- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviele m/sec. kann man Spiralen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zuletzt geändert von Heiko Jägle; 14.09.2001, 17:49.

    Kommentar


      #17
      G-Belastung

      Hy Leute,

      zu der Frage nach der G-Belastung in der Spirale:
      Da ich früher etwas Motorkunstflug machte und G-Belastung regelrecht trainierte und anhand des Beschleunigungsmessers diese exakt kontrollieren konnte, habe ich im laufe der Zeit ein ziemlich feines Gefühl für die tatsächliche Belastung entwickel. Dies ist tatsächlich trainier- und erlernbar, vor allem die physikalische Belastung des Körpers ist reine Trainingssache. Ambitionierte Acro-Piloten erreichen Belastungen von weit über 10 G ohne Anti-G-Anzug!!!

      Beim Gleitschirmfliegen ist die höchste Belastung nur in der Spirale zu erfliegen und die wenigsten Piloten dürften 3G tatsächlich erreichen. Dazu muß der Schirm schon extrem abbohren.
      Mein aktueller Schirm hat etwas über 8 Meter durchschnittliche Leinenlänge und logischerweise konnte ich feststellen, daß sich aufgrund der höheren Bahngeschwindigkeit die Belastung etwas gesteigert hat, aber mehr als 3,5G dürfte im Gleitschirmbereich nicht machbar sein (vielleicht erreicht Mike Küng mit einem 16m²-Schirm im Loop-Ansatz kurzzeitig 4G).

      Ich hoffe geholfen zu haben, Grüße Ralf

      Kommentar


        #18
        G-Belastung in der Steilspirale messen..

        Hallo miteinander

        ich habe mit meinem alten Schirm (Marlin von Firebird) mal die g's gemessen, ganz einfach ne Federwaage mit nem kleinen Gewicht auf null geeicht und an nen Tragegurt gehängt. 3g sind locker konstant zu halten gewesen, ich glaube mich auch zu erinnern (ist schon 6 Jahre her...), dass ich auch manchmal etwa 4 erreicht habe. Werds demnächst einfach nochmal ausprobieren.
        Ich empfinde diese Belastung noch als gut auszuhalten, aber ich spirale auch wirklich gerne und sehr oft, habe mich aber auch langsam rangetastet (über Jahre hinweg...)
        Aber Spass machts allemal und für sinnoll halte ich das Manöver auch, vor allem wegen der Schirmbeherrschung bei Ein-und Ausleitung.
        mfg,
        Andres

        Kommentar

        Lädt...
        X