- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Packhilfe für Retter-Selbstpacker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Packhilfe für Retter-Selbstpacker

    Ok dann geht es ja. :-). Dann habe ich jetzt zumindes mal schön Werbung gemacht

    Hatte echt gedacht jetzt versucht irgendeiner mit der Idee eines Fliegerkollegen Geld zu verdienen...

    Kommentar


      #17
      AW: Packhilfe für Retter-Selbstpacker

      Zitat von moses Beitrag anzeigen
      Slomo keine Bange,

      das hat er selber reingestell.

      Gruß Moses
      Ja hat er,

      Udo, gib mal deine BLZ in ebay an, das erleichtert die Überweisung :-)
      Habs aber trotzdem herausbekommen

      olaf

      Kommentar


        #18
        AW: Packhilfe für Retter-Selbstpacker

        Hallo Olaf,
        BLZ müsste eigendlich stimmen.
        Hatte gedacht das Interesse wäre größer.
        Man kann ja auch selber bauen, wenn man nicht ganz ungeschickt ist.

        Gruß Udo

        Kommentar


          #19
          AW: Packhilfe für Retter-Selbstpacker

          Falls jemand noch einen Leinenkamm zum Selbstpacken braucht, habe noch einen daheim. Ich brauch ihn nicht mehr, da ich schon länger keine Rundkappe mehr habe. Jetzt im DHV-Gebrauchtmarkt und ab Donerstag dann bei Ebay...

          Gruß,

          Sommerflieger

          Kommentar


            #20
            AW: Packhilfe für Retter-Selbstpacker

            Servus Udo,

            vielleicht solltest Du das Gebrauchsuster beim DPMA schützen lassen.
            Ich würde es zum Einführunspreis von 14,95€ verkaufen und später für 19,90€

            Meiner Oma hatte vor langer Zeit einer Freundin von der Erfindung meines Opas erzählt, ein amerikanischer Konzern, der das Patent von Ihrer Freundin kaufte, ist sehr reich damit geworden.

            Meine Großeltern wollten es schützen lassen und mußten erfahren, daß es von der Freundin schon geschützt worden war. Die kommerzielle Verwertbarkeit Ihrer Erfindung erkannten sie erst sehr (viel zu) spät.


            Heute benutzen es Millionen Frauen auf der ganzen Welt täglich


            Leider gibt es nicht mehr so viele, die ihren Schirm selber packen.

            ciao Möwe

            Kommentar


              #21
              AW: Packhilfe für Retter-Selbstpacker

              Zitat von möwe Beitrag anzeigen

              heute benutzen es millionen frauen auf der ganzen welt täglich

              Kommentar


                #22
                AW: Packhilfe für Retter-Selbstpacker

                Was mir immer Mühe bereitet sind nicht die 8ter-Schlaufen,sondern wenn ich die Kappe im S-Schlag falte und dann in den Innencontainer packe,da rutscht ständig das Tuch auseinanderwas für Tipps und Tricks habt ihr da?

                Gruß Jürgen

                Kommentar


                  #23
                  AW: Packhilfe für Retter-Selbstpacker

                  Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                  (was für Tipps und Tricks habt ihr da?
                  ...da braucht´s einfach nen bissi Geduld und ein "Händchen" wobei zu zweit geht´s wirklich besser.

                  In Altenstadt lernten wir das hineinfalten in den Container. Man legt den ersten Part in den Cont. und faltet dann Part für Part hinein. Braucht aber auch irgendwie ein "feines" Händchen.

                  Gerade fällt mir Sprühkleber ein, da sollte Bahn für Bahn aufeinander bleiben!

                  Gut Falt, WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Packhilfe für Retter-Selbstpacker

                    Zitat von WA Beitrag anzeigen

                    Gerade fällt mir Sprühkleber ein, da sollte Bahn für Bahn aufeinander bleiben!
                    ...noch besser ist allerdings das Einschweißen in Plastikfolie, vacuumverpackt...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Packhilfe für Retter-Selbstpacker

                      Zitat von WA Beitrag anzeigen

                      In Altenstadt lernten wir das hineinfalten in den Container. Man legt den ersten Part in den Cont. und faltet dann Part für Part hinein. Braucht aber auch irgendwie ein "feines" Händchen.
                      Ja und dabei verrutschen die S-Schläge und man wurschtelt es so rein und wenn dann noch meist der Innencontainer zu klein ist....naja.....nicht so prickelnd!





                      Gibts da keine Packhilfe wo man es auch alleine gut reinkriegt.......so etwas wie ein Karton,den man in den Innencontainer schiebt,nachdem man die S-Schläge gefaltet hat und danach wieder rauszieht.......ich denke da gibts bestimmt irgendwelche Packtricks von den Profis,die es immer machen müssen,also Tipps bitte mit Foto wenn möglich

                      Gruß Jürgen
                      Zuletzt geändert von "Willio"; 23.02.2009, 10:52.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Packhilfe für Retter-Selbstpacker

                        Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                        Ja und dabei verrutschen die S-Schläge und man wurschtelt es so rein und wenn dann noch meist der Innencontainer zu klein ist....naja.....nicht so prickelnd! Gibts da keine Packhilfe wo man es auch alleine gut reinkriegt.......so etwas wie ein Karton,den man in den Innencontainer schiebt,nachdem man die S-Schläge gefaltet hat und danach wieder rauszieht.......ich denke da gibts bestimmt irgendwelche Packtricks von den Profis,die es immer machen müssen,also Tipps bitte mit Foto wenn möglich
                        Hallo!
                        Ich würde sagen: üben, üben, üben! Ich denke nicht daß die professionellen Packer sich mit irgendwelchen Schablonen oder Kartons behelfen. Der S-Schlag und das anschliessende Einpacken in den Container ist ja auch nicht wirklich so schwierig. Man muß halt richtig "zupacken" und darf nicht zu zimperlich/ängstlich sein. Wenn mal was übersteht oder verrutscht faltet man es halt wieder ordentlich zwischen die Bahnen und gut ist. So kriegt man den Schirm immer irgendwie halbwegs ordentlich in den Container.

                        Du sollst ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen; es geht vielmehr erstrangig darum daß der S-Schlag halbwegs stimmt, daß im Großen und Ganzen die Basis als letztes eingelegt wird, damit sich diese als erstes füllen kann, daß die Leinen ordentlich gelegt und nicht verwurschtelt bzw. überkreuzt sind und natürlich daß neue Packgummis verwendet werden. Wenn diese Kriterien eingehalten werden und schön regelmässig gepackt wird geht jeder Schirm schnell auf, egal ob der Schirm superordentlich oder halbwegs ordentlich eingelegt wurde.

                        Daß Du einen Schirm nicht falten kannst wie einen Origami-Tiger aus Papier ist ja klar, das kriegt auch kein kommerzieller Packer hin. Die haben auch nicht die Zeit sich einen ganzen Tag lang mit der Lupe und nem Lineal nur mit einer einzigen Rettung zu befassen.

                        Also: nur Mut! und schön trainieren...

                        Gruß,

                        Sommerflieger
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2009, 14:02.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Packhilfe für Retter-Selbstpacker

                          Hallo Jürgen,

                          selbst habe ich die Protect. Die hat ja eh schon andere Flattechnik, als die üblichen Verdächtigen. Nach dem ersten Auspacken, war es vorbei. Danach habe ich die Rettung nie wieder so hinein bekommen, wie, wenn sie aus dem Werk kommt.

                          Halb so wild. Wenn die Leinen und die Bahnen sauber sortiert sind, also nichts verdreht, verkehrtrum usw. ist und du dann am Schluss, die letzten Teile des S-Schlags nicht sauber einpacken kannst, dann drück den Rest einfach rein.

                          Die Ausbilder sagen ganz einfach. Egal, wie die Wäsche im Container ist (ausser Einrollen oder ähnliches ), die geht immer auf. Die Frage ist nur wie schnell bzw. wie langsam. Das wichtigst ist: Je häufiger die Wäsche gelüftet und neu gepackt wird, desto schneller und sicherer geht die auf. Natürlich sollte man dabei auf eine möglichst saubere Faltung achten.

                          Die Schlaufengummis wechsle ich nicht jedes mal. Nur die Gummis für das schliessen des Containers sind immer neu.

                          Mach dir also keine Gedanken, wenn die Faltung nicht Fabrikneu aussieht und Übung macht den Meister .

                          Gruss Sasa
                          take off optional - landing mandatory

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Packhilfe für Retter-Selbstpacker

                            Hallo.

                            Die S- Schläge werden immer so groß gemacht wie der Conatiner ist.

                            Am einfachsten ist es mit den Packschlaufen, da die Mittelleine nicht mehr eingezogen werden muss.

                            Blattconatiner: Neben den zusammengelegten Retter legen und in der Breite nachfalten.
                            Taschencontainer: Über den oberen Teil des zusammengelegten Retters "stülpen". dann die S-Schläge auf den Conatiner falten und nachher reinstecken.

                            Zum S.Schlag machen hilft ein "Stäbchen" ungemein; über dieses wird gefaltet und es lässt sich auch leichter rausziehen als die 2 Daumen vom Hälfer....

                            Die Basis gut festhalten, wenn man alleine ist kann man sie mit 2 Spangen (aus dem Baumarkt, ggf. die Fläche gummieren) fixieren.

                            LG martin
                            Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                            Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Packhilfe für Retter-Selbstpacker

                              Ja das mit den S-Schlägen habe ich bisher auch immer so gemacht, einigermaßen gefaltet und dann halt in den container gequetscht.....das andere geht ja alles einfach.
                              Dachte halt so wie er immer vom Werk kommt.....das müssen die anderst, oder eine "Einpackhilfe" haben.......packe auch schon meine Rettung seit Jahren selber.

                              Gruß Jürgen

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Packhilfe für Retter-Selbstpacker

                                Ich hab es bei einem Packerkurs so gelernt: /\/\/\/\

                                Man sitzt neben der Rettung.
                                Am Scheitel anfangen und solange falten,
                                wie man mit einer Hand gut halten kann.
                                Sieht dan ungefähr so aus:
                                /\/\/\____

                                Nun legt man sich den Container an den Oberschenkel
                                als Gegenhalt und schiebt das gefaltet Päckchen rein.
                                Den Rest faltet man hinterher, den Oberschenkel quasi als dritte Hand.
                                .
                                „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X