- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B A S E J U M P E R

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Aw: B A S E J U M P E R

    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
    Letzten Herbst in Lauterbrunnen, im Berner Oberland kamen 3 Springer ums Leben.

    Im Berner Oberland sind binnen weniger Stunden zwei Basejumper tödlich verunglückt. Beide prallten nach dem Öffnen ihrer Schirme in die Felswand und stürzten ab, teilte die Berner Kantonspolizei mit.


    Gab es beim Ski-Flying ( Sorry Speed-Flying) noch nicht genügend Tote?
    der verlinkte bericht datiert vom 16.4.2006. welche motivation steckt dahinter, extra wegen nem jahrealten bericht ein neues (in diesem forum erst noch sportartfremdes) thema zu eröffnen? dazu noch in derart oberflächlicher art und weise wie das erstposting?!

    und wenn man schon mal dran ist, pack ma das skyflyen, pardon speedflyen, auch gleich mit rein in die liste der verpönenswerten sportarten.

    solch undifferenzierten schmarrn über adventure- und outdoorsportarten liest/hört man normalerweise aus der boulevard-presse/tv! aber aus dem mund von gleitschirmfliegern, die nächstes mal dran selber sein könnten, wenn mal wieder oberflächlich abgestempelt werden soll, erwarte ich eigentlich mehr offenheit und toleranz.

    zum film des schweizer fernsehens, der jetzt dann auf 3sat läuft: sehr gut gemacht, differenziert, zeigt faszination wie auch risiken dieser sportart, zeigt auch verschieden typen von basejumpern. und das angenehmste, der film missioniert oder verurteilt nicht, sondern überlässt die wertung dem mündigen zuschauer. ich würde mir mehr berichte über outdoorsportarten in dieser qualität wünschen.

    gruss patrik
    Zuletzt geändert von Patrik; 11.02.2008, 08:50. Grund: ergänzung zum film

    Kommentar


      #17
      Aw: B A S E J U M P E R

      Hab gerade den Film auf 3sat gesehen. Sehr gut gemacht, nachdenklich, objektiv aber auch sehr optimistisch. Ich finde es eine ganz hervorragende Doku. Sehr eindrücklich das klare "nein" des Rettungsnotarztes auf die Frage, ob das BASEn verboten gehört. Nein, er sieht es als Ausdruck der persönlichen Freiheit und nein, es ist nicht explizit gefährlicher als vergleichbare Sportarten. Die Todesrate bei BASE Unfällen entspricht genau der von gewöhnlichen Hochtourenunfällen. Und Ueli Gegenschatz ist sowieso ein top Aushängeschild für diesen Sport...

      Kommentar


        #18
        Aw: B A S E J U M P E R

        hab mir den film auch gegeben, schön gemacht, sehr ausführlich und mit "tiefgang".

        der arzt hat mich auch beeindruckt wie er das klargestellt hat... wir bräuchten mehr solche leute, nicht immer die angstmache vor allem und jedem

        und die 2min flug mit 150km/h, 3 km, wow....

        Kommentar


          #19
          Aw: B A S E J U M P E R

          Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
          der arzt hat mich auch beeindruckt wie er das klargestellt hat... wir bräuchten mehr solche leute, nicht immer die angstmache vor allem und jedem
          vor allem die einstellung zur persönlichen freiheit, gell ...und auch die aussagen zum thema eigenverantwortung in der doku an sich!

          ...es wäre zum anfang schon mal schön, wenigstens hier in diesem forum ein paar fliegerkollegen mit dieser einstellung zu finden! aber das bleibt wohl eine wunschvorstellung
          Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 07.02.2008, 09:42.

          Kommentar


            #20
            Aw: B A S E J U M P E R

            Hallo Conny,
            Deine cognitive Dissonanz in Ehren. Aber Du scheinst nicht zu realisieren und zu wissen, dass JEDER BJ 100x mehr Fähigkeit, Antizipation und Verantwortung sich gegenüber hat als die meisten GSler. Würden BJ so unbedacht fliegen und vor allem landen wie GSler, wäre dieses Luftsportsegment längst nicht mehr belegt. Alle wären tot.
            wcp-flugsport.de Since 1985

            Kommentar


              #21
              Aw: B A S E J U M P E R

              Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
              vor allem die einstellung zur persönlichen freiheit, gell ...und auch die aussagen zum thema eigenverantwortung in der doku an sich!

              ...es wäre zum anfang schon mal schön, wenigstens hier in diesem forum ein paar fliegerkollegen mit dieser einstellung zu finden! aber das bleibt wohl eine wunschvorstellung
              also dass finde ich doch etwas sehr pessimistisch

              in meinem fliegerischen Umfeld würde ich mind 80% in der eigenverantwortlichen Ecke sehen und ich habe auch durch dieses Forum schon einige Piloten mit dieser Einstellung kennen gelernt (nicht nur zwei).

              Ciao
              woodstock
              __________________________
              jedes Ding hat drei Seiten:
              eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

              Kommentar


                #22
                Aw: B A S E J U M P E R

                Zitat von cashi Beitrag anzeigen
                .....Aber Du scheinst nicht zu realisieren und zu wissen, dass JEDER BJ 100x mehr Fähigkeit, Antizipation und Verantwortung........
                auch diese verallgemeinerung ist falsch, sicher nicht alle PG sind komplett ahnungslos und unverantwortlich, genauso wie nicht jeder BJ ein Wundermensch ist.

                Kommentar


                  #23
                  Aw: B A S E J U M P E R

                  Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
                  vor allem die einstellung zur persönlichen freiheit, gell ...und auch die aussagen zum thema eigenverantwortung in der doku an sich!

                  ...es wäre zum anfang schon mal schön, wenigstens hier in diesem forum ein paar fliegerkollegen mit dieser einstellung zu finden! aber das bleibt wohl eine wunschvorstellung
                  ...so wie Du das sagst klingt das so als wären alle nicht-Basejumper verantwortungslos.
                  Stiller Mitleser :-)

                  Kommentar


                    #24
                    Aw: B A S E J U M P E R

                    Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                    ...so wie Du das sagst klingt das so als wären alle nicht-Basejumper verantwortungslos.

                    es klingt nicht nach verantwortungslos sondern eigenverantwortungslos... und leider hat er da nicht unrecht, was die breite masse der typischen dhv-flieger betrifft.

                    wer schreit denn dauernd nach "geht nicht, gehört verboten..." usw.
                    wenns einen der besagten flieger wo runterhaut is immer mal zuerst der hersteller schuld, der baut ja einen schirm der nicht idiotensicher ist - bestenfalls is mal das gelände schuld.

                    nur hab ich seeehr selten was von flugfehler, hab geschlafen oder so ähnlich gehört...
                    (dazu gehören auch behauptungen wie "mir kann kein fullstall passieren" )
                    Zuletzt geändert von tigerente; 07.02.2008, 14:04.

                    Kommentar


                      #25
                      Aw: B A S E J U M P E R

                      Zitat von tigerente Beitrag anzeigen
                      es klingt nicht nach verantwortungslos sondern eigenverantwortungslos... und leider hat er da nicht unrecht, was die breite masse der typischen dhv-flieger betrifft.)
                      Hier wird dieser Begriff stets gerne benutzt. Nun mach mir doch mal klar was das denn ist: "Eigenverantwortung" oder "Eigenverantwortungslos".
                      Und ich werde schauen ob ich Flieger finde die nach dieser Definition eigenverantwortungslos sind.
                      Bin sehr gespannt.
                      Stiller Mitleser :-)

                      Kommentar


                        #26
                        Aw: B A S E J U M P E R

                        ganz kurz und spontan:

                        ich glaub den BJ (respect!) ist voll klar, wie gefährlich und zero-tolerant ihr sport ist.

                        damit ergibt sich automatisch:

                        -) maximale eigenverantwortung (ich vergleich jetzt mal den umgang mit deren euqipment auch mit meinem eigenen umgang, kein vergleich vermutlich)
                        -) maximale verantwortung gegenüber den anderen, weil eben kein platz für blödeleien und "schlafen" und man eben selbst schnell (mit-) draufzahlen würde




                        cu
                        thomas

                        P.S.: besonders schön war der satz mit "und es ist eine umweltfreundliche sportart", das trifft auf unseren sport ja auch zu, fliegen mit sonnenenergie (und kommt mir jetzt nicht mit den vielen autofahrten, ich weiss eh )

                        Kommentar


                          #27
                          Aw: B A S E J U M P E R

                          *ächz*

                          @livi

                          verantwortunglos = ich scheiß mir nix, alles is egal

                          eigenverantwortunglos = buuääääh, ich hab einen klapper und weiß nicht was ich tun soll, wer is da verantwortlich (nieemals ich selbst!) - da muss sofort das gütesiegel geändert werden!

                          is jetzt klar?
                          (nein, wahrscheinlich nicht...)

                          Kommentar


                            #28
                            Aw: B A S E J U M P E R

                            Zitat von tigerente Beitrag anzeigen
                            *ächz*

                            @livi

                            verantwortunglos = ich scheiß mir nix, alles is egal

                            eigenverantwortunglos = buuääääh, ich hab einen klapper und weiß nicht was ich tun soll, wer is da verantwortlich (nieemals ich selbst!) - da muss sofort das gütesiegel geändert werden!

                            is jetzt klar?
                            (nein, wahrscheinlich nicht...)
                            Verantwortungslos? Nun da würd ich Tiefflieger nehmen, die über die Köpfe von Passanten hinwegbrettern.
                            Aber Eigenverantwortungslos? Ich kenne niemanden der die Verantwortung für seinen Klapper auf das Gütesiegel geschoben hätte. Und ich kenn ne Menge Flieger ;-)
                            Stiller Mitleser :-)

                            Kommentar


                              #29
                              Aw: B A S E J U M P E R

                              Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                              Verantwortungslos? Nun da würd ich Tiefflieger nehmen, die über die Köpfe von Passanten hinwegbrettern.
                              Aber Eigenverantwortungslos? Ich kenne niemanden der die Verantwortung für seinen Klapper auf das Gütesiegel geschoben hätte. Und ich kenn ne Menge Flieger ;-)
                              du kannst gern mal aufn gaisberg kommen wenn rundum die bahnen nicht fahren... dann weißt du was ich meine (da sind dann alle versammelt)!

                              nachdem du aber immer wieder ein noch ungespaltenes haar finden wirst glaub ich dass es nicht viel sinn hat hier weiterzumachen.
                              vergiss es.

                              Kommentar


                                #30
                                Aw: B A S E J U M P E R

                                "Eigenverantwortungslos" sind für mich Flieger, die z. B. Flugschulen zur Flugbetreuung wollen, Vorflieger am Startplatz zur Wetterbeurteilung, einen Verband der alles regelt, ein Luftrecht das irgendwelches Verhalten reglementiert, Vereine und deren "Geländeregeln", Scheine aller Art, Materialprüfungen, Gütesiegel und so weiter.
                                Flugbetreuung in Anspruch zu nehmen kann aber auch verantwortungsbewusstes Handeln und realistische Einschätzung der eigenen Fähigkeiten sein. Bei den Vorfliegern am Startplatz könnte man teilweise zustimmen, wenn diese nämlich als alleiniges Kriterium für die Bewertung der Bedingungen angenommen werden. Was Materialprüfungen und Gütesiegel mit mangelnder Eigenverantwortung zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

                                Viele Grüße,

                                Chris

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X