- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versicherung VOR Flugbeginn? BU also als Fußgänger abschließen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Versicherung VOR Flugbeginn? BU also als Fußgänger abschließen?

    ...probierts doch mal bei:

    Wir sind Ihr Versicherungspartner für Fallschirmspringer, Gleitschirm- und UL-Piloten - der Spezialversicherer für Luftsportfreunde.


    ansonsten hat der SHV auch Versicherungen im Programm, wenn´s denn CH sein soll.

    WA
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #17
      AW: Versicherung VOR Flugbeginn? BU also als Fußgänger abschließen?

      hi wa

      hab noch ein bisschen gegooglet

      schaut mal hier

      http://www.ciao.de/Schweizer_Renten_...__Test_2372582

      und noch etwas über die schweiz da bei uns gleitschirmfliegen keine risiko-sportart ist.

      das Thema Berufsunfähigkeitsversicherung ist in der Schweiz Bestandteil des Leistungspakets der Pensionkassen. Das Bundesgesetz über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG) schreibt dazu grundsätzlich folgendes vor:
      Zitat:
      Art. 23 Leistungsanspruch
      Anspruch auf Invalidenleistungen haben Personen, die im Sinne der IV zu mindestens 50 Prozent invalid sind und bei Eintritt der Arbeitsunfähigkeit, deren Ursache zur Invalidität geführt hat, versichert waren.

      Ab 50% Invalidität hat man damit Anspruch auf die halbe Altersrente, ab 66% Invalidität bekommt man die volle Altersrente ausbezahlt. Manche Pensionskassen gehen noch über dieses gesetzliche Minimum hinaus.

      Jeder Arbeitnehmer in der Schweiz ist damit obligatorisch gegen Erwerbsausfall bei Invalidität versichert. Eine separate BU-Versicherung wie in Deutschland braucht man damit in der Schweiz nicht mehr.


      ihl piti
      www.flytours.ch

      Kommentar


        #18
        AW: Versicherung VOR Flugbeginn? BU also als Fußgänger abschließen?

        Zitat von JoeNazz Beitrag anzeigen
        Aha.

        Das tolle ist ja, ich habe eine ganze CD-ROM mit Kleingedrucktem ausgehändigt bekommen. Im gedruckten Antrag sind gleich neun Verweise auf 9 verschiedene digitale Dokumente angegeben...

        Ich weiß, was ich am Wochenende zu tun hab .
        Das liegt daran, dass seit dem 01.01.2008 ein neues Versicherungsgesetz gilt, wonach Du VOR Vertragsabschluss alle Vertragsunterlagen (Bedingungen etc.) bekommen musst. Früher hättest Du erst nach Vertragsschluß die Bedingungen bekommen und erst dann gesehen, ob Flugsport ausgeschlossen ist :-)

        Ansonsten gilt meines Wissens:

        1. Wenn Du im Versicherungsantrag nicht nach Flug- bzw. Risikosportart gefragt wirst, musst Du das grds. von Dir aus auch nicht angeben. Die Versicherer fragen aber idR. danach. Wenn Du bislang keinen Flugsport betreibst, kannst (musst) Du die Frage nach Flugsport ohnehin verneinen. Da Dich der Versicherer nicht fragen wird, ob Du in Zukunft evtl. planst, Flugsport zu betreiben, musst Du das auch nicht mitteilen.

        2. Solltest Du eine BU-Versicherung (als Fußgänger abgeschlossen) haben, dann müsste es später ohne weiteres möglich sein, mit dem Flugsport anzufangen. Vorsichtshalber würde ich das dem Versicherer aber mitteilen, nicht dass es dann im Versicherungsfall doch zu Schwierigkeiten kommt.

        3. Wenn Flugsport in den Bedingungen ausgeschlossen ist, ist es ohnehin wurscht, da dann eh kein Versicherungsschutz besteht.

        - alles natürlich unverbindlich! -

        Grüsse,

        Lear

        Kommentar


          #19
          AW: Versicherung VOR Flugbeginn? BU also als Fußgänger abschließen?

          Zitat von WA Beitrag anzeigen
          ...probierts doch mal bei:

          Wir sind Ihr Versicherungspartner für Fallschirmspringer, Gleitschirm- und UL-Piloten - der Spezialversicherer für Luftsportfreunde.


          ansonsten hat der SHV auch Versicherungen im Programm, wenn´s denn CH sein soll.

          WA
          Haben GFF auch Berufsunfähikeits(zusatz)versicherungen im Angebot?


          Zitat von piti Beitrag anzeigen
          und noch etwas über die schweiz da bei uns gleitschirmfliegen keine risiko-sportart ist.
          Kann ich mich als Deutscher problemlos in der Schweiz versichern lassen?

          => Ich suche im übrigen in erster Linie eine BU und keine Unfallversicherung.

          Gruß
          Jonas
          Du bist nicht da um zu funktionieren, Du sollst LEBEN!

          Kommentar


            #20
            AW: Versicherung VOR Flugbeginn? BU also als Fußgänger abschließen?

            Zitat von JoeNazz Beitrag anzeigen
            Kann ich mich als Deutscher problemlos in der Schweiz versichern lassen?

            => Ich suche im übrigen in erster Linie eine BU und keine Unfallversicherung.

            Gruß
            Jonas
            das weiss ich leider nicht aber frag doch mal bei dieser versicherung nach

            http://www.generali.ch/deu/direktverkauf/index.html

            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar


              #21
              AW: Versicherung VOR Flugbeginn? BU also als Fußgänger abschließen?

              Wer Infos möchte kann mir ja ne PM senden, gebe Euch gerne Infos.

              Gruß Moses

              Kommentar

              Lädt...
              X