- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stubai Cup Heute? Wie war es?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

    Es ist schon interessant wie sich manche hier zum Richter aufspielen.
    Geht es denjenigen schon um Gerechtigkeit?

    Der Pilot, dem das passiert ist, steht für seinen Fehler gerade. Das hat aber nichts damit zu tun ob er sich hier in diesem Forum outet oder nicht. Es entsteht hier der Eindruck, als ob er geflüchtet wäre.

    Ja, er hat einen Fehler gemacht. Er waren einfach zuviele Piloten gleichzeitig beim Einlanden, nicht nur vom Nova-Team, sondern auch mehere Freiflieger und der Platz wurde zu eng. Der Pilot hatte nur sehr kurz Zeit zu entscheiden, ob er hinter dem Zaun landet und mit dem Rest des Feldes kreutzt, oder versucht zwischen den Masten durchzukommen. Aber nachdem er sich für zweiteres entschieden hat, gab es kein zurück mehr. Ich habe das ganze aus nächster Nähe gesehen und habe auch geglaubt, dass er vorbei kommt...

    Klar es war ein Pilotenfehler und davor ist niemand gefeit. Er muss die Konsequentzen tragen und das tut er.
    Über ihn zu richten ist nicht die Aufgabe dieses Forums, darum bleibt es auch ihm allein überlassen ob er sich hier zu Wort meldet oder nicht. Er ist nur der umgeflogenen Pilotin Rechenschaft schuldig.


    Johann Kronberger
    Nova Pilots Team

    Kommentar


      AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

      Hallo Johann,

      ich hatte meinen Beitrag von gestern bereits vor deinem Posting gelöscht.

      Danke für deine klärenden Worte.

      Kommentar


        AW: rotorrrrr

        Zitat von ulrike Beitrag anzeigen
        .... rotoren der helis eben mindestens noch eine stunde lang stehen bleiben und für piloten auch lange nach abflug noch extrem gefährlich wären...
        hmmmmm... willst du wirklich ausschließen dass rotoren länger stehen bleiben können?

        stundenlang vielleicht nicht, aber ich hab mal ein video gesehen wo man rotoren auf dem flugfeld sichtbar gemacht hat - und die sind recht lange stationär geblieben!!!

        auch war der landeplatz im zuge der flügeldichte tlw. recht verwirbelt, und das sind nur aufgeblasene, langsame fetzen... ich möchte jedenfalls nicht unter einem heli herumfliegen!

        nicht alles was man selbst nicht versteht/glaubt ist unmöglich, selbst wenn es ein ossi im stubaital erzählt!

        Kommentar


          AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

          Zitat von Meyer Michel Beitrag anzeigen
          Mensch Leute,
          ich schreibe nicht oft auf diesem Forum aber das ist jetzt wieder ein Thread hier !

          Wenn man einige liest könnte man meinen es war alles Sch... beim Stubaicup, die Organisatoren und Mithelfer werden sicher eine Freude haben, ich habe seleber schon vielmals an verschiedenen Events mitgeholfen, 100%-ig perfekt wird es nie sein und alle machen mit dem bestmöglichen Willen mit, das könnte man auch berücksichtigen, oder ?

          Und was meint sonst die schweigende Mehrheit die dort war ?
          Naja, das Niveau ist ja wie üblich mal wieder unter aller Sau hier. Mir hat es gut gefallen, war nur am Sonntag da aber das hat sich schon gelohnt. Es war super einfach, Testschirme zu bekommen: Gurtzeug schultern, zum nächsten interessanten Stand und einfach nach einem Schirm fragen. Schon ging's los. Für mich besonders schön, da die kleinen Größen ansonsten meist nicht da sind.

          An den Startplätzen war die Hölle los, aber wer hätte anderes erwartet? Bei so einem Event steht man halt nicht alleine oben. Durch die Bedingungen hat es eben etwas länger gedauert, bis man selber dran war, aber in der Zwischenzeit konnte man sich eine Menge Starts angucken und in bester Stammtischmanier sich lauthals über die Starttechniken auslassen.

          Etwas schade war, dass auf der Schlick die Starthelfer absolut unterbesetzt waren, dafür war am Elfer alles super gemacht. Die paar Piloten, die sich penetrant über die Organisation hinweggesetzt haben, haben schon den Frust der Masse zu spüren bekommen.

          Einzig und allein die "ich will nur bei Wind von vorne"-Starter haben mir etwas zugesetzt, es war völlig klar, dass nur "viel" und "nicht ganz so viel" Rückenwind am Startplatz herrschte. Also auf akzeptable Bedingungen warten, laufen laufen laufen und notfalls abbrechen - Platz genug war ja. Blöderweise haben dann ganze Horden von Wartern die vorderen Plätze besetzt. (und sind dann zum größtenteil trotzdem einfach blind dem ersten hinterher gerannt, der sich getraut hat)

          Den Landeanflug fand ich eigentlich nicht so schlimm, Platz war in der Regel genug und Landevolte? Bei der Masse gar nicht dran zu denken, nur einer, der quer flog, hat jede Massenvolte sofort aus dem Ruder laufen lassen, ganz abgesehen davon, dass praktisch kein freier Positionskreis zu finden war. Ich hab irgendwo abseits Höhe abgebaut und mich danach an diejenigen gehängt, die vor mir runtergeachtert sind, das hat ganz gut funktioniert.

          Andererseits habe ich beim letzten Anflug fast den kurz vorher passierten Unfall nachgestellt, als hinter mir diverse Piloten reinachterten, vor mir ein Pulk von einem Massenstart zu Landung ansetzte und ich plötzlich nicht mehr wusste, wo ich hin sollte. Ich dachte nur, "schnell eine Etage tiefer" und bin zwei enge Kurven geflogen - dabei dann aber zu tief gekommen und habe mich gerade so zwischen den Stangen durchgemogelt. Ich wusste in dem Augenblick allerdings auch nicht, wo ich hätte anders hinfliegen sollen - bei einer Richtungsumkehr zur nächsten Wiese wäre ich durch alle anderen Piloten im Anflug gepflügt. Naja, wie dem auch sei, es ist nichts passiert. Besonderen Dank an den Landeplatzhelfer, der mir offensichtlich die Fähigkeit zur Selbstreflektion absprach und mir ausholend einen Vogel zeigte.

          Till

          Kommentar


            AW: ...das ist zu einfach.

            Zitat von e-ric Beitrag anzeigen
            Im übrigen zeigt dieser Thread, dass eine ansonsten von vielen als überaus positiv empfunde Veranstaltung durch ganz wenige Negativereignisse in der Nachbeurteilung kippen kann. Das sollte tatsächlich den Organisatoren auch zu denken geben...
            .... ganz meiner Meinung.

            Als Veranstalter könntet ihr mir das nächst mal aber alle "in die Tasche steigen." Ich würde die Preise derart erhöhen, dass ich für die Schmäh hier, wenigstens ein dickes Schmerzensgeld bekomme. Hat einer von den Kritikern mal eine Großveranstaltung selbst organisiert ? War sicher perfekt, oder ?

            Gute Besserung an die Verunfallten....

            Gruß
            Jörg

            Kommentar


              Okay...

              @airfly 1976: Danke für die Info. In der Tat geht es hier niemanden etwas an, was der Pilot jetzt macht oder nicht macht. Ich gehe sowieso davon aus, das er jetzt mit etwas Abstand die Situation voll überblickt und die richtigen Konsequenzen zieht...auch hinsichtlich seines Verhaltens, wenn er das nächste Mal jemanden schädigt.
              Dass wir kein Recht haben eine Erklärung zu fordern ist klar. Andererseits fände ich es gut eine Darstellung aus seiner Sicht zu lesen, weil ich dabei am meisten lerne. Ich würde gerne wissen, wann er das erste Mal das Gefühl hatte zu tief sein können...wann es noch eine Abwägung bezüglich einer letzten Kurve vor dem Aufprall gegeben hat.
              Diese gedankliche Abfolge fände ich interessant und würde neben der Courage sich hier öffentlich zu entschuldigen (was niemandem einen Zacken aus der Krone bricht) auch die Möglichkeit bieten, dass man selbst in ähnlichen Situationen vielleicht anders reagiert.
              Das Spannende ist ja beim Fliegen, finde ich zumindest, dass man eine Fehlentscheidung meist richtig lange bereut, weil danach lange nix mehr paßt. Im besonderen, wenn es um das Landen geht.

              Bin gespannt, welche Lehren aus Veranstaltersicht für das nächste Mal gezogen werden...weil ich dann auch wieder dabei sein will.

              Kommentar


                AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                @ e-ric: Die größten Chancen auf diese Auskunft hättest Du, wenn Du mit ihm ein persönliches Gespräch suchen würdest, anstatt das hier in der Öffentlichkeit zu betreiben und Dich damit nur wichtig zu machen. Wenn Dir die paar km nach Innsbruck dafür zu viel Aufwand sind, dann sei doch einfach still.

                Wenn ich der Pilot wäre, würde ich nicht daran denken, mich in diesem deutschen Forum xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx für irgendwas zu rechtfertigen (womit ich natürlich nicht Dich meine, e-ric, sondern ein paar andere...)
                Zuletzt geändert von ForumAdmin; 24.01.2008, 16:59. Grund: pauschale beleidigung rausgenommen
                "Tod oder Freiheit, soll auf unserem Grabstein stehen!" Bonnie & Clyde

                Kommentar


                  AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                  Zitat von tigloo Beitrag anzeigen
                  Den Landeanflug fand ich eigentlich nicht so schlimm, Platz war in der Regel genug und Landevolte? ... Andererseits habe ich beim letzten Anflug fast den kurz vorher passierten Unfall nachgestellt, als hinter mir diverse Piloten reinachterten, vor mir ein Pulk von einem Massenstart zu Landung ansetzte und ich plötzlich nicht mehr wusste, wo ich hin sollte. Ich dachte nur, "schnell eine Etage tiefer" und bin zwei enge Kurven geflogen - dabei dann aber zu tief gekommen und habe mich gerade so zwischen den Stangen durchgemogelt.

                  Till
                  Irgendwie wiedersprüchlich: Hat ganz gut funktioniert, bin aber fast an den Stangen hängen geblieben?

                  Genau aus deiner Beschreibung heraus erkennt man warum eine Landevolte unentbehrlich ist bei so vielen Piloten. Vorrausgesetzt es hält sich jeder dran, denn ansonsten bringt sie Dir alleine natürlich auch nichts.

                  Bei einer Landevolte kannst Du abschätzen was der andere macht. Beim abachtern bei so schwachem Wind aber nicht. Bei sehr starken Wind schaut es schon wieder anders aus.

                  Zitat von tigloo Beitrag anzeigen
                  @ e-ric: Die größten Chancen auf diese Auskunft hättest Du, wenn Du mit ihm ein persönliches Gespräch suchen würdest, anstatt das hier in der Öffentlichkeit zu betreiben und Dich damit nur wichtig zu machen. Wenn Dir die paar km nach Innsbruck dafür zu viel Aufwand sind, dann sei doch einfach still.
                  Seine Freundin ist umgeflogen wurden im Abbaubereich.
                  Seinen Ärger kann man verstehen.
                  Ich weiss nicht wie ernst die Verletzung ist, wie lange seine Freundin jetzt flach liegen muss.
                  Normalerweise wäre es Sache des Verursachers sich zumindest mal beim Opfer telefonisch zu entschuldigen. Heutzutage muss man natürlich immer damit rechnen, dass so eine gutgemeinte Entschuldigung als totales Schuldeingeständniss wahrgenommen wird und man sich danach mit Schadensersatzklagen überhäuft wird.
                  Zuletzt geändert von CH4200; 24.01.2008, 15:15.

                  Kommentar


                    AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                    Zitat von quentin Beitrag anzeigen
                    Wenn ich der Pilot wäre, würde ich nicht daran denken, mich in diesem deutschen Forum vor lauter flachlandfliegenden Blindgängern für irgendwas zu rechtfertigen
                    Full ACK !
                    Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
                    aktuell: Seedwings Crossover

                    Kommentar


                      AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                      Zitat von quentin Beitrag anzeigen
                      @ e-ric: Die größten Chancen auf diese Auskunft hättest Du, wenn Du mit ihm ein persönliches Gespräch suchen würdest, anstatt das hier in der Öffentlichkeit zu betreiben und Dich damit nur wichtig zu machen. Wenn Dir die paar km nach Innsbruck dafür zu viel Aufwand sind, dann sei doch einfach still.

                      Wenn ich der Pilot wäre, würde ich nicht daran denken, mich in diesem deutschen Forum vor lauter flachlandfliegenden Blindgängern für irgendwas zu rechtfertigen (womit ich natürlich nicht Dich meine, e-ric, sondern ein paar andere...)
                      Sorry aber bis jetzt ist mir weder Name, noch Nationalität oder gar Wohnort des Piloten bekannt, aber ich mach mich mal schlau. Unterstelle mir bitte keine unlauteren Motive. Ich bin weder an Selbstdarstellung noch an Kreuzigung oder gar daran interessiert, dass man mich ausgerechnet wegen diesem Thread wieder erkennt...
                      Wenn ich aus einem pers. Gespräch mit ihm nützliche Infos bekomme, werde ich das dann auch hier verbreiten.


                      Nochmals, eine kritische Selbstdarstellung wäre 1000-mal mehr wert als dieser Beitrag. Aber alle Flieger erzählen immer gerne von tollkühnen Spiralwerten, super Bärten, total knappen Ausgängen von kritischen Situationen...aber viel zu selten finde ich eine echte selbstkritische Analyse, wann der erste Fehler zum Zweiten führte und so weiter.

                      Klar, die meisten Fehler muß man selber machen um zu lernen aber manchmal reicht auch die weitergegebene Erfahrung eines Pechvogels.

                      Kommentar


                        AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                        Zitat von quentin Beitrag anzeigen
                        ... dann sei doch einfach still...
                        ... anstatt ... Dich
                        ... in diesem deutschen Forum vor lauter flachlandfliegenden Blindgängern...
                        ... nur wichtig zu machen...
                        Tut soviel Selbsterkenntnis eigentlich weh?

                        Kommentar


                          AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                          höm, höm
                          zuerst wollte ich das nicht eintragen da ich dachte es hat genug Mais gegeben, hab die Meinung nach einem Mail-Austausch mit einem anderen Forum-Teilnehmer geändert (der dachte es wäre eine Info aus einer anderen Sicht).

                          Auszug aus dem Blog eines franz. Akro-Fliegers, leider habe ich keine Zeit zu übersetzen, wenn da jemand helfen könnte.

                          =====

                          Stubai Cup....Stubai Crap !!!
                          Par Alexandre Aimard, lundi 21 janvier 2008 à 12:39 :: General :: #12 :: rss

                          C'est en tant que "VIP pilot" que l'organisation nous a invité à prendre part aux festivités de la Stubai Cup, un des plus grand salons constructeur du marché germanophone...
                          Après un premier vol d'entrainement, un sentiment d'incompréhension s'est alors emparé de nous lorsque les mêmes organisateurs hurlaient le poing en l'air POLITZEI POLITZEI AKRO FORBIT POLITZEI... et oui la voltige est interdite.
                          A priori Antoine Montant, Felix Rodriguez, Pal Takats, Gabor Kezi, Cyril Planton, Hans Prunaretty, Titi Macquet, Guillaume Cornet et moi même risquions de mettre en péril l'évènement par nos tendance suicidaires et incontrolables sous un parapente.
                          Seul MAD Mike Kung avait l'autorisation de pratiquer la voltige, apparemment la mythomanie ca paye chez les teutons... et attention: fermeture totale de l'espace aérien pendant près de deux heures pour avoir le privilège de voir 5 tours de tumblings de travers, un hélico et une marche arriere....
                          Certains pilotes n'ont donc pas hésité à braver la loi pour que justice soit faite, d'autres plus resignés on profité de l'incroyable spectacle de la Fun competiton, un compétiton de precision d atterissage; personnellement le spectacle était insoutenable pour mes yeux, je n'avais jamais vu une telle fréquence d'accidents, agrementé du va et vient des hélicos de secours.
                          Bref pour conclure je souhaitais grandement féliciter les organisateurs de la coupe Icare, et ne perdrai pas plus de temps a vous parler de la Stubai.
                          (...) vive le vol libre.

                          =====

                          Kommentar


                            AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                            Zitat von e-ric Beitrag anzeigen
                            .....total knappen Ausgängen von kritischen Situationen...aber viel zu selten finde ich eine echte selbstkritische Analyse, wann der erste Fehler zum Zweiten führte und so weiter.

                            Klar, die meisten Fehler muß man selber machen um zu lernen aber manchmal reicht auch die weitergegebene Erfahrung eines Pechvogels.

                            Ab hier wirds dann in dem Sicherheitskeller versteckt. ;-)

                            Weil: Posen, Tieffliegen, Acro etc. darfste hier draussen. Wenns aber mit Unfällen und daraus lernen zusammenhängt->ab in die Giftkiste...
                            Denn die armen unwissenden Journalisten könnten ja sonst lesen dass das Gleitschirmfliegen zu Unfällen führen kann.
                            Stiller Mitleser :-)

                            Kommentar


                              AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                              "Stubai Cup... Stubai Crap!!! Par Alexandre Aimard, lundi, den 21. janvier 2008 à 12:39:: General:: #12:: rss Es ist als "VIP Pfahl", daß die Organisation uns eingeladen hat, an den Festlichkeiten Stubai Cup teilzunehmen, größtes eines der Konstrukteursalons des deutschsprachigen Marktes... Nach einem ersten Antriebsflug hat sich ein Unverständnisgefühl dann wir bemächtigt, wenn dieselben Organisatoren die Faust in der Luft POLITZEI POLITZEI AKRO FORBIT POLITZEI schrieen... und ja ist das Kunstfliegen verboten. A priori Antoine Montant, Felix Rodriguez, Pal Takats, Gabor Kezi, Cyril Schildwache, Hans Prunaretty, Titi Macquet, Falzhobel Horn und mich konnten sogar das Ereignis durch unsere Tendenz selbstmörderisch und incontrolables unter parapente gefährden. Allein hatte MAD Mike Kung die Genehmigung, das Kunstfliegen zu praktizieren, offensichtlich zahlt mythomanie CA bei den Teutonen... und Beachtung: Gesamtschließung des Luftraums während etwa zwei Stunden, um das Privileg zu haben 5 Umdrehungen von tumblings zu sehen von durch ein hélico und ein arriere Ablauf.... Einige Piloten sind also nicht unentschlossen gewesen, dem Gesetz entgegenzustellen, damit Justiz von resignés anderen man, das vom unglaublichen Schauspiel Fun profitiert ist competiton ein compétiton von precision d atterissage gemacht wird; persönlich war das Schauspiel für meine Augen unerträglich, ich sah nie eine solche Unfallhäufigkeit agrementé vom Hin und Her der hélicos der Hilfen. Kurz, um zu schließen wünschte ich in hohem Maße, die Organisatoren zur Icare-Schüssel zu beglückwünschen, und nicht mehr Zeit verlieren werden hat, Ihnen über Stubai. zu sprechen (...) lebt der freie Flug."

                              das meint babelfish dazu, is halt nur so eine halbe übersetzung aber ich glaub es kommt schon rüber was er meint...

                              höm, höm... (wie ja schon gesagt)
                              Zuletzt geändert von tigerente; 24.01.2008, 15:28.

                              Kommentar


                                AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                                Ich kann nur sehr bescheiden französisch, aber verstehe ich es richtig, dass die quasi die gesamte Acro-Elite da war und nur Mike Küng durfte "offiziell" Acro fliegen? Na wenigstens Montant und Rodriguez haben sich noch getraut, zu zeigen wo der Hammer hängt. Leider waren diese (besten) Flüge des Events dann wohl nicht mal vom Veranstalter genehmigt? Das ist ja mehr als böse - so langsam hab ich auch was an dem Event zu kritisieren!
                                Zuletzt geändert von quentin; 24.01.2008, 15:30.
                                "Tod oder Freiheit, soll auf unserem Grabstein stehen!" Bonnie & Clyde

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X