- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Einfach-Vario ist wirklich empfehlenswert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Welches Einfach-Vario ist wirklich empfehlenswert?

    servus foehni,

    hab grad nochmal in den Gebrauchsanweisungszettel geguckt und da steht tatsächlich:

    Den Sinkton kann man wie folgt einstellen: sofort, ab ca. 1,0 m/s (Eigensinken), ab ca. 3.0 m/s (Sinkalarm) oder ab ca. 3,5 m/s (Sinkalarm)

    0,1 m/s hin oder her, ich finde die Einstellung mit 1,0 m/s wirklich praktikabel: fliegt man eine gute Linie dann piepst es nicht, auch wenn der Schirm mit 1,2 m/s sinkt...

    lg
    Markus

    Kommentar


      #17
      AW: Welches Einfach-Vario ist wirklich empfehlenswert?

      Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
      Beim Solario gibt's neben dem Einschaltknopf noch ein kleines Loch. Mit einem Uhrmacherschraubenzieher kann man da durch ein Poti drehen. Das verschiebt die gesamte "akustische Skala". Eigentlich dient das zum Nullabgleich, aber man kann das natürlich auch vorsätzlich mißbrauchen. Stellt man am Drehschalter auf Einstellung "Sinkton wenn > 1 m/s Saufen", kann man es über das Poti problemlos so justieren, dass es beim normalen Eigensinken noch keinen Sinkton gibt. Wenn man eine echte Sauftüte als Schirm hat, mag es allerdings sein, dass das nur zu dem Preis geht, dass das Vario schon bei leicht vermindertem Sinken einen Bart piepst. Bei mir funktioniert das aber wie erwünscht: bei Nullschiebern und am Startplatz hält das Ding die Klappe, bei Abgleitern auch. Nur wenn's hoch oder besonders runter geht piept's rum.

      Phil
      Thanks - werd ich mal probieren

      Kommentar


        #18
        AW: Welches Einfach-Vario ist wirklich empfehlenswert?

        Zitat von masterfly Beitrag anzeigen
        0,1 m/s hin oder her, ich finde die Einstellung mit 1,0 m/s wirklich praktikabel: fliegt man eine gute Linie dann piepst es nicht, auch wenn der Schirm mit 1,2 m/s sinkt...
        Das hatte ich auch mal ausprobiert: Ich würd verrückt werden. Die ganze Zeit dieses Sinkton-Gebrumme, da hätte ich nix mehr vom Flug...

        Ich hatte beim normalen Vario den Sinktion mal auf 3,5m eingestellt und hab´s dann nach einiger Zeit auch wieder ganz ausgeschaltet, weil mir eh immer schon einen Moment vorher klar war, dass es gleich wieder brummt --> Popometer eichen, dann braucht's keinen Sinkton[1].

        Tobi

        [1] Die Problematik mit längerem Fliegen in sinkenden Luftmassen und daraus resultierendem Eichfehler des Popometers kenn ich. Ist mir aber egal, mich hat der Sinkton nur verrückt gemacht.

        Kommentar


          #19
          AW: Welches Einfach-Vario ist wirklich empfehlenswert?

          Zitat von Robi Beitrag anzeigen
          http://www.ascentvario.com/
          Mit Anzeige, kleinstes Gewicht.
          Nur die Stromversorgung gefällt mir nicht ganz so.

          Unter "Features" einfach mit der Maus über die blau markierten Punkte fahren.
          Was mir nicht so gefällt ist der Preis
          -------------------------------------------------------
          http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
          -------------------------------------------------------

          Kommentar


            #20
            AW: Welches Einfach-Vario ist wirklich empfehlenswert?

            Hmmmm der Preis... wie steht der Dollar grad?...
            ausserdem kann das Ladegerät nur bis 220V mithalten...
            Stiller Mitleser :-)

            Kommentar


              #21
              AW: Welches Einfach-Vario ist wirklich empfehlenswert?

              Zitat von Sommerflieger Beitrag anzeigen
              Wie ist es plötzlich auf die Daten verzichten zu müssen und das Steigen nur noch mithilfe der Akkustik zu erfahren? Bin gespannt, was ihr zu berichten habt...

              Kein Problem, ich hatte noch nie etwas anderes. Wozu der ganze Trallafitti? Ein Vario soll mir sagen, wie viel ich gerade steige/sinke und welche Höhe ich habe. Mehr Vario braucht man nicht. Ich nutze schon seit Jahren dieses Wasmer, Modell NO FRILLS :-)

              Gregor
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #22
                AW: Welches Einfach-Vario ist wirklich empfehlenswert?

                Ein edles Gerät, ohne Frage.
                Wie schwer?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Welches Einfach-Vario ist wirklich empfehlenswert?

                  Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                  Ein edles Gerät, ohne Frage.
                  Wie schwer?
                  Weiß ich gar nicht so genau, kommt mir aber ziemlich leicht vor. Ist ja auch nur ein Plastikgehäuse mit Plastik-Bedienelementen. Und die Technik darin ist auch ziemlich überschaubar. Das schwerste daran dürfte die 9 V Batterie sein.

                  Gregor

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Welches Einfach-Vario ist wirklich empfehlenswert?

                    Da sieht man wieder mal wieviele Jahre ein einfaches Vario seinen Dienst machen kann...

                    P.S. Mann muß nicht immer die neueste (teuerste) Technik besitzen...
                    Ich kenne zB. Flieger, die haben sie allermodernste Ausrüstung, und wenns am Gurtzeug ein bisschen zupft gehn sie landen...
                    -------------------------------------------------------
                    http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                    -------------------------------------------------------

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Welches Einfach-Vario ist wirklich empfehlenswert?

                      ich flog bis vor kurzem sehr gern mit dem bräuniger alto 2.
                      billig
                      simpel:
                      Hoch:"piep piep"
                      runter: "börg" (Ausschaltbar)
                      + ne Skala bei Interesse..

                      ois was man braucht..

                      grüße,
                      chris

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Welches Einfach-Vario ist wirklich empfehlenswert?

                        Zitat von gingliderchris Beitrag anzeigen
                        Da sieht man wieder mal wieviele Jahre ein einfaches Vario seinen Dienst machen kann...

                        P.S. Mann muß nicht immer die neueste (teuerste) Technik besitzen...
                        Jaaaah, solange er nicht mit den Fingerknöcheln auf die Varioarmatur klopfen muss um die aktuellen Steig / Sinkwerte zu bekommen...

                        Grüße
                        Seidenschwan

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Welches Einfach-Vario ist wirklich empfehlenswert?

                          Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                          http://www.ascentvario.com/
                          Mit Anzeige, kleinstes Gewicht.
                          Nur die Stromversorgung gefällt mir nicht ganz so.

                          Unter "Features" einfach mit der Maus über die blau markierten Punkte fahren.
                          Sieht gut aus. Wo kriegt man das Teil her?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Welches Einfach-Vario ist wirklich empfehlenswert?


                            Da gibts einen Thread über das Teil.
                            Tja, woher nehmen? Bestellen! Dollar ist grad günstig, oder von jemandem mitbringen lassen der nach Amiland fährt. Da spart man sich den Zollärger.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Welches Einfach-Vario ist wirklich empfehlenswert?

                              Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                              Tja, woher nehmen? Bestellen! Dollar ist grad günstig, oder von jemandem mitbringen lassen der nach Amiland fährt. Da spart man sich den Zollärger.
                              und halst den Ärger dem Mitbringer auf :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X