- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neues Manöver als Abstiegshilfe ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: neues Manöver als Abstiegshilfe ?

    Zitat von Bauchstarter Beitrag anzeigen
    wenn man die ganze front an den a-gurten reinnimmt und dann unten hält rollt sich der schirm langsam zu einer rosette, jedenfalls bei den meisten schirmen die wir da hatten. sinkwerte (geschätzt) zwischen 3-5 m/s
    Du sprichst jetzt von einem gehaltenen Frontklapper. Das ist was anderes. Bei der Frontrosette ziehst du jeweils nur die innerste A-Leine runter. Ergibt eine ganz andere Figur mit höherem Sinken.

    Kommentar


      #32
      AW: neues Manöver als Abstiegshilfe ?

      ok, muss ich mal ausprobieren. sind ja nicht in deutschland

      auf englisch heissts übrigens "shrimp stall"...

      ich glaube der nutzen war vor allem früher gegeben. mein alter ailes de k z.b. hatte ja nur 2 traggurten mit ab- und cd-leinen vereinigt. so kann man ja keinen b-stall machen, aber die rosette geht tiptop
      Zuletzt geändert von Bauchstarter; 02.04.2008, 15:10.
      Proud Member of the Cloud Appreciation Society

      Kommentar


        #33
        KLARSTELLUNG AW: neues Manöver als Abstiegshilfe ?

        KLARSTELLUNG

        Hallo PetAir,
        hallo Forumsleser,

        ich bin der "junge Pilot, von dem gesprochen wird und möchte geschriebenden Text von PetAir korrigieren:

        Mir wurde die Rosette als Abstiegshilfe von einem alten Piloten (flydoc - ich hoffe ich darf das erwähnen) zum ausprobieren empfohlen, nicht bei einem Sicherheitstraining (diese nannte es "kannst mal als Showfigur fliegen"). Korrekt ist, dass ich es beim Sicherheitstraining flog und es als kein wildes Flugmanöver sehe (auch wenn es evtl. so aussieht).

        Begründung der Rosette als Abstiegshilfe laut flydoc :

        - Sinkwerte ca. 7-8 m/s ähnlich eines B-Stalls aber trotzdem verbleibende Vorwärtsfahrt (im Gegensatz zu B-Stall und Steilspirale).

        Ich halte/hielt es für eine logische Begründung, stellte die Frage in den Raum, was die erfahrenden Piloten dazu denken - immerhin ist die Rosette "keine" anerkannte Abstiegshilfen, was wohl seine Gründe hat. Ich persönlich denke, dass ich Ohrenanlegen mit nachfassen bevorzugen würde (mich in der Praxis mit dem Nachfassen aber schwer tue).

        Es würde mich freuen, wenn die folgenden Beiträge sich auf sachliche Vor-/Nachteile der Rosette zur Abstiegshilfe beschränken - die Aussage, dies würde als Abstiegshilfe im Sicherheitstraining gelehrt, ist falsch - bitte unterlaßt alle Grundsatzdikussionen / Anfänge, das sei jetzt Lehrplanbestandteil im Sicherheitstraining für Abstiegshilfen.

        Danke und Gruß,
        Kai

        Kommentar


          #34
          AW: KLARSTELLUNG AW: neues Manöver als Abstiegshilfe ?

          Zitat von Smoczek Beitrag anzeigen
          Ich halte/hielt es für eine logische Begründung, stellte die Frage in den Raum, was die erfahrenden Piloten dazu denken - immerhin ist die Rosette "keine" anerkannte Abstiegshilfen, was wohl seine Gründe hat.
          Hi

          Hoffe ich bin erfahren genug.....

          Die figur die Du beschreibst haben wir vor ca 16 Jahren noch in der ausbildung gelernt. Zu welchem zweck aber weiss ich nicht mehr, bin nicht sicher ob es als Abstiegsmanöver "verkauft" wurde.

          An der frontrosette stört mich folgendes, warum ich es als nicht geeignetes abstiegsmanöver sehe. Die hände sind gebunden, ich meine damit, dass die hände die leinen halten müssen und dadurch keine anderen "arbeiten" mehr ausführen können. Auch die möglich keit des steuern ist nicht so toll.

          Als showfigur ist es ganz o.k., aber im zeitalter von akro ........ ich weiss nicht....

          Bei der einleitung ist darauf zu achten das beide seiten gleichzeitig und gleich gross nach innen kommen, wenn ich nicht könnte es evtl eine seite verhängen.
          Beim ausleiten gibt es eigentlich nicht viel zu beachten, zügig freigeben und der schirm ist wieder sehr schnell offen.

          Wichtig, warten bis der schirm wieder angefahren und erst dann in die bremsen greifen, sonst..... naja ihr wisst schon.

          Mein omega 7 macht eigentlich keine probleme, weder bei der ein- noch ausleitung, ausser das er ca. 2 sekunden braucht bis er anfährt.

          Als abstiegsmanöver nummer eins sehe ich immer noch "big ears" und das wirklich "BIG" und nicht nur drei zellen pro seite!
          Mit big ears kann ich gas geben, ich kann steuern, ich kann die hände mal von den leinen nehmen ohne das die ohren wieder aufgehen und ich kann nachgreifen um noch mehr öhrchen einzuklappen.

          Nummer 2, wenn big ears nichts mehr bringt ist für mich die steilspirale.
          Die hat richtig gute sinkwerte, muss aber trainiert werden (auch big ears müssen trainiert werden) da die belastung je nach schirm nicht ganz ohne ist.

          Der heiss beliebt b-stall.... naja.... ich weiss, wir schweizer sind nicht so fan von dem manöver.

          Gruess Beat
          Hinweis für Allergiker:
          Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

          Kommentar


            #35
            AW: KLARSTELLUNG AW: neues Manöver als Abstiegshilfe ?

            Zitat von Smoczek Beitrag anzeigen
            KLARSTELLUNG

            Hallo PetAir,
            hallo Forumsleser,

            ich bin der "junge Pilot, von dem gesprochen wird und möchte geschriebenden Text von PetAir korrigieren:

            Begründung der Rosette als Abstiegshilfe laut flydoc :

            - Sinkwerte ca. 7-8 m/s ähnlich eines B-Stalls aber trotzdem verbleibende Vorwärtsfahrt (im Gegensatz zu B-Stall und Steilspirale).


            Danke und Gruß,
            Kai
            Vorwärtsfahrt in alle Richtungen ?

            Wie wärs wenn wir das vergessen ?

            Gruß Conny
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #36
              AW: neues Manöver als Abstiegshilfe ?

              Wie eps 4 schreibt braucht der Schirm 2 Sekunden (also einige zeit zum Fahrt aufnehmen)
              In meinem Fall wartete nicht ab bis der Schirm genügend Fahrt aufgenommen hatte - und wollte gleich wieder eine Kurve Richtung Landeplatz einleiten, da ich eh wenig Höhe hatte. Also zu früh Steuerleine gezogen und schon gings ab...

              Als Abstiegshilfen favorisiere ich nicht nur seit dem die Big Ears und die Steilspirale.

              Kommentar


                #37
                AW: KLARSTELLUNG AW: neues Manöver als Abstiegshilfe ?

                Ich halte/hielt es für eine logische Begründung, stellte die Frage in den Raum, was die erfahrenden Piloten dazu denken - immerhin ist die Rosette "keine" anerkannte Abstiegshilfen, was wohl seine Gründe hat.
                kann halt beim öffnen manchmal komische flugzustände geben wie oben schon beschrieben

                Zitat von Eps 4 Beitrag anzeigen
                Der heiss beliebt b-stall.... naja.... ich weiss, wir schweizer sind nicht so fan von dem manöver.
                Gruess Beat
                ne die deutschen und avance piloten sind nicht so fan von dem manöver.

                in meinem fliegerischem umfeld machen viele den b-stall und natürlich big-big ears.

                ihl piti
                Zuletzt geändert von piti; 03.04.2008, 18:57.
                www.flytours.ch

                Kommentar

                Lädt...
                X