- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftraumsperren im Zuge der Euro 08

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Luftraumsperren im Zuge der Euro 08

    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
    Hallo Tigloo,

    Ja, es macht Sinn. Schließlich fliegen bald mehr Deutsche in Österreich als in Deutschland. Viele davon sogar mit einem österreichischnen Sopi.

    Die Unterschriften sind als Unterstüzungserklärung zu sehen: Also dass Du auch der Meinung bist dass es völlig überzogen ist ein Gebiet zu sperren welches rund 50 km von der nächsten Spielstätte entfernt ist. Damit ist es irrelevant ob Du Deutscher oder Aeroclubmitglied bist.

    Es sind ja auch Nichtpiloten aufgerufen sich einzutragen.
    Wie lange vor dem Spielen soll den die Sperre starten? Bis auf ein Spiel finden z.B. in Wien alle um 20:45 Uhr statt. Wenn die, sagen wir, zwei Stunden vorher die Sperre starten, kannst du um 18:45 Uhr landen gehen. Das wäre doch noch fair.

    -Klaus
    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

    Kommentar


      #17
      AW: Luftraumsperren im Zuge der Euro 08

      Hallo Klaus,

      Das is ja genau das Problem, dass wir derzeit nicht wissen wie umfangreich sowohl zeitlich als auch räumlich die Sperren sein werden.

      Deshalb steht ja auch im ersten Schreiben an den Aeroclub die Aufforderung herauszufinden was denn eigentlich geplant ist. Sollten es nur 2 Stunden vorher und nachher sein könnte man damit schon leben, keine Frage.

      Aus Erfahrung wissen wir aber dass die Notams dann ein oder 2 Wochen vor dem Ereignis rauskommen, und wenn dann der ganze Tag gesperrt wird, ist es zu spät noch was anzuleiern..

      Kommentar


        #18
        AW: Luftraumsperren im Zuge der Euro 08

        Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
        .... Wenn die, sagen wir, zwei Stunden vorher die Sperre starten, kannst du um 18:45 Uhr landen gehen. Das wäre doch noch fair.
        interessanter gedanke, aber:

        -) gehst du von logischen und denkenden behördenvertrern aus, die sich auch in der vergangenheit sehr ignorant gegenüber unserer sportausübung gezeigt haben

        -) bin ich ziemlich sicher dass das nicht so laufen wird, alleine wg. der ganzen prominenz die dann irgendwo zu besuch sein wird etc.. (und wir haben hier um die jahreszeit oft die schönste thermik ab 19.00 bis sonnenuntergang, solche abende möchten wir doch nicht vermissen, oder??? :-) )

        -) wir sehen die aktion auch als "denk-anstoss" für unseren österr. AeC, der uns bei solchen dingen halt "nicht mal ignoriert", sondern sich nur um modellflieger, segelflieger, etc. kümmert... (wie man bei allen großveranstaltungen in letzter zeit gesehen hat)


        also, wenn du/ihr prinzipiell und speziell gegen solche dinge seid, bitte um unterstützung.


        danke, thomas

        Kommentar


          #19
          AW: Luftraumsperren im Zuge der Euro 08

          Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
          interessanter gedanke, aber:

          -) gehst du von logischen und denkenden behördenvertrern aus, die sich auch in der vergangenheit sehr ignorant gegenüber unserer sportausübung gezeigt haben

          -) bin ich ziemlich sicher dass das nicht so laufen wird, alleine wg. der ganzen prominenz die dann irgendwo zu besuch sein wird etc.. (und wir haben hier um die jahreszeit oft die schönste thermik ab 19.00 bis sonnenuntergang, solche abende möchten wir doch nicht vermissen, oder??? :-) )
          Ach das sind doch alles nur Mutmaßungen. 2006 war WM in D. (WM >> EM, Gell) da wurde vorher auch ein riesen BlaBla veranstaltet und es waren am Ende 3 Sperrungen (hier ein link auf das Ende des damaligen Threads).

          Natürlich sind die meisten Stadien in D nicht in der Nähe von guten Fluggebieten, aber die Terror-Paranoia gab und gibt es auch hier (wir haben ja Schäuble), Promis gab es auch und die FIFA ist eine ganze Ecke strenger als die UEFA.

          Ich würde da erst mal abwarten, wie sich das entwickelt.

          -Klaus
          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

          Kommentar


            #20
            AW: Luftraumsperren im Zuge der Euro 08

            Ach das sind doch alles nur Mutmaßungen. 2006 war WM in D. (WM >> EM, Gell) da wurde vorher auch ein riesen BlaBla veranstaltet und es waren am Ende 3 Sperrungen (hier ein link auf das Ende des damaligen Threads).
            Hallo Klaus,

            da kannst Du uns (leider) vertrauen. Wir wissen aus leidvoller Erfahrung, dass die gesamte TMA Wien gesperrt wird wenn irgendein VIP anrauscht. Das war so beim Eulag Gipfel vor zwei Jahren, das war so beim Cowboy aus Texas und auch bei seinem bärigen Gegenstück aus Moskau und natürlich nicht zu vergessen bei der Visite vom Papa Razzi.

            Die Gebiete Hohe Wand und Rax wurden also innerhalb der letzen 2 Jahre 4 Mal und das mehrtägig gesperrt. Wir würden gerne vermeiden dass uns Mitte Mai ein Notam überrascht das die komplette TMA für 3 Wochen sperrt. Dann ist es nämlich zu spät. Wenn alles gar nicht so strikt geplant ist, dann umso besser für alle. Allein mir fehlt der Glaube...

            Kommentar


              #21
              AW: Luftraumsperren im Zuge der Euro 08

              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
              ... bärigen Gegenstück aus Moskau ...
              seit wann hat DER einen bart?

              einen riesen-"bart" haben doch nur die ewigen nörgler, besserwisser und "nichtexperten" hier, oder?

              Kommentar


                #22
                AW: Luftraumsperren im Zuge der Euro 08

                Hallo Leute,
                hab jetzt auch mal Deutscher mal meine Stimme hierzu abgegeben. Ich denke eine genauere Information der geplanten Sperrungen ist für alle Flieger im östereichischen Alpenraum ganz interessant, da sich die Austragung der Spiele ja nicht auf Wien begrenzt und somit wohl auch viele andere Fluggebiete betreffen werden. Austragungen sind ja auch in Salzburg, Innsbruck und Klagenfurt. Und 50 oder 100 Km um diese Orte rum sind ein ganzer haufen Fluggebiete. Zwei Spiele für Innsbruck sind ja schon für 18.00 Uhr geplant. Na ich bin ja mal gespannt was da raus kommt.
                Viele Grüße,
                Stephan

                Kommentar


                  #23
                  AW: Luftraumsperren im Zuge der Euro 08

                  Hallo Leute,

                  Wir bedanken uns herzlich bei allen die sich schon eingetragen haben.

                  Wir haben für diese Initiative einerseits viel Lob aber auch berechtigte Kritik bekommen, weil wir uns auf die Fluggebiete Hohe Wand und Rax beschränkt haben.

                  Wir haben uns daher entschlossen die Schreiben an Aeroclub und Ministerien allgemeiner zu halten um damit die Liste der Gebiete laufend erweitern zu können.

                  - Da wir die Schreiben die unterzeichnet wurden verändert haben, müssen wir aber leider alle die sich bereits eingetragen haben, bitten die Texte nochmals zu lesen und Ihre Unterstützung ein weiteres Mal zu bestätigen. Ihr habt hierzu gestern eine Mail bekommen (genaugenommen kam sie 3 * mal, sorry ) wo ihr durch klicken auf den Link bestätigt, dass Ihr die Initiative unterstützt. Falls Ihr Euch eingetragen habt und diese Mail nicht bekommen habt, bitte auch im Spamordner nachsehen, sollte sie dort auch nicht sein dann bitte ein kurze Mail an mich (wickie (ät) marchewa (punkt) net )

                  - Falls auch Euer Fluggebiet in einem von Luftraumsperren betroffenen Bereich liegt, dann bitte teilt uns die Eckpunkte des Gebiets oder auch einen Radius um einen zentralen Punkt mit wie zB:

                  Radius 8 km um den Startplatz Hohe Wand Ost ( N47°49'45,6'' - E016°02'27,0'' ) GND – 4500 ft MSL unterhalb SRA V und GND – 6500 ft MSL unterhalb SRA VIII

                  Die Gebiete sollten allerdings nicht näher als 25km Luftlinie an den Spielstätten (Ernst Happel Stadion / Wien, Tivoli Stadion / Innsbruck, Wörtherseestadion / Klagenfurt und EM-Stadion Wals-Siezenheim bei Salzburg) liegen, sonst laufen wir Gefahr in Bausch und Bogen abgelehnt zu werden. Die Entfernung kann leicht mit Google Earth oder natürlich herkömmlich mit Lineal und Karte nachgemessen werden. Bitte auch bei den Höhenangaben darauf achten, dass die vertikale Ausdehnung nicht in kontrollierte Lufträume hineinreicht. Die Gebiete sollten auch regelmäßig beflogen werden. (Also bitte nicht jeden Hügel hinterm Haus )

                  Wir werden diese Gebiete dann in den Anhang aufnehmen.

                  - Wir hatten in der Datenbank gut 20% Eintragungen, die anschließend nicht bestätigt wurden. Ihr müsst nachdem Ihr Euch eingetragen und auf <Absenden> geklickt habt, ein Mail von info (ät) luftraumsperre (punkt) at bekommen worin Ihr eine Link zur Bestätigung anklicken müsst.
                  Solltet Ihr dieses Mail nicht bekommen haben und auch im Spamordner nicht auffindbar sein, dann bitte ein kurze Mail an mich (wickie (ät) marchewa (punkt) net )

                  Danke

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Luftraumsperren im Zuge der Euro 08

                    @JHG: Dann darfst mir bitte nocheinmal "1" Mail mit der Bestätigung schicken! :-)
                    Hab mich ja schliesslich nur einmal eingetragen, aber fest an einen Systemfehler gedacht, als das 3 mal kam...

                    Find es übrigens wirklich Großartig was du dir da angetan hast. Ich glaub du sprichst damit wirklich sehr sehr viele Flieger an, und hast dir dadurch sehr großes Lob verdient.
                    Hoffentlich schaffts auch der Aeroclub und die Austro das sie mal ein paar Augen zudrücken und nicht immer nur an die fetten Moneten denken wenn ein Cowboy oder ein Bär antanzt. Ich glaub das würd die Stimmung im Gesamten etwas aufhellen.

                    Herzlichen Dank nochmals und
                    Good Luck us all! ;-)

                    Cheers
                    Blacky
                    c u at the cloudbase

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Luftraumsperren im Zuge der Euro 08

                      Zitat von Kern Stephan Beitrag anzeigen
                      Hallo Leute,
                      hab jetzt auch mal Deutscher mal meine Stimme hierzu abgegeben. Ich denke eine genauere Information der geplanten Sperrungen ist für alle Flieger im östereichischen Alpenraum ganz interessant, da sich die Austragung der Spiele ja nicht auf Wien begrenzt und somit wohl auch viele andere Fluggebiete betreffen werden. Austragungen sind ja auch in Salzburg, Innsbruck und Klagenfurt. Und 50 oder 100 Km um diese Orte rum sind ein ganzer haufen Fluggebiete. Zwei Spiele für Innsbruck sind ja schon für 18.00 Uhr geplant. Na ich bin ja mal gespannt was da raus kommt.
                      Viele Grüße,
                      Stephan
                      Bin schon neugierig wie die Piloten im Zillertal, Achensee oder im Ötztal reagieren werden wenn sie eine Luftraumsperre verordnet bekommen. Das Stubai oder die Seegrube sind ja sowieso zu nahe am Stadion...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Luftraumsperren im Zuge der Euro 08

                        Hallo Leute,

                        Es ist soweit: Details zu den Luftraumsperren kann man hier :

                        http://www.austrocontrol.at/Images/L...m586-65016.pdf (TMA Wien)
                        http://www.austrocontrol.at/Images/L...m586-65018.pdf (TMA Salzburg)
                        http://www.austrocontrol.at/Images/L...m586-65020.pdf (TMA Klagenfurt)
                        http://www.austrocontrol.at/Images/L...m586-65022.pdf (TMA Innsbruck) nachlesen.

                        Zeiten sind UTC also 2 Stunden dazurechnen

                        Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die sich in die Liste eingetragen haben. Wir haben insgesamt rd. 350 Eintragungen bekommen. Diese doch sehr geringe Zahl empfinde ich als ziemliche Enttäuschung. Ohne eine konkrete Mindestzahl vor Augen gehabt zu haben, dachte ich ursprünglich doch die 1000er relativ locker übersrpingen zu können.

                        Es zeigt, dass es für die große Mehrheit der Piloten Luftraumsperren wohl kein Thema sind.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Luftraumsperren im Zuge der Euro 08

                          Na ja,

                          ist doch nicht soo wild. Emberger und Pinzgau sind nicht betroffen. Und ansonsten muss man halt ein wenig früher als sonst absaufen ...

                          Gruss,
                          Peter
                          Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Luftraumsperren im Zuge der Euro 08

                            Ich war noch nie bei Wien fliegen...
                            ist da die Hohe Wand von betroffen?


                            Die Konsequenzen bei Verstoss gegen das Einflugverbot klingen auf Englisch richtig bedrohlich: "...will be intercepted....". Welche Maschinen fliegt die Ö-Luftwaffe?
                            Tiger Moth?


                            Ach ja: auch wenns mich nicht betrifft: Danke für das engagement. Hat man selten sowas heutzutage....
                            Stiller Mitleser :-)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Luftraumsperren im Zuge der Euro 08

                              Hohe Wand ist zur Gänze in der TRA. Von der Raxwand selbst ist gerade der nordöstliche Zipfel betroffen,, dort befindet sich allerdings ein Start- und der Landeplatz

                              Letztendlich glaube ich aber auch, dass wir mit einem blauen Auge davongekommen sind. Um 19:00 sitze ich auch wenn's noch ginge normalerweise schon beim Landebier

                              Edit:

                              Übrigens habe ich von einem Luftfahrtjournalisten ein erklärendes Mail bekommen, warum weder die Ausmaße noch das Verbot für HGs und PGs überzogen ist :

                              (Auszug)

                              Der Grund für diese weitreichenden Sperren, nach meinen Informationen, ist aber ein anderer: Die Paragleiter sind eine Gefahr für die Einsatzmittel des Bundesheers im unteren Höhenbereich, also vor allem PC-7 Turbo Trainer und OH-58 Kiowa Helikopter, welche die Flugverbotszone nötigenfalls gegen kleinere zivile Maschinen durchsetzen müssen. Selbst für ein langsames ziviles Propellerflugzeug sind 100km nur ein paar Minuten Flugzeit. Da diese Gebiete deshalb durchgehend von Maschinen des ÖBH überwacht werden, wären Ihre Springerfreunde ein echtes Kollisionsrisiko, und das ist in niemandes Sinne.
                              Zuletzt geändert von JHG; 05.05.2008, 10:42.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Luftraumsperren im Zuge der Euro 08

                                ....vor allem "...Springerfreunde..."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X