- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeines Chaos in der Luft / Wallberg letzten Samstag (5.7.2008)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Allgemeines Chaos in der Luft / Wallberg letzten Samstag (5.7.2008)

    Zitat von Eagle 1 Beitrag anzeigen
    Waren am Rofan. Höchstens 10 Schirme in der Luft im gesamten Bereich. Praktisch
    konnte sich jeder seinen Privatbart suchen. War allerdings sehr knackig. Laut Vario größtes Steigen 8,7 m/sec, sehr zerrissen und je höher desto windiger.

    Gruss
    Oh hört sich super an. wir kommen dann nächste woche vom Tegelberg und bringen unsere 3-4 Schulen mit ......

    Kommentar


      #32
      AW: Allgemeines Chaos in der Luft / Wallberg letzten Samstag (5.7.2008)

      Zitat von Florian Geyer Beitrag anzeigen
      Ich war der letzte von den dreien und der, welcher auch über dem Gipfel im Getümmel geflogen ist.
      Ah ok, dann sind wir uns nicht mehr begegnet. Als der zweite Gleiter rausgestartet ist, bin ich zur Bodenscheid rüber und vielleicht 20 Minuten später gelandet. Danach wurde es auch erstmal etwas leerer da oben, glaube ich.

      Zitat von Florian Geyer Beitrag anzeigen
      Am Samstag war es also nirgends brenzlig am WB.
      Das würde ich so nicht sagen, zumindest sind zwei Gleitschirme miteinander kollidiert.

      Zitat von 123kem
      Ich denke, am Wallberg gibt es nordseitig mehrere kleinere und größere Thermikbärte. Ich kann mich erinnern als mal in einem Bart rechts rum gelfogen wurde und ich in einem stärkeren Bart, zwecks der besseren Zentrierung links rums geflogen bin. Dazwischen lagen aber locker 300 - 400m.
      Ist das unverschämt? Ich denke Nein.
      Nein, das ist auch kein Problem. Einmal haben sich die Drehradien aber fast berührt, ob Du das warst, weiß ich nicht. Hat Dir ein Mentorpilot mal was zugerufen? Falls ja, dann warst Du das.

      Zitat von 123kem
      @tigloo Ich werde hier auf deine Unterstellungen nicht weiter eingehen, da persönliche Angriffe via WWW einfach albern sind!
      Unterstellungen, persönliche Angriffe? Ich kenn Dich noch nichtmal und ich habe nur meine Erfahrungen vom Samstag wiedergegeben, also mach mal halblang - wenn Du Dich von sowas gleich angegriffen fühlst, hast Du eine ziemlich dünne Haut.

      Viele Grüße,

      Till

      Kommentar


        #33
        AW: Allgemeines Chaos in der Luft / Wallberg letzten Samstag (5.7.2008)

        Zitat von tigloo Beitrag anzeigen
        ...Das würde ich so nicht sagen, zumindest sind zwei Gleitschirme miteinander kollidiert.
        .....Viele Grüße,

        Till
        Hi Till
        wann war dass denn und was ist genau passiert?

        Das Gewusel mal wieder anzusprechen ist ok, ich denke die Lernwilligen bemühen sich danach mehr und dem Rest ist eh nicht zu helfen.

        ciao
        woodstock
        __________________________
        jedes Ding hat drei Seiten:
        eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

        Kommentar


          #34
          AW: Allgemeines Chaos in der Luft / Wallberg letzten Samstag (5.7.2008)

          ... Einmal haben sich die Drehradien aber fast berührt, ...


          Also wenn sich zwei nebeneinander liegende Bärte/Pulks irgendwann (weiter oben?) treffen, dann ist das doch erstmal sehr wünschenswert, wenn die entgegengesetzt drehen.

          Versuch mal zweit ineinander greifende Zahnräder in die gleiche Richtung zu drehen: Da gibt's dann Kollisionen!

          (Natürlich wird's an der Stelle dann trotzdem doppelt so voll, aber wenigstens fliegen alle in die tangential gleiche Richtung!)

          Gruß,
          Scathe

          Kommentar


            #35
            AW: Allgemeines Chaos in der Luft / Wallberg letzten Samstag (5.7.2008)

            Zitat von woodstock Beitrag anzeigen
            wann war dass denn und was ist genau passiert?
            Die genaue Zeit hab ich nicht mehr im Kopf, zwischen 14:00 und 15:00. Ein mir bekannter Summit XC-Pilot ist mit jemandem ungefähr 100-200m über dem Startplatz kollidiert. Ich habe es beobachtet, aus meiner Perspektive sah es wie ein ungewöhnlicher Klapper aus, habe erst hinterher erfahren, dass es tatsächlich eine Kollision war.

            Die Schirme sind aufeinander zu geflogen, beide Piloten haben sich nicht gesehen, dem Summit-Flieger ist die Kappe durch die Leinen des anderen Piloten zu vielleicht 60% nach hinten weggeklappt worden. War nicht besonders problematisch, nach kurzer Pendelei ging es normal weiter.

            Viele Grüße,

            Till

            Kommentar


              #36
              AW: Allgemeines Chaos in der Luft / Wallberg letzten Samstag (5.7.2008)

              danke für die Info. Da war ich schon vom Berg weg geflogen....
              da haben beide nochmal schwein gehabt
              ciao
              woodstock
              __________________________
              jedes Ding hat drei Seiten:
              eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

              Kommentar


                #37
                AW: Allgemeines Chaos in der Luft / Wallberg letzten Samstag (5.7.2008)

                Zitat von Scathe Beitrag anzeigen
                Also wenn sich zwei nebeneinander liegende Bärte/Pulks irgendwann (weiter oben?) treffen, dann ist das doch erstmal sehr wünschenswert, wenn die entgegengesetzt drehen.

                Versuch mal zweit ineinander greifende Zahnräder in die gleiche Richtung zu drehen: Da gibt's dann Kollisionen!
                Ja, hast Recht, schwierig, das hier nur mit Worten zu erklären. Normalerweise ist ja davon auszugehen, dass nur ein Bart da ist.

                Wenn ein zweiter Bart da ist und die Leute mit genügend Abstand voneinander drehen, ist das ja alles kein Problem. Aber wenn sich die Radien nähern, hast Du, egal welche Drehrichtungen beide fliegen, erstmal ein Problem: irgendwann kommt Dir ein Schirm entgegen und Du musst überlegen, dreht der jetzt vorher weg oder will er mit Dir in den Bart? Wenn ich gerade schneller steige als der andere, gehe ich von letzterem aus und da finde ich es immer sehr beunruhigend, wenn sich Leute mit Kollisionskurs einreihen (keinen Vorwurf jetzt an die Diskussionsteilnehmer hier, ich hab das aber schon oft erlebt).

                Wenn ich mich einreihen will, fliege ich daher immer möglichst den Bart so an, dass ich mich von hinten einreihe, so dass ich nie jemandem entgegen komme. Drehe ich in einem zweiten Zentrum, gebe ich deutlich Zeichen, dass ich dem anderen nicht näher kommen will (maximale Gewichtsverlagerung, betont früh drehen). Das nimmt dem anderen Stress, ohne dass es mich einschränkt. Und wenn ich mit anderen fliege, die genau so handeln, weiß ich, dass sie mitdenken und fühle mich deutlich sicherer.
                Zuletzt geändert von tigloo; 09.07.2008, 12:18. Grund: Zitat gefixt

                Kommentar


                  #38
                  AW: Allgemeines Chaos in der Luft / Wallberg letzten Samstag (5.7.2008)

                  Zitat von 123kem
                  Ich weiss nicht wer gerufen hat, ich merke mir die Schirme in der Luft nicht wirklich. Ich weiß nur, das derjenige in dem Moment schräg und deutlich unterhalb von mir war.
                  Richtig, das war ich! Hab Dir eine PN geschrieben.

                  Viele Grüße,

                  Till

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Allgemeines Chaos in der Luft / Wallberg letzten Samstag (5.7.2008)

                    ich sage nur :
                    Als ich den Bart unterhalb von pulk, richtig see gefunden habe, und rechts eingedreht habe
                    sind viele nette gleitschirm piloten im bart über mir eingestiegen und links gedreht !
                    aber wer schneller steig hat ja vorfahrt !?

                    sonst zu allgemeine chaos wurde ich sagen das 95% der leute im pulk sehr gut verhalten haben
                    und die wichtigste regel sind nach wie vor:
                    - rechte flugel am hang aht vorfahrt
                    - recht vor link
                    - der von unten kommende hat priorität

                    klar das bei manche leute der bayrische sprichwort lockerer sitz als bei andere "wird schon passen !!" und damit sehr nah an anderen fliegen aber wie woodstock scon sagte wenn es zu stressig wird einfach weg fliegen oder landen gehen.
                    Meine konzentration hat auch sehr nachgelassen nach eine stunde, deshalb bin ich landen gegangen und nach ein eis war der zweiter flug um so angenehmer !

                    gruß
                    Oliv

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X