- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tips wo mach ich mein erstes Sicherheitstraining

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Tips wo mach ich mein erstes Sicherheitstraining

    Hallo an Alle,

    zuerstmal vielen dank für eure Hinweise, Kommentare usw. Ich habe mir jetzt drei Flugschulen in die nähere Auswahl genommen und werde je nach Termin und Verfügbarkeit mich für eines entscheiden.


    Hier meine Auswahl:

    http://www.flugschule-salzburg.com/


    Sicherheitstraining von Chris Geist ! War da schon jemand und wir war es ! Die bieten am meisten Termine an ! Wird es dadurch besser oder geht dann der Trend zur Massenabfertigung ?
    http://www.gleitschirm-sicherheitstraining.de/index.php



    http://www.flugschule-chiemsee.de/

    Gruß

    Andreas

    PS:Last euch alle Heil !

    Kommentar


      #17
      AW: Tips wo mach ich mein erstes Sicherheitstraining

      Hallo Andreas,

      ich habe sowohl mit der FSC (am Bohinjisee) als auch mit den Salzburgern (am Vierwaldstättersee) Trainings absolviert. Haben mir beide gefallen, der Unterschied ist: das eine ist ein DHV-anerkanntes, das andere nicht. Bei den Chiemseern gab es eine absolut professionelle theoretische Einführung samt umfangreichem Skript, Materialkontrolle am Vorabend und tägliche Videoanalyse, bei den Salzburgern nur den Vortrag eines Lehrers als Einführung und Videogucken am letzten Tag ohne Analyse der Manöver.

      Schau's dir an und entscheide selbst.

      Viel Spaß beim Luftturnen wünsch ich dir
      Zuletzt geändert von Waidlerin; 30.12.2007, 18:34.

      Kommentar


        #18
        AW: Tips wo mach ich mein erstes Sicherheitstraining

        Hallo Anna,

        vielen Dank für deine Einschätzung, ich habe mit beiden Flugschulen auf der Thermikmesse gesprochen und mir haben eigendlich beide gefallen. Das einzige was mich mehr zu Chris zieht, ist die Erfahrung (ist das so ?) durch die vielen Trainings und der 5 Tage Kurs ! 5 Tage finde ich halt ergieber. Jetzt brauch ich nur noch jemanden der schon mal dort war !

        Gruß

        Andreas

        Kommentar


          #19
          AW: Tips wo mach ich mein erstes Sicherheitstraining

          Hi Andreas
          zur Qualität der obigen Anbieter kann ich nichts sagen, ich kenne nur einen. aber mir wären 5 Tage etwas heftig (mM eh klar). Die Flüge müssen ja auch verdaut werden.
          mir ist kürzer lieber, dafür regelmäßig
          ciao
          woodstock
          __________________________
          jedes Ding hat drei Seiten:
          eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

          Kommentar


            #20
            AW: Tips wo mach ich mein erstes Sicherheitstraining

            Es müssen ja nicht 5 Tage SiTr am Stück sein Aber wenn man bis zu 5 Tage Zeit hat, kann man das Wetterpech ein wenig kompensieren. Gerade in Mitteleuropa ein nicht zu verachtender Faktor!

            Gruss
            Heiko J.

            Kommentar


              #21
              AW: Tips wo mach ich mein erstes Sicherheitstraining

              Ich sehe das genauso !!

              Das Sicherheitstraining sollte zur Pflicht gemacht werden, und zwar unmittelbar nach erhalt des A-Scheins. Mir wurde auch von so manchen "alten Hasen" gesagt man solle erst einmal warten, und genug Erfahrungen sammeln. Das ist absoluter Mist!

              Allerdings sollte man sich vorher darüber Gedanken machen ob man selber dazu bereit ist.

              Ich habe mein Sicherheitstraining gleich nach Erhalt des A-Scheins bei der Flugschule Achensee, damals noch beim Karl Slezak gemacht und kann es bestens empfehlen !

              Kennt jemand die Flugschule am Gardasee die ebenfalls das Sicherheitstraining anbietet ???

              Grüße

              Para

              Kommentar


                #22
                AW: Tips wo mach ich mein erstes Sicherheitstraining

                Zitat von PaRaJuNkIe Beitrag anzeigen
                Kennt jemand die Flugschule am Gardasee die ebenfalls das Sicherheitstraining anbietet ???


                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #23
                  AW: Tips wo mach ich mein erstes Sicherheitstraining

                  Zitat von PaRaJuNkIe Beitrag anzeigen
                  Kennt jemand die Flugschule am Gardasee die ebenfalls das Sicherheitstraining anbietet ???

                  Grüße

                  Para
                  ansonsten noch Andreas Breuer, Topgliders

                  ciao
                  woodstock
                  __________________________
                  jedes Ding hat drei Seiten:
                  eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Tips wo mach ich mein erstes Sicherheitstraining

                    Zitat von woodstock Beitrag anzeigen
                    ansonsten noch Andreas Breuer, Topgliders

                    ciao
                    woodstock
                    Kann ich empfehlen- ich habe vor vielen Jahren meine erste Ausbildung bei ihm gemacht .
                    Andreas ist fliegerisch und pädagogisch sehr gut.
                    Zuletzt geändert von hartmut_k; 08.01.2008, 09:17.
                    https://vimeo.com/49892438

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Tips wo mach ich mein erstes Sicherheitstraining

                      hallo,

                      ich habe seit september meinen a-schein und wollte auch im fruehjahr/fruehsommer gleich ein sicherheitstraining absolvieren - am besten am gardasee.

                      beim studium des angebots von top gliders (andi breuer) ist mir aufgefallen, dass dort mindestens 100 hoehenfluege als teilnahmebedingung vorausgesetzt werden.

                      ich habe momentan 40 fluege und bin mir nicht sicher, ob ich bis sommer noch 60 stk. zusammen bekomme. irgendwie deckt sich diese teilnahmebeschraenkung auch nicht mit den ratschlagen in fruehereren posts hier, wo empfohlen wurde, das sicherheitstraining zu frueh wie moeglich zu absolvieren.

                      wie ist eure meinung dazu? sollte ich noch ein wenig warten?

                      bei meinem a-schein training wurden auch fortgeschrittene manöver (b-stall, ansatz zur steilspirale, etc) vermittelt. meine bisherigen fluege waren auch alle im alpinen gelaende - steilspiralen, (gemaessigte) wingovers und einseitige klapper uebe ich eigentlich regelmaessig. so richtig in der thermik war ich allerdings noch nicht.

                      vg,
                      christian
                      Zuletzt geändert von overgee; 09.01.2008, 16:08.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Tips wo mach ich mein erstes Sicherheitstraining

                        hallo christian


                        schreib doch andy einfach eine mail oder ruf ihn an

                        grüße jürge
                        wer fliegen will muß starten wollen

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Tips wo mach ich mein erstes Sicherheitstraining

                          Zitat von overgee Beitrag anzeigen
                          ...irgendwie deckt sich diese teilnahmebeschraenkung auch nicht mit den ratschlagen in fruehereren posts hier, wo empfohlen wurde, das sicherheitstraining zu frueh wie moeglich zu absolvieren.
                          Nun, wenn Andy 100 Höhenflüge voraussetzt, dann gehört er nicht zu den >so früh wie möglich< Befürwortern. Hier im Thread gehen die Meinungen ja auch auseinander, wie im richtigen Leben.

                          Wenn du eh schon für dich übst, dann mach´s und warte nicht und wenn Andy auf den Flügen besteht, dann nimm einen anderen. Selber war ich in Annecy nach 37 Flügen, obwohl mir "wohlmeinende" auch abgeraten haben so schnell zum ST. zu gehen.

                          Natürlich mag es Leute geben, die nach so einem ST. mit fliegen aufhören, aber gehörst du dazu? Und wenn ja, dann hast du es früh erfahren und warst nicht länger ne Gefahr für dich und andere, ist doch auch schonmal was.

                          Auf, meld dich an, meint

                          WA
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Tips wo mach ich mein erstes Sicherheitstraining

                            da ich eigentlich eh keinen bock habe in kalte bergseen zu fallen , werde ich das sicherheitstraining jetzt mal fuer den fruehsommer anpeilen. da duerfte dann auch der gardasee schon einigermassen warm sein.

                            bis dahin fallen dann hoffentlich noch einige schoene fluege in der fruehjahrsthermik an.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Tips wo mach ich mein erstes Sicherheitstraining

                              Hallo Overgee,

                              der Andi ist ein sehr umgänglicher Typ. Ich kann mich nur der Meinung anschließen, ihn einfach mal anzurufen.

                              Vielleicht liegt diese Vorgabe auch an den Besonderheiten des Landeplatzes am Gardasee. Zum einen meist ein kräftiger Talwind. Zum anderen begrenzt durch Straße und Wasser.
                              Da isses i.d.R. wohl ganz gut, man hat schon mal ein paar mehr Landungen "erfahren".

                              Gruß Kai
                              Gleitschirmfliegen macht glücklich
                              www.mein-traumflug.com

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Tips wo mach ich mein erstes Sicherheitstraining

                                Kann mich nur anschließen. Der Andi ist nicht nur sehr sympathisch, sondern auch ein super Flieger und Fluglehrer. Einfach mal nachfragen, auch in Sachen Gardasee-Landeplatz, der schon vom Feinsten ist

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X