- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug & Schirm Montage ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gurtzeug & Schirm Montage ?!

    Um Gottes Willen schmeiß den Scheiß weg

    Gerade um als Anfänger ein bisschen zu üben solltest schon einen Protektor unten dran haben....
    Braucht dich nur beim spielen im Wind ein bisschen auszuhebeln, unglücklich auf den Hintern zu setzen und dann könnts sein dass erst mal nichts mit Kurs sondern Gipskorsett tragen ist..... Einem Bekannten von mir passiert, der stellt sich aber nicht besonders doof an....
    Kannst vielleicht noch an feschen Rucksack daraus nähen
    Zuletzt geändert von Flyin'Dread; 15.04.2008, 23:03. Grund: hätte man falsch verstehen können
    Darf man das?

    Kommentar


      #17
      AW: Gurtzeug & Schirm Montage ?!

      Ich denke, es gibt hier zwei Möglichkeiten:

      a) Du veralberst uns. Danke, habe schon mehr gelacht... Falls das so ist: Denkt mal an Anfänger, die wirklich keine Ahnung haben und das lesen. Ich finde sowas nicht lustig.

      b) Deine Angaben sind korrekt. Dann nimm den Rat meiner Vorredner an und schmeiss das Zeug weg. Ich weiß, das tut weh wegen dem Geld, aber es nicht wegzuwerfen, tut noch mehr weh (wegen den Knochen nach dem Runterfallen).

      Auch wenn es schwerfällt: Mach zuerst den Grundkurs bei Deiner Flugschule, lerne, was alles dazugehört und lies dann die ganzen Diskussionen hier im Forum zum Thema "Kauf der ersten Ausrüstung". So ist der Einstieg in Deine Fliegerlaufbahn ganz entschieden gesünder.

      Danny

      Kommentar


        #18
        Gibts hier nur noch Scherzkekse ?

        Oh man ... wenn ihr möchtet, stelle ich auch noch ein Bild mit meinem Kopf rein ...

        also ich bin grade ein bisschen verärgert, weil ich euch hier wirklich nicht verarschen möchte, fände es auch nicht grade sinnig nur nach den Gurtpunkten zum verarschen zu fragen .... also von daher nicht grade eine 1A Verarsche ..

        wenn ihr möchtet können auch diejenigen unter euch, die mir evtl auch mal wirklich helfen wollen mich im ICQ anschreiben, weil mir wird das hier etwas zu bund, und ich finde es echt nicht mehr witzig ...

        Ja ... dann ist das alles kacke usw aber dennoch fuchst es mich jetzt das herauszufinden, ob dass mit dem Kurtzeug funktioniert oder nicht, also ab jetzt bitte nur noch ernstgemeinte Antworten !


        Gruß

        Eule

        @edit ... achja ICQ Nummer : 177418629
        Zuletzt geändert von Eule; 16.04.2008, 13:21.

        Kommentar


          #19
          AW: Gibts hier nur noch Scherzkekse ?

          Zitat von Eule Beitrag anzeigen
          Ja ... dann ist das alles kacke usw aber dennoch fuchst es mich jetzt das herauszufinden, ob dass mit dem Kurtzeug funktioniert oder nicht, also ab jetzt bitte nur noch ernstgemeinte Antworten !
          Du hast doch schon ernstgemeinte Antworten bekommen: das Teil zu verwenden
          ist lebensgefährlich. Aus. Ende. Daß man damit vor 20 Jahren vielleicht tatsächlich
          mal geflogen ist, ändert daran wenig.

          Die roten Schlaufen sehen für mich wie einfach "Griffe" aus, um die daran
          hängenden Verstellmöglichkeiten zu betätigen. Jedenfalls wird keine davon
          Dein Gewicht tragen.

          Wofür die grünen sind ... tja. Die könnten die Hauptaufhängung sein.
          Unter Umständen, das läßt sich aber nicht so gut erkennen, sind an den
          senkrechten Gurten unterhalb der Dinger die mit "Press" beschriftet sind,
          noch Schlaufen abgenäht. Das wär in etwas die Position, an der bei einem
          modernen Gurt ebenfalls Schlaufen sind, in die dann die Karabiner eingebaut
          werden, in die dann die Tragegurte des Schirms eingehängt werden.

          So, das mal als Ferndiagnose. Aber: laß es. Wirklich. Das Teil ist nicht zu
          gebrauchen, außer um es als Schaukel einem Kindergarten zu spenden.

          Gruß,
          Patrick

          Kommentar


            #20
            AW: Gurtzeug & Schirm Montage ?!

            Das was limeric im Post Nummer 14 beschrieben hat wo die Karabiner hinmüssen ist Ernst. Die müssen wirklich dort irgendwo hin.
            Das was ich vorher geschrieben hab, hab ich auch Ernst und nicht als Verarsche gemeint.

            So in etwa (Hab einfach ein beliebiges Gurtzeug, von nem beliebigen Hersteller genommen) sieht ein mordernes Gurtzeug aus:
            Hersteller von Gurtzeugen, Rettungsgeräten und Bekleidung. Importeur der Gleitschirmmarken Mac Para und Windtech sowie der Drachen von Moyes, Airborne

            Du siehst hier wo normal die Karabiner hinmüssen...
            Die große Rundung unten dran nennt sich Protektor, wird auf deinem GZ wahrscheilich nicht vorhanden sein.
            Vor allem für Anfänger sehr wichtig, und du hast wahrscheinlich auch keinen erfahrenen Piloten an deiner Seite der dir helfen kann. Also nochmal umso wichtiger. Einen Wirbel kann man sich wirklich schneller brechen als man glaubt.

            Edit:
            Hab wegen dem Schirm nachgesehen, das ist ein alter DHV 3
            Schirme in der Klassifizierung fliegen nur richtige Cracks!!!!
            Und mit dem Alter wird der noch nich mal ein gutes Handling haben....
            Irgendwo steht über 3er Schirme: Absolut kein Spielraum für Pilotenfehler!!!
            Und man tut sich eigentlich auch nur weh wenn man einen Zwischenfall bei 0 - 20 Metern Höhe hat.
            Du hast dir das denkbar Ungünstigste Material für deinen Zweck besorgt!!
            Zuletzt geändert von Flyin'Dread; 16.04.2008, 13:56. Grund: Ergänzung
            Darf man das?

            Kommentar


              #21
              AW: Gurtzeug & Schirm Montage ?!

              Eule ?
              NOVA

              http://www.facebook.com/novawings

              Kommentar


                #22
                AW: Gibts hier nur noch Scherzkekse ?

                Zitat von Eule Beitrag anzeigen
                Oh man ... wenn ihr möchtet, stelle ich auch noch ein Bild mit meinem Kopf rein ...

                also ich bin grade ein bisschen verärgert, weil ich euch hier wirklich nicht verarschen möchte, fände es auch nicht grade sinnig nur nach den Gurtpunkten zum verarschen zu fragen .... also von daher nicht grade eine 1A Verarsche ..

                wenn ihr möchtet können auch diejenigen unter euch, die mir evtl auch mal wirklich helfen wollen mich im ICQ anschreiben, weil mir wird das hier etwas zu bund, und ich finde es echt nicht mehr witzig ...

                Ja ... dann ist das alles kacke usw aber dennoch fuchst es mich jetzt das herauszufinden, ob dass mit dem Kurtzeug funktioniert oder nicht, also ab jetzt bitte nur noch ernstgemeinte Antworten !


                Gruß

                Eule

                @edit ... achja ICQ Nummer : 177418629
                Bleib mal gelassen, Jung.

                Also, ernsthafte Antwort

                1. Beim Gleitschirmfliegen sollte man vorher wissen, was man tut. 30 Quadratmeter Tuch bringen auch beim Spielen im Wind Kräfte auf, die dir ernsthaft weh tun können. Such dir daher BITTEBITTE jemanden, der sich damit auskennt, seis nun eine Schule oder ein paar Jungs, die dich mal zum Schirmzupfen mitnehmen

                2. Das Gurtzeug, das du erstanden hast, ist etwa Baujahr 1990 bis 1992. Wenn du Bedenkst, dass die Entwicklung von Spezifischen Gleitschirmgurten so etwa 1986 begonnen hat, kannst du dir ungefähr vorstellen, wie viel weiter man heute in den Bereichen Sicherheit und Komfort ist.

                3. Keine von dir gekennzeichnete Schlaufe ist annähernd geeignet, um den Schirm dran zu befestigen. Ein Flugschüler hat seinen Schirm vor ein paar Jahren auch mal an einem paar Ringe an einem Gurtzeug befestigt, die ihm plausibel schienen. Der ist jetzt leider tot.

                4. Die richtigen Aufhängepunkte dürften vermutlich an den senkrecht verlaufenden Gurten unterhalb der Vernähung der Gurtschlösser liegen. guck doch mal da, ob man da was durchstecken kann.

                5. Ärger dich nicht, hau einen dicken Dübel in die Decke und nimm das Ding als kewlen Fernsehsessel - aber BITTE nicht zum Groundhandeln (es sei denn später mal, wenn dus sehr gut kannst) oder gar zum Fliegen

                Bei weiteren Fragen gerne PN oder Mail

                Gruß

                Klaus

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gurtzeug & Schirm Montage ?!

                  Zitat von Jodem Dom
                  Für die Schirmbefestigung dienen die 2 Steckschlösser, die so ähnlich aussehen wie bei Auto-Sicherheitsgurt. Das dazu passende Gegenstück befindet sich an den Tragegurten des Schirms. Bei den APCO-Schirmen sind diese Gegenstücke serienmäßig eingenäht, für Schirme anderer Hersteller gibt es passende Adapter.
                  .
                  Ist das dein Ernst? Hoffentlich nicht, oder? Bitte sag mir, dass mein Ironiedetektor streikt...

                  Klaus

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gurtzeug & Schirm Montage ?!

                    Zitat von KlausW Beitrag anzeigen
                    Ist das dein Ernst? Hoffentlich nicht, oder?

                    Klaus
                    ...das müssen wohl die ersten "Quickout" Karabiner gewesen sein...



                    fallt doch bitte nicht auf diesen "April-Scherz-Thread" der Eule rein !
                    mik
                    NOVA

                    http://www.facebook.com/novawings

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gurtzeug & Schirm Montage ?!

                      Zitat von Ther-Mik Beitrag anzeigen
                      ...das müssen wohl die ersten "Quickout" Karabiner gewesen sein...
                      Kicher... ja, damit wäre man ziemlich Quick Out, oder

                      fallt doch bitte nicht auf diesen "April-Scherz-Thread" der Eule rein !
                      mik
                      Das Risiko geh ich ein. Leider kenn ich selber jemanden, der genau so an die Gleitschirmfliegerei herangegangen ist...

                      War zwar noch vor Ebays Zeiten, aber trotzdem

                      Klaus

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gurtzeug & Schirm Montage ?!

                        Hallo,

                        1. das was jetzt kommt ist keine verarsche: FLIEG NICHT MIT DEM GURT -> ZU GEFÄHRLICH

                        2. die anderen Enden der Dinger, die Du in der Hand hast kommen in die Schnallen an der Schulter (über Kreuz). Durch zuziehen dieses Gurtes nimmst Du eine sitzende Haltung ein. Der Schirm kommt tatsächlich an die Karabiner an der Schulter. Diese Technik ist so veraltet, dass Du, wenn Du auch nur die geringste Ahnung vom GS-Fliegen hättest den Scheiß in die Tonne kloppen würdest...

                        Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

                        Viele Grüße,
                        Nic

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gibts hier nur noch Scherzkekse ?

                          Zitat von pmhausen Beitrag anzeigen
                          Wofür die grünen (Griffe) sind ... tja. Die könnten die Hauptaufhängung sein.
                          Sind sie definitiv nicht.
                          Da hat nur ein genauso Ahnungsloser wie unsere Eule schicke Feuerwehr- Schraubkarabiner eingehängt.
                          Die hübschen Schlaufen die er in der Hand hält sind die Kreuzverspannungen. Ich weiß nicht genau, aber seit sicher 15 Jahren gibts keinen gängigen Schirm mehr der mit einem Kreuzgurtzeug geflogen werden darf.


                          Ich schließe mich nicht dem allgemeinen Tenor an sondern sage: aufheben! Ist ein selten gut erhaltenes Museumsstück!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Gurtzeug & Schirm Montage ?!

                            Auch wenn´s ein Fake sein sollte: Mir war grad fad und deshalb hab ich dir mal zwei Karabiner an die richtigen Stellen eingehängt. Die ganzen "Ösen" sind überhaupt nicht dafür da, um da irgendwas einzuhängen, die sollten nur das "Handling" verbessern, also die Verstellbarkeit der Gurte erleichtern. Das, was da so runterbaumelt, muss über Kreuz zu den Schließen, die jetzt hinter/neben den Karabinern sind.

                            Obligatorischer Hinweis: An den Karabinern kannst du das Gurtzeug dann an die Decke hängen und dich reinsetzen, während du in deinem neuen Gleitschirmbuch liest. Jegliche andere Aktivität mit diesem Gurtzeug und deinem Uralt-Profischirm wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Verletzungen enden.

                            Jetzt das Bild:

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Gurtzeug & Schirm Montage ?!

                              Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                              Das, was da so runterbaumelt, muss über Kreuz zu den Schließen, die jetzt hinter/neben den Karabinern sind.
                              Wieder was gelernt - so kann man sogar aus dem Thread noch was mitnehmen.
                              Danke

                              Ich hatte noch nie einen Gurt mit Keruzverspannung gesehen.

                              Patrick

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Gurtzeug & Schirm Montage ?!

                                Ahhhh ;-)

                                Okay soweit verstanden, werde das Dingen die Tage dann bei eBay wieder als Dekoartikel reinkloppen und mir ein anderes suchen, was den Budget Rahmen nicht imens sprengt und dennoch sicher und gut ist.

                                Aber um die Realität und wirklichkeit dieses Threads meinerseits nochmal zu erläutern habe ich hier noch ein kleines Bild für euch ;-) Mit Kopf und dem ganzen anderen Kram der die Ernsthaftigkeit meinerseits unterstreichen soll ;-)

                                P.S.: Zu fliegen hatte ich nicht vor 1. Mangels Erfahrung, 2. Mangels Sicheren Equipments, wollte ein Bild im aufgezogenen Zustand haben



                                Achja und hinbekommen habe ich es auch nicht ! ;-)


                                Danke euch aber soweit und ich denke das wir spätestens nach dem Sommer von einander hören werden :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X