- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen trotz Fönwarnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Fliegen trotz Fönwarnung?

    @ArcusM
    Fliegen trotz Fönwarnung ist ganz normal. Skitouren in Hängen mit 40Grad Hangneigung bei Lawinenstue 3 ist auch normal, Hochtouren bei extremer Gewitterwarnung ist auch normal, Gletschertouren über Spaltengebiete ohne sich anzuseilen ist auch normal, 100 km/h bei Nebel auf der Autobahn ist auch normal................meist geht ja auch alles gut.
    Wo fängt man an und wo hört man auf mit dem Finger auf andere zu zeigen. Man kann Tage, Wochen, Monate, Jahre darüber diskutieren, es bringt relativ wenig z.T. gar nichts. Der Mensch hat aus der Vergangenheit wenig gelernt, das hat ja Georg W. Bush am besten bewiesen.
    Werner Munter der Schweizer Lawinenpapst versuche seit Jahren mit einfachen Formeln die Lawinentoten in den Alpen zu senken, mit mäßigem Erfolg.
    Ich zeige auch ab und mit meinem Finger auf Andere und ertappe mich dabei, dass ich selber kaum besser bin und auch bei Fön fliege und bei Lawinenstufe 3 und auch 4 Skitouren mache. Ich glaube es im Griff zu haben. Das tun aber andere auch.
    VG
    Sepp
    Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

    Kommentar


      #32
      AW: Fliegen trotz Fönwarnung?

      ..............................
      Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2009, 14:24.

      Kommentar


        #33
        AW: Fliegen trotz Fönwarnung?

        Hallo,
        ich fand es war selten so einfach am Sonntag die Flugplanung für den Bereich der zentralen Nordalpen zu machen.
        Habe um 7:00 Uhr die Windwerte vom Patscherkofel abgerufen.
        Die Werte waren da bereits bei über 90 km/h Süd=> Den Schirm in die Ecke gestellt, dafür die Skitourenski geschnappt u. eine schöne, aber sehr windige Tour gemacht.

        Gruß Jörg

        PS:
        Muss allerdings zugeben, dass ich auch nicht mehr 100% fluggeil war, weil es bereits am Sa in Oppenau schon sehr gut gegangen war.

        Kommentar


          #34
          AW: Fliegen trotz Fönwarnung?

          Zitat von Axel:
          1.) den Thread finde ich gut , weil er einfach zusätzlich sensibilisiert, lieber zuviel als zu wenig
          Hi Axel,
          Wir zwei hatten schon mal diese Diskussion z.T. über PN´s. Meine Meinung diesbezüglich hat sich nicht geändert. Dass man den einen oder anderen vielleicht ein wenig sensibilisieren kann, ist durchaus möglich und auch als Erfolg zu werten. Aber wie schon gesagt, Werner Munter hat sich mit guten Büchern und unzähligen Vorträgen viel viel Mühe gegeben und er war in meinen Augen nicht zwar nicht erfolglos aber auch nicht sehr erfolgreich.

          Zitat von Axel:
          2.) Extrem schade bei den Diskussionen finde ich, egal ob Fö(h)ön, Gewitter oder Lawinen, dass die tatsächlichen physikalischen und naturwissenschaftlichen Hintergründe keine Rolle spielen bzw manche vielleicht davon keine Ahnung haben.
          Und wer keine oder wenig Ahnung davon hat sollte bei einer entsprechenden Warnung im eigenen Interesse auch nicht fliegen, bergsteigen etc.
          Und das mit dem mangelnden Wissen (und dem fehlenden Bemühen darum) macht manchmal auch nicht vor den Profis halt.....:-(((
          Die physikalischen oder naturwissenschaftlichen Hintergründe zu kennen ist sicherlich von Vorteil, sie helfen dir aber auch nicht über das Problem hinweg.
          Es gibt manchmal einfach Grenzwerte die man nicht überschreiten sollte wie z.B. der Jörg:
          Sein Zitat:
          Hallo,
          ich fand es war selten so einfach am Sonntag die Flugplanung für den Bereich der zentralen Nordalpen zu machen.
          Habe um 7:00 Uhr die Windwerte vom Patscherkofel abgerufen.
          Die Werte waren da bereits bei über 90 km/h Süd=> Den Schirm in die Ecke gestellt, dafür die Skitourenski geschnappt u. eine schöne, aber sehr windige Tour gemacht.

          Gruß Jörg
          Ich denke wenn man ein paar grundsätzliche Regeln beachtet, kann man mit Sportarten die doch eine gewisses Gefahrenpotential in sich bergen relativ alt werden. Und man sollte sich nie mit anderen Piloten vergleichen, denn nicht jeder Pilot hat die gleichen Fähigkeiten.
          VG
          Sepp
          Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter
          Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 05.02.2008, 20:12.

          Kommentar


            #35
            AW: Fliegen trotz Fönwarnung?

            [QUOTE=joeflight;193047]Hallo,
            ich fand es war selten so einfach am Sonntag die Flugplanung für den Bereich der zentralen Nordalpen zu machen.
            Habe um 7:00 Uhr die Windwerte vom Patscherkofel abgerufen.
            Die Werte waren da bereits bei über 90 km/h Süd=> Den Schirm in die Ecke gestellt, dafür die Skitourenski geschnappt u. eine schöne, aber sehr windige Tour gemacht.

            Gruß Jörg

            Hallo Jörg,

            im Videotext gab's am Patscherkofel um 08.30 dann schon Windgeschwindigkeiten von knapp 110 km/h.

            Aber noch mal ganz allgemein: Mir geht es nicht darum, Freifliegern Vorschläge zu machen, wie sie ihr Leben verlängern könnten. Obwohl natürlich jeder Unfall auch schlecht für das Image unseres Sports ist.
            Bei Gruppenreisen hängt die Entscheidung über ein akzeptables Risiko natürlich vom Trainingszustand der einzelnen Teilnehmer ab. Bei der Gruppe, die ich am Wochenende im Lechtal beobachtet habe, wäre zumindest ein Start schon fast katastrophal ausgegangen, weil der Pilot nach dem Start fast bis zum Stall gebremst hat und nur durch das Gepfeife und Geschrei des Fluglehrers (Funkverbindung gab es offensichtlich nicht!) die Bremsen freigegeben hat. Wie dieser Pilot mit etwas stärkeren Turbulenzen klargekommen wäre, stelle ich mir lieber nicht vor...
            Gut dass der Rest von uns Skifahren war, dadurch hatten alle Schutzengel Zeit sich um diese Truppe zu kümmern :-)

            Ciao ArcusM

            Kommentar


              #36
              AW: Fliegen trotz Fönwarnung?

              im Videotext gab's am Patscherkofel um 08.30 dann schon Windgeschwindigkeiten von knapp 110 km/h.

              Aber noch mal ganz allgemein: Mir geht es nicht darum, Freifliegern Vorschläge zu machen, wie sie ihr Leben verlängern könnten.
              Warum nicht?

              Bei Gruppenreisen hängt die Entscheidung über ein akzeptables Risiko natürlich vom Trainingszustand der einzelnen Teilnehmer ab.
              Bei den oben erwähnten Windgeschwindigkeiten hängt es nicht mehr so arg vom Trainingszustand ab.

              Tschau,
              Patrick

              Kommentar


                #37
                AW: Fliegen trotz Fönwarnung?

                Zitat von Patrick Jung Beitrag anzeigen
                Hallo Denis,

                also ich behaupte mal, das sich uns das Wettergeschehen nie zu 100% erschließt. Selbst die Meteorolügen fahren ja immer wieder verschiedene Modelle, woran man erkennen kann wie schwierig eine Vorhersage ist....

                Grüße
                Ich rede nicht von hundertprozentiger Sicherheit. Die gibt es in keinem Sport der Welt. Aber es gibt 100% kalkulierbares Risiko, und das ist immer das, welches man selbst Bereit ist ein zu gehen.

                @den Wortklauber:
                Ich glaube die meissten können sich denken, dass zu einer Landung auch ein Start gehört!

                Ich werde mich aus dem Fred ma zurückziehen, zuviele Meinungen die sich durchsetzen wollen, wie eigentich immer bei solchen Themen...
                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                Kommentar


                  #38
                  AW: Fliegen trotz Fönwarnung?

                  ArcusM
                  Du bist noch immer die Antwort auf meine Frage, weshalb du den Fluglehrer nicht direkt am Startplatz angesprochen hast schuldig.
                  Weiterhin verbreitest du hier Unwahrheiten. Vielleicht hättest du zuerst fragen und dann hier schreiben sollen. Der von dir als so katastrophal beschriebene Start eines Piloten, der sehr weit durchgebremst hat betrifft den orangefarbenen Alpha. Stimmts ?? Dieser Pilot ist mir persönlich bekannt. Er ist A-Pilot und Freiflieger. Nicht in der Ausbildung. Er war nicht im Lechtal als Schüler der von dir angegebenen Flugschule. Daher auch kein Funk. Eben nur auch am Start. Ich war auch vor Ort. Bleibst du bei deiner Aussage zu der Verantwortung der Flugschule in diesem Fall mit dem Alpha ??

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Fliegen trotz Fönwarnung?

                    Woran erkennst du schlechte Bedingungen bzw schlaue Piloten:

                    Wenn du als 20igster an einen Startplatz kommst und dir alle beim Auslegen des Schirms helfen.


                    Schönen Abend
                    Markus

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Fliegen trotz Fönwarnung?

                      ArcusM
                      Nur der Vollständigkeit halber......der Team5-Tandem, der blaue Octan, der rot-weise Gin, der Nova Mambo sowie der gelbe Team5-Blue waren ebenfalls Freiflieger, die alle auf eigene Faust unterwegs waren. Deren Starts und Flugentscheidung solltest du nicht dem Verantwortungsbereich der Flugschule zuordnen. Dies nur so am Rande um weiteren "Missverständnissen" vorzubeugen.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Fliegen trotz Fönwarnung?

                        Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
                        ...
                        Habe um 7:00 Uhr die Windwerte vom Patscherkofel abgerufen.
                        Die Werte waren da bereits bei über 90 km/h Süd=> Den Schirm in die Ecke gestellt, dafür die Skitourenski geschnappt u. eine schöne, aber sehr windige Tour gemacht....
                        Nun das ist ja nix ungewöhnliches.

                        Im Stubai wird bei diesem Wind regelmäßig geflogen. Und das ist nicht weit weg.

                        Wie schon angesprochen muß man das Situations- und Gebietsabhängig betrachten.

                        Cheers


                        Christian
                        --------------------
                        www.bbq-team.de
                        --------------------

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Fliegen trotz Fönwarnung?

                          Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                          Ich werde mich aus dem Fred ma zurückziehen, zuviele Meinungen die sich durchsetzen wollen, wie eigentich immer bei solchen Themen...
                          Hi

                          Zum Föhn sollte es nicht verschiedene Meinungen geben, sonder nur eine Schlussfolgerung.... und zwar NICHT zu fliegen!

                          Gn8
                          Tach

                          __

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Fliegen trotz Fönwarnung?

                            Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                            Nun das ist ja nix ungewöhnliches.

                            Im Stubai wird bei diesem Wind regelmäßig geflogen. Und das ist nicht weit weg.

                            Wie schon angesprochen muß man das Situations- und Gebietsabhängig betrachten.
                            Korrektkorrekt.

                            Was ist denn so boese am Foehn?
                            Dass sensible Muenchner Kopfschmerzen bekommen?
                            Dass die Lentis so fies dreinblicken?
                            Die klare Luft? Die Sonne?

                            Ist mir persoenlich alles Schnuppe.
                            Nur hohe Windgeschwindigkeiten mag ich nicht.
                            Erst recht nicht, wenn sie verwirbelt sind.

                            Unabhaengig davon, ob's nun Foehn heisst, oder der Wind westlicher reinkommt.

                            Wie immer hilft ein Blick ins Wasser einen fliessenden Baches.
                            Ueber einen kleinen Kiesel stroemts unbeeindruckt laminar.
                            Hinter einem groesseren Stein bilden sich Wellen. Oder es gibt Rotoren.

                            Und dann gibt's halt noch diese davon voellig unbeeindruckten Totzonen (vgl. Stubaital)

                            Und weiter ist da halt nochwas:
                            Wer kennt die Reynoldszahl eines Profils?
                            Ne GESTALTSPEZIFISCHE Zahl, die angibt, ab wann ne Stroemung von laminar in Turbulent umschlaegt.
                            Und wird das Objekt groesser oder die Geschwindigkeit hoeher wird dieser Umschlagpunkt eher erreicht.

                            Bedeutet:
                            je daemlicher eine Bergform,
                            oder je groesser ein Berg,
                            oder je schneller der diesen Berg umstroemende Wind,
                            desto schneller schlaegts auf 'turbulent' um.


                            Idefix.

                            PS: und den Berg und Wind am besten einschaetzen koennen wohl die Locals.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Fliegen trotz Fönwarnung?

                              Zitat von Sigma6 Beitrag anzeigen
                              ArcusM
                              Du bist noch immer die Antwort auf meine Frage, weshalb du den Fluglehrer nicht direkt am Startplatz angesprochen hast schuldig.
                              Weiterhin verbreitest du hier Unwahrheiten. Vielleicht hättest du zuerst fragen und dann hier schreiben sollen. Der von dir als so katastrophal beschriebene Start eines Piloten, der sehr weit durchgebremst hat betrifft den orangefarbenen Alpha. Stimmts ?? Dieser Pilot ist mir persönlich bekannt. Er ist A-Pilot und Freiflieger. Nicht in der Ausbildung. Er war nicht im Lechtal als Schüler der von dir angegebenen Flugschule. Daher auch kein Funk. Eben nur auch am Start. Ich war auch vor Ort. Bleibst du bei deiner Aussage zu der Verantwortung der Flugschule in diesem Fall mit dem Alpha ??
                              Der Fluglehrer war heftig damit beschäftigt, seiner Gruppe beim Starten zu helfen. Ich glaube nicht, dass ich ihn davon hätte abbringen können. Der erste Schirm war schon in der Luft, als ich noch im Lift saß. Den Rest habe ich mir von der Sonnen"terasse" der Hütte unterhalb des Weststartplatzes angesehen.
                              Nur mal so nebenbei: Ich mache hier keine Aussagen, sondern habe über das berichtet, was ich am Sonntag beobachtet habe. Ob nun Flugschüler oder nicht, macht keinen Unterschied, wenn es unter solchen Bedingungen zu einem tragischen Unfall kommt. Wenn eine Flugschule eine Gruppenreise betreut, ist sie doch wohl wenigstens in der moralischen Verantwortung?
                              Den Team 5 Blue hat (wenn ich mich recht erinnere) der Fluglehrer geflogen. Wenn der aber auch nur als Freiflieger dabei war, hat natürlich niemand die Verantwortung.

                              Ciao ArcusM

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Fliegen trotz Fönwarnung?

                                Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                                Im Stubai wird bei diesem Wind regelmäßig geflogen. Und das ist nicht weit weg.
                                Auch im Stubaital gibt es absolute Volldeppen, Darwin wirds schon noch auslesen!

                                Weit weg vom Patscherkofel ist es nun wirklich nicht, bei nem leichten Süd kannste auch noch fliegen, genau so lange wie du am 11er noch keinen Rückenwind am Startplatz hast. Sind die ersten Böen schon durchgegangen sollte eine Beruhigung keinesfalls als perfekter Startzeitpunkt genommen werden, dann ist Faulenzen angesagt.
                                Die, die das nicht begreifen können und oder wollen haut es mit schöner Regelmäßigkeit aufs Maul oder in die Bäume, der ein oder andere Hubschrauberrundflug war auch als Belohnung drin. Also fliegts ruhig bei leichtem oder stärkerem Föhn. Wenns dann richtig von Süd brettert gehts hoch zur Schulungswiese und startet in Richtung Süd raus, vollgeschissene Hosen gibts incklusive, im ungüstigen Fall kommt der Abdecker!

                                Wenn an der Schlick geflogen wird kann es durchaus sein, daß noch feines Fliegen möglich ist auch wenn sich unten im Tal die Bäume schon biegen und die Gartentische und Bänke durch die Gegend fliegen. Dann wünsche ich nur "Happy Landing"

                                Föhn ist auch im Stubaital absolut unberechenbar, und das ist Fakt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X