- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testpilot gesucht und gefunden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Testpilot gesucht und gefunden?

    @sollruchstelle

    Das Argumnet es sei bis jetzt zu keinen Problemen gekommen, finde ich eine Räuberpistole!
    Wieso, was für Probleme sind dir bekannt??

    Es gibt eine Regelung, mit der es keine Probleme gibt, mit der eine praxisnahe Lösung für eine bestimmte Pilotegruppe gefunden wurde. Was ist an einer solchen Lösung schlecht?
    Wenn man aus irgendwelchen Gründen will, kann man jetzt über eine solche Regelung formaljuristisch streiten. Was bringt das?? Ah, ja, man kann dem DHV mal wieder vor's Schienbein treten und wenn's irgendwelche Nachteile bringt, mich betrifft's ja nicht (vor allem, wenn man kein deutscher Pilot ist, Anspielung auf eine österreichische Website).

    Grüsse
    Ritch Brandl
    Zuletzt geändert von Richard Brandl; 03.03.2008, 17:54.

    Kommentar


      #17
      AW: Testpilot gesucht und gefunden?

      Zitat von Richard Brandl Beitrag anzeigen

      Wieso, was für Probleme sind dir bekannt??
      Es ging ums Argument und nicht um die Probleme!
      Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

      www.stefan-hofbauer.com

      Kommentar


        #18
        AW: Testpilot gesucht und gefunden?

        @rich

        Mir sind keine Probleme bekannt, da hast du mich falsch verstanden. Die Räuberpistole empfinde ich die Tatsache, dass eine evtl.es formaljuristische Fehlinterpretation dadurch legitimiert wird, dass sie als praxisproblemlos deklariert wird!

        Ich will hier definitiv erwähnen, dass die Handhabung der BE völlig i.O. ist und dem DHV in dieser Sache halt gerne mal wieder die Hyperkritiker ans Bein pinkeln wollen.

        Eine mögliche Regelung, dass jedes breitenerprobte Muster als solches auch im Rahmen eines Zulassungsprozesses dann dem "öffentlichen" Piloten zur Verfügung zu stellen sei, halte ich für hahnebüchen. Andererseits kann ich nicht viel Erprobung erkennen, wenn ein Comppilot immer wieder BE, ohne dass dieses Muster seitens des Herstellers intentional als mustergeprüft auf den Markt gebracht werden will.

        Da wäre tatsächlich mal eine Compregelung an zu denken, vielleicht auch um dem in Zukunft sicherlich stärkerwerdenden Konkurrenzdruck anderer Prüfstellen hier kein Ansatzpunkt zu liefern.

        gruß

        Kommentar


          #19
          AW: Testpilot gesucht und gefunden?

          @sollruchstelle

          Solche Sonderregelungen kann man natürlich immer juristisch zerpflücken. Da geht's auch nicht um eine Fehlinterpretation. Viel interessanter finde ich, dass Interpretation grundlos nötig ist und juristische Rechthaberei auf dem Rücken von Piloten ausgetragen werden soll (gleiche subtile Anspielung wie vorhin).
          Praxisorientierte Sonderlösungen gibt es immer dann, wenn andere Lösungen so einfach wie oft gedacht nicht möglich sind.


          Grüsse
          Ritch Brandl
          Zuletzt geändert von Richard Brandl; 03.03.2008, 18:47.

          Kommentar


            #20
            AW: Testpilot gesucht und gefunden?

            Zitat von Richard Brandl Beitrag anzeigen
            @sollruchstelle

            Solche Sonderregelungen kann man natürlich immer juristisch zerpflücken. Da geht's auch nicht um eine Fehlinterpretation. Viel interessanter finde ich, dass Interpretation grundlos nötig ist und juristische Rechthaberei auf dem Rücken von Piloten ausgetragen werden soll (gleiche subtile Anspielung wie vorhin).
            Praxisorientierte Sonderlösungen gibt es immer dann, wenn andere Lösungen so einfach wie oft gedacht nicht möglich sind.


            Grüsse
            Ritch Brandl
            Hi Richard
            Zunächst möchte ich mich bei dir bedanken, dass du meinen Beitrag so abgeändert hast, dass er genau ins Gegenteil verkehrt wurde.
            Praxisorientierte Sonderregelungen müssen auch einer rechtlichen Überprüfung stand halten. Sobald die Versicherungen Wind von der Rechtsdiskussion bekommen, werden sie beim nächsten Unfall mit einem Gleitschirm ohne Prüfplakette die Sonderregelung juristisch zerpflücken und evtl. die Zahlungen verweigern. Der Pilot ist dann der Dumme oder übernimmt dann der DHV die Haftung?
            Meine Meinung:
            Schon der Name Breitenerprobung ist irreführend, weil die Ligapiloten bestimmt nicht die breite Masse sind. Dann haben bestimmt nicht alle Piloten von einem Hersteller den Auftrag, den Schirm im Wettkampf auf Tauglichkeit zu erproben.
            Dann haben die Hersteller bestimmt nicht die Absicht, den Wettkampfschirm irgendwann mal einem Prüfverfahren zu unterziehen. Ich kann mir auch nicht vostellen, dass alle Wettkampfschirme einem Belastungstest unterzogen worden sind.
            Die Konstruktion Breitenerprobung - auch wenn sie dem Wettkampf dient - ist sehr wacklig und ich frage mich, warum man für dieses Problem keine wasserfeste Lösung finden kann.
            Vor allem sollten alle Musterprüfstellen eine einheitliche Rechtsauffassung dazu vertreten!

            Wie paßt das Ganze zu der ewigen Sicherheitsdiskussion, die der DHV ganz oben auf seine Fahne geschrieben hat?

            Bitte nicht löschen - ich stelle keine unwahren Behauptungen auf - dies ist lediglich meine rein persönliche Meinung - ich stelle nur Fragen!!!
            Zuletzt geändert von gleitfree; 03.03.2008, 21:09.

            Kommentar


              #21
              AW: Testpilot gesucht und gefunden?

              @gleitfree

              Zuerst einmal hätte ich als ForumAdmin deinen Beitrag nicht editieren müssen, wenn du nicht was falsches behauptet hättest. Du musst dich deshalb nicht bei mir bedanken.
              Du bist also der Meinung, dass die Breitenerprobung einer rechtlichen Überprüfung nicht standhält. Dazu kann ich nur sagen, bis heute gab es versicherungstechnisch keine Probleme mit der Breitenerprobung. Aber wenn du behauptest, dass Versicherungen in Zukunft nicht zahlen, dann wirst du dafür sicher irgendwelche Beweise oder eine rechtlich fundierte Begründung haben (oder zitierst du nur?).
              Bevor du weiters irgendwelche Vermutungen über das Thema Breitenerprobung schreibst (z.B. Belastungstest), würde ich mich mit dem Thema etwas vertrauter machen. Ich vermute mal, dass du in der Praxis mit der Breitenerprobung noch nix zu tun hattest?
              Was die Breitenerprobung mit "der ewigen Sicherheitsdiskussion" zu tun haben soll, das verstehe ich auch nicht ganz. Gabs da sicherheitstechnische Auffälligkeiten (etwa eine Häufung von Unfällen), die mir entgangen sind.

              Grüsse

              Ritch Brandl
              Zuletzt geändert von Richard Brandl; 04.03.2008, 01:15.

              Kommentar


                #22
                AW: Testpilot gesucht und gefunden?

                Guten Morgen Gleitfee
                muss man dir den alles vorbeten?

                Steht mit einem Klick mehr in dem Link,
                den du schonmal bekommen hast.
                Auch wenn du es dir noch so wenig vorstellen möchtest.
                Wettkämpfer testen Schirme und Schirmkonzepte
                für die breite Masse.
                Aber da sind wir wieder bei der philosophischen
                Frage ob Wettkämpfe überhaupt sinnfrei sind.
                cu flying
                bernd

                Kommentar


                  #23
                  AW: Testpilot gesucht und gefunden?

                  Hallo Bernd
                  Ich danke dir für den sachlichen Ton. Du verdrehst wenigstens nicht alles - so wie es unser lieber Admin tut. Ich habe werde falsche Behauptungen aufgestellt, noch habe ich behauptet, dass die Versicherungen in Zukunft nicht mehr bezahlen werden.
                  Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Schirme und Schirmkonzepte, die in der Liga Verwendung finden, jemals für die breite Masse bestimmt sind. Es geht hier um Ruhm und Ehre und nicht zuletzt um Werbung für den Hersteller oder Sponsor.
                  Ich stelle die Sinnhaftigkeit der Wettbewerbsfliegerei nicht in Frage. Es ist Spitzensport aber das Austesten der Grenzen ist nicht immer ganz ungefährlich - ich kenne frühere Wettkampfpiloten, die bleibende Schäden davongetragen haben.
                  Gerade die Spitzensportler haben es verdient, dass ihr Statuts genau festgelegt und juristisch unanfechtbar ist - so wie in anderen seriösen Sportarten es auch der Fall ist.
                  Und die Frage muß doch erlaubt sein, warum sich die zweite Musterprüfstelle von der Breitenerprobungskonstruktion distanziert.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Testpilot gesucht und gefunden?

                    Zitat von gleitfree Beitrag anzeigen
                    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Schirme und Schirmkonzepte, die in der Liga Verwendung finden, jemals für die breite Masse bestimmt sind. Es geht hier um Ruhm und Ehre und nicht zuletzt um Werbung für den Hersteller oder Sponsor.
                    nur mal so in den raum gestellt: woher glaubst du, dass die leistung deines schirmes kommt, den du heute fliegst? könnte es nicht sein, dass wenn es keine wettkampfprotos gegeben hätte, diese nicht viel weiter als von denen der schirme der anfangszeit entfernt wäre? wo wäre die entwicklung heute, wenn nicht die ligapiloten mutige konzepte auf ihre tauglichkeit getestet hätten? wo wäre manche firma heute, wenn nicht ihre schirme im wettkampf so erfolgreich gewesen wären? hätten diese firmen dann das polster erwirtschaftet um neue entwicklungen zu wagen (die dann auch von nichtwettkampfschirmproduzierenden firmen kopiert werden/wurden)? könnte es sein dass ohne wettkampfprotos die schirme heute noch nicht viel anders flögen als diese schirme?



                    was die ligakonzepte für die masse bringen? in meinen augen viel: entwicklung & leistung, denn aus diesen weiterentwicklungen und adaptionen entstehen genau die schirme, die die masse fliegen will.

                    Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 04.03.2008, 07:40.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Testpilot gesucht und gefunden?

                      Das wäre ein interessantes Experiment: Die gesamte Entwicklung des Gleitschirmes ohne Wettkämpfe.....
                      Meine Vermutung: Sehr viel anders als heute würden wir auch nicht da stehen.
                      Der Trend hin zu den 1sern und 1-2ern kommt nämlich gaaaanz bestimmt und 100%ig sicher aus dem Wettkampfbereich.
                      Wenn jemand Wettkampf fliegen will: soll er. Aber ich schätze mal die Rolle welche der Wettkampf für die Gleitschirm (weiter)entwicklung spielt wird gerne überschätzt. Vor allem von Wettkqampfbefürwortern überschätzt.
                      Interessant wäre es zu erfahren was die Entwickler/Hersteller dazu zu sagen haben....
                      Stiller Mitleser :-)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Testpilot gesucht und gefunden?

                        Zitat von Richard Brandl Beitrag anzeigen
                        Es gibt eine Regelung, mit der es keine Probleme gibt, mit der eine praxisnahe Lösung für eine bestimmte Pilotegruppe gefunden wurde. Was ist an einer solchen Lösung schlecht?
                        Schlecht ist daran dass man erst eine Menge Vorschriften aufstellt die man dann mit halbseidenen Lösungen für eine ausgewählte Gruppe umgeht.

                        Wenn man aus irgendwelchen Gründen will, kann man jetzt über eine solche Regelung formaljuristisch streiten. Was bringt das?? Ah, ja, man kann dem DHV mal wieder vor's Schienbein treten und wenn's irgendwelche Nachteile bringt, mich betrifft's ja nicht (vor allem, wenn man kein deutscher Pilot ist, Anspielung auf eine österreichische Website).
                        Viel interessanter finde ich, dass Interpretation grundlos nötig ist und juristische Rechthaberei auf dem Rücken von Piloten ausgetragen werden soll (gleiche subtile Anspielung wie vorhin).
                        Also diese Untergriffe sind echt schwach. Schalte Walter Kepplinger wieder frei und lass ihn auf Deine "Subtilitäten" hier antworten. Alles andere ist unseriös.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Testpilot gesucht und gefunden?

                          Zitat von JN
                          ...Und zur Unterstellung von j.l., Wettkampfprotos würden für die 1-2er Entwicklung nichts bringen: Absolut lachhaft! Fast jedes einzelne Konstruktionsmerkmal Deines 1-2ers wurde ursprünglich für die Wettkampfprotos erfunden, um deren Leistung zu steigern.
                          Da machts doch gleich wieder Spass. :-(((
                          Ich weiss zwar nicht wie Du auf diesen (Kurz)schluss kommst aber ich bin nicht überrascht dass Deine Überreaktion auf mein Gedankenspiel aus Deiner Ecke kommt.
                          Wie gesagt: Viele Wettkampfflieger nehmen sich und ihre Wettkämpfe einfach viel zu wichtig. Die können sich gar nicht vorstellen dass es ohne sie nicht auch eine Entwicklung geben kann.
                          Stiller Mitleser :-)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Testpilot gesucht und gefunden?

                            Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                            Das wäre ein interessantes Experiment: Die gesamte Entwicklung des Gleitschirmes ohne Wettkämpfe.....
                            Meine Vermutung: Sehr viel anders als heute würden wir auch nicht da stehen.
                            Der Trend hin zu den 1sern und 1-2ern kommt nämlich gaaaanz bestimmt und 100%ig sicher aus dem Wettkampfbereich.
                            ...oh doch, denn wir hätten zwar genauso 1-er und 1-2er, aber NIEMALS diese -im Verhältnis zu früher- fast schon abartige Leistung !

                            Die Grundlagen dazu, wie grosse Steckung, aerodynamisch optimierte Fläche, Diagonal-Rippen (oder -Bänder), drastische Leinen-Reduktion, unummantelte Topleinen, etc...
                            stammen alle aus dem Wettkampfbereich und sind heute bei bald ALLEN Schirmklassen usus.

                            Ein damaliger 2-er hatte eine so grottenschlechte Leistung, das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen !
                            Und die Leistungsexplosion der späteren Jahre wäre ohne die Wettkampfpiloten mit den damaligen "Höchstleistern" nie so zustandegekommen.

                            glaubt jedenfalls
                            Rainer

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Testpilot gesucht und gefunden?

                              Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                              Da machts doch gleich wieder Spass. :-(((
                              Ich weiss zwar nicht wie Du auf diesen (Kurz)schluss kommst aber ich bin nicht überrascht dass Deine Überreaktion auf mein Gedankenspiel aus Deiner Ecke kommt.
                              Wie gesagt: Viele Wettkampfflieger nehmen sich und ihre Wettkämpfe einfach viel zu wichtig. Die können sich gar nicht vorstellen dass es ohne sie nicht auch eine Entwicklung geben kann.
                              Ich schliesse mich Mik und Jörg an und bitte Dich, die Diskussion sachlich zu führen. Dazu gehört auch die Einsicht nicht sachlich diskutieren zu können, wenn man zu wenig Wissen diesbezüglich hat. Und dann läßt man es einfach besser

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Testpilot gesucht und gefunden?

                                Servus

                                Die Eingangsfrage zielte, sofern ich richtig verstanden habe, darauf ab dass oftmals Vorführschirme ohne Plakette bzw sogar ohne bestandene Zulassung an Endkunden verliehen werden. Wie die (finanziellen und rechtlichen) Folgen aussehen können wurde durch die DHV-Homepage an uns kommuniziert.

                                Jetzt seit ihr bei der Diskussion Breitenerprobung Gesetze etc. Finde ich soweit OK. Aber nun wieder anzufangen sich gegenseitig verbal zu verhauen, finde ich nicht wirklich erheiternd.

                                Eventuell findet der ein oder andere wieder zum Thema (inzwischen Themen) zurück.

                                Danke Markus

                                PS: Ich seh es vielleicht etwas lockerer weil ich wohl die nächsten 2-3 Arbeitstage mein Board in die frischen 25-35cm Neuschnee setzen werde. Abends werd ich dann wohl jeweils ein Flügle mit Strandlandung ans Bodenseeufer machen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X