- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohin ziehen wenn man die wahl hat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wohin ziehen wenn man die wahl hat?

    Kanarische Inseln, oder Madeira.

    Danny

    Kommentar


      #17
      AW: Wohin ziehen wenn man die wahl hat?

      Andelsbuch oder Bezau

      Wie ich aus erster Hand informiert wurde, wird sogar eine neue Bahn in Bezau gebaut. Ein Berghotel soll auch noch auf den Gipfel rauf. Im Frühling Streckenfliegen, im Hochsommer relaxen im Nordwestwind an der Kante.

      Hans

      Kommentar


        #18
        AW: Wohin ziehen wenn man die wahl hat?

        Meine Freundin wollte in die Nähe von Wasser bzw. einem See.
        Ich in die Nähe von den Alpen.

        Nun sind wir im schönen Engelbergertal in der Schweiz gelandet.
        Liegt etwa 20 Autominuten von Luzern - von meiner Haustür bin ich in 5 Minuten an
        4 Bergbahnen die z.T. auch spät Abends noch benutzt werden können,
        da Selbstbedienung

        Kurzum, die Zentalschweiz war und ist für mich die richtige Entscheidung gewesen.
        Für meine Freundin übrigens auch, sind wir doch in den besagten 5 Minuten auch am
        Vierwaldstättersee.

        Grüsse,
        Andi

        Ps: Übrigens, Landen kann ich direkt vor meiner Haustür

        Kommentar


          #19
          AW: Wohin ziehen wenn man die wahl hat?

          Zitat von Atoemchen Beitrag anzeigen
          Iquique in Chile.

          Fliegen geht eigentlich jeden Tag im Jahr: Soaren, Strecke, ganz egal...
          Und ´ne Bahn brauchst Du da gar nicht, kannst mit dem Linienbus direkt zum Startplatz fahren.
          Klingt interessant. Laut WIKIPEDIA: "... Das Klima ist heiß und schwankt im Jahresschnitt um knapp 18 Grad Celsius, es regnet sehr selten (in der Vergangenheit bis zu 14 Jahre lang nicht) ..."
          Kein Wunder: Liegt sehr weit im Norden, nahe der Atacama: http://www.welcomechile.com/iquique/...r-iquique.html

          Zum Vergleich: Jahresmittel Iquique 17,9° http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Kl...ch-deutsch.png
          München 7,6° http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Kl...ch-deutsch.png

          Wohl eher etwas für Wüstenfans (ich bin im November in Namibia). War ich bisher nicht gewohnt, hier am Alpenrand regnets doch recht häufig, bei moderaten Temperaturen im Sommer.

          Gruß
          Peter

          Kommentar


            #20
            AW: Wohin ziehen wenn man die wahl hat?

            Zitat von iam-peter Beitrag anzeigen

            Wohl eher etwas für Wüstenfans (ich bin im November in Namibia). War ich bisher nicht gewohnt, hier am Alpenrand regnets doch recht häufig, bei moderaten Temperaturen im Sommer.

            Gruß
            Peter

            Hallo


            ja, es ist was für Wüstenfans. Zum Fliegen ist das Gebiet sicher genial, aber landschaftlich, gibts eigentlich nur Sand. Einige Tage kann ich das aushalten, aber mir fehlen dann doch die Pflanzen, die Berge und die Gletscher...
            Wenn man mit den einheimischen Piloten in Chile spricht, wünschen sie sich nichts sehnlicher als einmal in den Alpen zu fliegen. Nach einigen Tagen in diesem "Sandhaufen" konnte ich das gut verstehen.
            Nur zum Fliegen zwecks Flugausbeute gibt es außerhalb Europa bessere Fluggebiete, aber am schönsten ist es doch wieder daheim. An einem guten Thermiktag den Alpenhauptkamm entlang fliegen ist doch das Schönste, oder auch über dem Langkofel oder der Marmolada aufdrehen...


            schöne Grüße
            Oskar

            Kommentar


              #21
              AW: Wohin ziehen wenn man die wahl hat?

              Zitat von oskar.w Beitrag anzeigen
              Hallo


              ja, es ist was für Wüstenfans. Zum Fliegen ist das Gebiet sicher genial, aber landschaftlich, gibts eigentlich nur Sand. Einige Tage kann ich das aushalten, aber mir fehlen dann doch die Pflanzen, die Berge und die Gletscher...

              schöne Grüße
              Oskar
              Zum Glück ist das reine Geschmacksache

              Ich kann der fein zieselierten Sandlandschaft wesentlich mehr abgewinnen als den grobschlächtigen Bergen.

              Gruß

              Claus

              Kommentar


                #22
                AW: Wohin ziehen wenn man die wahl hat?

                Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                da man mehr zeit am boden als in der luft verbringt dachte ich die stadt sei dir auch wichtiger. ich nehme lieber etwas mehr anfahrt in kauf und wohne in einer anständigen stadt.
                Der zweite Grund, nicht nach Zürich zu ziehen

                Gruss aus der Innerschweiz

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wohin ziehen wenn man die wahl hat?

                  Hallo zusammen

                  Bin neu hier und finde diesen Tread als Nochfussgänger sehr interessant. Ich habe vor nächstes Jahr die Schulung zu machen (geht leider beruflich nicht früher), und gleichzeitig meinen Wohnort nach Interlaken zu verlegen. Frage an alle die Interlaken etwas kennen: Sind hier die Möglichkeiten gut nach Feierabend zu fliegen, wenn man selber kein Auto hat? Gibt es genug Mitfahrgelegenheiten resp. Bahnen die länger als 17:30 geöffnet haben? Gut, während der Schulung brauche ich mir da wohl keine Sorgen zu machen, nur mal schauen wies danach aussieht.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wohin ziehen wenn man die wahl hat?

                    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen

                    Ich kann der fein zieselierten Sandlandschaft wesentlich mehr abgewinnen als den grobschlächtigen Bergen.

                    Gruß

                    Claus
                    schön für Dich


                    Gruß Oskar

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wohin ziehen wenn man die wahl hat?

                      Ich versuche mir die ganze Zeit grobschlächtige Berge vorzustellen - geht nicht. Vielleicht Kalihalden oder so, aber sonst? Oder die Ruhrgebietshalden. Ansonsten finde ich "den normalen Berg" ziemlich differenziert, allein schon fauna- und floratechnisch. Und da die Berge doch alle etwas älter sind, hat die Erosion auch ganz schöne und sehr unterschiedliche Muster gebastelt. In den Haute Alpes kann ich den ganzen blöden Tag auf dem Berg sitzen und nur gucken wenn nix zu fliegen geht.
                      Klar, Sand kann total faszinierend gelagert sein, und je nach Wind auch wieder unterschiedlich. Und Spielen an so einer Düne kann ich mir mit dem Schirm wirklich toll vorstellen.
                      Den grobschlächtigen Berg - vielleicht so:




                      Ansonsten beneide ich Euch um Eure tollen Flugberge direkt vor der Haustür und nach Feierabend.
                      Immerhin haben wir hier den ein oder anderen Windenschleppverein, der bei gutem Wetter auch mal nachmittags Schleppbetrieb aufbaut.
                      An dem Münzautomat zum selbstbedienten Windenschlepp arbeiten wir noch :-(
                      Zuletzt geändert von querformat; 08.08.2008, 19:27. Grund: bisserl erweitert

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wohin ziehen wenn man die wahl hat?

                        Hallo!
                        Vielen Dank Für die vielen Antworten!
                        Sind ein paar sehr gute vorschläge mit dabei und ich bin gerad dabei mich über die gebiete zu informieren. Salzburg, Luzern, Pinzgau und Königswinkel gefallen mir erstmal sehr gut.
                        Ich denke die "Massenfluggebiete" sind eher weniger was für mich..bin das freie fliegen gewöhnt. (50 leute am start, ist das oft wirklich so??? zb Andelsbuch, Bezau, Stubai usw?) oder täuscht das weil es eben DIE Schulungsgebiete sind in den Alpen und man viel drüber hört und liest?

                        @Robi
                        meinst du es ist wirklich schwer für "Einwanderer" aufgenommen zu werden in manchen Regionen? Du sagtest Allgäu zb.. gibt es da sonst noch sachen die man wissen sollte? Habe ähnliches auch schon mal in Oberfranken erlebt...

                        Was muss ich noch alles bedenken?
                        Was ist mit Flug und Funklizenz? Gilt das auch in der Schweiz/ Österreich uneingeschränkt AUF DAUER? Edit: fluglizenz für schweiz habe ich gefunden wird einfach umgeschrieben.

                        Lifte... wie macht ihr das? Einzelfahrten oder für jeden Lift ne Jahreskarte? Kenns aus Norwegen bisher nur mit hochlaufen. Hatte dieses Luxusproblem noch nicht..

                        Chile... da werde ich auch nochmal hinfahren. Mir spukt da noch ne fixe Idee von ner Radreise mit Schirm um die Welt im Kopf herum.. grob geplant ist es schon...->dafür die abwegigen Vorschläge.

                        Vielen dank schon mal für eure Tipps und Vorschläge!
                        Hoffe das erspart mir den einen oder anderen reinfall!

                        Martin
                        Zuletzt geändert von Martin Berliner; 09.08.2008, 09:44.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wohin ziehen wenn man die wahl hat?

                          Zitat von Martin Berliner Beitrag anzeigen
                          Was muss ich noch alles bedenken?
                          Was ist mit Flug und Funklizenz? AUF DAUER? Edit: fluglizenz für schweiz habe ich gefunden wird einfach umgeschrieben.
                          Martin
                          ne ne so einfach ist das nicht für die schweiz.

                          Vereinfachte Zulassungen
                          Für gewisse Niveaus sind vereinfachte Zulassungen möglich. Diese werden in jedem Falle einzeln durch den SHV geprüft und bei Erfolg durch ein "Zulassungsschreiben" bestätigt.

                          Pilot mit IPPI Level IV:
                          Vorfliegen bei Flugschule zum Einstufen der Fähgkeiten/Anzahl der zu absolvierenden Flüge.
                          Theoretische Prüfung CHF 125.
                          Praktische Prüfung CHF 125.

                          Pilot mit IPPI Level V (oder deutschem/österreichischem Schein mit Überlandberechtigung)
                          Nur Theorieprüfung Teil Gesetzgebung CHF 60.
                          Die Prüfungsfragesammlung Teil Gesetzgebung kann als Kopie für CHF 10.- bezogen werden.

                          Tandem
                          Ist der Pilot im Besitz einer bekannten Tandemausbildung mit Lizenz und hat nachweislich sehr grosse Flugerfahrung als (professioneller) Tandempilot, so ist eine Direktzulassung zur Tandem A Prüfung möglich. Dadurch entfallen sowohl Piloten- und Tandem B Prüfung als auch die Ausbildungsflüge und dazwischenliegende Wartezeiten. Dies wird in jedem Einzelfall durch den SHV mittels der vorliegenden Ausweise und nachzuweisenden Flugerfahrung geprüft.

                          Fluglehrer
                          Die Prüfungen müssen komplett absolviert werden.


                          Administrative Abwicklung
                          Antrag, Originalscheine und IPPI Karte müssen beim SHV eingereicht werden. Je nach dem wird ein Zulassungsschreiben erstellt und das Ausbildungs-/Prüfungskontrollblatt abgegeben.
                          Die Registration beim SHV (Brevetadministration, Immatrikulationsnummer) muss ebenfalls erfolgen.
                          Alle Bedingungen, Fristen etc. müssen gemäss Weisungen erfüllt sein.

                          Anfragen und Auskünfte (resp. Anträge) direkt an:

                          Schweizerischer Hängegleiter-Verband
                          Marius Furrer - Leiter Ausbildung
                          Seefeldstrasse 224
                          8008 Zürich

                          Tel 044 387 46 81
                          Fax 044 387 46 89


                          ihl piti
                          www.flytours.ch

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X