- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative für Brummelhaken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Alternative für Brummelhaken

    Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
    wollte einfach nur wissen ob es eine Alternative zu Brummelhaken gibt?


    Kommentar


      #17
      AW: Alternative für Brummelhaken

      @Tobias
      Link 1 ist ein mir unbekanntes Teil.
      Link 2 ist ein Teil in das eine Leine ganz einfach rein kommt und mit Sicherheit nicht wieder raus.

      Alles was eine Leine fangen kann, sollte mann nicht verwenden.

      Heinrich

      Kommentar


        #18
        AW: Alternative für Brummelhaken

        Zitat von HenryFlyHigh Beitrag anzeigen
        Link 1 ist ein mir unbekanntes Teil.
        Das ist eigentlich dafür gedacht, um den Beschleuniger einzuhängen, wenn man mit Quickout-Karabinern fliegt. Du siehst da kleine Splinte, die hängt man dann mit einer kurzen Leine an die Quickouts dran, sobald man den Schirm ausklingt, gehen die Splinte mit raus und die Verbindung wird getrennt. Brummelhaken und Quickout-Karabiner ist nämlich keine so gute Idee...

        Link 2 ist ein Teil in das eine Leine ganz einfach rein kommt und mit Sicherheit nicht wieder raus.
        Sehe ich genauso. Ich weiß eh nicht, was es an Brummelhaken auszusetzen gibt, aber bitte.

        Kommentar


          #19
          AW: Alternative für Brummelhaken

          Das sehe ich auch so, an Brummelhaken gibts nix auszusetzen.
          Allerdings ist es mir auch schon 2 mal passiert, habs aber vor dem Start noch gesehen.

          Also, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

          Guats Nächtle

          Kommentar


            #20
            AW: Alternative für Brummelhaken

            Hallo,

            vielen Dank für die Tipps.
            Werde mir die Patentschäkel die Tobias gefunden hat bestellen. Der einzige Nachteil ist, dass man wenn man einen anderen Schirm fliegt einen Adapter auf en klassischen Brummelhaken dabei haben muss.
            Ansonsten habe ich gesehen, dass nicht nur ich das Problem mit dem versehentlichen Trennen der Haken habe, sondern anscheinend noch viele andere.
            Auch ist es interessant, dass dieser "sinnlose Thread" innerhalb von gut 12 Stunden 500 mal angesehen wurde.

            Gruß

            Mirko
            Zuletzt geändert von abachtern; 25.05.2008, 10:51.

            Kommentar


              #21
              AW: Alternative für Brummelhaken

              Und wenn er nicht im forum pöbelt, dann eben per PM:

              Zitat von marcaurell
              du typischer deutschér - verlierer kannst mich einfach nicht beleidigen
              Meine Antwort:

              Lieber marcaurel!
              Deine Nationalität ist mir egal.
              "Typischer Deutscher" = Rassismus - das verbitte ich mir.
              Unterlasse im Übrigen bitte deine überflüssigen Pöbeleine im Forum !
              Mit freundlichem Gruß
              Jörg

              Kommentar


                #22
                AW: Alternative für Brummelhaken

                Hallo Mirko
                Bei den Minischraubschäkel kannst Du Dir die eine Hälfte der Brummelhaken sparen aber trotzdem in diese einhängen. Falls es Dir zu viel Arbeit ist auf der Beschleunigerseite den Brummelhaken zu entfernen kannst Du den Schraubschäkel sogar einfach zwischen beide Brummelhaken einhängen und nichts geht mehr auf.
                Gruß Noldi
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #23
                  AW: Alternative für Brummelhaken

                  Zitat von joerghelmut Beitrag anzeigen
                  Und wenn er nicht im forum pöbelt, dann eben per PM:

                  Zitat von marcaurell
                  du typischer deutschér - verlierer kannst mich einfach nicht beleidigen
                  Hallo Jörg!

                  Ist doch geil! Ist Dir schon mal aufgefallen, daß die ewig pöbelnden Nickwechsler der deutschen Sprache und der minimalen Grundlagen der Orthographie einfach nicht mächtig sind? Da hilft halt bloß die Holzhacker-Kommunikation. Hab doch Erbarmen: Bißchen geistig behindert, will aber mitreden und vor allem nicht erkannt werden. Haja, das halten wir schon aus!

                  He, marcaurel: Wärst Du so freundlich, Dich bei Deiner Inauguration als "juliuscaesar" so vorzustellen: "hallo leute ich bin neue hier und war blos inmeine früherem lebben marcaurel und davor weiß ich nicht mer sorrecht aber eigentlich habb ich nurrmal ne ganz einfache fragge... Kannst mir gerne ne PM schicken, dann erklär ich Dir das mit dem drag&drop...

                  @Mirko: Danke für den Hinweis, auf den Gedanken, daß ich die Brummelha(c)ken vor dem Start nochmal ankucken sollte, war ich noch nicht gekommen.

                  Gruß Rüdiger
                  Zuletzt geändert von ruewa; 26.05.2008, 01:27.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Alternative für Brummelhaken

                    Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
                    Auch ist es interessant, dass dieser "sinnlose Thread" innerhalb von gut 12 Stunden 500 mal angesehen wurde.
                    Ähhm. Mirko, was glaubst Du, wie oft die Bildzeitung in 12 Stunden gelesen wird ?
                    Und steht da irgend etwas sinnvolles drin ?

                    Aber passt schon. Dein Thread ist wirklich nicht sinnlos .
                    ----
                    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                    100% biologisch abbaubar.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Alternative für Brummelhaken

                      Hallo zusammen,

                      hat jemand praktische Erfahrung mit dem Patentschäkel von Link 1?

                      Ist die Auslösekraft zum Öffnen des Schäkels recht hoch? Frage nämlich deshalb, da man diesen Schäkel evtl. auch zum Trennen des Beinstreckers bei Retterauslösung einsetzen könnte. Allerdings nur, wenn die Auslösekraft des Schäkels nicht sehr hoch ist.

                      Gruß

                      H.-P.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Alternative für Brummelhaken

                        Es gibt eine echte und einfache Alternative zu den Brummelhaken! Die neuen Advance Schirme haben am Tragegurtende eine Perle und am GZ-Ende eine Schlaufe. Einfach die Schlaufe über die Perle schieben und fertig.
                        Wie zuverlässig dieses System ist kann ich nicht sagen da ich keinen Advance fliege.
                        G Phil

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Alternative für Brummelhaken

                          Zitat von hape Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

                          hat jemand praktische Erfahrung mit dem Patentschäkel von Link 1?

                          ...habe ich!

                          Diese Patentschäkel kommem aus der Segelei.

                          Sie gehen auch unter Last mit normaler Zugkraft auf. Am kurzen Bändel ziehen und schon flutscht er auf.

                          Gedacht z.B. für Spinnaker Öffnung und da ist Zug drauf!

                          WA
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Alternative für Brummelhaken

                            Hallo Wolfgang,

                            danke für diesen Hinweis. Werde mir dann mal einen bestellen und meinen Beinstrecker so modifizieren, dass sich dieser bei einer Retterauslösung damit einfach trennen lässt! Entweder ich mach eine Verbindung mit der Rettungsgriff oder auf der anderen Seite mit einer kleinen Schnur zum Trennen von Hand.

                            Man sieht also, man lernt nie aus!

                            Gruß

                            H.-P.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Alternative für Brummelhaken

                              Zitat von hape Beitrag anzeigen
                              ... Werde mir dann mal einen bestellen und meinen Beinstrecker so modifizieren, dass sich dieser bei einer Retterauslösung damit einfach trennen lässt!...
                              @Hape
                              mal ne blöde Frage: Weshalb ist es für dich wichtig den Beinstecker zu trennen, wenn Du den Retter auslöst?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Alternative für Brummelhaken

                                Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
                                @Hape
                                mal ne blöde Frage: Weshalb ist es für dich wichtig den Beinstecker zu trennen, wenn Du den Retter auslöst?
                                Hi Ulf,

                                es besteht - zumindest theoretisch - die Möglichkeit, dass sich der Retter beim Werfen durch den Beinstecker einfädelt. Das hat dann das Problem zur Folge, dass es Dich zur Seite oder gar Kopfüber drehen kann.

                                Um dies zu verhindern, ist es sinnvoll, wenn man den Beinstrecker in diesem Fall trennen kann.

                                Ein solches System bietet z.B. Skywalk in seinem Cult-Gurtzeug serienmäßig an.

                                Das Thema war auch schonmal beim DHV und hier im Forum.

                                Und mit Hilfe dieses Patentschäkels dürfte dieses sehr leicht zu realisieren sein.

                                Gruß

                                H.-P.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X