- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandling - ab welcher Windgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Groundhandling - ab welcher Windgeschwindigkeit

    Was haltet ihr denn von den für morgen für Berlin vorausgesagten Wetterbedingungen? Wär das für's Groundhandling? Angeblich Windstärke 3 vormittags abnehmend auf 2 bis zum Abend.

    Gruß,
    Chris

    Kommentar


      #17
      AW: Groundhandling - ab welcher Windgeschwindigkeit

      Zitat von AirWalK Beitrag anzeigen
      Zu meiner Schande muss ich gestehen ich war noch nicht da und hab mal geschaut was da so geht. Ist mit aber pauschal zu voll. Ich hab mit dem Gleitschirmfliegen gerade erst angefangen und muss den Schein noch zu Ende bringen. Dementsprechend "lange" halt ich die Tüte über mir, das ganze vor gleich 20 Freifliegern? Och nö.

      Zu der Möglichkeit mit dem Soaringfliegen: Weder ich noch mein Lappen dürfen Fliegen also besser nicht in Versuchung führen lassen

      Mit Schein und fliegbarem Schirm sieht das aber anders aus.

      Bis dahin,

      Sven
      Hallo Sven,Sonntags ist eigentlich Ruhetag für GS Piloten auf dem Teufelsberg (Flugordnung) da da meisst Familien mit ihren Sprösslingen Drachen steigenlassen.Ansonsten in der Woche ist die Riesenwiese leer.

      Da torkelt auch keine über Picknickkörbe.

      Wenn Du das Grundhandling richtig lernen willst und nicht alleine rumprobieren willst bist Du herzlich willkommen und nicht der Erste dem wir das Grundhandling beibringen.Der älteste ist schon 20 Jahre dabei,ich selbst seit 1995 und viele andere mit mehrjähriger Teufelsberg Erfahrung. Da wir hier in Berlin nicht so viele Möglichkeiten zum fliegen haben sind wir dafür besonders fit im Grundhandling.Es kommen immer mal wieder auswärtige Piloten zu uns,die zwar besser Fliegen (oder auch nicht) aber am Boden im Spiel mit dem Schirm konnte uns noch keiner das Wasser reichen,da sind wir Profis.Komm doch einfach mal vorbei,wir beissen nicht.Schneller und besser bekommst Du Dein Handling nirgendwo hin,dank tatkräftiger Tipps und Tricks.Manche sind bis zu 40 Stunden in der Woche am Spielen und fliegen auf dem Berg.

      Wäre gut wenn Du einen ollen Zweitschirm mitbringst um Deinen Guten zu schonen.

      Der Westhang in Saarmund gehört den Modellfliegern,die wachen eifersüchtig darauf das dort kein Gs Flieger startet,ausser bei Übungsflügen der Flyranch.Ausserdem fliegen die dort mit Jetantrieben,die fetzen ordentlich durch Deinen Schirm.
      Dort zu fliegen kann ich dir nur abraten,das gibt böses Blut.

      Am Teufelsberg haben wir mit den Modellfliegern relativ gute Beziehungen.

      Du bist auch gerne ohne Schein und fliegbarem Schirm zum Grundhandling willkommen und nicht der einzige der seine Erkenntnisse in der Schirmbeherschung dem Teufelsberg und den Teufelsbergfliegern verdankt.

      Auch Robert Bernat kommt vom Teufelsberg seit 1991 und hat dort
      seine ersten Hüpfer gemacht.

      Übrigens,im Freizeitpark Lübars kannst Du bei jeder Windrichtung händeln,es sei denn Du willst etwas abheben,dann brauchst Du am besten SSW.(Leider ist die Wiese nicht zum Fliegen zugelassen,die Polizei weiss das,lass Dich also nicht erwischen.)

      Wir sehn uns am Teufelberg,kommste in Berlin eigentlich nicht drumherum,und keine Angst,niemand zeigt mit dem Finger auf Dich,haben alle mal angefangen.Und besser gleich richtig als alleine rumwurschteln.
      Musst ja nicht fliegen wenn de nicht willst,kannst und darfst.

      Habe zum Teufelsberg und Lübars folgende Videos gefunden

      Video Lübars http://www.videotube.de/watch/29474

      Video Teufelsberg http://www.videotube.de/watch/29766


      An der Westseite des ca. 55 m hohen Teufelsberg sind gute Soaringbedingungen. Es wird fabuliert das es schon Startüberhöhungen von bis zu 300m und Flüge bis ins ca. 1km entfernte Olympiastadion gab. Auch am Südhang lässt es sich gut soaren. Allerdings sollte der Wind schon mit 3-4 Bft ein wenig kräftiger sein. Der Teufelsberg ist ein DHV zugelassener Flugberg ,die Flugordnung ist am Anfang des Drachenfliegerweges am Fusse des Teufelsberges einsehbar.


      und dann gibt es da noch den Hahneberg am Ende der Heerstr.in Spandau.


      Gruss Sturmstadt
      Zuletzt geändert von Sturmstadt; 25.12.2007, 14:34. Grund: Videos angehängt
      _______________________________________________________________________________________

      - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
      ______________________________________________________________________________________

      Kommentar


        #18
        AW: Groundhandling - ab welcher Windgeschwindigkeit

        Hallo Berliner Groundhandler,

        hab mit Interesse Eure Infos zu den verschiedenen Spots gelesen. Wir sind ja wirklich nicht verwöhnt was Übungsgelände angeht. Aus eigener Erfahrung kenne ich bisher nur Lübars und Teufelsberg.

        Lübars kann ich auf jeden Fall auch empfehlen, schöne große Wiese mit ner guten Neigung, speziell unter der Woche hat man dort jede Menge Platz zum üben.

        Am Teufelsberg war ich bisher erst 2-3 mal, dort ist es schon etwas enger und etwas voller, speziell wenn noch Modellflieger und Lenkmatten-Lenker da sind. Dafür kann man da mal vom Hügel hüpfen wenn man mag. Soaring-Bedingungen hab ich da noch nicht erlebt, aber würde mich definitiv reizen.

        Zitat von Sturmstadt Beitrag anzeigen
        und dann gibt es da noch den Hahneberg am Ende der Heerstr.in Spandau.
        Bei welcher Windrichtung geht denn der? Und wie kommt man da hin, bzw. wo gehts von der Heerstr. ab (links/rechts)?

        Weitere Tips und Infos würden mich auch freuen. Man sieht sich ja dann bestimmt mal beim üben (hab nen blau-weißen Ozone Vibe).

        Greetings, Randy

        Kommentar


          #19
          AW: Groundhandling - ab welcher Windgeschwindigkeit

          Zitat von schuraz Beitrag anzeigen

          Bei welcher Windrichtung geht denn der? Und wie kommt man da hin, bzw. wo gehts von der Heerstr. ab (links/rechts)?

          Weitere Tips und Infos würden mich auch freuen. Man sieht sich ja dann bestimmt mal beim üben (hab nen blau-weißen Ozone Vibe).

          Greetings, Randy
          Der Hahneberg,hier ein Bild,

          geht von NW bis SW über East und erst ab 3-4 Bft.zum soaren.Er liegt in einem Freizeitpark ca.66m hoch links hinter dem Weinmeisterhornweg wenn man stadtauswärts fährt.Zum Grundhandling ist er nicht geeignet,abert das kann man auf den umliegenden Wiesen machen.

          Dann gibt es dann noch Akkenberge,ca. 2 km von Lübars entfernt,ein Schuttberg mit 130 m Höhe.Nur Sonntags,da dort in der Woche gearbeitet wird und das Betreten (fliegen)nicht erlaubt ist.Gelände ist mit Google Earth einsehbar,genauso wie Hahneberg und Teufelsberg.

          Bei NO Wind gehts oft nach Boltenhagen oder Bansin,Bei SW auch mal nach Laucha an der Unstrut,so um die 300 kim hin alle,oder wenn mehrere Tage zur Verfügung nach Berg Rana in Tschechien 50 km von der Grenze alle Windrichtungen, oder nach Lökken Dänemark oder Reval an der Küste Polens,ca 250km entfernt.

          Gruss Sturmstadt
          _______________________________________________________________________________________

          - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
          ______________________________________________________________________________________

          Kommentar


            #20
            Groundhandeln & Soaren in und um Berlin

            Besten Dank Sturmstadt, das sind doch mal ein paar sehr interessante Tips!

            Werde auch mal ein paar von den erwähnten Soaring-Spots ausprobieren. Fliege ja noch nicht so lange (1,5 Jahre), und war bisher fast nur im Gebirge unterwegs, komme aber wegen der langen Anfahrten viel zu selten zum Fliegen - daher gilt es jetzt endlich die (etwas) nähere Umgebung zu erkunden (Ist ja auch ne ganz andere Art von Fliegerei, bin mal gespannt wie mir das taugt).

            Vielleicht ergeben sich ja auch mal Fahrgemeinschaften über Kontakte beim Groundhandling oder hier im Forum, viele Grüße,

            Randy

            Kommentar


              #21
              AW: Groundhandling - ab welcher Windgeschwindigkeit

              Zitat von Sturmstadt Beitrag anzeigen
              ... oder Reval an der Küste Polens,ca 250km entfernt.

              Gruss Sturmstadt
              Hi Sturmtadt

              Handelt es sich dabei um das Fluggebiet Trzęsacz ? Das würde mich sehr interessieren- ich hatte schon mal hier im Forum nachgefragt, aber aus eigener Erfahrung konnte keiner etwas näheres berichten.
              Ich habe es über http://paragliding.in.poland.nid.pl/...iding_eng.html gefunden.
              Also, falls du schon mal da warst - ich bin für jedes Detail dankbar (Koordinaten, Fotos, Schwierigkeit, Windrichtung etc.).

              Danke im voraus vom Para-Dox

              Kommentar


                #22
                AW: Groundhandling - ab welcher Windgeschwindigkeit

                Zitat von Para-Dox Beitrag anzeigen
                Handelt es sich dabei um das Fluggebiet Trzęsacz ? http://paragliding.in.poland.nid.pl/...iding_eng.html
                Nein,was Du meinst ist bei Miedzyzdroje,
                Reval ist da:


                Die Karte kannst Du auch als Satellitenbild anschauen dann siehst Du welche Windrichtungen benötigt werden.Ist auch ganz praktisch die Seite wenn man Earth nicht selbst installiert hat.

                Auf der http://www.dcb.org/ Webseite oder



                findest Du noch mehr Infos zum Fliegen rund um Berlin.

                z.B. den Flugplatz Altes Lager in Jüterburg ca 70 km von Berlin entfernt mit Windenstartmöglichkeit in alle Richtungen.

                Dort werden auch die



                Gleitschirm und Drachen,

                ausgetragen und schon viele Rekorde erzielt.
                Zuletzt geändert von Sturmstadt; 28.12.2007, 08:06. Grund: Url angefügt
                _______________________________________________________________________________________

                - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
                ______________________________________________________________________________________

                Kommentar


                  #23
                  AW: Groundhandling - ab welcher Windgeschwindigkeit

                  Dann gibt es dann noch Akkenberge,ca. 2 km von Lübars entfernt,ein Schuttberg mit 130 m Höhe.Nur Sonntags,da dort in der Woche gearbeitet wird und das Betreten (fliegen)nicht erlaubt ist.
                  Schuttberg mit 130 m Höhe hört sich doch prima an! In Google Earth sieht's erstmal aus, als würde fast jede Eindrichtung gehen.
                  Bei welchen Windrichtungen geht's denn wirklich? Wird dort auch Samstags gearbeitet? Und, da kein kein zugelassenes Fluggelände, wie hoch ist denn das Risiko, erwischt zu werden (falls es einen doch ganz ungewollt mal aushebelt)?

                  Gruß,

                  Chris

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Groundhandling - ab welcher Windgeschwindigkeit

                    Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                    Schuttberg mit 130 m Höhe hört sich doch prima an! In Google Earth sieht's erstmal aus, als würde fast jede Eindrichtung gehen.
                    Bei welchen Windrichtungen geht's denn wirklich? Wird dort auch Samstags gearbeitet? Und, da kein kein zugelassenes Fluggelände, wie hoch ist denn das Risiko, erwischt zu werden (falls es einen doch ganz ungewollt mal aushebelt)?

                    Gruß,

                    Chris
                    Hallo Chris,
                    warum willst Du zum Grundhandling so hoch hinaus und Dich in Gefahr begeben.Akkenberge ist nicht zum Üben für Anfänger geeignet.Zum handeln sind Teufelsberg und Lübars die besten Orte.
                    oder jede freie Wiese.
                    Du musst dafür nicht am Abhang stehen.

                    Es geht hier auch nicht um das Risiko erwischt zu werden sondern um Deine Gesundheit und Dein Leben.

                    Viele Deiner Fragen würden sich erübrigen wenn Du Dich mit den anderen Berliner Fliegern mal austauschen würdest.Du triffst sie auf dem Teufelsberg bei West oder Südwind , in Lübars und im Alten Lager,dem Fluggelände des DCB in dem viele Berliner Flieger Mitglied sind und gemeinsame Reisen und Unternehmungen machen.Da findet sich immer Jemand der gerade Lust und Zeit hat.

                    Nochmal,gehe als Anfänger nie alleine zum Üben oder Fliegen in unbekanntes Gelände,das ist eine Grundregel beim Flugsport, Du bringst Dich in unnötige Gefahr.

                    Jedes Gebiet hat seine Eigenarten die man durch ein persönliches Gespräch mit heimischen Fliegern abklären sollte.

                    Oder willst Du irgendwo stundenlang liegen bis man Dich findet?

                    Bis Du soweit bist den Schirm auch bei böigem 35er Wind zu händeln ohne das er Dich über den Boden und den Abgrund schleift brauchst Du wenigstens 6 Monate intensiven Tainings.

                    Fliegen ist eine Sache,Schirmbeherschung eine Andere
                    (Einen Bagger kann jeder fahren,aber damit arbeiten das kann nicht jeder).

                    Wünsche Dir noch ein langes und gesundes Fliegerleben und vergiss Akkenberge,ist wirklich nur was für Profis mit Erfahrung.

                    Sturmstadt
                    Zuletzt geändert von Sturmstadt; 28.12.2007, 16:23. Grund: Text ergänzt
                    _______________________________________________________________________________________

                    - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
                    ______________________________________________________________________________________

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Groundhandling - ab welcher Windgeschwindigkeit

                      Hallo Sturmstadt,

                      ... warum willst Du zum Grundhandling so hoch hinaus und Dich in Gefahr begeben.Akkenberge ist nicht zum Üben für Anfänger geeignet.Zum handeln sind Teufelsberg und Lübars die besten Orte.
                      Schon klar, war ja nur neugierig. Gucke mir Arkenberge bestimmt mal an, liegt einfach sehr günstig für mich. Und keine Sorge, ich habe bereits die Altersklasse der Besonnenen erreicht und werde mich da ganz sicher nicht kaltblütig "raushauen". Vielleicht ein bisschen mentales Training, mir vorstellen, wie es gehen würde. Das mache ich eigentlich bei jeder Geländerhöhung ab Misthaufengröße.

                      Viele Deiner Fragen würden sich erübrigen wenn Du Dich mit den anderen Berliner Fliegern mal austauschen würdest.Du triffst sie auf dem Teufelsberg bei West oder Südwind und in Lübars
                      Mach ich doch, werde auch morgen trotz der für mich recht anspruchsvollen 24 km/h Windgeschwindigkeit wieder auf dem Teufelsberg sein. Ob ich den Schirm diesmal auspacke, entscheide ich dann vor Ort. Von Arkenberge habe ich übrigens auch (außer hier im Forum) auf dem Teufelsberg erfahren.

                      Wünsche Dir noch ein langes und gesundes Fliegerleben
                      Danke, wünsche ich dir auch!

                      Viele Grüße,

                      Chris

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Groundhandling - ab welcher Windgeschwindigkeit

                        Na fein,dann sieht man sich ja,
                        übrigens ab 25 kmh fängt das Grundhandling erst an richtig Spass zu machen.

                        Hier noch ein paar kleine Lektionen zum nachmachen vom Meister

                        die Theorie:





                        und die Praxis:

                        Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter
                        Zuletzt geändert von Sturmstadt; 28.12.2007, 20:02.
                        _______________________________________________________________________________________

                        - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
                        ______________________________________________________________________________________

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Groundhandling - ab welcher Windgeschwindigkeit

                          Toll, danke! An meinem "richtigen" Flügel hab ich allerdings gar keine D-Leinen - die hat wohl die Flugschule damals als Sicherheit einbehalten . Macht aber nix, vielleicht bringe ich auch meine GHG (Ground Handling Gherkin) mit. Leider hat die so eine peinliche Werbung drauf. Ich bitte darum, mich nicht darauf anzusprechen!

                          übrigens ab 25 kmh fängt das Grundhandling erst an richtig Spass zu machen.
                          Hey, das ist jetzt aber gemein! Erst abwiegeln (Arkenberge, das du ja selbst vorgeschlagen hattest, sei was für Profis bei Nacht - witzig, das du das korrigiert hast) und dann wieder anfeuern, von wegen ab 25 km/h macht´s erst richtig Spaß. Würde mich sehr freuen, dich morgen auf dem Teufelsberg zu treffen. Erkennungszeichen: Entweder mein konsequent verpackt bleibender Schirm oder eben peinliche Reklame für Österreichische Spezialitäten. Vielleicht auch die Gelb-Weiß-Schwarze Banane, die links neben meinem Beitrag zu sehen ist. Einerseits würde ich die gern ein bisschen schonen, andererseits wär's auch gut, die mal richtig kennenzulernen.

                          Viele Grüße,

                          Chris

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Groundhandling - ab welcher Windgeschwindigkeit

                            Hi Chris ,
                            heute sind wir in Lübars,ca. ab 11 Uhr,ist SW heute 20 - 40 kmh in Böen. Bisschen viel für den TBberg aber für Lübars gerade richtig um Spass zu haben.

                            Schaus Dir an und mach mit,Du bist nicht allein und weisst Du doch,wenns zuviel wird einfach beherzt von oben in B, C oder D greifen und kräftig zu Dir ziehen und der Schirm ist unten.

                            Bis nachher

                            Sturmstadt
                            _______________________________________________________________________________________

                            - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
                            ______________________________________________________________________________________

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Groundhandling - ab welcher Windgeschwindigkeit

                              Hallo Sturmstadt,

                              schade, kann das jetzt nicht mehr umorganisieren, muss zum TBerg, weil ich da verabredet bin und denjenigen jetzt nicht mehr erreiche.

                              Gruß,

                              Chris

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Groundhandling - ab welcher Windgeschwindigkeit

                                Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                                Hallo Sturmstadt,

                                schade, kann das jetzt nicht mehr umorganisieren, muss zum TBerg, weil ich da verabredet bin und denjenigen jetzt nicht mehr erreiche.

                                Gruß,

                                Chris
                                Hi Chris,schön dass ihr es doch noch geschafft habt und so schlimm ist doch ein ca. 30er Wind auch nicht,oder?
                                Der Schirm kann sehr gut über A und D kontrolliert werden,nach einiger Übungzeit greift man auch mit geschlossenen Augen die richtige Leinenebne.
                                Hoffe es hat Euch auch Spass gemacht und werde mich per fon melden wenn wir wieder zum Bodenhandling gehen.

                                In ein paar Jahren seit ihr dann auch soweit :


                                Gruss Sturmstadt
                                Zuletzt geändert von Sturmstadt; 29.12.2007, 17:26. Grund: Video angehängt
                                _______________________________________________________________________________________

                                - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
                                ______________________________________________________________________________________

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X