- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleiniger einhängen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Beschleiniger einhängen?

    Hallo,

    nun verrat doch mal wer der böse Bube war.

    Is eh schon lange, lang her und zwischenzeitlich alles ganz, ganz anders.


    Limeric


    der, der den ( huch ist doch schon bald September ).

    Kommentar


      #32
      AW: Beschleiniger einhängen?

      Hallo @ all,

      schon erstaunlich wie lange dieser Thread mittlerweile geworden ist.

      Dabei gibt es eigentlich nicht viel zu diskutieren. Ein Blick in den Ausbildungslehrplan reicht vollkommen. Bitte selber nachsehen (S.10): http://www.dhv.de/typo/fileadmin/use...tschirm_01.pdf
      Beschleunigt Fliegen ist Pflicht (!) für die A-Schein-Ausbildung. Beschleunigt mit Ohren ist optional. Ob das sinnvoll ist, darüber kann man streiten. Ich finde persönlich die Ohren mit Beschleuniger wichtiger als den Beschleuniger taub.
      Alternativ kann man das auch im Ausbildungsnachweis nachlesen (siehe Beitrag von WA).

      Ein Stückchen sind vielleicht die Schüler selber Schuld. Es ist schon bedenklich, wenn es vorrangig darum geht möglichst schnell zum Schein zu kommen. Da bleibt vermutlich die fundierte Ausbildung auf der Strecke. Noch schlimmer ist aber, daß sich für diesen Wunsch auch noch der Anbieter findet.

      Nachdenkliche Grüße, Matthias

      Kommentar


        #33
        Off Topic: AW: Beschleiniger einhängen?

        Vorsicht OT:

        Finde ich garnicht schlimm, so schnell wie möglich den Schein zu machen.

        Wenn man den hat, kann man endlich wo und wann man will, endlich fliegen lernen.

        Einen Berg runterfliegen hab ich auch in der Schule gelernt, aber richtig fliegen erst vieeeeel später, manchmal alleine, manchmal mit erfahrenen Piloten, manchmal sogar mit guten Fluglehrern. ;-)

        Nur mal so
        Stefan
        --
        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

        Kommentar


          #34
          AW: Beschleiniger einhängen?

          Hallo Stefan,
          ich finde das ist gar nicht so OT.
          Nur um einem Mißverständnis vorzubeugen: Es gibt Schüler die geben Gas. Die machen weniger Pausen, bauen ihren Schirm gleich auf wenn sie oben sind etc. Die wollen einfach die Zeit nutzen und schnell fertig werden. Find ich gut. Das ist aber auch später der Typ von Flieger der selbständig unterwegs ist und dann in Freiheit seine Erfahrungen auf guter Grundlage macht.
          Die Grundlage fehlt dann, wenn man Ausbildungsinhalte einfach weglässt um schneller fertig zu werden. Mal ehrlich: Die Ausbildung zum A-Schein umfasst 40 Höhenflüge. Da wird man doch Zeit haben, mal den Beschleuniger zu treten.
          Ich geb Dir vollkommen recht. Die wesentlichen Erfahrungen macht man erst nach der Flugschule. Aber bis dahin sollte wenigstens eine solide Basis geschaffen sein.
          Grüße und gute Nacht,
          Matthias

          Kommentar


            #35
            AW: Beschleiniger einhängen?

            Skyshooter - sorry, ich hab da noch einen Nachtrag. Das Einhängen selber kannst du dir ja locker am Start- oder Landeplatz zeigen lassen. Entscheidend ist aber, dass beim Betätigen des Beschleunigers am Schirm auch wirklich etwas passiert - also dass beim vollen Durchtreten auch wirklich die ganze für den Schirm mögliche Verkürzung der A- und möglicherweise B-Gurten erfolgt. Je nach Länge deiner Beine muss also die Fixierung der Betätigerstange justiert werden. Das geht am einfachsten, wenn du dich mit deiner eigenen Ausrüstung - Gurtzeug UND Schirm - an einen Simulator hängen kannst. Flugschulen haben in der Regel eine solche Vorrichtung. Berichte uns doch gelegentlich, was dabei herausgekommen ist.

            Kommentar


              #36
              AW: Beschleiniger einhängen?

              @ Gorgioff

              Danke für den Tipp, genau so habe ich es vor 2 Wochen am Startplatz gemacht.
              Und für alle unfehlbaren Piloten hier im Forum so Geistreich geschrieben haben, soll gesagt sein, dass es anscheinend sehr viele DE Piloten gibt die es auch nicht wissen wie man einen Beschläuniger einhängt.

              Warum??!!

              Als ich am Startplatz, der ja vorwiegend von DE Piloten genutzt wird, gefragt habe ob mir jemand mal Zeigen kann wie man den Beschläuniger einhängt, kam eigentlich nur, na ja, hmmmm, mal sehen... und das war´s auch schon.

              Erst ein Tandem-Pilot wusste es.

              Ich nenne Absichtlich keinen Namen des Flugberges und den Flugschulen. Bitte um Verständniss
              Zuletzt geändert von Skyshooter; 01.09.2008, 17:52. Grund: ergänzung

              Kommentar


                #37
                AW: Beschleiniger einhängen?

                Hallo,

                Und für alle unfehlbaren Piloten hier im Forum so Geistreich geschrieben haben, soll gesagt sein, dass es anscheinend sehr viele DE Piloten gibt die es auch nicht wissen wie man einen Beschläuniger einhängt.

                Warum??!!

                Vermutlich haben sich alle die selbe Frage, wie wir gestellt, nämlich ob du überhaupt einen Schein hast.

                Dem zufolge wollte sich keiner aus den Fenster lehnen und sich später ggf. Vorwürfe machen zu müssen.

                Verstehst DU das ??????

                Wenn nicht auch egal !



                Limeric

                ,, der hin und wieder auch mit sich ringen muss, ob eingreifen oder nicht ,,

                Kommentar


                  #38
                  AW: Beschleiniger einhängen?

                  ja,ja auf diese Antwort habe ich gewartet.

                  Aber es sei dir Verziehen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X