AW: DHV-Info Diskussion zum Reinlegen: Knick-Rollmoment oder Gewichtsverlagerung?
Hallo,
Gestern bei schönem Westwind hab ich mal auf der Wiese die weiter oben breits genannten Experimente durchprobiert und dabei ist die folgende Zusammenfassung entstanden: http://de.youtube.com/watch?v=omCWwJ1eyE0
Wichtig ist das letzte Filmchen. Der Oberkörper bleibt aufrecht, es gibt keine irgendwelche Gewichtsverlagerung. Mit der Hand wird der eine Tragegurt annähernd senkrecht runtergezogen.
Was passiert? Der Knick stellt sich ein und der Schirm rollt sauber zur Seite. Eine klare Demo, daß hier ein aerodynamisches Rollmoment wirkt.
Jetzt wird vielleicht wieder gesagt: JA ABER: Die Kraft, mit der der Gurt runtergezogen wird, rollt den Schirm zur Seite. UND NOCHMAL: Die Handkraft kann als innere Karft nichts bewirken. Man kann sich auch in Gedanken ein Motörchen vorstellen, der über 2 Schnüre den Tragegurt kontrahiert. Der Schirm würde knicken und rüberrollen. Ganz ohne Zutun des Piloten.
Es sind m.E. auch beim Fliegen nicht die Kräfte in den Tragegurten, die den Schirm rollen. Die Luft um den Flügel machen die Aerodynamik! Und das Rollmoment! Die Kraft im Tragegurt richtet sich v.a. nach der Pilotenmasse.
Grüße, Horst
Hallo,
Gestern bei schönem Westwind hab ich mal auf der Wiese die weiter oben breits genannten Experimente durchprobiert und dabei ist die folgende Zusammenfassung entstanden: http://de.youtube.com/watch?v=omCWwJ1eyE0
Wichtig ist das letzte Filmchen. Der Oberkörper bleibt aufrecht, es gibt keine irgendwelche Gewichtsverlagerung. Mit der Hand wird der eine Tragegurt annähernd senkrecht runtergezogen.
Was passiert? Der Knick stellt sich ein und der Schirm rollt sauber zur Seite. Eine klare Demo, daß hier ein aerodynamisches Rollmoment wirkt.
Jetzt wird vielleicht wieder gesagt: JA ABER: Die Kraft, mit der der Gurt runtergezogen wird, rollt den Schirm zur Seite. UND NOCHMAL: Die Handkraft kann als innere Karft nichts bewirken. Man kann sich auch in Gedanken ein Motörchen vorstellen, der über 2 Schnüre den Tragegurt kontrahiert. Der Schirm würde knicken und rüberrollen. Ganz ohne Zutun des Piloten.
Es sind m.E. auch beim Fliegen nicht die Kräfte in den Tragegurten, die den Schirm rollen. Die Luft um den Flügel machen die Aerodynamik! Und das Rollmoment! Die Kraft im Tragegurt richtet sich v.a. nach der Pilotenmasse.
Grüße, Horst
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