- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

skysails für Frachtschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: skysails für Frachtschiffe

    Hi!

    > Da ein Schiff oder Flugzeug diesen Widerstand nicht im Stand überwindet, sondern
    > bei der jeweiligen Fahrtgeschwindigkeit, kommt hier die Leistung mit ins Spiel.
    > Diese erforderliche Leistung steigt dann mit der 3. Potenz der Geschwindigkeit.
    Da ein Schiff mit höherer Geschwindigkeit aber auch schneller am Ziel ist, kürzt sich die Geschwindigkeit da wieder raus.

    ... bin ich (beim selben Widerstand) doppelt so schnell, ist mein Momentanverbrauch zwar doppelt so groß. Bezogen auf die Strecke verbrauche ich aber
    natürlich genau gleich viel. Für den effektiven Spritverbrauch, um den's geht, ist also schon das Quadrat der Geschwindigkeit entscheidend.

    Es kommt ja drauf an, wie viel Sprit von A nach B verbraucht wird, und dann sind's auch nicht mehr knapp 50% sondern (immer noch beachtliche) 30% Unterschied zwischen 22 & 25kts. (und 56% zwischen 12 & 15kts)

    P.
    Zuletzt geändert von pipo; 20.01.2008, 17:39.
    NOVA

    Kommentar


      #32
      AW: skysails für Frachtschiffe

      Nun Freunde,
      da halt ich mich mal raus, denn jetzt wird´s akademisch. Von wiedrigem Wetter etc. wollen wir ja gar nicht reden, dann stimmen euere Prozentchen wieder nicht.

      Noch schnell ein paar Daten von meinem letzten Dampfer, der mit dem Gelbstich:

      31m L.ü.A. 7.20m B.ü.A. 1,80m Tiefg.

      3x 1400 Ps 16 Zyl. GM Zweitakter mit 4 Auslassventilen, Turbo, Ladeluftkühler, Rootsverdichter und noch einiges mehr.

      Da liefen denn bei Vollast knappe 1000 l Diesel/h durch bei 30 kn Fahrt ( Vollgleiter )
      macht auf 100 km ca. 2000 l Diesel!

      1650 U/min. warens glaube ich und wenn ich 50% auch 56% reduzierte, dann lief ich langsamste Fahrt, vielleicht 5-6 kn.

      Noch schnell ein Bildchen, (mit Gelbstich) und dann schau ich mal weiterhin zu.

      Gruß, WA
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von WA; 20.01.2008, 21:04. Grund: nen "l" hat gefehlt
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #33
        AW: skysails für Frachtschiffe

        Zitat von WA Beitrag anzeigen
        und dann schau ich mal weiterhin zu.

        Gruß, WA
        Gemma liaba fliegn, hat Flydoc immer geschrieben.
        Recht hat er, sonst wird am Ende hier noch ein Knickdrehkurvenmomenthread draus.

        Lucian
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          #34
          skysails für Frachtschiffe

          HUHU,

          mal wieder was zum Unterschied:

          Drachen - Gleitschirm
          und
          Fliegen - Springen

          Der Artikel über die Nutzung der ´Windkraft im Seeverkehr´(http://www.skysails.info/) stammt außem aktuellen Stern .... *ohneworte*

          Gruß
          Belle
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Belle; 01.02.2008, 14:13.

          Kommentar


            #35
            AW: skysails für Frachtschiffe

            Also das System is ja grenzgenial. Endlich mal was "sichtbares" für den Klimaschutz.

            Aber scheinbar wissen sie nicht was sie tun, oder hat sich die Technologie der Drachen in den letzten zwei Monaten schon so drastisch geändert? :-(

            Die Drachen sind auch nimma das was sie mal waren.. Schade....

            Cheers
            Blacky
            c u at the cloudbase

            Kommentar


              #36
              AW: skysails für Frachtschiffe

              Immer wenn ich Artikel übers Gleitschirmfliegen oder verwandte Themen bzw. über IT-Sicherheit, Viren, etc. in Magazinen lese, hoffe ich immer, dass die von Politik etc. mehr Ahnung haben....
              Sonst könnte ich das lesen vollends einstellen. Hihi.

              Regnerische Grüße von WD.

              Kommentar


                #37
                AW: skysails für Frachtschiffe

                Erste Erfahrungen mit [Gleit]segel für Schiffe positiv

                Der explodierende Ölpreis lässt die Zeit der Windjammer wieder ein Stück näher rücken. In Hamburg stellten Konstrukteur und Reeder des ersten Motorschiffes mit Lenkdrachen-Hilfsantrieb ihre Erfahrungen nach dem ersten halben Jahr Fahrtbetrieb vor.

                .
                „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                Kommentar

                Lädt...
                X