- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Walk and Fly - Startplätze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Walk and Fly - Startplätze

    leicht überhängende Geröllfelder haben außerdem den Vorteil das sich die Leinen nicht verhängen und man nur noch abspringen muß...

    Im Ernst- es gibt solche und solche Geröllfelder, wie es eben ...zigtausend verschiedene Situationen gibt.
    Der mittlere Startplatz am Gamsfeldgassl/Dachstein ist so ein Fall. Da haben die braven Locals aber schon die gröberen Steine entfernt. Danke!!!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: einsamer Startplatz.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,9 KB
ID: 807667




    (Gruß vom "Latschenflieger" an die netten Locals aus Ramsau )

    Kommentar


      #17
      AW: Walk and Fly - Startplätze

      Zitat von Norskog Beitrag anzeigen
      Ein Hallo in die Runde der Bergsteig-Flieger!

      Ein paar Fragen an Euch:

      -Wie haltet Ihr es mit den Startplätzen beim Walk and Fly? Wie wählt Ihr sie aus?
      Immer mit offenen Augen durch die gegend fahren, laufen, fliegen, rutschen...
      Alles was man halt so sieht, auf wanderungen, Autofahrten, Überlandflügen oder Skitouren usw... merkt man sich und setzt es dann irgendwann mal in die Tat um...

      Zitat von Norskog Beitrag anzeigen
      Riskiert Ihr schon mal ohne Windfähnchen zu starten von "irgendeinem" Hang (nicht vom Gipfel, an dem die Windverhältnisse ja gut erkennbar sind)
      Ich rupf ein paar Gräser aus und schau in welche Richtung sie fallen...

      Zitat von Norskog Beitrag anzeigen
      Wie genau kundschaftet Ihr VORHER das Gelände aus bezüglich Startplatzwahl?
      Wenn ich von unten denk es müsste gehen dann geh ich halt rauf...

      Zitat von Norskog Beitrag anzeigen
      Zusätze zu den Fragen:
      Sind bewusst simpel gestellt. Mir geht es darum, abschätzen zu können, wie üblich es ist, einfach mal von irgendeinem Berg auf dem man vorher ev. noch nie war, nach einer Bergtour (mit Leichtschirm), einen bequemen Abgleiter ins Tal zu machen (Auskundschaften einer Landemöglichkeit natürlich vorausgesetzt).
      Meine Wunschvorstellung vor langer Zeit war, ebensolches tun zu können. Das war wurde durch das Eigengewicht und der Größe der Ausrüstung unmöglich. Das ist nun anders.

      Ich taste mich zur Zeit immer mehr an "die große Freiheit" heran. Es bleibt aber ein leicht mulmiges Gefühl in der Magengegend hängen, wenn ich nach einem Startplatz unterm Gipfel Ausschau halte, und es wäre nicht das Erste mal, dass ich wieder runtergehe. Einige Faktoren sind hier nicht klar: Wie sieht es mit ev. Lees aus? Wie ist der Wind im Gipfelbereich? Abwindbereiche?

      Schon klar, dass jetzt keine Patentantworten kommen können. Ist auch nicht nötig. Befindlichkeitsbeschreibungen tuns auch.


      C.
      meine Meinung dazu:

      Je früher die Jahreszeit (Oktober besser als Mai)
      je höher der Berg bzw. je "alpiner" da Gelände
      je später die Uhrzeit (10 Uhr vormittags besser als 3 Uhr nachmittags)

      desto eher wirst Du wohl heruntergehen müssen.

      das gute an der derzeitigen Entwicklung ist ja: jetzt gibt es ganz klein verpackbare Flugeinheiten von nur noch 3,5 Kg oder weniger, die tragen sich auch locker wieder runter wenn es Dir irgendwie nicht geheuer ist.

      Kommentar


        #18
        AW: Walk and Fly - Startplätze

        Hallo,



        der "Schwarzflieger" und I,wir ham uns am Samstag vom Unnütz
        rausgehaut!!
        So um 13°° ,bevor sich der "Bayrische" aufgmandelt hat

        Grüße:
        Hörby
        Flying is life. The rest just details!

        Kommentar


          #19
          AW: Walk and Fly - Startplätze

          Ach nee, und wir waren erst in Achenkirch, wollten auf den Unnütz. Aber als es dann schon im Tal geblasen hat wie die Sau und am Berg oben die Nebelfetzen drübersausten sind wir lieber zurück.

          Kommentar


            #20
            AW: Walk and Fly - Startplätze

            Stimmt...wo ich oben angekommen bin,hats schon paar kräftige Böen gehabt.
            Hab mir schon gedacht:
            Au,weh...Satz mit "x"!!

            Mußte aber eh warten,so verschwitzt konnt ich weder starten ,noch runterlatschen!

            Dann beruhigte sich die Sache!!
            Auch am See unten sah ich keine Schaumkronen und die Segelboote
            dümpelten eher vor sich hin!!

            Naja,Paraglück braucht man eben auch etwas!!



            Als Zweitflug startete ich noch vom Rofan..wenn man schon mal am
            Achensee ist....

            (gut,die Landung in Maurach war dann schon "sportlich"!!)


            Grüße:
            Hörby
            Flying is life. The rest just details!

            Kommentar


              #21
              AW: Walk and Fly - Startplätze

              .............................
              Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2009, 14:01.

              Kommentar


                #22
                AW: Walk and Fly - Startplätze

                Startplatz Richtung Ost vom Gehrihorn aus (Richtung Kiental).
                Idealer Frühstartplatz.
                Im Hintergrund rechts der Thuner See links schaut der Niesen raus:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: start Gehrihorn.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,8 KB
ID: 808039

                Kleines Startvideo gibts auch.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Walk and Fly - Startplätze

                  @ all thnks, guter thread

                  @ AxelN + pipo

                  danke für die links, sehr interessant, kannte ich noch nicht

                  @ norskog

                  lass dich von der "abenteur aber bitte ganz ohne risiko und mit versicherung" fraktion einfach nicht fertigmachen.... hier heisst es eben verantwortung für die konsequenzen des eigenen handelns zu übernehmen und mit einsatz von gesundem menschenverstand (...oft auch unter das große unbekannte wesen bekannt..) und ein bissl vorplanung (= großwetterlage) lässt sich der einsame start am berg meist gefahrloser managen als der start (und vor allem der flug) in so manch' vermeintlich sichererem fluggebiet ,-)

                  Außerdem stellt sich beim bergfliegen zusehends die frage ob die beliebte "dhv1 = sicher" formel wirklich richtig ist, denn nach nunmehr 3 jahren kleinzeugfliegen stelle ich fest das teilweise sogar reine ski- speedrider als downhill-lösung in gesamtheitlicher Betrachtung des themas sicherheit am berg manchmal im vorteil sein können ..... vor allem beim thema rockclimb + fly.... wenig gewicht und volumen ist hier der größte sicherheitsfaktor überhaupt....

                  Im hochgebirge ist ein windmesser (wenn keine vegetation mehr da ist wirds für uns menschen ja mit dem korrekten einschätzen der windgeschwindigkeit oft schwierig) und die faustformel max wind in der messperiode < als 70% des eingestellten trimmspeeds des verwendeten fluggeräts ein ganz guter plan...

                  Zum thema Startplatz xtreme......mein persönlicher all time favorit takeoff:

                  L'automne arrive, la fatigue s'installe, carence en vitamine C, manque de sensation.... j'ai la solution pour vous: DE LA SWOOP!!!!


                  5:20 onward.... a traaaum... die franzosen halt, die zaachen hund'

                  dagegen san mir hoid afoch nur eins - weicheier ! http://www.vimeo.com/1828077

                  aber man sieht trotzdem recht schön: kommt der wind mit 10-25 sachen so einigermaßen von vorn reichen eigentlich 10x10 meter mit fast jedem schirm (egal ob groß oder klein, dick oder dünn) zum gmiatlichen wegkommen (die bandbreite im vid is von 19 proj. bis ca. 12,5 proj.)

                  oiso, hirn einschalten, augen auf, lass dich nicht entmutigen - des wird schon.

                  P
                  Zuletzt geändert von DonP; 10.10.2008, 18:24.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Walk and Fly - Startplätze

                    Startplatz bei der Sustlihütte, Berner-Oberland, 2260m/M:
                    - Das Ziel irgendwann in den Kopf gesetzt.
                    - Auf der Karte die Topographie (mögliche Start- und Landeplätze) studiert.
                    - Im Herbst an einem sonnigen und relativ windschwachen Tag zur Hütte aufgestiegen (Notschirm und Airbag blieben aus Gewichtsgründen zu Hause).
                    - In der Umgebung der Hütte den geeigneten Startplatz gesucht.
                    - Den Flug mit Freude realisiert.
                    - Wohlbehalten und ohne Windanzeiger gelandet (in den inneren Alpentälern weht an Sonnentagen der Talwind, sonst stimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas nicht).

                    Happy Landings allen Wanderfliegern
                    Martin
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Walk and Fly - Startplätze

                      Die erste anständige W&F-Tour dieses Jahr - gestern mal wieder vom Thaneller geflogen. Als Schneeschuhtour von Rinnen aus die Ostseite/Südgrat.
                      Start ca. 20hm unterhalb des Gipfels nach Süden in die Rinne. Der Platz ist so flach das der Schirm trotz leichten Rückenwindes liegenblieb, Abbruch ist möglich.
                      Achtung! nicht sofort nach links Richtung Berwang fliegen, dort läuft eine Lawinensprengbahn.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Start Thaneller.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,4 KB
ID: 808302

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Walk and Fly - Startplätze

                        Eine meiner schönsten Walk & Fly touren....

                        siehe auch
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Walk and Fly - Startplätze

                          Mal wieder 'ne nette Tour gemacht und (für mich) neue Startplätze aufgerissen.
                          Pyramidenspitze im Zahmen Kaiser.
                          Hier Start in die Nordseite, Blick vom Gipfel nach West ins Inntal:





                          Und hier die wirklich guten Startmöglichkeiten nach SW (links wo das Schneefeld ist):

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Walk and Fly - Startplätze

                            Hallo,

                            Hat irgend jemand Erfahrungen mit der Glecksteinhütte bei Grindelwald ?

                            Ich würde dort gerne mal einen w&f machen, suche noch jemand der mir Infos zum Wetter - Flugroute geben könnte.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Walk and Fly - Startplätze

                              Also Lemma, ohne die Hütte zu kennen, die Flugroute aus dem Tal ist wohl vorgegeben falls Du nicht aufdrehen kannst.

                              Problem bei Hütten unterhalb von Gletschern ist oft der kalte Wind der dort abfließt, also Rückenwind. Es sei denn der Talwind reicht so hoch.
                              Das Gelände sieht lt. Fotos startbar aus.
                              Mein Tipp- frag auf der Hütte nach woher im Tagesverlauf in der Regel der Wind weht. Oder such im www nach vielen Fotos wo die Hütte samt Fahne drauf ist.



                              P.S.: Warum muß es diese Hütte sein? Diese Touristenhölle Grindelwald ist so sauteuer, in vielen Nachbartälern kommst Du für viel weniger Geld an und auf den Berg. Ich treib mich mehrmal im Jahr in der Gegend um Kandersteg/Reichenbach herum. Vielleicht geht sich ja mal 'ne gescheite Berg- oder Hochtour mit dem Schirm zusammen aus...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Walk and Fly - Startplätze

                                Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                                P.S.: Warum muß es diese Hütte sein? Diese Touristenhölle Grindelwald ist so sauteuer, in vielen Nachbartälern kommst Du für viel weniger Geld an und auf den Berg.
                                War schon paarmal auf der Hütte, also schon emotional gebunden.
                                Touristenhölle ist auf der Wanderung keine, da gehen nicht so viele hoch da die Bücher davor warnen.

                                Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                                Ich treib mich mehrmal im Jahr in der Gegend um Kandersteg/Reichenbach herum. Vielleicht geht sich ja mal 'ne gescheite Berg- oder Hochtour mit dem Schirm zusammen aus...
                                gerne, aber nichts Anspruchvolles - weder hoch noch runter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X