- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aktuelle Flieger-Schnäppchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Stratos7 Beitrag anzeigen
    Hat ggf. jemand Erfahrung mit dem Leica Disto D1?
    Bei +/- 2 mm Genauigkeit wäre ich vorsichtig, weiß aber nicht, wann Leica diese ausreizt. Beim D2 habe ich die +/- 1,5 mm bisher nie festgestellt. In aufeinanderfolgenden Messungen waren die Abweichungen deutlich geringer, Daher denke ich, dass bei Leica +/- 2 mm immer noch besser sind als bei einem No-Name-Gerät
    Stefan

    Kommentar


      @Freifaller/Stefan:
      Werden die Daten vom deinem D2 direkt in eine Exel-Datei, d.h. Messprotokoll übertragen, dient die zum Messgerät zugehörige App als Verbindung oder muss man sich da etwas selber programmieren?

      Kommentar


        Du benötigst die Leica Disto app (Achtung, es gibt eine Version für ältere Laser und eine für die neueren BT LE). Programmieren musst du nichts. Gegebenenfalls konfigurieren (Dezimalstellen, Einheiten etc).

        Damit erkennt der Rechner die Eingaben vom laser quasi wie eine Tastatur und du kannst in jeglicher Eingabefelder (ob excel oder was auch immer) messen.

        Das können alle Disto Modelle.
        Zuletzt geändert von Dünendude; 13.03.2024, 19:09.

        Kommentar


          Zitat von Stratos7 Beitrag anzeigen
          @Freifaller/Stefan:
          Werden die Daten vom deinem D2 direkt in eine Exel-Datei, d.h. Messprotokoll übertragen, dient die zum Messgerät zugehörige App als Verbindung oder muss man sich da etwas selber programmieren?
          Ich verwende kein Excel, sondern eine selbst programmierte Software fürs Messen und Visualisieren der Werte. Das D2 direkt als Eingabegerät am Computer verwenden zu verwenden, funktioniert bei mir nicht. Es wird über Bluetooth nicht gefunden, zumindest nicht an meinen Macs. Das X3 dagegen kann als Eingabegerät verbunden werden.
          Stefan

          Kommentar


            Ich habe auch das Disto X3. 1mm Genauigkeit und plug and play, ohne Treiber oder Software. Einschalten und losmessen. (zumindest am Mac).

            Passt allerdings nicht so in den Schnäppchen Thread 😇

            Kommentar


              X3 finde ich vom Auslöser nicht so gut, oder hast du einen separaten gebastelt?

              Ohne Disto Software auf Windows?

              Kommentar


                Zitat von Dünendude Beitrag anzeigen
                X3 finde ich vom Auslöser nicht so gut, oder hast du einen separaten gebastelt?

                Ohne Disto Software auf Windows?
                Meinst Du, weil an drei mal drücken muss? Ich habe meine Disto-Halterung auf der Rail so gebaut, dass ich die Knöpfe bequem mit dem Daumen bedienen kann, ohne den Zuggriff loszulassen. Ist easy. Software braucht es auf dem Mac nicht, einfach einschalten und der Mac erkennt das Disto wie ne Bluetooth Maus oder Tastatur und überträgt die Werte ins Numbers (oder Excel). Von Windows hab ich keine Ahnung.


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6939.jpg Ansichten: 0 Größe: 88,3 KB ID: 936809
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von lukkomotive; 16.03.2024, 12:58.

                Kommentar


                  Ich finde den Knopf vom X3 qualitativ nicht gut vom Druckpunkt her (verglichen mit dem D3). Du musst pro Messung drei Mal drücken? Beim Windows PC ist es zweimal, und auch das ist umständlich verglichen mit den älteren Leica Laser.

                  Kommentar


                    Zitat von Dünendude Beitrag anzeigen
                    Du musst pro Messung drei Mal drücken?
                    1. Laser an
                    2. Messung
                    3. übertragen

                    Genau das ist einer der Gründe, warum ich den D2 verwende und alles automatisiert habe. Drücken muss ich am Laser gar Nichts mehr.

                    Wird langsam zu viel OT hier, fürs Trimmen gibt es einen eigenen Thread.
                    Stefan

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X