispiel geliefert, warum es völliger Blödsinn ist, was du behauptest das man um preisnachlässe durch große Einkaufsmengen zu erreichen, diese auch direkt alles auf einmal bestellen muss. (und dies mal mit einem Beispiel (und eigentlich ein sehr plausibles was jeder sofort einsieht), damit du nicht wieder gleich meinst " jaaa in der theorie aber in der wirklichkeit ist alles anderes"
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2007, 14:38.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                          Auch wenn es alle anderen hier nervt, dass ich dir deine Im Munddrehereien nicht durchgehen lassen kann (auch wenn es weniger nervig wäre), weil du sonst wie so ein kleiner aufmüpfiger Sonderschüler mich wieder mit Bleistiften bewirfst, muss ich dir eindeutig ein Abfuhr erteilen, wenn du Joghurt mit GS-Tuch, ALDI und co mit Gleitschirmherstellern, oder Theorie mit Praxis verwechselst.

                          Wenn Du Zeit hast, dann lese Dir einmal:



                          durch.

                          Und um ein versönlicheren Ton anzuschlagen, dieses Buch bietet sehr verständlich und nicht zu aufblasend (der spieltheoretische Anteil ist auch für nicht ausgemachte Mathematiker gut verständlich) einen Überblick über eine statische und dynamische Analyse von strategischen Optionen. Prof. Dr. Pfähler schätze ich sehr für seine trockene und analystische Herangehensweise ohne ins triviale oder mutmaßliche zu driften.

                          Natürlich deckt dies nicht umfassend Produktionsstrategien ab, da gibt es aber vielleicht dir bekannte:


                          oder auch spezielle VDI-Schriftenreihen, sollte es spezifischer sein!

                          gruß
                          Zuletzt geändert von sollruchstelle; 18.12.2007, 15:18. Grund: orthografische Grausamkeiten

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                            hey - lies dir mal bitte durch was du geschrieben hast:

                            Du meinst, ich verwechsele "wenn du Joghurt mit GS-Tuch, ALDI und co mit Gleitschirmherstellern, oder Theorie mit Praxis verwechselst."
                            und willst mir zur Korrektur meines Bildungsdefizites ein Unternehmensstrategiebuch andrehen? meinst du etwa ich finde darin eine Definition von Joghurt? Wäre nicht ein Buch über Lebensmittel-blabla-herstellung mehr hilfreich?
                            Übrigens- ich habe diese Themen ausgiebig während meines Studiums behandelt und bin damit bestens vetraut - aber danke für deine Literaturrecherche (auch wenn sie absolut nicht auf deinen Vorwurf passt und dein vorwurf wiederrum nicht zu meinem Kommentar passt - wobei letzteres dann aber denke ich eher ein Leseproblem ist)

                            hihihihi - naja zumindest habe ich gerade während des trockenen Lernens Spaß! Gib mir mal noch nen paar Stunden (in meiner nächsten pause suche ich dir auch ein Buch raus - welche genre hättest du gerne?)

                            ich mag dich
                            Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2007, 15:34.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                              Lern nicht so viel, Sebastian! Da kann man das eine oder andere schon mal verwechseln! Mich wundert schon, was Du den studierst, wenn du solche Klassiker nicht kennst...aber sei es drum...Soziologen fahren ja auch Taxi! *duckundweg*

                              gruß...

                              P.S. Jaja...dieses Lernen wochenlang...ohne Abwechslung kann einem schon die Laune verderben!

                              P.P.S. Ich bin immer noch an deinem Bestseller interessiert ...den wirst du ja sicher hier stückchenweise veröffentlichen

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                                Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                                ...wenn du solche Klassiker nicht kennst...aber sei es drum...Soziologen fahren ja auch Taxi!...
                                hihi - also lesen und du - ne - also - nääää - ihr seid wirklich keine freunde - oder?
                                wir sollten uns echt mal kennen lernen! wo fliegst du den als so?

                                p.s. ach ja - was mich auch noch interessieren würde - ab wann genau ist bei dir ein Buch ein Klassiker - reichen da ein paar Jahre auf dem Markt, Verkaufsrang 65 1298 2129 898 und 1 Auflage?

                                ich mag dich
                                Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2007, 15:59.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X