- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterstützung bei der Diplomarbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Unterstützung bei der Diplomarbeit

    Servus und hallo,

    wir glauben an dieser Stelle ist es zeit in diesem Forum und zu unserem Beitrag einige Dinge richtig zu stellen und ggf. zu korrigieren. Das unser Beitrag eine solche Euphorie auslöst haben wir nicht erwartet, schließlich seit ihr nicht die ersten und einzigen, die an unserer Umfrage teilnehmen. Dass die begriffliche Eingrenzung schwierig und durchaus veraltet ist, haben wir bereits erwähnt. Dass dies einem weiteren Forschungsbedarf unterliegen sollte und aktuelle Erkenntnisse erfordert, ist demnach ohne Zweifel und wird von uns weder abgestritten noch verneint.

    Zur Info mal nebenbei: Paragliding ist weder unsere Schwerpunktsportart noch die einzige, die wir untersuchen. Auffällig dabei ist nur, wie in einer unhöflichen und stänkernden (danke an philkaracho :-9) Art und Weise mit Gästen in Eurem Forum umgegangen wird. Einer Bitte um Mithilfe und Unterstützung kann man folgen oder einfach lassen. Wenn es kommentiert wird, dann doch bitte in einem anderen Ton. Schließlich wollt Ihr Eure Sportart in anderem Lichte sehen, als sie anscheinend ist. Ein Dank geht an dieser Stelle an alle, die uns geholfen und den Bogen bis zum Ende ausgefüllt haben bzw. die versucht haben, eine vernünftige Erklärung zu geben, warum Paragliding vielleicht nicht als Extremsport anzusehen ist. Danke dafür!

    Zur Untersuchung: Wie viele von Euch bemerkt haben, ähneln sich einige Fragestellungen sehr und wollen auch teilweise auf das Gleiche hinaus. Das ist keine böswillige oder nervende Art und Weise von uns Eure Freizeit zu gestalten, sondern dient der Validität der Untersuchung und um vorherige antworten zu stärken und zu bestätigen. Bevor der ein oder andere hier die Validität und Reliabilität eines Tests bemängelt, sollte er sich doch vorher mal mit empirischer Sozialforschung beschäftigen oder uns unsere Arbeit machen lassen. Unser Test ist durch einen, in der Psychologie sehr anerkannten Professor geprüft und für die Durchführung freigegeben worden. Der Fragebogen setzt sich aus bereits bestehenden (in der Psychologie oft genutzten und thematisierten) Fragebögen zusammen. Darauf ist aber von den „Schlaumeiern“ keiner gekommen und somit fallen einige Kritikpunkte über den Fragebogen eher in den Bereich „gefährliches Halbwissen“ bis „Unwissenheit“.

    Weiterhin wollen wir keine genaueren Informationen über die Untersuchung angeben, da sonst das Ergebnis der Untersuchung beeinträchtigt wird. So viel zum Thema „soziale Erwünschtheit“, die mit einer genaueren Erklärung wohl tatsächlich ins Gewicht fiele. Daher halten wir unsere Einleitung im Fragebogen für angemessen.

    Zum Thema Datenklau oder wie das hier heute von jemandem vorwurfsweise eingebracht wurde: Hier will niemand irgendwelche Daten erzocken und Spam-Mails verschicken, wenn nicht mal nach Mailadresse, Namen, Adresse oder ähnlichem gefragt wird. Da hat wohl der gute Herr gestern Abend auf RTL zu viel „EXTRA“ mit Birgit Schrowange (lief nämlich ein Beitrag zum aktuellen Thema Datenklau) geschaut ;-)… wir behaupten ja auch nicht einfach: „Wenn er SPAMS bekommt, dann liegt das höchstens daran, dass er auf dubiosen oder gar illegalen Seiten surft“. Wir können von uns aus jedoch ausschließen, dass die Daten anderweitig als zu unserer Diplomarbeit verwendet werden! Von solchen Anschuldigungen und Behauptungen distanzieren wir uns und das sollten einige von Euch auch mal überdenken. Es enttäuscht, wenn man aufgrund einer Bitte zur Hilfe und Unterstützung seiner Diplomarbeit erkennt, mit welcher Grundeinstellung im Bereich dieses Forums Meinungen und Vorurteile vertreten werden.

    WER NICHT AN UNSERER UMFRAGE TEILNEHMEN MÖCHTE, SOLL ES EINFACH LASSEN.

    Es ist aber anzumerken, dass doch eine Vielzahl von Paraglidern und Drachenfliegern an unserer Befragung teilgenommen hat und dafür danken wir zum Schluss nochmals. Es scheinen unter Euch auch ne Menge verständnisvolle und hilfsbereite Leute zu sein.

    Von weiteren Statements zu diesem Beitrag sehen wir ab.

    Felix und Martin

    Kommentar


      #32
      AW: Unterstützung bei der Diplomarbeit

      So viel zum Thema Höflichkeit!

      Kommentar


        #33
        AW: Unterstützung bei der Diplomarbeit

        Zitat von stoni Beitrag anzeigen
        Servus und hallo,
        [ ..... ] Auffällig dabei ist nur, wie in einer unhöflichen und stänkernden (danke an philkaracho :-9) Art und Weise mit Gästen in Eurem Forum umgegangen wird. Einer Bitte um Mithilfe und Unterstützung kann man folgen oder einfach lassen. Wenn es kommentiert wird, dann doch bitte in einem anderen Ton. Schließlich wollt Ihr Eure Sportart in anderem Lichte sehen, als sie anscheinend ist.
        [ ..... ]
        Darauf ist aber von den „Schlaumeiern“ keiner gekommen und somit fallen einige Kritikpunkte über den Fragebogen eher in den Bereich „gefährliches Halbwissen“ bis „Unwissenheit“.
        [ ..... ]
        wir behaupten ja auch nicht einfach: „Wenn er SPAMS bekommt, dann liegt das höchstens daran, dass er auf dubiosen oder gar illegalen Seiten surft“.
        [ ..... ]
        mit welcher Grundeinstellung im Bereich dieses Forums Meinungen und Vorurteile vertreten werden.
        [ ..... ]
        Felix und Martin
        Sehr geehrte Herren Bundeswehruniversitätsstudenten,

        ihr haltet jetzt besser mal den Ball flach!

        Um kurz nochmal klarzustellen, weshalb ich das Einfangen der Daten ohne endgültiges "O.K." des "Datenspenders" für äußerst dreist halte:

        Man stelle sich bitte dieselbe Situation mit Papierfragebögen anstelle von Internetkontakten vor:

        Du gehst spazieren, und zwei Leute sprechen Dich an, ob Du Ihnen einen Fragebogen beantwortest, sie bräuchten das für ihre Diplomarbeit.

        Du sagst o.k., ich will ihn mir mal anschaun.

        Die beiden daraufhin:
        "ja, die erste Seite kann ich Ihnen mal zeigen."

        Du:
        "und die weiteren Seiten?"

        "Nein, geht nicht, das würde das Ergebnis verfälschen. Sie bekommen immer erst dann die nächste Seite präsentiert, sobald Sie die vorherige fertig ausgefüllt haben"

        Du denkst dir: na ja, ich gucks mir halt mal an, wenn´s mir unangenehm wird, hör ich auf.

        Daraufhin füllst Du ein paar Fragebogenseiten aus, und irgendwann - Du konntest vorher nicht wissen, daß es sich um die letzte Seite gehandelt hat - springen die beiden Kerle auf, reißen Dir die ausgefüllten Bögen aus den Händen und verschwinden damit am Horizont.

        Du konntest nur noch:
        "ja aber ..."
        stammeln.

        DAS nenne ich unverschämt, und genau so ist es gewesen.

        Höchst erbost
        Martin
        Zuletzt geändert von EMR; 10.09.2008, 08:49. Grund: Sprechtsriepunk

        Kommentar


          #34
          AW: Unterstützung bei der Diplomarbeit

          Ich halte es für ausnehmend bedenklich, dass das Fragebogendesign so als wissenschaftlich durchgeht an Eurer Uni.

          Zu Eurer Information, aber das könnt Ihr nicht wissen: auch Gleitschirmflieger sind bereits in den Genuss universitärer, wissenschaftlicher Ausbildung gekommen - da sind Begriffe wie Schlaumeier o.ä gänzlich unangebracht. Ihr dürft Euch da gern entschuldigen bei den Anwesenden!

          Mich würde rein fachlich mal interessieren, wie Ihr es rechtfertigt, dass Ihr Antworten als wissenschaftlich valide ausgeben könnt, bei denen die zugrunde gelegten Begriffe wie Extremsport oder Sucht (Üben Sie Extremsport aus oder wie süchtig ist man nach seinem Sport - oder so ähnlich) ausschließlich auf dem Verständnis des Befragten beruhen?

          Die Antworten aus solchen Fragen sind alles andere als wissenschaftlich zu bezeichnen, da Ihr gar nicht wissen könnt, was der Antwortende darunter versteht - ergo bedeuten die gleichen Antworten auch nicht dasselbe! Sucht ist gerade in der Psychologie sehr eindeutig definiert. Meint Ihr diese Definition oder auch nur das allg. gesellschaftliche Verständnis von Sucht (falls es sowas gibt)? Da Ihr aber bereits mit dem Begriff Extremsport und der Zuordnung von Sportarten bereits so unkritisch zuwerke gegangen seid, würde es mich nicht wundern, wenn Euch diebsbezüglich gar keine Gedanken gemacht habt.

          Eure Reaktion zeigt aber sehr deutlich, dass Ihr scheinbar ausreichend von Eurer Fehlerlosigkeit überzeugt seid, um Euch nicht weiter von dritten beeinflussen zu lassen.

          Zu Eurer Anmerkung: man kann helfen oder es lassen: ich verstehe die meisten Beiträge hier, die sich inhaltlich mit Eurer Befragung auseinandersetzen, durchaus als Hilfe. Eure Reaktion zeugt nicht von sonderlich ausgepägter Kritikfähigkeit, denn ausser ein paar ironischen Beiträgen sehe ich hier ausschließlich konstruktive Beiträge, wenn auch nicht mit Inhalten, die Euer Design lobpreisen. Aber noch ein Hinweis: solltest Ihr mal Euren Doktor machen....da wird von der Fachwelt noch viel schlimmeres mit Euren Arbeiten und Veröffentlichungen gemacht.

          Olli

          p.s.: Zitat: "Es enttäuscht, wenn man aufgrund einer Bitte zur Hilfe und Unterstützung seiner Diplomarbeit erkennt, mit welcher Grundeinstellung im Bereich dieses Forums Meinungen und Vorurteile vertreten werden." Mich enttäuscht, dass der wissenschafltiche Anspruch nicht ausgereicht hat, die die zugegeben schwierige begriffliche Abgrenzung, die Grundlage Eurer Studie ist, dem Anlass (wissenschaftliche Studie) angemessen zu definieren. Weiß nicht, aber mein Prof. hätte das damals nicht zugelassen. Auch "nur" eine Diplomarbeit ist eine wissenschaftliche Arbeit und keine Semesterhausarbeit. Welche wiss. Relevanz haben denn Eure Ergebnisse, wenn Ihr selbst zugebt, dass die Grundlage (Begriffsdefinition) veraltet ist und aktualisiert werden müsste? Genau: keine, ausser dass Ihr vielleicht ne Menge Antworten bekommt habt und lustige Hypothesen und Korrelationen prüfen könnt. Wünsche Euch trotzdem viel Erfolg dabei. Was immer Ihr da rausbekommt.
          Zuletzt geändert von Gast; 09.09.2008, 14:02.

          Kommentar


            #35
            AW: Unterstützung bei der Diplomarbeit

            Sehr seltsam??!?
            Woran erkenne ich denn, dass die beiden "Studenten" mit der Bundeswehruni in Verbindung stehen?
            Im Eröffnungsfenster des Links wird weder die Uni (kein Impressum) noch der betreuende Professor genannt.
            Die Unipark-Seite selbst nennt die Bundeswehruni nur als Sponsor.
            Mag ja im Link eine Andeutung zu erkennen sein, aber ohne Nennung des Fachbereichs und Professors kommt mir das eigenartig vor.
            ------------------------------
            Greetings from Devil Hill

            Kommentar


              #36
              AW: Unterstützung bei der Diplomarbeit

              Ich hoffe mal das die Anderen der (unwissenschaftlichen) Gurkentruppe besser schiessen als wissenschaftlich arbeiten gelernt haben.

              gruß und haut jetzt mal kräftig die Hacken aneinander!!

              P.S. Euer Prof scheint so renommiert, dass man ihn kennen muss auch ohne das ihr seinen Namen zu nennen wagt!
              Zuletzt geändert von sollruchstelle; 09.09.2008, 13:09.

              Kommentar


                #37
                AW: Unterstützung bei der Diplomarbeit

                Zitat von stoni Beitrag anzeigen
                Der Fragebogen setzt sich aus bereits bestehenden (in der Psychologie oft genutzten und thematisierten) Fragebögen zusammen.
                ah, die copy und paste taktik das muss ja dann richtig sein. jungs, ihr arbeitet wirklich hoch wissenschaftlich


                Zitat von stoni Beitrag anzeigen
                Darauf ist aber von den „Schlaumeiern“ keiner gekommen und somit fallen einige Kritikpunkte über den Fragebogen eher in den Bereich „gefährliches Halbwissen“ bis „Unwissenheit“.
                das wir dumbratzen da nicht gleich drauf gekommen sind...
                NOVA

                Kommentar


                  #38
                  AW: Unterstützung bei der Diplomarbeit

                  Meine Frau findet unseren Sport auch "extrem".
                  Für sie ist es extrem langweilig am Landeplatz zu warten.
                  Sie kann der Fliegerei rein gar nichts abgewinnen.

                  Ach deshalb "Extremsport".

                  Ich fliege seit 1984, bisher war es "extrem" schön.
                  Liegt wohl daran, dass ich "Genussflieger" bin, meine Leistung richtig beurteile und bei entsprechenden Verhältnissen fliege.

                  Jetzt überlege ich gerade, wie Genussflieger und Extremsport unter einen Hut passen. Da brauch ich etwas Hilfe.

                  Ich bin überzeugt, man kann jede Sportart auch extrem und riskant betreiben.
                  Für mich definiere ich Extremsport so, dass er nur extrem und riskant ausgeführt werden kann.

                  Deshalb übe ich keine Extrem- oder Risikosport aus, deshalb kann ich an der Umfrage nicht teilnehmen.

                  Wir sind die falsche Zielgruppe.


                  Spart Euch die Arbeit und seht einfach hier:http://www.meikekrebs.de/downloads/w...xtremsport.pdf nach.
                  Zuletzt geändert von digitalbodi; 09.09.2008, 13:22. Grund: Url eingefügt
                  Fliegt ihr schon oder schwätzt ihr noch ?

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Unterstützung bei der Diplomarbeit

                    Zitat von digitalbodi Beitrag anzeigen
                    Ich bin überzeugt, man kann jede Sportart auch extrem und riskant betreiben.
                    genau. man kann mit dem fahrrad zum einkaufen radeln oder sich mit einem down hill boliden eine felswand runterstürzen. desshalb halte ich fahrradfahrer aber nicht für extrem sportler. und ich würde auch nie in ein fahrradforum posten:

                    "Hallo Radfahrer, im Rahmen unserer Diplomarbeit beschäftigen wir uns mit dem Thema "Motivation im Extrem- und Risikosport". "

                    die omi auf dem fahrrad hat halt nichts mit einem matt hoffman zu tun. merkt ihr was? eure studie mag noch so seriös sein. wenn ihr die falschen leute befragt nützt euch doch die tollste wissenschaftliche methode nichts. und mögen eure fragen noch so redundant gestellt sein, die antwort wird nicht besser.

                    aber ich bin auch nur ein dummer fh dipl. ingenieur und kein student an einer wissenschaftlichen fakultät wie ihr.
                    NOVA

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Unterstützung bei der Diplomarbeit

                      Kommt "stoni" eigentlich von stoned?
                      Fliegt ihr schon oder schwätzt ihr noch ?

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Unterstützung bei der Diplomarbeit

                        Moin,

                        hier gibt es noch ein paar spärliche Info's mehr:

                        http://news.climbing.de/umfrage-zur-...d-risikosport/

                        Da ist die BW noch benannt. Der Versuch an Umfrageergebnisse zu kommen scheiterte allerdings kläglich. Deshalb haben sie es hier im Forum ohne weiterführende Info's probiert.

                        Gruss, Eckhard

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Unterstützung bei der Diplomarbeit

                          Zitat von PinkP Beitrag anzeigen
                          Bitte geben Sie Ihren Familienstand an:

                          O lch führe ein Single-Leben ohne Liebesverhältnisse/Affären.
                          O Ich führe ein Single-Leben mit gelegentlichen Liebesverhältnissen/Affären.
                          O Ich führe ein Single-Leben mit relativ häufigen Liebesverhältnissen/Affären.
                          O Ich bin in einer festen Beziehung, aber nicht verheiratet.
                          O Ich bin verheiratet/habe eine eingetragene Lebenspartnerschaft.
                          O Ich bin geschieden.
                          O Ich bin verwitwet.
                          So ein Mist! Jetzt wollt ich das ausfüllen und komm nicht weiter. Bin nämlich
                          verheiratet und hab häufige Affären, aber nicht mit meiner Frau. Wer kann helfen?
                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Unterstützung bei der Diplomarbeit

                            Hermann, zeig deinen Beitrag einfach deiner Frau:

                            die wird dann schon helfen
                            Fliegt ihr schon oder schwätzt ihr noch ?

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Unterstützung bei der Diplomarbeit

                              Wahrscheinlich haben sich die Leute Studenten folgendes gsagt:

                              Was isn 'n Extremsport? - Da stellen wir uns mal ganz dumm, und fragen bei den Leuten nach, die den betreffenden Sport betreiben. Da, wo das meiste Bohei gemacht wird, das IST ein Extrempsort.

                              (Küchen-)psychologische Begründung:

                              Die Frage wird im Handarbeitsforum der Landfrauen Hinterruhigsdorf und beim Hallen-Halma '98 e.V. wohl keiner überhaupt wahrnehmen, aber - getroffene Hunde bellen - da wo's zutrifgft gibts bestimmt Geschrei.

                              Verifiziert wurde diese These dann in unserem Forum, und in diesem Sinne ist das Ergebnis wohl eindeutig , oder ;-)

                              ______________________________________
                              Grüße aus 0m GND,

                              Flynix

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Unterstützung bei der Diplomarbeit

                                Ich denke der auftrag hieß: fragt mal die zivilisten, wie sie mit den Sportarten umgehen, die unsere Soldaten machen / müssen und wie die so ticken....

                                Und wenn danach jemand bei der Musterung die gleichen Interessen/Neigungen zeigt, wird er zu den Fallschirmjägern gesteckt

                                just my two cents.....
                                Seb

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X