- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stubai Cup Heute? Wie war es?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

    Zitat von CH4200 Beitrag anzeigen
    Es gibt also autorisierte und "nicht - autorisierte" Akropiloten. Interessante Sichtweise. Und die Autorisierung führt die "Flugschule Eller" aus?

    weiter heisst es:

    Gewisse Manöver sind vom Gesetzgeber verboten, das mag schon sein. Der "Veranstalter" sollte uns mal erklären was denn dass für "genehmigte" Akroflüge der "autorisierten" Piloten waren und woher diese "Genehmigungen" kamen? Eine "Bodenspirale" ist nur deswegen "verboten", weil sie dem Prinzip der vorgeschriebenen Landevolte widerspricht. Interessanterweise hat genau diese Landevolte der Veranstalter "ausser Kraft gesetzt"...
    Wer da wirklich "strafbar" handelt müsste mal überprüft werden: Der Pechvogel mit seiner verunglückten Bodenspirale oder der Veranstalter der die Landevolte abschafft?
    Hi,

    in A gibt es ein Luftrecht wie in D auch. In A ist Arcofliegen erlaubt bis zu einem
    Bodenabstand von nicht unter 500m. Was ist Acro? Schnelle Richtungs- und Geschwindigkeitsänderungen. Dazu gehört auch ne Spirale.

    Ein Veranstalter kann für einen Event eine Ausnahme-Genehmigung für Acro-Einlagen
    bekommen. Dann ist er aber für den Event auch verantwortlich.


    Grüße, Nickl

    Kommentar


      Erwiderung zu CH4200

      Zitat von CH4200 Beitrag anzeigen
      Es gibt also autorisierte und "nicht - autorisierte" Akropiloten. Interessante Sichtweise.

      Das sind schon starke Vorwürfe.
      Welcher "Nova-Werkspilot" war es denn? Der Bender Toni wohl kaum, denn hätten die meisten erkannt, und sonst bleiben da ja nicht mehr viele übrig...



      Viellecht sollte also erstmal geklärt werden wo die Pilotin zusammengepackt hat bevor dem Nova-Teampiloten hier einseitig die Schuld in die Schuhe geschoben wird.

      Und der fehlende Warnruf, der ihm angekreidet wird: was wenn jemand genau durch einen solche Ruf sich aufrichtet und genau deswegen getroffen wird?
      @CH4200: Glaube den Menschen einfach die dabei waren und Augenzeuge waren:
      Also, die Frage, wo die Pilotin zusammenpackte kann ich Dir beantworten:
      Die Frau hat im dafür eingerichteten markierten Bereich zusammen gepackt. Ich stelle mich gerne als Zeuge zur Verfügung, persönliche Daten gibt es auf Anfrage per PN.

      und wenn Du aufmerksam gelesen hättest, wäre dir nicht entgangen, dass besagter Pilot schon erleichtert aufseufzte als er durch die Stangen des Fußballplatzes durchsegelte...mit viel zu geringer Höhe, denn darauf war auch mehrfach hingewiesen worden, dass der LP hoch (über den Stangen!) anzufliegen sei und dann wäre es nur noch im Stall möglich gewesen in den Packbereich einzufliegen.

      Die Bedingungen über dem Endaflug waren durch die Bank ruhig genug um frühzeitig abschätzen zu können, ob es sicher reicht den LP zu erreichen oder ob es nur unter Umständen noch reicht. Ein plötzliches Durchsacken kurz vor dem LP hat es bei meinen Flügen nie gegeben habe ich auch bei keinem anderen Piloten gesehen.
      Der besagte Pilot hätte auf jeden Fall auf dem Fußballplatz runter müssen. Das hat er nicht getan: Pilotenfehler.

      Er hat die Frau mit den Füßen voran im Kopfbereich getroffen (genauer kann ich es nicht sagen, dazu ging es auch zu schnell). Ein Warnruf hätte ihr die Chance gegeben sich zu ducken oder zumindest Körperspannung aufzubauen...das ist zwar Spekulation aber in diesem Fall glaube ich sicher sagen zu können, dass es NICHT schlimmer geworden wäre, wenn sie eine Warnung erhalten hätte.

      Ich gehe soweit zu behaupten, dass der Pilot auch unmittelbar danach nicht realisiert hat, was er da für einen Unfall verursacht hat, weil sein Verhalten nicht darauf schließen ließ, dass er sich in erster Linie Gedanken um das Wohl der am Boden liegenden Frau machte.
      Wenn mir ein anderer Augenzeuge konkret einen anderen Eindruck hatte, diskutiere ich das gerne mit ihm aber wer es nicht selbst gesehen hat, möge auf Spekulation a la CH4200 bitte verzichten.

      Kommentar


        AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

        Zitat von skyman Beitrag anzeigen
        @CH4200

        mit wilden und rein spekulativen schuldzuweisungen um sich zu werfen finde ich sehr
        bedenklich.
        Witzbold.
        Von mir wirst Du keine Schuldzuweisungen hören, im Gegenteil.

        Der Veranstalter mokiert sich über "Hobby- Akropiloten" und stellt in den Raum, es würde "genehmigte" und "ungenehmigte" Akroflüge geben. Diese Behauptung ist doch etwas kühn würde ich meinen.
        Selbst wenn:
        Einerseits Akro-Fliegen zu promoten, eben genau durch solche Veranstaltungen und sich dann zu beschweren dass es illegale "Hobby-Akropiloten" gibt, ist doch ziemlich heuchlerisch.

        Und zu der Landevolte:
        Danke an JHG, das ist also nicht gesetzlich vorgeschrieben in Austria, ok.
        Aber gelehrt wird sie trotzdem.
        Und deswegen könnte man auch mal die Verantwortung des Veranstalters hier prüfen. Es geht nicht dabei jemanden ans Bein zu pinkeln, aber wer so starke Sprüche ablässt ("Hobbyakropiloten") sollte sich vielleicht mal selbre an die Nase packen.

        Und zu dem "Werkspilot":
        Ein "Werkspilot" mit einer "Werkspilotenlizenz" ist nicht irgendein Hansel der mit einem Nova-Badge herumläuft und als Aushilfe jobbt oder vielleicht irgendein Vertriebler ist. Ein Werkspilot ist ein Testpilot und davon gibt es bei Nova nicht so viele.

        Also:
        Welcher Werkspilot war es?

        @eri-c
        Danke, wollte das ja nur mal geklärt haben.
        Von mir kamen keine Spekulationen, nur der Hinweis bevor es zu einseitigen Schuldzuweisungen kommt, mal zu Hinterfragen wo denn genau der Unfall stattfand.
        So wie Du es schilderst war das natürlich eine wilde Aktion und die Pilotin trifft keine Schuld. Etwas peinlich von Nova sich dann noch über ander Unfallverursacher zu erheben, sollte es denn tatsächlich ein Nova-Mann gewesen sein.
        Das Problem ist halt immer:
        Mann sollte immer beide Seiten gehört haben um sich ein Urteil bilden zu können.
        Zuletzt geändert von CH4200; 23.01.2008, 14:30.

        Kommentar


          AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

          Zitat von CH4200 Beitrag anzeigen
          Ein Werkspilot ist ein Testpilot..[...].
          Nein, falsch.
          Mario

          Kommentar


            AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

            Zitat von CH4200 Beitrag anzeigen
            Witzbold.
            Von mir wirst Du keine Schuldzuweisungen hören, im Gegenteil.
            Versuche doch einfach mal ganze Sätze zu lesen. Das hilft auch dir sicher ;-)

            Kommentar


              AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

              Zitat von Mario Tejon Beitrag anzeigen
              Nein, falsch.
              Mario
              Leider redest Du über Dinge von denen Du keine Ahnung hast.
              Oder willst Du Dich hier nur produzieren?

              Schon mal etwas von einer "Werkspilotenlizenz" gehört, Schlaumeier?
              Wer hat die wohl bei Nova???

              Kommentar


                AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                Hallo!

                -es war keiner unserer Testpiloten.

                Ich werde ihm einen Link dieses Diskussion um seine Landung zukommen lassen, dann kann er selbst dazu Stellung mehmen.

                Bitte keine Verurteilung, ohne den Angeklagten anzhören.

                Danke!

                Hannes
                unchained

                Kommentar


                  AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                  Mensch Leute,
                  ich schreibe nicht oft auf diesem Forum aber das ist jetzt wieder ein Thread hier !

                  Wenn man einige liest könnte man meinen es war alles Sch... beim Stubaicup, die Organisatoren und Mithelfer werden sicher eine Freude haben, ich habe seleber schon vielmals an verschiedenen Events mitgeholfen, 100%-ig perfekt wird es nie sein und alle machen mit dem bestmöglichen Willen mit, das könnte man auch berücksichtigen, oder ?

                  Und was meint sonst die schweigende Mehrheit die dort war ?
                  Zuletzt geändert von Meyer Michel; 23.01.2008, 15:20.

                  Kommentar


                    @Hannes: Guter Gedanke

                    Das wäre ein guter Gedanke, wenn sich der Pilot hier äußern würde.
                    Bin auch neugierig, wie er die Situation wahrgenommen hat. Vielleicht gelingt es ihm ja meine Emotionalität etwas zu dämpfen. Ich bin nach wie vor ziemlich entrüstet.

                    Kommentar


                      AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                      Hi

                      ist echt traurig wie hier schon wieder miteinander umgegangen und gesprochen wird...
                      Die Frage am Anfang war doch eigentlich ganz fröhlich und nett gestellt, wie es auf dem Stubai denn so war?

                      Ich muss sagen mir hats dort sehr gefallen.
                      Wobei, wenn man nicht darauf aus ist einen neuen Schirm zu kaufen ist es der falsche Ort denn definitiv war die Organisation nur teilweise gut, viele Piloten hielten sich nicht an klare Vorgaben wie Außenlandeplätze und es war schlicht und einfach teilweise viel zu viel im Luftraum unterwegs was da nicht hingehört...

                      Ich kam am Samstag früh dort an mit einigen Freunden.
                      Die erste Stunde viertel Stunde verbrachten wir damit, uns ein wenig die Flüge anderer Piloten anzusehen was sich leider als großer Fehler herausstellte. Wir standen direkt vor dem Zaun des angrenzenden Fußballplatzes. Es vergingen keine 5 Minuten und der erste Flog mit voller Fahrt gegen den Zaun, den er niemals mehr überwinden hätte können. Wäre er knapp drüber gekommen wären seine Leinen an den noch oben herausragenden Pfosten hängen geblieben. Der Zaun ist komplett ausgebrochen, ihm ist aber zum Glück nichts passiert.
                      Keine 10 Minuten später kracht der junge aus Garmisch in den Boden ein, auch nur 4 Meter von mir entfernt. Ich denke er wollte eine sehr steile kurve fliegen den für Bodenspirale hätte der Platz beim besten WIllen nicht ausgereicht. Man sah ihm auch in den letzten 10m höhe schon im Gesicht an, das er nicht mehr wusste was er jetzt machen soll. Hätte er schnell ausgeleitet wäre er gegen den Zaun oder einen dahinter stehenden Bus gedonnert. Er hat dann noch die füße geknickt und ist mit den Knien in den Boden eingeshclagen, ich schätze er hatte locker so locker 50kmh drauf, der Aufprall war jedenfalls so laut, das ein Freund dachte der grad telefonierte und es nicht sah es wäre jemand in einen Bus geflogen...
                      Ich hoffe für ihn das es wieder wird bald, soweit ich weiß hat er sich eden dritten Lendenwirbel gebrochen, mehr kann ich dazu nicht sagen.

                      Thema Flugverbot, fand ich auch doof denn die Fallschirmsprünge waren wirklich sehr unspektakulär...die hätte es vor allem für die Dauer der gesperrten Lufträume nicht gebraucht...

                      Organisation war auch nicht so optimal. Am Elfer war es ein Traum!!! Doch am Schlund oder wie der heißt leider gar nicht...da Stand ein armen hilfloser Startleiter rum, der kaum jemandem geholfen hat. Oberhalb der Startplatzes wurden nur jede Stunde etwa 50 Piloten durchgelassen die dann aber auch noch in einer ewigen Schlange anstanden. Bleibt aber noch zu erwähnen das auch langzeit immer mal wieder Rückenwind herrschte. Doch es hätten locker 5 Starthelfer mehr sein sollen.

                      Es blieb auch die Podiumsdiskussion aus mit einigen der Weltbesten Piloten, welche im Zeitplan ab 22:00Uhr eigentlich aufgeführt waren.

                      Wetter war im großen und ganzen super. Die Stimmung der Piloten auf jeden Fall auch und die der Hersteller ja sowieso ;-)

                      Ich muss sagen für die Masse an Piloten und gemeinsam landenden Fliegern find ich waren es relativ wenig unfälle.

                      Bewunderswert ist, was sich die Firmen immer wieder einfallen lassen um aus der Masse herauszuragen.
                      Gradient hatte z.b laut des Moderators "große Kondome" hinten dran hängen beim Flug....

                      beste Grüße,
                      Mario
                      ____________________

                      http://www.flybgd.com/de/

                      Kommentar


                        AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                        @ Christian,

                        Komm einfach ein wenig runter. Ich verstehe schon dass Dich das ärgert, man muss aber auch die Kirche im Dorf lassen. Bei solchen Riesenevents wird es leider immer Leute geben die sich produzieren müssen, welche über ihre Verhältnisse fliegen und auch solche die sich prinzipiell an nichts halten. Da kann die Organisation noch so gut sein. Schon weil die Organisatoren effektiv gar nichts vorschreiben können auch wenn sie es vielleicht teilweise selbst glauben. Genau Deine Frage: Auf welcher Rechtsgrundlage soll bitte die Flugschule eine Volte vorschreiben, verbieten oder sonstwas "anschaffen".

                        Die Trennung in "authorisierte" mit Sondergengehmigung und "nichtauthorisierte" Akropiloten ist natürlich auch ein Lacher für sich. Die Genehmigungen (und vor allem die genehmigende Behörde) würde ich gerne mal sehen. Genauso würde mich schwer interessieren wo so Sachen wie "bis 500 Meter ist Akro erlaubt, darunter verboten" stehen. Für sachdienliche Hinweise die zur Auffindung des gesuchten Paragraphen führen ist ein Landebier Belohnung ausgesetzt

                        Kommentar


                          AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                          Zitat von Waidlerin
                          Dann ist es aber auch langsam an der Zeit, dass der Pilot sich hier äußert, findest du nicht, Hannes? Wenn es darum geht, eure Schirme zu loben oder über den DHV zu schimpfen, seid ihr irgendwie ungleich schneller
                          Tach

                          __

                          Kommentar


                            AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                            Bei solchen Riesenevents wird es leider immer Leute geben die sich produzieren müssen, welche über ihre Verhältnisse fliegen und auch solche die sich prinzipiell an nichts halten.
                            Ja, natürlich gibt es die. Wie Pipo es gut formuliert: Das Suchen nach Anerkennung befördert Unfälle bei solchen Veranstaltungen. Und in der einen oder anderen Form machen wir das doch alle, wenn auch nicht immer beim Fliegen.

                            Eine alte Fliegerkrankheit ist:
                            Immer ist der andere Schuld.
                            Hannes Papesch hat Recht: Auch der betroffene "Nova nahe stehende Flieger" sollte eine Chance haben sich zu äussern. Allerdings: Was weiss Nova über die "Hobby-Akropiloten", hatten die eine Chance sich vorher zu äussern bevor sie auf der Nova-Website verewigt wurden?

                            Möglicherewise hat sich da jemand ganz dämlich und idiotisch verhalten, aber jetzt liegt er im Spital und ärgert sich wahrscheinlich über seine eigene Dummheit. Warum also noch zusätzlich auf ihn einhacken? Warum ihn in ein "kriminelles" Milleu rücken, in dem man sein Verhalten als "strafbar" tituliert?

                            "Schön" an solchen Diskussionen ist ja immer wie "gut" man doch selber ist und wie erhaben es ist vom hohen Ross aus zu urteilen. Uns selber kann so etwas natürlich nie passieren...

                            Kommentar


                              AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                              Wirklich mal wieder ein trauriger Thread - aber typisch für dieses Forum. Permanent tauchen Begriffe wie "Regeln", "strafrechtliche Verfolgung", "Luftrecht", "Vorschrift", "zur Verantwortung ziehen" usw. auf. Auffälligerweise zumeist von Deutschen, die erstens mal in Österreich Gast sein dürfen (hallo?! seid Ihr hier etwa zu hause??) und zweitens freiwillig zu diesem Event gegangen sind (oder noch schlimmer nicht mal da waren). Meines Erachtens wieder mal der typisch deutsche Reglementierungswahn und übertriebene Perfektionismus. Kaum jemand schreibt, wie toll es ist, dass die Stubaier und Wälder Jahr für Jahr unglaublich viel dafür tun, dass es diese Events überhaupt geben darf. Ich denke mal, wenn man's weiter drauf anlegt, geben die es irgendwann auf, oder machen einen Event für Österreicher - die sind nämlich überwiegend nicht so drauf. Ich möchte mich hier für meine mitdeutschen Paragraphenreiter ausdrücklich bei Euch entschuldigen - macht weiter so, top Events!!
                              "Tod oder Freiheit, soll auf unserem Grabstein stehen!" Bonnie & Clyde

                              Kommentar


                                AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                                Für alle nicht dabeigewesenen Mitschschwätzer hab ich mir erlaubt das Bild von Jürgen etwas zu verunstalten.
                                Sollte das keine gute Idee gewesen sein dann bitte melden.

                                cheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerio
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X