- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchs Fliegen permanent erkältet...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Durchs Fliegen permanent erkältet...

    Zitat von hacki-online Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr das, was tragt ihr für Kleidung? Gibts noch andere Tricks?

    Bin für Erfahrungsaustausch dankbar!

    Versuch's doch mal mit einer Stoffmaske, wo nur die Augen rausgucken.

    Ludewig

    Kommentar


      #17
      AW: Durchs Fliegen permanent erkältet...

      @ hacki-online


      Treibst du Sport??
      Wenn nicht, dann fang mal vielleicht ein bisschen mit Walk&Fly an oder 2-3mal
      wöchentlich ein bisschen joggen...
      Und nicht vergessen, auch im WINTER viel raus an die frische Luft...
      -------------------------------------------------------
      http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
      -------------------------------------------------------

      Kommentar


        #18
        AW: Durchs Fliegen permanent erkältet...

        Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps. Sind ja nun schon allerhand Vermutungen und Ratschläge zusammengekommen, sodass es Zeit wird, mal Stellung zu beziehen:

        Also, Sport treibe ich ausreichend. Ich bin Physiotherapeut in einer Klinik für neurologische Frührehabilitation, da habe ich schon ausreichend Bewegung. Ansonsten gehe ich 1-2 pro Woche eine Stunde (10km) laufen, gehe 3 mal pro Woche im Studio trainieren (ich brauch die Fitness für den Job), spiele unregelmässig Badminton und gehe natürlich regelmässig fliegen, was hier im Mittelgebirge immer auch mit viel Groundhandling verbunden ist.

        Ich habe auch eher selten einen grippalen Infekt der wirklich durch Viren usw. verursacht wird. Durch meine Arbeit bin ich mit relativ vielen Keimen konfrontiert, sodass das Immunsystem genügend zu tun hat, Abwehrkörper zu bilden. Deswegen sind die Tipps mit viel Obst und Massnahmen zum Stärken des Immunsystems gut gemeint, aber nicht wirklich mein Problem.

        Ich bin einfach zuganfällig, sodass ich nach ein paar Stunden in 20-25kmh Wind immer Erkältungssymptome für 1-2 Tage habe, Erkältung von erkalten. Das hat nichts mit Krankheitserregern zu tun, sondern eher vom Verkühlen. Stellt euch mal im Winter längere Zeit barfuss auf saukalte Fliessen, vielen wird am nächsten Tag die Nase laufen.

        Aber wie gesagt, ich trage ja schon trotz Sommer einen Windstopper, und trotzdem werde ich das Problem nicht los. Ich weiss, schwierig zu beantworten das Problem, die Nasenschleimhäute reagieren auf permanten Wind scheinbar auf ihre ganz eigene Art und Weise, sprich sie produzieren viel mehr Schleim als nötig wäre.

        Guter Rat ist teuer

        Viele Grüsse!

        Hacki

        Kommentar


          #19
          AW: Durchs Fliegen permanent erkältet...

          Zitat von hacki-online Beitrag anzeigen
          Guter Rat ist teuer


          Vollvisierhelm?

          WA
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #20
            AW: Durchs Fliegen permanent erkältet...

            Hallo Christian!

            Heuschnupfen habe ich, ja. Hatte aber bislang keinen direkten Zusammenhang gesehen. Es kann natürlich sein, dass durch den Heuschnupfen die Nasenschleimhäute ohnehin strapaziert sind, und dann stundenlanges im Wind stehen die Sache zusätzlich verstärkt. Wobei ich sagen muss, dass die stärksten Beschwerden des Heunschnupfens im Mai/Juni bei mir auftreten.

            Kommentar


              #21
              AW: Durchs Fliegen permanent erkältet...

              Naja, bei so viel Sport stellt sich für mich die Frage ob Du genug "Brennwert" gespeichert hast, um auch mal ne zugige Hugerperiode ohne Schwächung durchzustehen.
              Wahrscheinlich hast Du kein Gramm Fett auf den Rippen und wenn Du dann nicht ausreichend Brennstoff (kurz vor dem Start oder in der Luft) nachschiebst wird es halt eng mit der Widerstandsfestigkeit.
              Ich habe zwar genau das Problem nicht aber mein Tipp zur Kleidung ist ein Overall.
              Es gibt gute mit reichlich Reissverschluß um Ventilation zu gewährleisten, die, kurz vor dem Start geschlossen, eine muckelige Atmosphäre gewährleisten.
              Dass der Kopf durch ein Tuch geschützt ist, ist ja schon erwähnt worden.

              Meine Fliegernahrung sind Fruchtschnitten aus dem DM von alnatura. Die haben viele Kalorien sind gut verdaulich, schmecken prima und man macht sich die Finger nicht schmutzig. Mein Favorit sind die Aprikosenschnitten...vor dem Start eine Packung reinziehen, dann reicht es für zwei Stunden.
              Unterwegs Trinken ist natürlich auch fein, aber mit etwas mehr Aufwand verbunden. Hab ich für mich noch nicht realisiert aber nächstes jahr kommt das auch. :-)

              Gruß
              eric

              Hab nicht den ganzen Thread durchgelesen, wenn also alles schon gesagt wurde: Einfach ignorieren. ;-)

              Kommentar


                #22
                AW: Durchs Fliegen permanent erkältet...

                Hallo hacki,
                Kann es sein das Du trotz GoreTex Kleidung kalt wirst? Die beste Windstopper Kleidung nützt nämlich nichts wenn du ein Baumwoll T-Shirt drunter hast. Besonders feuchte Baumwolle fühlt sich kalt und nass an. Versuch es mal mit Merinowollwäsche von Orthovox oder Icebreaker. Im Frühjahr bin ich damit auf den Berg rauf, total durchgeschwitzt, habe dann nur ein Windstopper drüber gezogen und es wurde gleich warm. Meine Frau hatte ein Baumwoll T-Shirt an, hat weniger geschwitzt und mehr gefroren.
                Im Bild kann man mein T-Shirt sehen, es war total nass und teilweise von Reif benetzt.
                Ich hoffe diese Kleinigkeit hilft.
                Allzeit gute Landung
                Chris
                Angehängte Dateien
                Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                Ein Flugzeug bauen ist viel.
                Fliegen ist alles!
                Otto Lilienthal

                Kommentar

                Lädt...
                X